Test Gigabyte Z370P D3 im Test: Das günstigste ATX-Mainboard für Intel Coffee Lake

Thane schrieb:
Keine Ahnung, wie es bei den 100€ Boards aussieht, aber ich habe hier noch so ein MSI Z370 Krait und damit sind 5 GHz kein Problem. Braucht aber ein paar mV mehr als bei den guten Asus und AsRock Boards.
Und das Board kostet irgendwas um die 140€.
Also ganz ehrlich, die hier getestete CPU [i7 8700K] von Computerbase würde ich auf meinem MB [Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming] mit einer Spannung von 1,4 Volt auch nicht laufen lassen. Ich will auch gar nicht Wissen, wie da die Temperaturen bei einer ungeköpften CPU sind!

Dagegen ist mein i5 8600K ja direkt ein Stromsparmodell mit seinen 5,0 GHz und 1,236 Volt! :evillol:

Gigabyte Z370  Aorus Ultra Gaming mit i5 8600K@5,0 GHz.jpg

Irgendwo wird halt doch gespart, und wenn ein MB kein Intel Lan hat, lasse ich nach Querelen mit Realtek die Finger davon.

Ganz so einfach ist das leider nicht immer, da billige Mainboards häufig nur einen digitalen Bildausgang besitzen (dieses hier ja auch), wohingegen in vielen Büros mit zwei Monitoren gearbeitet wird. Klar gibt es günstige Grafikkarten, aber an deren Stelle kann ich ebensogut ein teureres Mainboard mit mehr Anschlüssen wählen.

usb2_2 schrieb:
Billige Mainboards sind oft schnell kaputt.
Also meine billigen Mainboards laufen alle noch, zwei AM2-Boards davon seit zehn Jahren bis heute im täglichen Betrieb. Mag mit Overclocking anders sein oder ich bin halt einfach ein Glückspilz.

Interessant wäre natürlich, wie der Preisvorteil sich langfristig auswirkt! Halten die Komponenten locker 5-8 Jahre durch (Stromversorgung, Kondensatoren), brauche ich irgendwann eine richtige Soundkarte, weil bockmist auf dem günstigeren ist, wie gut ist z.B. die Treiberkompatibilität in ein paar Jahren bei weniger hochwertigen Komponenten, wie z.B. der Netzwerkchip, usw...

Damals wurde halt noch Qualität auch in den unteren Preisklassen verbaut. Da ging es eher um die Ausstattung als um die Qualität der Bauteile.

Edelhamster schrieb:
Da Gigabyte offensichtlich das Nvidia Geforce Partner Programm unterstützt kann ich nur vom Kauf Ihrer Produkte abraten.

Ich nehme mal an, dass du dann in naher Zukunft von gar keiner Firma mehr kaufen kannst.
Ok, vielleicht von so 0815 chinesischen Billigherstellern, aber ansonsten?!?

Glücklicherweise gibts ja noch den Abakus :D

Shoryuken94 schrieb:
wenn mir die Optik egal ist, dann kann ich das ganze auch in ein Gehäuse ohne Sichtfenster schrauben. Da sieht man eh nichts von dem geblinke.

Doch. Durch Ausschnitte für Gehäuselüfter, Einschubschächte und Lücken bei Slotblenden.

der_Schmutzige schrieb:
wenn ein MB kein Intel Lan hat, lasse ich nach Querelen mit Realtek die Finger davon.

Würde ich auch, aber 50 Euro mehr für das "Premium" Board nur wegen dem Intel LAN?!?
Wär mir jetzt auch ein bissl viel.
Dann lieber ne extra Netzwerkkarte für nen Zwanni reinstöpseln und den Onboard-Quark deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, das Killer SLI hat keine Killer Lankarte.

Intel® LAN bietet den besten Datendurchsatz, eine niedrige Auslastung der CPU und eine verbesserte Stabilität. Es bietet Nutzern die ultimative Netzwerkerfahrung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
usb2_2 schrieb:
Billige Mainboards sind oft schnell kaputt. Mein Asus (1156) hielt nicht so super, mein Asrock hat auch früh aufgegeben. Wenn man die Hardware länger behalten will sollte man mehr ausgeben. Die teureren hielten bisher am längsten.
Mein Gigabyte um 55€ (Fm2+) wo mal die Waku ausgelaufen war, Board in Betrieb komplett unter Wasser, geht heute noch, nur 1x Rambank ist defekt.......

Das Asus 155€ (Am3+) was mal n Kurzen über USB bekamm ging gar nicht mehr....

Aber Hauptsache mal behauten wie toll das teurere doch ist.

biente schrieb:
Mein Gigabyte um 55€ (Fm2+) wo mal die Waku ausgelaufen war, Board in Betrieb komplett unter Wasser, geht heute noch, nur 1x Rambank ist defekt.......

Das Asus 155€ (Am3+) was mal n Kurzen über USB bekamm ging gar nicht mehr....

Aber Hauptsache mal behauten wie toll das teurere doch ist.

Nah, das ist aber auch ein ganz spezieller Fall. Von dem kann man nicht verallgemeinernd ableiten.
Wie ist es denn mit Bios Support bei Gigabyte: Ist das auch so grottenschlecht wie bei MSI geworden, dass die 6 Monate nach dem Release von sich aus kaum noch Updates anbieten?

NameHere schrieb:
AVX brauche ich bei welcher Software (Game)?
Gibt es nicht ein AVX-Offset, der niedriger ist als der Max. Takt?

Offset ginge schon, aber den Rechner habe ich aus der Hand gegeben und der wird somit ohne weitere Eingriffe (hoffentlich) mind. 6 Jahre laufen. Ich bin mir sicher, dass bis dahin mehr Software AVX/FMA3 unterstützt. Zumal ich irgendwo im Forum las, dass selbst NVidias Grafiktreiber mittlerweile teilweise AVX nutzen soll. Von daher ...

Ein Board ohne ein HDMi 2.0 Anschlüss oder einem Display-Port für eine 4k60p Wiedergabe käme für mich nicht in Frage.

meckswell schrieb:
Nur zur Info, das Killer SLI hat keine Killer Lankarte.

Intel® LAN bietet den besten Datendurchsatz, eine niedrige Auslastung der CPU und eine verbesserte Stabilität. Es bietet Nutzern die ultimative Netzwerkerfahrung!

Vor allem wenn man i217-V hat und das Windows 10 Update gemacht hat, dann geht garnix mehr :)

So toll sind die auch wieder nicht. Realtek Lankarten sind nicht wirklich schlechter.

Diese D3, DS3 und wie sie alle hießen waren öfters schon empfehlenswerte Mainboards vom P/L-Verhältnis her.

RGB Leds sind nur schön zu haben, wenn man irgendein "Farbthema" oder was weiß ich verfolgt, aber sehe das nicht negativ. Die Dinger kann man doch abschalten (hoffe ich) wenn sie nicht gefallen.

Wir haben früher fast ausschließlich Boards im Bereich bis 70 oder 80 Mark(!) gekauft, oft auch nur für 60 Mark. Schlicht und ergreifend, weil wir als Jugendliche nicht so viel Geld hatten. Und kein einziges ist in meinem Bekanntenkreis kaputtgegangen.
Ist zwar keine aussagekräftige Statistik, aber eben meine Erfahrung dazu.
Von den paar hundert Systemen, die ich in knapp 30 Jahren gebaut habe hatte ebenfalls kein einziges einen Mainboaddefekt von dem ich wüsste.
Dafür gab's bei fett ausgestatteten Boards im Bereich über 200€, die dann mit dem besseren Verdienst kamen, durchaus öfter mal Treiberprobleme 😁

Edit: Wahrscheinlich war aber ein 80 Mark Board qualitativ in der Liga eines heutigen 120€ Boards...

Zotac2012 schrieb:
​es wird doch keiner gezwungen, sich ein solches MB zu kaufen! ;)

Liest du dir eigentlich durch was ich schreibe, oder fühlst du dich sofort von der Gamerkiddie Aussage so getriggert, dass du nur noch widersprechen kannst?
Du bist eben schon gezwungen so ein Board zu kaufen, falls du gute Ausstattung haben willst, schlicht und ohne RGB Müll gibts nur noch in der Billigklasse mit mieser Ausstattung.
Klar kann man das Zeug abschalten, zahlen muss ich aber trotzdem dafür, wenn man sich die Preiserhöhungen von Z170 zu Z270 ansieht macht der Krempel (LEDs, LED Header, Plastikabdeckungen, nutzlose m.2 "Kühler") etwa 15-30% des Boardpreises aus, denn sonst hat sich ja nichts geändert.

Gamer Kiddy, RGB Müll, weiter so, gleich hab ich ein Bingo!

Zurück
Oben