Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming defekt?!

@sitzbanause

Hast du den Ram auf 2133 gestellt? Evtl. liegen beim Boot mitunter nur 1,2V an, was für einen hohen Takt natürlich zu wenig wäre. Evtl. hilft es, die Spannung auf 1,35V manuell einzustellen?

Die GB-Software solltest du möglichst meiden (falls genutzt), weil verbugt und kann anscheinend selbst das Bios zerschießen, wie ich bereits gelesen habe.
 
@fp69
2133 MHz und 1,2 V liegen nach BIOS Wechsel bzw. clear CMOS an. Vorausgesetzt der Initialisierungsprozess läuft auch durch.
Ich habe keinen anderen "standard" RAM vor Ort. Es würde das Problem mitunter sofort lösen , hat bei @r34ln00b schliesslich funktioniert. Bezüglich der Gigabyte Software habe ich aktuell bis auf zwei Apps alle deinstalliert (RGB +SIV sind noch installiert).
Eventuell setzte ich Windows neu auf und werde gar nichts von Gigabyte installieren.

Mir ist eingefallen was ich letzten Samstag am PC gemacht habe bevor der Ärger los ging:
Rechner gestartert -> Windows läuft aber GPU Tweak II (Asus Grafikkartensoftware) hat nicht geladen bzw. wird nicht angezeigt.
Dienste Taskmanager angeguckt und einen Dienst von Gigabyte gefunden welcher wohl für die Grafikkarte ist.
[Bis auf das Gigabyte App Center mit der RGB App und der SIV App sind die anderen Gigabyte Apps deinstalliert, waren aber teilweise installiert. Unter anderem wohl die Gigabyte Grafikkarten App. ]
Diesen vermeintlichen Gigabyte Grafikkartendienst habe ich manuell abgeschossen um zu testen , ob dann das Asus GPU Tweak II startet. Hat es nicht , also von Windows aus "Neustart" ausgewählt.
Als ich dann wieder an den PC kam hatte ich das Erlebnis mit dem Kein Videosignal und leuchtenden CPU + RAM LED.
 
@sitzbanause

Bzgl. RGB kann ich mich nur noch erinnern, dass derjenige eine Fehlermeldung im laufenden Betrieb erhielt, die auf die RGB-Sw. schließen ließ. Danach ließ sich der PC nicht mehr starten.
Ich laß in den letzten Tagen einfach zu viel, um mich an mehr Details zu erinnern.
 
@fp69 danke dir , bekräftigt mich darin Windows neu zu installieren ohne Gigabyte Software. Ich habe in den letzten Tagen auch zu viel negatives über dieses MB gelesen. Die 14 Tage zwecks kommentarloser Rücksendung sind leider schon vorbei. Ich werde morgen Alternate kontaktieren und dann Gigabyte.
Kann ja nicht angehen das ich zum starten jedes mal das BIOS wechseln muss.

Ergänzung:
Habe den PC wieder nur mit Bios-Wechsel hochfahren können , laut HWinfo64 haben sich diese DRAM settings eingestellt : Frequency 1066 also 2133 MHz ; 15 - 15 - 15 - 36 , tRC 51 , tRFC 374 , 1T Command Rate + Dual-Channel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Mühe du da reinsteckst und dass du deine Informationen mit uns teilst: Danke und Respekt! :)
 
@sitzbanause

Ist das Fakt, dass dein Händler nur 14T gewährt. Es gibt z.B. bei Amazon und Voelkner 30T.
Schaue besser noch einmal nach.
 
Kurzes Update:

Neues Board ist gestern gekommen und heute alles eingebaut und neu aufgesetzt,ohne Gigabyte Apps!!
Nun läuft erstmal alles stabil und auf Standard Einstellungen bis auf X.M.P. Profil von den Ram auf 3200mhz Cl16-18-18-38
Was mir von Anfang an im Bios gleich aufgefallen ist,ist auch die extrem hohe Vcore die das Board Standard anlegt!!
Bei Auto Einstellung bis zu 1,5Volt!! ohne zu übertakten oder sonst was im Bios verändert zu haben!!
Bei dem Board kann man zudem auch nur Offset Vcore einstellen,hab hier einen Offset von -0,114 eingestellt,alles darunter startert der Rechner nicht mehr.
Unter Last im Windows liegen dann max. 1,34Volt, an aus gelesen mit HWInfo64 ,HwMonitor,CPU-Z...
Dachte da zuerst an einen auslese Fehler und hab das Bios dann auch auf den aktuellsten Stand gebracht (Bios Version F3, Stand: 17.10.2018)
Aktuellstes Bios zeigte genau das selbe an.Das Board legt einfach viel zu viel Spannung an!!Im Bios auf Auto Einstellungen und Standard Settings über 1,45V !!!
Das ist einfach viel zu hoch! Ich hoffe das sich hier Gigabyte noch wenigsten irgendwas einfallen lässt und ein besseres Bios zaubert,was ich aber nicht erwarte!
Selbst gewisse Einstellungen im Bios lassen darauf schließen dass da Gigabyte nur irgendwie versuchte ein lauffähiges Bios raus zu schmeißen ohne sich dabei Gedanken zu machen. Bei manchen Einstellungen wird in der Hilfe Stellung Texte angezeigt die Intels Z Boards beschreiben und absolut nix mit dem X470 von AMD zu tun haben!
Da mein Kolleg hier aber zur Zeit nicht Übertakten will lassen wir es so eingestellt und warten mal ab wie lang es lauffähig bleibt! Danach geht es wieder zurück und dann kommt ein anderes Board von AsRock oder Asus rein!

NIE WIEDER GIGABYTE!
Solang da von Seite Gigabyte nix passiert werd ich NIE wieder so ein Board werden kaufen und schon gar nicht empfehlen! Wirklich schlimm was da gepfuscht wird!!

Einzig die Optik ist gelungen,aber wie sagt man so schön: "Aussen hui,innen pfui!"
FINGER WEG VON DEM BOARD!
 
Ich habe die hohe Vcore, wenn ich "GameBoost" mit einem MSI Board aktiviere, gibt es diese Option bei deinem Board, ist sie aktiviert? Mit "Core Performance Boost" steigt die Vcore auf etwa 1.25Volt. Mit Game-Boost auf 1.42V bei einem RavenRidge.
 
Das Bios ist extrem mager ausgestattet! GameBoost oder irgendwas dergleichen hab ich nicht gelesen,vorallem ist da alles auf Standard belassen,da dürfte die Vcore nicht auf bis zu 1,5Volt angehoben werden!!
 
Unter "M.I.T." im Bios, "Advanced CPU Core Settings" findest du "Core Preformance Boost". Kannst ja mal probieren ob es deaktiviert weniger Vcore ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
@manuel6971

Gerade weil alles auf Standard steht, hast du hohe Spannungen. Kannst du den CPU-Boost auf z.B. 4GHZ begrenzen? Andernfalls Boost deaktivieren und einen festen Max-Takt eingeben, sofern das möglich ist.
So kannst du die max.-Spannung begrenzen. Die paar Herz weniger spürst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Danke für die Tipps werd das mal probieren. Mfg Manuel
 
Hab doch gesagt, wechsel, Gigabyte hat schwer nach gelassen
leider
 
Er hat jetzt im Bios "Core Performance Boost" deaktiviert.
Vcore ist jetzt im Bios bei etwa 1,1Volt. Er hat aber immer wieder BlueScreens "Page Fault in Nonpaged Area"
Ergänzung ()

Ich vermute der Ram macht hier jetzt noch Probleme. Aber wie kann das sein? Er hat noch ohne Probleme gezockt und dann beim nächsten Tag einschalten, nur noch BlueScreens!

Laut Kompatibilitätslist von Gigabyte wird dieser Speicher unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nur noch auf Google verweisen. Dort gibt es reichlich Treffer.
Viel Erfolg.
 
Hi,
was du testen kannst ist die spannung leicht auf 1,375 zu stellen ob das abhilfe schaft, sonst ggf. den ram mit nur 2933 betreiben.
lg
 
manuel6971 schrieb:
Was mir von Anfang an im Bios gleich aufgefallen ist,ist auch die extrem hohe Vcore die das Board Standard anlegt!!
Bei Auto Einstellung bis zu 1,5Volt!!

Unter Last im Windows liegen dann max. 1,34Volt,

Aktuellstes Bios zeigte genau das selbe an.Das Board legt einfach viel zu viel Spannung an!!Im Bios auf Auto Einstellungen und Standard Settings über 1,45V !!!

Du solltest Dich ein wenig mit der Materie befassen.
1.45v - 1.5v Vcore haben nix mit Gigabyte zu tun, vergleichbare Werte sieht man genauso bei Msi oder Asus. Wenn ich beim C7H keinen Offset einstelle stehen da Maximalwerte von bis zu 1.55v in Windows.
Unter Last auf allen Kernen droppt der Wert natürlich, daher dann nur noch 1.34v bei dir.
Man kann es nicht oft genug sagen wie es scheint, diese Werte sind nach Aussage von AMD in Ordnung, da sie nicht 24/7 anliegen (Boost).

Was am Ende nichts daran ändert, dass Gigabyte nicht gerade die besten BIOSe zu bieten hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machhiersauber
Update:
Mein Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming geht zurück an den Händler und wird repariert / ausgetauscht.
Habe schon eine RMA Nummer und warte jetzt bis das Asrock X470 Taichi bei mir ist, gerade für 202 € bei Mindstar geschossen.
Das Gigabyte Board kommt mir nicht mehr unter den Ryzen 2700X .
Eventuell hätte ich dann ein neues oder repariertes MB abzugeben .... oder ich nagel es an die Wand ;)
Ist halt ungünstig wenn bei diesem Gigabyte Board kein hardwareseitiger Schalter zum wechseln des Bios verbaut ist, an sich ist das Dual - Bios ja eine gute Sache .... ich habe echt viel probiert , irgendwann reicht es.
 
Ooooh, ich hätte nicht gedacht das einige Leute hier solche Probleme mit dem board haben. Da sind meine ja nur kiki dagegen!

Ich war von dem Board etwas enttäuscht das es nicht wirklich für CPU OC geeignet ist und ich habe vor einiger zeit schon im Netz nach den Ultra Gaming gesucht, aber nicht wirklich was gefunden über probleme oder sonstiges. Aber ihr seit ja richtig am arsch mit dem Board...

Bei mir läuft es ganz ok denke ich mit AMD 2700, muß die Spannungswandler jedoch extra mit Gehäuselüfter kühlen da sie sonnst bis auf 120 grad klettern beim Rendern. RAM läuft mit OC auf 3333 und 16 18 18 18 56 Timings.

Nur beim zocken kotzt er regelmäßig ab zwischen 5~60 min. Und habe den Fehler noch nicht wirklich gefunden.

Aber auch wenn es hier um Probleme geht freut es mich endlich mal was über das Board zu finden...
 
Darf ich fragen, wie du die Temperatur der Spannungswandler misst? Mit einem bestimmten Tool?
 
Zurück
Oben