News Gigantischer Energiebedarf: Microsoft holt stillgelegtes AKW für AI wieder ans Netz

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Microsoft muss sich aber sehr sicher sein, dass das "KI" Thema in absehbarer Zeit nicht mehr an Relevanz einbüßt. Ich frage mich, welche Szenarien MS für das AKW bzw. dessen Energie hat, falls eine etwaige Blase platzen sollte. Gibts dann Windows for power lines als Stromtarifzugabe für M365 Abonnenten?

Ich hoffe, sie sind sich der Verantwortung bewusst. Sollte im KKW irgendein Störfall auftreten, wird das nicht nur das Image des Energieanbieters beschädigen. Ziemlich heißes Eisen würde ich meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, daknoll und Monarch2
Ich hoffe Microsoft hat dann auch einen Vertrag geschlossen, sich die nächsten 500 - 200.000 Jahre um den mittel- und hochradioaktiven Abfall zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13, Metalyzed, Kitsune-Senpai und 18 andere
Ach du heilige, dass kostet richtig Asche.
Ob sich das auf Dauer lohnt? Das wird man wohl erst in 8-9 Jahren wissen, aber trotzdem heftig.

Vorallem ist der Reaktor uralt, da kostet die Instanhaltung und vorallem Instantsetzung richtig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Kitsune-Senpai, daknoll und 2 andere
@lynx007 Steckt es denn da drinnen?

Hier auf ComputerBase gab es einen großen AI Artikel .

Es kann sein das Firmen bereit sind monatlich viel Geld auszugeben, weil es ihnen sehr hilft (bzw. hilft einen Teil der Belegschaft zu ersetzen🫣).

Beim Endkunden sehe ich aber nicht unbedingt die Bereitschaft monatlich 10-20€ zu bezahlen 😅

Dieser ganze Energiebedarf des Techsektors / der Menschheit….ich weiß ja nicht.

Den Menschen Strohhalme und Plastiktüten verbieten und so tun als ob wir damit die Menschheit retten….und Firmen können…🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13, Kitsune-Senpai, racer3 und 2 andere
Lohnt sich hoffentlich. Das Beispiel zeigt die Grenzen der menschlichen Intelligenz. Vielleicht schafft es MS, der AI mit den 800MW zu mehr Intelligenz zu verhelfen.
 
All die Firmen, die vor kurzem noch so unfassbar ehrgeizige Klimaneutralitätsziele heraus gebracht haben, sehen dank AI die Dollarzeichen in den Augen und vergessen dafür einfach mal alles andere. Goldgräberstimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13 und Kitsune-Senpai
Und wenn das AKW in Luft fliegt kommt doch sicher Microsoft für sämtliche Folgeschäden auf und nicht der steuerzahler? Richtig.. Richtig??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13, Metalyzed, Kitsune-Senpai und 5 andere
@lynx007 Die Frage ist, ob sich das wirklich alles lohnt. Man schaue sich an, welche Leistung OpenAI o1 benötigt. Lässt sich aktuell eigentlich nur sinnvoll mit Blackwell betreiben, weil es gegenüber GPT 40 wesentlich mehr Inference-Leistung braucht und Blackwell genau dabei enorme Vorteile gegenüber Hopper hat. Mittel- bis langfristig muss aber die Energieeffizienz massiv gesteigert werden, damit das alles tragfähig wird. We'll see.
 
Cool. Übernimmt Microsoft dann auch die Verantwortung für den Atommüll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13, Metalyzed, Kitsune-Senpai und 8 andere
Wenn ich mir die Umwelt anschaue, wäre mir mehr menschliche Intelligenz (und Demut) wesentlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13, Topi41, Metalyzed und 5 andere
Ich finde es cool, jetzt treibt dann das alte Doomsday Szenario exclusive das aktuelle an. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Richtig grüne Energie, krass aber irgendwie verständlich.
 
Ich dachte erst ich hab mich im Monat geirrt, aber nein, heute ist nicht der erste April. Ein Atomkraftwerk wird für "AI" wieder angefahren. Ein Kraftwerk das im normalen Strommarkt unrentabel war und aus wirtschaftlichen Gründen abgeschaltet wurde.

Da scheint Microsoft ja ganz schön Geld übrig zu haben, wenn man sich so überteuerten Strom leisten kann. Oder man hat Angst bei "AI" ins hintertreffen zu geraten und will auf Teufel komm raus wachsen und gibt Geld aus das man nicht hat. Beides gefällt mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Kitsune-Senpai und Venet
Positiv denken!
Mit diesem gebrauchtem AKW steigt wenigstens nicht der CO2-Ausstoß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, racer3, SockeTM und eine weitere Person
Gott ist das bescheuert!

Ich lehne Kernkraft jetzt per se ab, es gibt die letzten Jahre einige interessante Konzepte.
Aber TMI reaktivieren für Microsofts halluzinierende KI, das ist mir zu doof!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, freekymachine, JustAnotherTux und 4 andere
wenn die ganzen investitionen früchte tragen sollen, kostet eine copilot-halluzinationserzeugung 1euro pro anfrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Bierliebhaber
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben