gigacube b818-263 mit AVM Fritz!Repeater 1200 AX?

90210

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
362
hallo,
Würde gerne wissen ob ich ein gigacube b818-263, mit einem AVM Fritz!Repeater 1200 AX verstärken kann ?
 
Per WLAN repeatern? Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Allerdings ist es etwas „daneben“, weil der Vodafone GigaCube CAT19 noch kein Wi-Fi 6 konnte. Und weil der FRITZ!Repeater 1200 AX nur zwei Spatial-Streams bietet. Der FRITZ!Repeater 2400 wäre passender.
 
Es gibt keine verstärkung! Ein Repeater (repeating = weiterleiten) fängt nur das Signal auf und leitet es in gleicher Stärke weiter. Dadurch kann eine höhere Distanz überbrückt werden (Range extender).
wenn der gigacube den Repeater versteht, dann ja.
 
Repeating heißt eigentlich wiederholen, aber das nur am Rande. :p


@90210 aka Beverly Hills Serienfan:

Die kurze Antwort auf deine Frage lautet: Ja.

Die lange Antwort lautet wie folgt:
Prinzipiell kann man jeden WLAN-Repeater mit jedem WLAN-Router verbinden, sofern sie mindestens einen gemeinsamen Standard unterstützen. Da WLAN weitestgehend abwärtskompatibel ist, stellt das normalerweise kein Problem dar, aber im Zweifelsfalle wird der kleinste gemeinsame Nenner genutzt.
(Die Kanalbreite lasse ich im Folgenden der Einfachheit halber mal weg)

Der Gigacube unterstützt 802.11ac (Wifi 5) mit 3x3, also 3 Streams @ 433 Mbit/s = 1300 Mbit/s brutto.
Der FritzRepeater 1200 AX bietet 802.11ax (Wifi 6) mit 2x2, also 2 Streams @ 1200 Mbit/s = 2400 Mbit/s brutto.

Klingt erstmal als wenn der FritzRepeater schneller ist als der Gigacube, weil 2400 > 1300, richtig? Jein, denn der Teufel steckt im Detail.

802.11ax aka Wifi 6 ist neuer als 802.11ac aka Wifi 5, aber es ist abwärtskompatibel. Der FritzRepeater kann also auf Wifi 5 zurückschalten, wenn er sich mit dem Gigacube verbindet - soweit so gut. Da er allerdings nur 2 Streams bietet, kann die Verbindung Gigacube <> 1200 AX folglich nur 2x 433 Mbit/s = 866 Mbit/s brutto leisten, obwohl der Gigacube schneller könnte, dem FritzRepeater aber die Streams ausgehen und er den 3. Stream des Gigacube nicht bedienen kann.


Inwiefern das auch spürbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wenn du nur am Tablet am anderen Ende der Bude über WLAN surfen willst, wirst du zu 99,999% nichts davon merken. Hast du hingegen ein NAS in der Wohnung und kopierst auch lokal durch die Wohnung große Datenmengen, kann sich das schon bemerkbar machen.

*edit
Zum Vergleich der FritzRepeater 2400, den @norKoeri erwähnt hat:

Der FritzReepater 2400 bietet 802.11ac (Wifi 5) mit 4x4, also 4 Streams @ 433 Mbit/s = 1733 Mbit/s brutto.
Das klingt wiederum langsamer als der 1200AX mit seinen 2400 Mbit/s, nicht wahr? Der 2400er kann aber die 3* 433 Mbit/s = 1300 Mbit/s des Gigacube voll ausnutzen und wird unterm Strich schneller sein, zumindest wenn man nachmisst. Ob es spürbar ist, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Repeating heißt eigentlich wiederholen, aber das nur am Rande. :p
Da hast du recht, Weiterleiten finde ich für ein Repeater jedoch passender.
Wiederholen ist für mich eher automatismen die sich ständig wiederholen wie Türe auf/zu, Flasche in gebinde rein/raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben