Test Gigabyte Z370P D3 im Test: Das günstigste ATX-Mainboard für Intel Coffee Lake

immortuos schrieb:
Du bist eben schon gezwungen so ein Board zu kaufen, falls du gute Ausstattung haben willst, schlicht und ohne RGB Müll gibts nur noch in der Billigklasse mit mieser Ausstattung.
Klar kann man das Zeug abschalten, zahlen muss ich aber trotzdem dafür ...

So sehe ich das auch, ich hab diesen ganzen Mist auch abgeschaltet weil das Board eh in einem geschlossen Gehäuse verbaut ist - aber mitbezahlt hab ich es trotzdem.

Achtung Fake News: Der Z390 Chipsatz kommt in kürze.
Jeder hat da vermutlich eine andere Definition von "in kürze".
Zum Thema, billige/günstige Boards für den Sockel 1151V2 sind sehr angebracht.
Nicht jeder will ein i7-8700K kaufen und da kann man neben einer günstigen CPU auch ein günstiges Board gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
So sehe ich das auch, ich hab diesen ganzen Mist auch abgeschaltet weil das Board eh in einem geschlossen Gehäuse verbaut ist - aber mitbezahlt hab ich es trotzdem.

+1, zumal ich bei dem neulich verbauten MSI Z370-A Pro zumindest im UEFI nicht einmal die Möglichkeit zum Abschalten gefunden habe.

Botcruscher schrieb:
Ich geb dir noch wirkungslose Design-Kühler. Gute Bretter ohne Zielgruppe Zwölfjährige scheinen ja inzwischen extrem selten.

Ich würde es hochstufen auf 16-21 Jahre. In etwa dasselbe Alter, in dem sich Autoverrückte Unterbodenbeleuchtung und wenig wertige Teile dranbasteln. Ich mutmaße, dass man als noch werdender Mann halt darauf setzt, so viel wie möglich aufzufallen. Hat Man(n) sich wohl von der restlichen Fauna abgeschaut. ;)

usb2_2 schrieb:
Billige Mainboards sind oft schnell kaputt. Mein Asus (1156) hielt nicht so super, mein Asrock hat auch früh aufgegeben. Wenn man die Hardware länger behalten will sollte man mehr ausgeben. Die teureren hielten bisher am längsten.

Das stimmt so nicht. Mein 965P-DS4 ( 100€ < ) mit E6300 @ 2,8GHz hats ganze 4,5 jahre bis zum abrauchen gemacht und mein jetziges board hat mich glaub ich nur 80€ gekostet und läuft seit 2011 ! Also erzähl bitte nicht so einen mist.

Ist doch absolut Schnurz welche Farbe ein Mainboard hat.
Man steckt sowieso zusätzlich kunterbunte Karten rein.
Früher konnte man schon anhand von Farben sehen welcher Slot oder Pin Anschluss zu was gehört.
Dieses einfarb Design finde ich zum :kotz:
Und ein paar Info Leds oder Statusblock mit Nummern war auch nicht verkehrt.

Besser sie schauen dass die Stromversorgung passt und gut gekühlt ist.
Dazu noch 2 PS/2 Anschlüsse für Notfälle und niedrigerem Input Lag.
Und gute langlebige Bauteile verbauen und nicht wegen 1 cent auf irgendetwas verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es so einen Test auch von MSI / Asus / Asrock / usw. und deren günstigsten Mainbords geben? Ein direkter Vergleich aller auf dem Markt vorhandenen günstigen MB wäre viel interessanter gewesen, als dieser Dauerwerbetestbericht. So ganz ohne Kritik an dem Mainbaord, muß ich wohl von einem bezahltem Test ausgehen.

Also ich habe selbst Hand angelegt bei der Kühlung vom Mobo und siehe da gleich besser. Nur zur info billig war es nicht mit ca 150€ tja, aber wir wissen ja dass Mobo und Grafikkarten Qualität etwas abgenommen haben.

Welche eigentlich fast immer gut sind die ASRock finde ich hatte damit noch nie probs. Auch klar ist mal sehen wann der Z390 kommt ich glaube ja früher als gedacht.

Trotzdem bis auf fehlendes USB 3,1 GEN2 und vernünftige Lan und Sound Karte und Wifi nicht schlecht fürs Geld.

Rhönschaf schrieb:
Ich frag mich eh wer auf sowas (+ LEDs) so abfährt......ich werde alt :mad:
Das ist keine Frage des Alters, du wirst einfach langweilig. :P

Es muss ja nicht gleich die Autoscooter Nummer sein mit etwas Mühe kann der langweiliger Schwarzer Kasten aber ein ganz brauchbares Deko Objekt für den Schreibtisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Trotzdem bis auf fehlendes USB 3,1 GEN2 und vernünftige Lan und Sound Karte und Wifi nicht schlecht fürs Geld.

Was genau bleibt denn dann noch übrig was gut ist?
:lol:

Ein normales Mainboard mit Z-Chipsatz, find ich gut!
DVI-Port wär noch was.
Abgewinkelt ist der interne USB3.0 Port weder beim günstigen noch beim teuren...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Board ist übrigens ein paar Zentimeter zu kurz, weswegen es beim Einbau ins Gehäuse nicht auf alle Steckpins raufpasst. Ist auch beim HD3-P so.

Warum Gigabyte sowas macht, erschließt sich mir nicht.

Geld sparen vielleicht 😉

Finde auch es wäre nett wenn sie 2 Versionen anbieten könnten . 1x mit und 1x ohne rgb gedöns. Bin ich froh das es wenigstens bei den Gehäusen mit fractal schöne schicke Gehäuse gibt. MAg zwar manchen altmodisch vorkommen oder verklemmt , aber mir gefällt das schlichte besser.

Trotzdem habe ich nichts dagegen, wenn es auch Transformer-Gehäuse gibt oder rgb-Hardware und sich jemand hier "künstlerisch " austoben will bzw. modding als Hobby hat.

Bei Mainbaords hat man jedoch das Glück , dass wenn man nicht jetzt sofort ein Board benötigt auf eine Aktion warten kann und dann quasi ein besseres Baord für denselben Preis bekommt, da die Aktionen oft nicht für die billigsten Boards gelten. Wenn da dann eine Cashback und Gameaktion zusammenfällt noch mehr.

Also ich habe oben schon gelesen, das jemand USB 3.1 vermisst. Das würde ich auch als einen ziemlichen Unterschied zum getesteten teureren Modell mit anführen. Relativiert die 57 Euro Preisdifferenz auch schon wieder um ein paar Euro.
Bei einem neuen Maiboard würde ich sowas schon haben wollen, USB 3.0 hat ja mein viel älteres MSI Z97 Gaming 3 schon dabei. RGB Beleuchtung sehe ich ein, das man da spart. Beim Audio auch durchaus verständlich, sogar der NIC von Realtek wird gehen. Aber wenn eben Features fehlen, bringt ja die Preisersparnis dem Kunden kaum noch was. Ich finde, dann kann man eigentlich beide Mainboards nicht vergleichen. Klar, manche kaufen das günstigere sicher, weil eben fehlende Features egal sind, ich würde da lieber die paar Euro mehr zahlen, oder eben einen anderen Hersteller auswählen.

Schade, dass es keine guten Einstiegsboards mit S/P-DIF und USB-C gibt.
Da legt man dann direkt mal 30 Euro drauf weil man dann die LED-Kacke mitbezahlen

Ja super, ist doch klar das es weniger Saft braucht ohne RGB Stuss als das andere.
Desweiteren "Leistung" also noch kommt die Leistung von CPU und GPU, RAM spielt eine gewisse untergeordnete Rolle, hauptächlich tut es aber die Menge, nicht der Takt oder die Reaktionszeit, genauso auch Single vs. Dualrank beim Ryzen, gut es kostet nix extra, P/L ist gut bei 2400/2666er Takt und fertig.

Das man immernoch so einen Mist verzapft und da gross Babbeln muss, die ganzen Voodoo-Leute dann wieder mit ihrem High-End gequatsche.
Allenfalls wäre von einem teureren Board eine bessere Stromversorgung interessant, oder eben mehr Anschlüsse, aber mit 6xSATA modernisiertem USB3 hat man doch hier ne super Vollausstattung für einen Rechner im Homebereich.

SLi/Crossfire wäre noch ein Punkt, aber das ist P/L eh der totale Mist und auch absolut nicht empfehlenswert mit dem ganzen Mikrogeruckle, was es damals bei einer Rage Fury Maxx beispielsweise nicht gab.

Was Optik angeht wenn das denn überhaupt ne Rolle für einen spielt, dann guckt man doch wenn überwiegend eh nur auf die Farbe, das was mit Seitenfenster viel mehr hervorsticht und abgefahren aussehen soll, sind dann doch mehr die Towerkühler, RAM-Kühler (die ja so oder so immer nur optik sind wenn man das realistisch betrachtet), Grafikkarte, oder eben gar ne eh komplett untergebrachte Wasserkühlung aber gut spätestens mit ner WAKÜ ist P/L dann aber auch eh völlig im Eimer, dann käme es auf verhältnismässig die paar Kröten auch nicht mehr an.

Ein einfaches, hey da hat Gigabyte ein Brett, Modell yxz, ist eines der günstigsten , genannten Stromversorgungsaspekt und fertig, hätte es auch getan.
Stattdessen muss man Scrollen und Informationsfiltern wie Irre bei dem überwiegendem Nonsens, sry, aber das muss mal gesagt sein.

Gruss HL
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Schade, dass es keine guten Einstiegsboards mit S/P-DIF und USB-C gibt.
Da legt man dann direkt mal 30 Euro drauf weil man dann die LED-Kacke mitbezahlen

Im Ernst ?
Nuja wenn du P/L gut haben willst nimmst eh nen Ryzen mit Dual-Rank 2400 oder 2666 mhz, die Bretter dürften das haben ohne vergleichweise 30€ Aufpreis.

Wenn man bei onedotde konfiguriert ist dann sogar noch eine neue Lizenz Windows 10 mit drin, da kommt man für ein ausgewogeneres System unter 1200€ weg, mit nem Ryzensystem.

Gruss HL

Zuletzt bearbeitet:
somit ist das günstigere eigentlich das bessere board... 7-phasen... wo brauch man die nochmal? achja, trockeneis, kompressor und LN2 um auf nem treppchen zu landen im futuremark...

usb2_2 schrieb:
Billige Mainboards sind oft schnell kaputt.

einfach auf die kondensatoren achten, was da verbaut ist... oft haben auch die günstigen gute japanische feststoff kondensatoren, dann gibt es auch langfristig keine probleme...

Ich habe mich dieses Mal auch für ein günstiges Mainboard entschieden, in dem Fall das Pendant des Gigabyte von ASRock und bin bisher sehr zufrieden damit. Gut das Pro4 hat noch einen USB mehr, einen DVI-Anschluss, die WLAN-Antennendurchführungen an der Blende und 10 Phasen, ist aber sonst dem hier sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben