News Gigantischer Energiebedarf: Microsoft holt stillgelegtes AKW für AI wieder ans Netz

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.642
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, SweetOhm, K3ks und 9 andere
Der Energiebedarf für den Copilot nimmt inzwischen wirklich ungeahnte Ausmaße an 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, or2k, dasBaum_CH und 22 andere
Schon krass wie viel Geld in AI steckt das es sich sogar lohnt stillgelegte AKWs wieder hoch zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, JustAnotherTux, Recharging und 38 andere
Sehr gut. Solange die Kraftwerke gewartet werden, bevor sie wieder in Betrieb genommen werden sollte man das überall so machen. Gas und Kohle braucht keiner, wenn wir doch Atomstrom haben.

Wäre schön, wenn es eine Serienproduktion von Kraftwerken gibt, damit der Preis von Neubauten fallen kann. Vielleicht auch mit den Franzosen zusammen, damit wir nicht noch ein Gaskraftwerk bauen müssen um auch in der EU Rechenzentren bauen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Ceberus, K3ks und 21 andere
Also wer gedacht hat, Deutschland könnte da irgendwie mithalten - spätestens jetzt ist vorbei. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Kazuja, Tuetensuppe und 17 andere
Viel Weltverbesserndes hat mMn AI noch nicht gebracht, ja 2-3 Sachen schon, aber die breite Masse hat noch nicht wirklich viel davon. Erste Umsatzmodelle als Abo bringen etwas Kohlen rein.
Kann es Windows retten? Kann es Intel retten? Kann es das Klima retten?
Kann es bald Endlager-Probleme? JA
Kann es bald Kernschmelze? JA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Anti-Monitor, Firefly2023 und 8 andere
Und wir reden über Nachhaltigkeit...:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Tuetensuppe, Monarch2 und 15 andere
Die Mathe zu den llm‘s kann den Fortschritt sehr präzise vorausberechnen. Rechenleistung und Datenmenge ist relevant. Rechenleistung beinhaltet den Energiebedarf. Von Atom Strom halte ich viel. Lets go. Mal schauen was daraus wird. Copilot ist stand jetzt süss 😅
 
Und wer organisiert und finanziert die sachgerechte und umweltneutrale Entsorgung, bzw. Lagerung der Brennstäbe? Auch Microsoft? Oder wird dieser Teil der "günstigen" Energie durch die Allgemeinheit getragen. Ja, ich lebe nicht in den USA, aber interessiert mich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Alexander2, hanjef und 36 andere
Für die AI-Blase ein ganzes AKW wieder hochzufahren ist schon mutig. Ich wette, dass das nicht der einzige Grund ist. Mit Luft und Sonne kann man halt keine Industrie am Laufen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Windows->Linux, kaji-kun und 2 andere
Hierbei geht es sicher nicht nur um den Strombedarf an sich, sondern auch um Fixkosten. Ein AKW kann man einfacher bilanzieren als Kohle, Öl, Gas oder EE. Außerdem läuft es meistens fast 8760 h/a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windows->Linux, NMA und FR3DI
Rechenleistung ist die Währung der Zukunft, ohne Strom wird das nichts. Bin gespannt ob sich die Politik bei uns irgendwann besinnt und die Reaktoren wieder hochfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, RogueSix, Fu Manchu und 2 andere
die KI-„Blase“ wird garantiert nicht so schnell platzen wie sich das so manche wünschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und rentex
Stabile stets verfügbare Energie aus einem ausgereiften Prozess. Mit Risiken ? Ja, auf jeden Fall. Allerdings kontrollierbar. Sieht man ja daran das obwohl es eine Schmelze in einem Block gegeben hat der andere noch Jahrzehnte weiterlief. Finde ich gut und kann als Modell auch bei uns funktionieren. Wäre für die Industrie sicher wünschenswert.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, RogueSix, Windows->Linux und 4 andere
Monarch2 schrieb:
Es ist ja deutlich mehr als der Copilot, das Microsoft in der Pipeline hat. Auf Huggingface sieht man wahrscheinlich auch nur ein Snippet davon: https://huggingface.co/microsoft
Hinzu kommen werden wahrscheinlich noch zig Modelle, welche noch nicht ausgereift sind oder nie publik werden, weil sie in kritischen Umgebungen (Government, Security, Defence, etc.) eingesetzt werden.

Trotzdem finde ich den Energiebedarf inzwischen unheimlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dachte der Gesetzgeber hätte den Befehl / Gesetz erlassen das Atomstrom nie wieder genutzt werden darf...

Wenn die privaten Kunden Atomstrom wollen dann gibts das nicht wenn MS es will gehts doch? Das soll mir mal wer erklären...
 
Hey, Microsoft goes green. Konnte mir das nicht verkneifen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, wurstmuffin und wesch2000
Die Energiemengen sind erstaunlich -und bei den Energiepreisen in Europa erwecken sie Ehrfurcht.

Nicht dass wir keine Kompetenz haben, AI zu entwickeln, auch an der Energieversorgung könnte dieses Vorhaben scheitern. Wo wollen wir mit solarstrom diese energiemassen herbekommen?

Aber hier wurde die Kernkraft viel zu schnell abgesägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Windows->Linux und ATI_gangster
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben