Gigabyte x570 Aorus Pro - plötzlich kein POST mehr

Auch das hatte ich bereits gemacht leider.
Hab die Retoure schon angefordert und das Mainboard ausgebaut. Werd ich am Montag verschicken und hier berichten wie es weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Morpog schrieb:
Auch das hatte ich bereits gemacht leider.
Hab die Retoure schon angefordert und das Mainboard ausgebaut. Werd ich am Montag verschicken und hier berichten wie es weitergeht.

Unglaublich das man es trotz DualBios zu Tode bricken kann:(
Wird wohl nur ein Austausch helfen, hoffe das neue läuft dann ohne Probleme.

Bei meinem Board geht auch flashen mit einem älteren BIOS ohne Probleme.
Hast du's mit der F3-Version probiert?

Mein Pro ist auch tot. Heute mitten im Betrieb ausgegangen. Konnte nach kurzer Zeit den Rechner wieder einschalten aber außer dauerhaft leuchtender CPU-Led und laufenden Lüftern kein Lebenszeichen mehr. Konnte mit meinem alten Mainboard alle Komponenten als Fehlerquelle ausschließen so das nur noch das Pro übrig blieb. Flashen über Q-Flash+ mit und ohne CPU haben auch keinen Erfolg gebracht, so das ich nur noch die Reklamation machen konnte.

Celticon schrieb:
Unglaublich das man es trotz DualBios zu Tode bricken kann:(
Das ist ein Problem eines Software Dual Bios, hätte das Board zwei separate Chips mit den jeweiligen Biosversionen, zwischen denen man dann per Microswitch wechseln kann, gäbe es das Problem nicht, dann hätte man einen gebrickten Chip, aber der andere bleibt unangetastet.

Etwas offtopic, aber mein Mainboard ist heute wieder gestorben. Kriege am Donnerstag mein drittes. Sollte das sterben, kommt mir Gigabyte erst mal nicht mehr ins Haus.

@Morpog: Weißt du wann du deinen Ersatz bekommst? Und dürfte ich fragen bei welchem Händler du gekauft hast? Ich kann mich wohl glücklich schätzen dieses mal bei Amazon gekauft zu haben, das mache ich für Elektronik sonst nicht.

Von Mindfactory. Habe es Montag abgeschickt und ist dort Dienstags angekommen. Ist laut MF dort jetzt in Prüfung was einige Tage dauern kann.

Bei meinem Prime X470-Pro wurde nichts getestet, nachdem das Board nach erfolgreichem BIOS Update auf Anraten des Herstellers gebrickt war, hatte innerhalb von einer Woche nach Rücksendung ein neues gehabt.

Sie also eigentlich recht flott gehen.

Seitdem ist Asus bei mir aber auch erstmal unten durch, erst Probleme mit einer GPU, dann mit den m.2 Ports.
Bin währenddessen auf ein MSI Board gewechselt und damit bisher zufrieden.

Eigentlich mag ich Gigabyte, aber das Software Dual BIOS ist für mich ein No-Go.

So, ein Paket ist unterwegs zu mir, soll angeblich laut DHL schon morgen da sein. Ob jetzt repariert oder ausgetauscht ist auf der MF Seite nicht ersichtlich. Ich vermute aber mal ausgetauscht bei der kurzen Bearbeitungszeit.

Morpog schrieb:
So, ein Paket ist unterwegs zu mir, soll angeblich laut DHL schon morgen da sein. Ob jetzt repariert oder ausgetauscht ist auf der MF Seite nicht ersichtlich. Ich vermute aber mal ausgetauscht bei der kurzen Bearbeitungszeit.
Wird mit Sicherheit ein nagelneues Mainboard sein. Kommt bestimmt mit einer Betabiosversion, dass oft Probleme macht wenn noch kein Windows installiert ist. Deshalb am besten nach dem Einbauen gar nicht erst ins Bios gehen, sondern sofort Windows installieren und erst dann das Bios updaten!! Für Dein Pro (und auch so ziemlich alle anderen X570) ist gestern erst die Finalversion F5 erschienen. Kleine Info noch: Wenn hinter einer Biosversion ein Buchstabe steht gilt es als "Beta", ohne Buchstabe als "Final".

• Gefällt mir
Reaktionen: Morpog
Brutal schon F5, die F4 kam doch erst vor ein paar Tagen :D
Danke für den Hinweis, wär mir bestimmt nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
DHL hat nen Tag Gedenkpause eingelegt, der Status hat sich seit vorgestern nicht geändert....
Mal gespannt ob es morgen ankommt.

Sodele, heute Nachmittag kam das Ersatzmainboard endlich an. Alles wieder eingebaut und es läuft wieder!
Jetzt zickt mein Windows rum leider, scheinbar wird mein Win7 Ultimate Key nicht mehr akzeptiert zum aktivieren :(

Edit: hatte noch nen Win8 key, den hat er gefressen :)
Ergänzung ()

Werde den RAM aber jetzt aber erstmal mit XMP laufen lassen mit den 3200 die er hat. Die paar Prozent jucken mich erst mal nicht. Evtl. mal wieder testen wenn es ein paar Agesa Versionen gab.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es bei dir wieder läuft :)
Das Problem mit Windows hab ich auch, aber lässt sich nicht lösen, außer ich kaufe einen neuen Key.
Da sag ich aber "nein danke", das wäre mein dritter Key, ich kauf sicher nicht noch einen...

Morpog, hattest du deinen RAM vorher nicht mit den 3200 laufen lassen?
Kann mich nicht erinnern und will nicht auf Seite 1 zurück :)

Windows ist an das Mainboard gebunden.....das hättet ihr vorher lösen müssen oder den Key an einen online Account binden müssen.

Ich denke ihr konntet beim Support anrufen und fragen ob die das freigeben.....sonst hat der nächste, der das Board bekommt eure Windows Lizenz.

Morpog schrieb:
2x 16GB Crucial Ballistix 3200 CL16 @ 3600 (1,35V)

Ist 1.35V nicht zu wenig für 3600 MHz? Mein 2x 8GB läuft auf 1.4V.

Baal Netbeck schrieb:
Windows ist an das Mainboard gebunden.....das hättet ihr vorher lösen müssen oder den Key an einen online Account binden müssen.

Ich denke ihr konntet beim Support anrufen und fragen ob die das freigeben.....sonst hat der nächste, der das Board bekommt eure Windows Lizenz.

Der Key/Computer war an den Account gebunden. Der Hardwarewechsel Mechanismus hat aber nicht funktioniert. Habe danach den Computer vom Konto entfernt und wollte dann erneut mit dem Key aktivieren. Plötzlich war er nicht mehr gültig. Den Key hab ich damals von Microsoft geschenkt bekommen als Windows Media Center Beta Tester.

face0ff schrieb:
Ist 1.35V nicht zu wenig für 3600 MHz? Mein 2x 8GB läuft auf 1.4V.
Lief auf jeden Fall fast 3 Wochen damit stabil. Waren ja auch keine scharfen Timings dahinter, nur die vom XMP (16-18-18-36-72 1T) und kein subtime Tuning.

Zurück
Oben