Gigabyte X570 Aorus Pro setzt Bios Firmware zurück

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo,

heute als ich den Rechner aus dem Energiesparen zurück holen wollte ist er eingefroren.
Beim neustart sah ich schon das Aorus Logo und die Lüfter liefen auf Volllast, ab da wusste ich, hier ist was faul...

Also bei Gigabyte auf die Seite und die neuste Bios Version geladen F12e... F10 war installiert, da dachte ich mir wenn du eh schon die ganzen Settings wieder neu machen musst dann flash halt gleich auch das Bios.

Gesagt getan, doch beim flashen sah ich, das current Bios F3 stand!

Warum setzt mir das Board ein das Bios von F10 auf F3 zurück? An was liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
das aorus pro hat ein fallback-bios, das springt ein wenn ein Problem entsteht.
ist mir auch schon mal passiert. du kannst das fallback-bios aber auch upgraden (wie gewohnt).

hab selber nie drauf geachtet welches grad aktiv ist, hauptsache das aktuellste läuft. :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
an nix.
weil ein board seine eigene firmware ned ändern kann.

vielleicht nur ein fehler im auslesen.
wie auch immer: ist jetzt f12e drauf?
wenn ja, funktioniert´s?
wenn ja, wo ist jetzte das problem?

MrWaYne schrieb:
das aorus pro hat ein fallback-bios, das springt ein wenn ein Problem entsteht.
ist mir auch schon mal passiert. du kannst das fallback-bios aber auch upgraden (wie gewohnt).

hab selber nie drauf geachtet welches grad aktiv ist, hauptsache das aktuellste läuft. :-P

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht... d.H. jetzt hat das fallback-Bios auch die neutste Version :) Sehr gut :)
Aber warum es das macht, dafür gibt es vermutlich keine Erklärung?

whats4 schrieb:
an nix.
weil ein board seine eigene firmware ned ändern kann.

vielleicht nur ein fehler im auslesen.
wie auch immer: ist jetzt f12e drauf?
wenn ja, funktioniert´s?
wenn ja, wo ist jetzte das problem?

Siehe oben, war vermutlich das fallback-Bios.
Es funktioniert, ja aber ich gehe solchen Fehlern gerne auf den Grund um sie nachhaltig zu beseitigen.

hab es schon mit smiley bedacht.
das mit dem fallback war mir neu... nuja, hab kein gigabyte board. man lernt eben nie aus:)

ich konnte es mir meistens auch nicht erklären. ist mir beim ram übertakten schon umgesprungen (wollte sonst nicht booten).
aber falls man sich das bios zerschießt, dann hat man immerhin ein zweites bios parat. lieber so als garnix zu haben. :D

ist im prinzip nur ein zweites bios aufm board.
afaik haben das einige andere hersteller aber auch.

Ich hab ja eben nichts gemacht...keine Treiber installiert, nichts. Nur den Rechner in Energiesparmodus gesetzt.

Fallback Bios hab ich noch nie gehört. Ich kenn nur DualBios.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und Bodensee_bmwler
Alle Gigabyte X570 Mainboards unterhalb Master haben soweit ich weiß kein "echtes" DualBios, also keine 2 Bioschips mit Switch, sondern nur ein Software DualBios. Ein umschalten auf das zweite Bios tritt meist nach fehlgeschlagenen Overclocking auf. Seit F10 soll das auch manchmal beim aufwachen aus dem Energiesparmodus auftreten, ErP soll da auch noch problematisch sein in Sachen Energiesparmodus. Mit F12e soll der Bug immer noch nicht behoben sein.

Achtung auch bei RAM mit Hynix DJR IC's, gibt ebenfalls des Öfteren Probleme wenn man PC komplett stromlos macht, könnte aber mit der Final F12 besser werden. Zumindest steht im Changelog ja "Improve memory compatibility" Tip: Falls hinter einer Biosversion ein Buchstabe steht, zB F12e, ist es noch eine Betaversion.

Hier noch zwei Links zu Gigabyte x570 Foren (leider Englisch) in denen viel über verschiedenste Probleme diskutiert wird:
https://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-beta-bios.html
https://www.overclock.net/forum/11-...te-x570-aorus-owners-thread.html#post28023210 (Bioslinks werden nicht mehr aktualisiert da GBT_MatthewH nicht mehr bei Gigabyte arbeitet, der Thread selber ist allerdings noch sehr Aktiv)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Die Ursache dürfte wohl ein Treiberkonflikt gewesen sein? Habe massive Probleme heute mit meiner SSD, mache dazu aber einen separaten Thread auf.

Zurück
Oben