News Gigantischer Energiebedarf: Microsoft holt stillgelegtes AKW für AI wieder ans Netz

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hagen_67 schrieb:
Und wer organisiert und finanziert die sachgerechte und umweltneutrale Entsorgung, bzw. Lagerung der Brennstäbe? Auch Microsoft? Oder wird dieser Teil der "günstigen" Energie durch die Allgemeinheit getragen. Ja, ich lebe nicht in den USA, aber interessiert mich trotzdem.

In den USA zahlt der AKW-Betreiber 0.1cent/kWh (wenn ich mich richtig erinnere) an den Staat, und der Staat ist dann verantwortlich fuer die Entsorgung. Ist aus einer Arbeit aus 2003, da wird sich aber wohl nichts dran geaendert haben.

Ist interessant, wie sich das aendert. In den 2010er-Jahren war Energie aus Gas so billig, da haben die Betreiber in den USA reihenweise AKW zugesperrt (obwohl die Laufzeitvelaengerung in vielen Faellen prinzipiell genehmigt war). Jetzt schaut's wieder ein bisschen freundlicher fuer AKW-Fans aus (und Bill Gates ist einer, aber ob er da bei MS mitgeredet hat?). Ich bezweifle aber trotzdem, dass die Franzosen mit dem EPR wirtschaftlich konkurrenzfaehig werden. Und wenn dann mal wieder die halbe Flotte ausfaellt wie 2022...

Ein Privatunernehmen kann Kernkraftwerke betreiben? (sind die Teile nicht ausschließlich Eigentum vom Staat?)

usb2_2 schrieb:
Sehr gut. Solange die Kraftwerke gewartet werden, bevor sie wieder in Betrieb genommen werden sollte man das überall so machen. Gas und Kohle braucht keiner, wenn wir doch Atomstrom haben.
Ich prophezeie einfach mal das wir das Thema Atomkraft auch hier in Deutschland wieder zum Thema haben werden bzw. machen müssen.
Natürlich nicht mit der aktuellen Regierung aber es werden andere kommen. Der Energiebedarf wird nicht weniger werden Stichwort(e) Mobilität/ Wirtschaftsstandort BRD/ Unabhängigkeit. Eine für die Co2 Statistik freundliche Option ist halt die Atomkraft. Da dort zudem auch einiges in der Entwicklung passiert, dürfen wir uns diese Option mMn halt nicht direkt verwehren. Erst Recht nicht aus rein ideologischen Gründen! Bei manchem platzen leider direkt sämtliche Synapsen sobald sie das Wort Atomkraft nur hören.
Eine sachbasierte, offene und ideologiefreie Diskussion über unsere energetische Zukunft in einem Deutschland ohne Russland würde ich mir wünschen. Aber das wird Träumerei meinerseits sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Brrr und RogueSix
Ich nehme an, Microsoft kommt anschließend auch für die Lagerung des Atommülls für die nächsten paar hundert Millionen Jahre auf? Nein? Ah.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Kitsune-Senpai, Tsu und 2 andere
Holzinternet schrieb:
Sieht man ja daran das obwohl es eine Schmelze in einem Block gegeben hat der andere noch Jahrzehnte weiterlief.
Selbst in Tschernobyl wurde der letzte Block (3) erst Ende 2000 abgeschaltet. Komplett irre wenn man bedenkt, dass der havarierte Block 4 direkt nebenan steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, zhompster, Metalyzed und 2 andere
Es gibt viel zu viel zu viel zu viel Geld in der Welt. Das muss irgendwo investiert werden, ein altes aber lösbares Problem. Und nun hat man KI entdeckt und ab geht's. Sinn und Verstand hat hier nichts zu suchen.

Am geilsten ist immer, wenn man liest oder hört, wie manche heftigste Gehirnakrobatik betreiben, auch hier im Forum, um den Mist zu rechtfertigen. Kudos!

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, zhompster und Kitsune-Senpai
Massaka01 schrieb:
Für die AI-Blase ein ganzes AKW wieder hochzufahren ist schon mutig. Ich wette, dass das nicht der einzige Grund ist. Mit Luft und Sonne kann man halt keine Industrie am Laufen halten.
Und dann hat man bemerkt, das es eben keine Blase ist...

Oh je. Das ist auf so vielen Ebenen falsch, das ist ja kaum in Worte zu fassen. Ich hoffe, dass die NRC denen eine Absage erteilt. Überhaupt in Betracht zu ziehen ein AKW wieder in Betrieb zu nehmen ist Irrsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Metalyzed, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Warum geht man nicht einfach nach Island und macht Geothermie?
Oder in den USA. Da gibts sowas auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Firefly2023
Flare schrieb:
Viel Weltverbesserndes hat mMn AI noch nicht gebracht,
[...]
Kann es Windows retten?
Ich glaube nicht, dass Microsoft daran ein großes Interesse hat.

Woher kommt das Uran? Hat da jemand Infos?

Hoffen wir das es nachgerüstet wird zum Thema Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Monarch2 schrieb:
Der Energiebedarf für den Copilot
Es geht sich sicher mehr als nur um das.

lynx007 schrieb:
Schon krass wie viel Geld in AI steckt
Nein, gesteckt wird!

usb2_2 schrieb:
Gas und Kohle braucht keiner
usb2_2 schrieb:
wenn wir doch Atomstrom haben.
Sehen andere mitunter etwas anders.

usb2_2 schrieb:
Vielleicht auch mit den Franzosen zusammen
Nö.
Der Franzmann hat andere Baustellen. Eine davon wäre das Finanzielle.

mike2105 schrieb:
sich die 500 - 200.000 Jahre um den Mittel- und hochradioaktiven Abfall zu kümmern.
Finde ich Persönlich immer wieder schön, wie vorausschauend doch manche denken. Hatten in den letzten 110 Jahren auch nicht z.B.: zwei Weltkriege & es wurden auch nicht dort schon die ersten schmutzigen Bomben eingesetzt.... Nicht, das dies die einzigen negativen Nachrichten betreffend des Menschen sind, über die es zu berichten gebe. Ich könnte das Stundenlang fortsetzen....

Dann jedoch, geht es mir mal wieder nicht gut.

Hätten wie heute doch Männer wie den "Titus Lavius" hier, es könnte so schön werden vor allem für alle anderen Mitbewohner von Planeten Erde.🤷‍♂️

Gruß Fred.

• Gefällt mir
edenjung schrieb:
Vorallem ist der Reaktor uralt, da kostet die Instanhaltung und vorallem Instantsetzung richtig Geld.
Das dürfte in etwa den Kosten eines Neubaus gleichgestellt sein.

• Gefällt mir
Dieses extreme pushen von "Künstlicher Intelligenz" kann man nur auf eine Weise interpretieren: Die natürliche Intelligenz hat vollkommen versagt.
Wir sind eine Versager-Spezies.
Nur aussprechen tuts niemand, wobei der Grund bei all denjenigen, die KI pushen, der ist, dass sie es nicht begreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Kitsune-Senpai und Zarlak
Großunternehmen wie Microsoft machen was sie wollen. Ich glaube langsam ernsthaft, das AI in naher Zukunft den Untergang des selbständigen Denkens einläuten könnte.

Ihr könnt mich ruhig alle für einen Spinner halten, aber so was wie Terminator ist wirklich nicht mehr lange nur ein Film.

Nur wenige wissen die Technik noch sinnvoll zu nutzen, der Rest berieselt sich im Verblödungs Viertelstunden Takt.

Die heutigen Entwicklungen sind faszinierend und beängstigend zugleich. Ich möchte diese AI nicht, sondern meine letzten verbliebenen grauen Zellen noch ein wenig beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, daknoll und Zarlak
Flare schrieb:
Viel Weltverbesserndes hat mMn AI noch nicht gebracht, ja 2-3 Sachen schon, aber die breite Masse hat noch nicht wirklich viel davon.
Vielleicht kann man die AI Situation mit der des Automobils um 1910 vergleichen. Jeder erkennt einen theoretischen Sinn für die Zukunft aber niemand sieht wie es mal werden wird.

Holzinternet schrieb:
Sieht man ja daran das obwohl es eine Schmelze in einem Block gegeben hat der andere noch Jahrzehnte weiterlief.
Ist Fukushima schon "komplett down"?
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurde noch 1 Jahr nach Tschernobyl an 2 weiteren Blöcken gebaut und erst in den 2000er komplett abgeschaltet?
Pipmatz schrieb:
Beim Endkunden sehe ich aber nicht unbedingt die Bereitschaft monatlich 10-20€ zu bezahlen
Durch das AKW hat man Fixkosten. Nur als fiktives Beispiel: ich muss 100€ erwirtschaften - 5 Leute a 20€ wird nicht klappen, 10 Leute a 10€ wird schwer. 100 Leute für je 1€ aber durch aus machbar. Vielleicht werden es ja 150 Leute - dann bin ich schon 50% über dem Ziel.
Christock schrieb:
, es am Ende aber niemand bezahlen möchte oder kann?
Es kommt, wie so oft, einfach nur auf den Preis an. Und wie attraktiv mir das Kommunikationsdesigner machen wollen.

Ich stehe dem jetzt nicht grundsätzlich skeptisch gegenüber. Bleibt mehr konventioneller Strom für uns.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Müsste man ein Atomkraftwerk versichern (was aber keine Versicherung macht), wäre Atomstrom noch viel teurer als er
sowieso schon ist. Zusammen mit den Müllproblemen also wohl mal wieder ein Projekt auf Kosten der Allgemeinheit. Supi.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Jintho, metoer und 8 andere
Holzinternet schrieb:
Stabile stets verfügbare Energie aus einem ausgereiften Prozess. Mit Risiken ? Ja, auf jeden Fall. Allerdings kontrollierbar.
Tschernobyl hatte einen thermal runaway auf 300GW peak innerhalb von 0,2 Sekunden.
Wenn du das kontrollieren kannst solltest du dich um den nächsten Nobelpreis für Physik bewerben.

Und stabil ist das auch nicht weil du bei fast jeden Pfurz im Reaktor schnellabschalten musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, zhompster, Metalyzed und 3 andere
Holzinternet schrieb:
Stabile stets verfügbare Energie aus einem ausgereiften Prozess. Mit Risiken ? Ja, auf jeden Fall. Allerdings kontrollierbar. Sieht man ja daran das obwohl es eine Schmelze in einem Block gegeben hat der andere noch Jahrzehnte weiterlief. Finde ich gut und kann als Modell auch bei uns funktionieren. Wäre für die Industrie sicher wünschenswert.

Gruß
Holzinternet
Kontrolierbar?? frag das mal die, die Lieve dabei waren. Eie Kernschmelze ist alles, aber nicht Kontrolierbar. Die Gier nach Geld wird wie immer, sicherheitsbedenken wegkaufen lassen. bis es doch mal wieder Bumm macht. Im Osten wird es vom Westen auf schllechte Technik geschoben. Im westen dann wohl auf menschliches versagen. obwohl die Technik, und Sicherheit einen Staqnd der 80 jahre haben. Wenn sie wenigsten das Problem mint dem Müll geklärt hätten. Die Mähr, das man es in zukunft lösen wird ist langsam abgedroschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Axzy, ErbarmeHesse und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben