Gigabyte Z690 Ultra XMP Probleme

ShadowCore

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB DDR5 6000 CL32
  • Mainboard:Gigabyte Z690 Aorus Ultra
  • Netzteil: Be Quiet SP 750W Platinum
  • Gehäuse:H7 Flow
  • Grafikkarte 4070 Ti
  • HDD / SSD: 2x NVME + HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mit dem Board das Problem, sobald ich XMP ein oder ausschalte, das das Board immer hängen bleibt mit den Codes 5C-54-D5 Lüfter drehen hoch und runter und der Monitor geht in den Standby das habe ich 10 min beobachtet, dann einen Reset gemacht und dann ist alles in bester Ordnung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memtest 86 4 Durchläufe keine Fehler
Dim einzelt getestet
UEFI von F23a auf F23 gearde eben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ist das eine normales Gigabyte Verhalten? weil funktionieren tut es ja solange ich nicht mit den Ram rumspiele

speicherspannung angepasst? welchen speicher genau nutzt du? Kann sein das der nicht kompatibel mit dem board ist

FastBoot im Bios ausmachen damit der RAM vernünftig trainiert wird.

Ram ist der F5-6000J3238F16GX2-RS5W und der ist auf der QVL.

Spannungen hab ich alles auf Auto
SA VID: 1.25V
VDDQ TX: 1.25V
CPU VDD2 1.38V
VCCSA: 1.26V

das sollten glaube ich alle relevanten Spannungen sein oder?

Das mit FastBoot werde ich testen

Ist das ungenannte Ram überhaupt mit dem Mainboard annähernd kompatibel?

...oh war zu langsam...

...sollten die nicht bei XMP auf ca.1,35Volt angehoben werden oder mehr???

Das waren die Spannungen vom Board bei HWInfo die DIMMs laufen mit 1,35V

XMP\EXPO läuft im Grunde doch nie korrekt.

D.h. die relevanten First-Timings (CL\TRCD\TRP\TRAS\CR) per Hand einstellen und alles andere auf AUTO.
Wenn es dann nicht läuft, die Voltages VDIMM (1,38-1,40) erhöhen. Wenn nicht läuft TX etc. erhöhen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)

Das ist ja das was mich so nervt es läuft ja alles :-) nur nach einem UEFI Update wenn ich XMP aktiviere oder was testen möchte was XMP betrifft zickt das Board rum und bleibt mit den Codes hängen dann Reset und alles ist wieder fein

warum wurden meine CPU-Z Bilder jetzt in

Split Gigabyte Z690 Ultra XMP Probleme Aquarium verschoben ?​

WTF :-) Grund Spam ok :-)

Fastboot steht auf disabled link daran kann es also nicht liegen.

Anhänge

• MB.jpg
    MB.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 146
  • mem.jpg
    mem.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 147
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück