Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming defekt?!

manuel6971

Lieutenant
Hallo zusammen!

Hab gestern den Rechner von einem Freund zusammen gebaut der aus folgenden Komponenten besteht:
Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
Amd Ryzen 7 2700x (Boxed Kühler)
16 Gb G.Skill RipJaws V DDR4 3200mhz C16-18-18-38
Aus altem Rechner:
BeQuiet Pure Power L8 530Watt
Samsung Evo840 250GB
1Tb HDD WD
GTX 980 Referenz

Nachdem wir alles zusammen gebaut haben,Windows frisch installiert... Dann alle Treiber drauf und zum Schluss die ganzen Apps vom Gigabyte APP Center.
Nachdem die Apps alle drauf waren,klickte ich auf später Neustarten und wollten uns erstmal an der Leistung des Ryzen 7 2700x ergötzen und starteten Cinebench. HW Monitor und CoreTemp im Hintergrund beobachtet...
Satte Leistung hat der Ryzen ja schon... Dann wollte ich den Neustart ausführen und noch den Display Driver der von Windows automatisch installiert wurde durch DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und den aktuellsten (den ich zuvor von Nvidia geladen hatte) installieren.
Nach dem Neustart tat sich allerdings nichts mehr!
Der CPU Lüfter dreht hoch und die Diagnose Leds unten rechts leuchtet die CPU rot und daneben die Dram Led blinkt dann immer mal kurz rot auf... Endlosschleife!
Bios Reset gemacht,ohne Erfolg. Null Methode gemacht,kein Erfolg. Vom Strom genommem Bios Batterie raus für sicher 15min,ohne Erfolg.
Der Rechner lässt auf biegen und brechen sich nicht mehr starten! Im Bios habe ich vor der Windows Installation lediglich das XMP Profil geladen,den Rest alles Standard belassen.

Hatte vielleicht schon mal jemand solche Probleme mit dem Board ? Hab in ein paar Foren gelesen dass das angeblich an dem installierten APP Center von Gigabyte liegt und irgendwie das Bios zerstört und dadurch in die Endlosschleife geht.
Meine 1. Vermutung war Netzteil... Bin mir aber wirklich nicht sicher.Hab auch leider keine andere Möglichkeit zu testen :-( .Kein Netzteil das ich schnell mal so ausbauen und da probieren könnte.
CPU defekt schließe ich mal komplett aus,da ich noch nie auch bei oher Übertaktung einen defekten CPU hatte bzw. extrem selten was darüber gelesen habe. Ram denkt ich auch nicht,da dann ja beide Riegel plötzlich defekt wären (einzeln getestet) ,ausser durch einen Kuzschluss eventuell.

Vielleicht kennst ja jemand das Problem und kann mir ein bisschen weiter helfen!

Mfg,
Manuel

Packe die Arbeitsspeicher einfach mal in die anderen beiden Speicherbänke rein.

Auch schon probiert,leider ohne Erfolg

Klingt interessant.Das heisst dann in dem Fall einfach ein Backup Bios oder halt das Bios direkt von Gigabyte runter laden,auf USB Stick und eine Tastenkombi drücken...?! Das wär noch ein Versuch Wert

nöh, das Backup-BIOS ist auf dem Mainboard schon gespeichert.

ok, das dürfte nicht viel Umstände machen, hat ers denn jetzt gemacht oder nicht ?

Hallo ? Was ist denn jetzt SOOO schwer dran ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht ob da ein Backup BIOS drauf ist. Es macht nix.Nur eben die Endlosschleife: Diagnose Led CPU leuchtet und die DRAM Led blinkt in regelmäßigen Abständen kurz auf.Sonst macht das Board nix.
Ergänzung ()

Hab den Rechner jetzt auch nicht da,der ist bei ihm zu Hause.

ok, mit annähernder Wahrscheinlichkeit das Board durch. Dazu kommt dem Netzteil solltest Du nicht trauen.

Wenn ich das schon lese - alle Apps von Gigabyte. Schmeiß die alle runter. Dann lass den RAM mit 2133 laufen, dann teste alle Platten mit Crystaldiskinfo. Installiere das neueste BIOS.

Moin zusammen!
Vielleicht sollten wir einen Club aufmachen, um Leuten, die Probleme mit dem Gigabyte Aorus Gaming Ultra haben, eine direkte Anlaufstelle bieten zu können. :)
Ich traue den Gigabyte-Apps auch nicht wirklich und habe nur zwei Apps installiert. Ist Gigabyte eigentlich ein Software-Unternehmen und kann man in die Qualität vertrauen?

Zum Problem: Mich wundert es, dass du überhaupt geschafft hast, ein BIOS-Post zu bekommen und Windows installieren konntest. Mein System wollte partout nicht starten, bis ich einen weiteren, langsameren DDR4-Riegel eingesteckt hatte.
Ich habe das selbe Board, jedoch betreibe ich einen Ryzen 7 2700 (ohne X). Zuerst hatte ich einen einzelnen 16GB-Riegel von Corsair (Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Single) und egal welchen Steckplatz gewählt hatte oder egal welche Methode ich bei/mit dem BIOS probiert hatte, das System wolle nicht starten und lief eine Endlosschleife durch. Erst nachdem ich einen langsamen DDR4 von Crucial (mit 2400 oder 1800 MHz) einbaute, konnte mein Board sowohl ohne zusätzliches als auch mit dem 16GB-Riegel von Corsair starten.
Letztendlich habe ich den Corsair-Riegel gegen zwei langsamere 2400MHz Riegel von G.Skill getauscht und das System läuft/startet seitdem problemlos.
Würde dir raten auch raten, einem langsameren RAM-Riegel auszuprobieren und erst falls hier ebenfalls Boot-Probleme auftreten andere Problemfelder in Betracht ziehen.

Vielleicht fällt dir auch auf, dass sich die die Dauer und die Anzahl des Blinkens der LED- auf dem Board unterscheidet, je nachdem welche BIOS-Methode verwendet wird. Zum Beispiel kannst du das Board veranlassen, das BIOS auf den Ursprungszustand zu setzten, in dem du beim Booten den Power-Knopf und den Reset-Knopf für 10 Sekunden gedrückt hälst. Oder mithilfe der Jumper das BIOS zurücksetzen oder eben die Batterie für mehrere Minuten entnehmen.
Hier sind ein paar Methoden: overlockers.com - [GUIDE] Forcing backup BIOS on Gigabyte motherboards.

Wie gesagt, keine der oberen Methoden hatte mir geholfen. Entweder ist das BIOS nicht "der Renner" und wenn du die Möglichkeit hast, dann weich auf ein anderes Mainboard aus, oder das Grundproblem muss in der Kombination zwischen Board, dem BIOS, der CPU und dem RAM.
Im Gigabyte-Forum gibt es übrigens auch Personen, welche dieselben Probleme haben wie wir. Mein Kenntnisstand ist nun ein paar Wochen alt, aber damals gab es keine gründliche Erklärung/Erläuterung oder Lösung des Problems.
Vielg Glück wünsche ich dir!

wenn ich das so lese hab ich ja noch glück gehabt das ich nur Probleme habe wenn ich den Ram mit mehr als 3133 laufen lasse, das für cl13 timings :D
cl16 und 3200 läuft nicht stabil
Hab das Brett mit nem Ryzen 2600x

@r34ln00b
müsste der 2700 nicht mit 2933MHz umgehen können? sprich wenn das nicht läuft muss etwas defekt sein > Garantie

@alex 89 Laut Produktbeschreibung sollte es RAM bis 2933 unterstützten.
Das heißt, wenn ich einen RAM-Riegel mit 3200MHz in das Board stecke, sollte der problemlos mit 2933MHz laufen? Oder ist die problemlose Unterstützung nur für RAM-Riegel mit 2933MHz angegeben/garantiert? Ich frage, weil ich mich mit RAM nicht mehr bestens auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist von Gigabyte glaube für bis 3200 Freigegeben, die Ryzen bis 2933. bedeutet das single rank mit 2 Modulen 2933 laufen muss, natürlich mit vernünftigen timings.
Wenn du 3200MHz Ram ins Board steckst ist das für die CPU OC weil die ja nur 2933 offiziell kann, sprich das kann funktionieren muss aber nicht

Wir werden das Board jetzt mal zurück schicken und haben bei Amazon ein neues ordern.
Mal schauen was sich da noch so machen lässt.
Werd dann wieder alles neu aufsetzen aber ohne die Gigabyte Apps.Sollten danach wieder Probleme auftreten geht das Board wieder direkt zurück und wir bestellen und wir nehmen dann ein anderes.

Ich würd erst ma kein gigabyte mehr holen, Bios/UEFI is kacke, layout is auch ned so doll,
würd mich mal bei MSI umsxhauen B450 gaming plus AC soll ganz gut sein, das NT würd ich tauschen
und der speicher is auch ned optimal für Ryzen.
Bei der AM4 Plattform muss man sich vorher gut informieren vor allem Board und Speicher-konfigs welcge viele Leute verwenden und gut laufen würd ich mir heraussuchen

und sobald der Speicher auf 2933 und höher eingestellt ist muss man manuell an den spannungen drehen und timings genauer checken, gibt ja genug infos und anleitungen

- AMD R7 2700X
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- G.Skill TridentZ RGB F4-3200C14D-16GTZR (2x8GB)
- Asus ROG Strix 1080TI OC
- bequiet Straight Power E8 700 Watt (ATX2.3)
- bequiet SilentLoop 360 (cpu)
- bequiet Dark Base Pro 900 revision 2
- M.2 SSD : Samsung 970 Pro 512 GB
- SATA SSDs : Crucial CT275MX300 275 GB + Samsung 840 250 GB
- SATA HD : Seagate Barracuda 1 TB

Hallo , ich bin seit Ende September mit diesem System unterwegs.
Ich kann leider bestätigen , das das Gigabyte Mainboard Probleme mit dem BIOS bzw. Bootvorgang hat.
Samstag vor zwei Tagen hat es auch mein System erwischt , bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme.

Um es kurz zu fassen: PC angeschaltet - > kein Bild -> MB Diagnose LED CPU leuchtet circa drei Sekunden , dann kurzes aufblinken der DRAM LED und das Ganze in einer Schleife.

Im CB Forum und Netz bezüglich dieses Problems fündig geworden.

Nach nicht funktionierender Null Methode (danke AMD) letztendlich das Backup Bios starten können.
(Methode : Power + Reset zehn Sekunden gedrückt halten)
Mittlerweile war natürlich Sonntag Nachmittag.
Ich habe dann noch das aktuelle Bios aufgespielt (F3).

Mein Problem: Heute abend begann das Ganze von vorn , nur habe ich dieses mal gleich das Backup Bios gestartet.
Mir ist bewusst das der RAM wohl nicht auf der QVL Liste steht , hatte aber die Timings zwei Wochen stabil (3200MHz / CL14 etc).
Es ist definitiv nicht schön und ich hoffe es wird kein Dauerzustand.

Das Komische ist, dass andere Personen anscheinend überhaupt keine Probleme haben. Ich hatte einen RAM-Riegel von Corsair, bei Mindfactory gekauft und das System wollte nicht starten, obwohl ein anderer Käufer den gleichen RAM hat und es bei ihm problemlos läuft.
Vielleicht sind unsere Mainboatds wirklich defekt...

@r34ln00b

Evtl. hat sein Kit zwar denselben Takt, aber andere Timings und somit Samsung-Chips und du Hynix oder umgekehrt. Auch kann er eine andere Version haben.

Update: Ich habe den PC über Nacht angeschaltet gelassen. Heute morgen war der PC aus (Stromsparmodus , hatte bis auf die RAM Settings nichts im BIOS geändert). Beim Anschalten (Leertaste) lächelte mich wieder das CPU <-> RAM Diagnose LED auf dem Mainboard an.
Hatte jetzt keine Lust und Zeit wieder das Backup BIOS zu starten , aber darauf läuft es heute Abend wieder hinaus.
Leider hat das Gigabyte X470 Ultra Gaming , im Vergleich zu den beiden teureren und besser ausgestatteten Gigabyte X470 MBs, keine LED an den BIOS ROM. Der Schalter zum Wechseln des BIOS fehlt natürlich auch.
Ich befürchte das ich das Backup BIOS mittlerweile mit dem aktuellsten BIOS überschrieben habe. Am Sonntag war es Version F2 , gestern zeigte es mir nach dem Power + Reset Trick Version F3. Eventuell ist das Main BIOS statt des Backup BIOS gestartet, man weiss es bei dieser Platine leider nicht.

Zurück
Oben