Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 kein Bild ab 2800 bei RAM

coupemarkus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und die Suche hat mich auch nicht weitergebracht.

Ich habe mir neue Hardware gekauft mit 3600 Mhz RAM. Wenn ich den Ram weiter als 2800 einstelle fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
CMW32GX4M4D3600C18 -> Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (4x8GB) 3600MHz C18 (Wird laut Mainboard unterstützt)
Aktuellstes Bios F6

Ich habe die Timings zum Test händisch eingestellt, mit und ohne X.M.P, Ram Voltage auf 1,35V und auf auto, international vccsa auf auto und auf 1,25V getestet, alles leider ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee was helfen könnte?

Bios update bei RAM auf 2133 durchführen. Hilft das nciht dann besseren RAM kaufen, dann 2x16.
Vollbestückung ist immer problematisch, speziell bei schlechtem RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sonst probier mal in kleinen schritten die Spannung bis 1.42v anzuheben
Das mainboard hat mit der unterstuetzung wenig zu tun.. der speichercontroller sitzt seit gut 10 Jahren in der CPU

Wenn ich das alles so lese, überlege ich mir das mit einem Alder-Lake-System wohl besser noch mal.
Mutmaßlicher Übeltäter ist wieder einmal das nicht "fertige" BIOS.

coupemarkus schrieb:
Hat noch jemand eine Idee was helfen könnte?
Warten, falls kein Defekt oder falsche Konfiguration die Ursache sind.

Wie schon geschrieben ist das neuste Bios drauf.
Ich hab mal auf 2900 gestellt (2800 funktioniert ja noch) und die Spannung auf 1.42 angehoben. Weiterhin der Boot failure Fehler.

Hi TE
prüfe mal bitte ob du mit 2 Modulen das gleiche Problem hast, es kann sein da die Gen12 von Intel derzeit sowieso Probleme mit der RAM XMP hat das du bis es endlich gefixt wird mit 2 Modulen besser dran bist.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Habe noch von keinem Gigabyte-Board was gutes gehört in Punkto DDR4-OC. Buildzoid hat zwar ein bisschen mit einem gezaubert, aber das war es dann auch. Nächstes mal MSI oder Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
ist halt die Frage ob durch ein Bios Update das Problem mal behoben wird. Dann würde ich es erstmal auf 2800 lassen. Selbst auf meinem Gigabyte Z390 Gaming X Intel Z390 lief mein alter Speicher auf 3000 :/

Bei mir ging da auch nix, mit dem Gigabyte Board und meinem Ram aus der Signatur, hab nun das ASUS Strix gekauft, damit gings direkt und ohne experimente.

Das Gigabyte hab ich zurückgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und coupemarkus
Hi

Läuft es denn mit XMP Profil auch nicht ?

Was genau Passiert denn , Blackscreen , Freeze , oder Random Reboots ?

Probiere Mal , wie schon erwähnt mit 2 Modulen , oder Mal jedes einzeln.

Oder probiere das Mal , Dram Ref Clock auf 133mhz einstellen , 100mhz hat bei mir auch Stress gemacht.

Welche CPU hast du verbaut ?

Edit : Lade die BIOS Defaults , und lade nur das XMP Profil , sonnst erstmal nix händisch einstellen. !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7 12700K
Default Settings geladen und nur XMP aktiviert. Es kommt dann wie vorher folgender Fehler
Ergänzung ()

Dram Ref Clock auf 133 hat auch nichts gebracht. Mit 2 Riegeln zu testen habe ich noch nicht geschafft.

Anhänge

• C818E35B-DF3F-433D-8D2E-5B8CDA9F092C.jpeg
    C818E35B-DF3F-433D-8D2E-5B8CDA9F092C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 368
kurzes Update. Ich habe nochmal einige Kombinationen getestet.
auf 2800 läuft er
auf 3100 läuft er
3200 läuft er bringt aber regelmäßig beim Hochfahren Fehler bzw. Bluescreens.
Komischerweise funktioniert er auf 2900, 3000 oder über 3200 nicht.
Wenn ich ihn ohne XMP auf 3600 stelle fährt wer auch hoch, in CPU Z wird dann aber nur 2400 angezeigt,

Also schon wirklich mehr merkwürdig und unausgereift.

Ein Piep Ton kommt nicht. Ein Speaker hatte ich auch nicht angeschlossen. Oder sind die jetzt nicht mehr zusätzlich zum Stecken aufs Board? Nach dem Umstellen startet er neu und es dauert eine Weile. Das sieht aus meiner Sicht normal aus.

Jetzt ist halt die Frage, auf 3100 lassen und auf ein Bios Update irgendwann mal warten oder zurückschicken. So richtige Lust hab ich eigentlich nicht nochmal alles auseinander zu bauen :/

Zuletzt bearbeitet:
coupemarkus schrieb:
Jetzt ist halt die Frage, auf 3100 lassen und auf ein Bios Update irgendwann mal warten oder zurückschicken. So richtige Lust hab ich eigentlich nicht nochmal alles auseinander zu bauen :/
vergiss den markenpopulistischen Unsinn der da oben verzapft wurde.
Wende dich sachlich und präzise an den Gigabyte Suport.
Die können auch nur fixen was sie wissen.
Und nenne denen den RAM mit der vollständigen Partnummer incl. Versionsnummer.
Haben die 4 Module überhaupt die gleiche Versionsnummer?

coupemarkus schrieb:
Wenn ich ihn ohne XMP auf 3600 stelle fährt wer auch hoch, in CPU Z wird dann aber nur 2400 angezeigt,
weil es vor dem booten beim Memory Training schon resettet wird.
coupemarkus schrieb:
so richtige Lust hab ich eigentlich nicht nochmal alles auseinander zu bauen :/
Alternative wäre natürlich auch den RAM zurück zu geben statt das Board.
Du kannst ja kurz vor Ablauf der Widerrufsfrist schon mal einen Widerruf beim Board und RAM Händler platzieren. Die meisten Händler werden kein Problem damit haben, wenn du den Widerruf stornieren lassen möchtest oder einfach keine Ware zurück sendest (auch wenn sich ein Widerruf ähnlich wie eine Kündigung rechtlich nicht zurücknehmen lässt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Gigabyte ein Ticket eröffnet. Würde das Board ja schon gerne behalten. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Das mit der RMA vorab beim Händler platzieren ist eine gute Idee.

Also die Antwort und Motivation zu helfen ist etwas mau:

Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Gerne werden wir Ihre Anfrage überprüfen und nach einer Lösung für Sie suchen.
Testen Sie ihr System mit einem Speicher der in der QVL Liste geführt ist.
Sie finden Sieden Liste hier:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-memsup
Da jede CPU anders ist und eine gewisse Serienstreuung immer existent ist, sind pauschale Aussagen zum Overclocking- und Undervolting-Verhalten stets eine schwierige Angelegenheit.
Ob die Speicher im XMP Profil, was vom Speicherhersteller im Speicher hinterlegt ist und was das System außerhalb der, vom CPU Hersteller festgelegten technischen Spezifikationsbereich dann betreibt, Stabil und zuverlässig läuft, kann nicht garantiert werden.
Halten Sie das Bios aktuell und testen, ob ggf. über manuelles Einstellen von Taktes und der Speicherspannung das Ziel erreicht werden kann.
(Die Timings sollte nicht manuell angepasst werden, diese werden zwischen CPU und Speicher automatisch ausgehandelt.)
Auch muss in einem solchen Fall das Netzteil als Fehlerquelle in Betracht gezogen werden.
Speicher XMP Profil Frequenzen sind nicht garantiert.
Ihr GIGABYTE Team

-> Der Mitarbeiter rafft nicht mal, dass das Mainboard Support für die CPU und RAM hat laut der Liste.

Ich glaub ich werde das wirklich zurückgeben. Das ist echt schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaoot
Zurück
Oben