Gigabyte Z77X-D3H BIOS

Ist aber nicht die aktuellste Version von CPU-Z, weil manche Felder nicht ausgefüllt sind?
Ich hab 1.60.1 installiert.

Ansonsten sieht es schon normal aus.

Am besten schreibst du mal User per PM an, die auch einen i5 3570K haben und fragst, was bei denen dasteht.

stimmt, jetzt habe ich die aktuellste und bin gerade daran eine Antivirus Software zu isntallieren und updates zu machen, dann habe ich folgende Werte:

zT ging es wieder bis 3.8GHz rauf. Wieso taktet er immer so weit hoch? Für eine simple Installation braucht es doch keine 3.8GHz?

Dann habe ich mal den Taskmanager aufgemacht und sehe eine CPU Auslastung von 25% (unterdessen sind alle Installtion abgeschlossen, also nun idle). Ein Blick auf die Prozesse und siehe da, taskhost.exe frisst 25% CPU. Ich habe es beendet und dann ging die Auslastung auf 0% und der Takt auf 1600mhz. Also auf normal wert.

Aber ich dachte Turbo Boost war wie bei den alten CPUs, die Funktion die man per Tool aktivieren konnte und dann hatte man 3.8GHz? Aber nun scheint er automatisch auf 3.8GHz zu takten, falls die CPU nur ein bisschen gefordert wird. Ist das normal so?

Da bin ich jetzt überfragt.
Ich kann dir die Frage vllt in wenigen Wochen/Tagen selbst beantworten, wenn ich einen i5 3570K + Gigabyte-MB habe. ;)

Wer hat denn hier einen i5 3570K? Kennt jemand jemanden? :)
Ich frage ihn per PM.

Im BIOS zeigt er dir rechts oben die Turbo-MHz an (3.8 GHz).
Wird nur ein CPU-Kern zu 100% ausgelastet (also z.B. 25%) wird ein Kern automatisch per Turbo auf 3.8 GHz getaket um die Aufgabe schnellst möglich abzuarbeiten.

Mit HWiNFO32 kannst du dir in Echtzeit anzeigen lassen wie die Kerne derzeit getaket sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ALiEn06
aber ist das nicht gefährlich? Vor allem auch wegen der Garantie?
Die Cores takten alle automatisch und stellen selber die Spannung ein, damit dürfte die CPU kürzer leben und Garantie gibts wohl auch nicht drauf. :(

Ja die Technikdetails kenne ich, aber sollte die CPU bei 4.5GHz flöten gehen, habe ich dann Garantie darauf? Was ist die Taktobergrenze für einen Garantiefall eines i5 3570K?

Das ist doch eine Spielerei ohne Regeln und Bedingungen. ich kann ja im BIOS den Turbo Boost auf 5GHZ eisntellen. :)

Kannst du machen, da passiert nicht viel.
Ist der Takt zu hoch, fährt der Rechner nicht mehr hoch oder läuft instabil etc.

Um einen sehr hohen Takt stabil erreichen zu können, müsste die Spannung angehoben werden. Dabei würde die Garantie wirklich flöten gehen.

@powerfx
aber die Spannung wird ja automatisch erhöht (standard). Wenn ich es auf 5GHz einstelle, dann wird die Spannung auch automatisch eingestellt, ich glaube der Rechner wird schon stabil sein, einfach etwas heiss, wenn der Power Boost mal anläuft.

Ich versteh das ganze einfach nicht. Ist so wie wenn mir ein Ferrari verkauft wird, wenn ich über 100km/h fahre und etwas passiert, hafte ich selber :(

hy

hast inzwischen das problem gelöst?

ich hab seit gestern abend 18uhr dasselbe board wie du...hab bei meinem asrock die pins beim kühler einbau geschrottet...naja egal

wenn noch hilfe brauchst schicke ich dir meine bios bilder zu, wo genau du es umstellen musst...habe es langem suchen gefunden, nun rennt mein baby auch wieder auf 3,4ghz und nich die 3,8ghz

schönes we
Ergänzung ()

ich setz hier mal die wichtigen UEFI-bilder rein, wer sie braucht

iikbgqec.jpg

und dann so ändern wie bei mir um auf 3,4Ghz für den 3570k zu kommen

ngojn7jc.jpg

schönes we euch noch
iikbgqec_jpg.htm

Zurück
Oben