Hagen_67 schrieb:Und wer organisiert und finanziert die sachgerechte und umweltneutrale Entsorgung, bzw. Lagerung der Brennstäbe? Auch Microsoft? Oder wird dieser Teil der "günstigen" Energie durch die Allgemeinheit getragen. Ja, ich lebe nicht in den USA, aber interessiert mich trotzdem.
In den USA zahlt der AKW-Betreiber 0.1cent/kWh (wenn ich mich richtig erinnere) an den Staat, und der Staat ist dann verantwortlich fuer die Entsorgung. Ist aus einer Arbeit aus 2003, da wird sich aber wohl nichts dran geaendert haben.
Ist interessant, wie sich das aendert. In den 2010er-Jahren war Energie aus Gas so billig, da haben die Betreiber in den USA reihenweise AKW zugesperrt (obwohl die Laufzeitvelaengerung in vielen Faellen prinzipiell genehmigt war). Jetzt schaut's wieder ein bisschen freundlicher fuer AKW-Fans aus (und Bill Gates ist einer, aber ob er da bei MS mitgeredet hat?). Ich bezweifle aber trotzdem, dass die Franzosen mit dem EPR wirtschaftlich konkurrenzfaehig werden. Und wenn dann mal wieder die halbe Flotte ausfaellt wie 2022...