News Gigantischer Energiebedarf: Microsoft holt stillgelegtes AKW für AI wieder ans Netz

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
usb2_2 schrieb:
Wäre schön, wenn es eine Serienproduktion von Kraftwerken gibt, damit der Preis von Neubauten fallen kann. Vielleicht auch mit den Franzosen zusammen, damit wir nicht noch ein Gaskraftwerk bauen müssen um auch in der EU Rechenzentren bauen zu können.
Welches AKW wurde denn in den letzten Jahren pünktlich und im finanziellen Rahmen fertiggestellt?
Das neueste französische Kraftwerk wird in seiner Lebenszeit nie Gewinn einfahren.
Und die Endlagergeschichte ist auch nicht mit irgendwelchen Phantastereien gelöst.

Ansonsten ist es einfach nur krank, was uns AI kosten wird.
Ausser für ein paar generierte Fotos nehme ich es nicht her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, schiz0, zhompster und 7 andere
MaverickM schrieb:
Kernspaltung ist aber ebenfalls keine Lösung. Und Kernfusion lässt noch immer auf sich warten.
Wenn die menschengemachte Kernfusion zur Energiegewinnung mal irgendwann in 20 Jahren (Konstante) kommt, spielt das auf der Erde dank erneuerbarer Energien längst keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und ErbarmeHesse
Wie kann man das noch gutheißen? Der Energiebedarf steht in keiner Relation zum Nutzen von AI, bisher reicht es eigentlich nur für Spielereien. So etwas kann man vorantreiben, wenn endlich der gesamte Energiebedarf ohne Kohle, Gas und Atom gestemmt wird.

Es ist mittlerweile ganz offensichtlich: Wer sich nachhaltig verhalten will, sollte AI-Kram ganz besonders meiden.

wtfNow schrieb:
Ich wünsche mir dass unsere AKWs auch wieder hochgefahren werden. Günstigen und sicheren Strom braucht die Industrie.
Die Ironie AKWs, günstig und grün in einem Atemzug zu nennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, muh0rsen, schiz0 und 10 andere
Sanco schrieb:
Ich prophezeie einfach mal das wir das Thema Atomkraft auch hier in Deutschland wieder zum Thema haben werden bzw. machen müssen.

Das mag sein, aber die rechnung ist einfach

Die kWh Wind kostet ~800€
Die kWh BHKW 1700€
Die kWh Atomkraft 17.000€

Aktuelle Zahlen bei aktuellen Marktüblichen Anlagen

Laut SES und anderen Studien aus 2003 wohlgemerkt liegt der Realpreisbei 42cent.
Um das mal in Maße zu fassen, die jeder versteht:
Kein Mensch auf der Welt würde täglich mit Champagner duschen!

Was MS hier betreibt ist am ende pure Verzweiflung, weil die Energienetze in den USA so Abgrund tief schlecht sind, dann Mehrlasten zu Ausfällen in einem ganzen Bundesstaat führen könnten.
Weder ist das Wirtschaftlich, da AKW Brennstäbe brauchen, noch umwelttechnisch besser für uns

Und wenn wir in Deutschland Tatsache die stillgelegten AKW wieder hochfahren, dann werden sich viele noch über die Rechnung wundern. Über eine Staatshaftung reden wir hier nicht mal, da es nac Fokushima eher wenig Sachversicherer gibt

Hier mal was aktuelleres aus 2019:

https://energiestiftung.ch/files/energiestiftung/publikationen/pdf/20190611 Kurzstudie AKW Klima.pdf

Atomenergie ist eine Volkswirtschaftliche Sackgasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80, ErbarmeHesse, lemba und 14 andere
Mit der Energie, die der olle 1968er Reaktor erzeugt, kann man dann im Jahr 2028 gerade mal eben voraussichtlich 13 bis 42 "nVidia RTX 9900 Titan Ti Super Pro Plus" Gaming-Grafikkarten mit Strom versorgen.
Ergo: Irrsinn.

Spaß beiseite:

Menschen sind im Allgemeinen und Speziellen eine sehr lustige Spezies.
Ob sie auch so erfolgreich und alt werden wie die Rippenquallen (ca. 700 Mio. Jahre), wage ich stark zu bezweifeln. ABER man kann es nicht ausschließen, denn "der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln" und "die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst".

Prost! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, AlienModulative und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, konkretor, michelthemaster und 4 andere
usb2_2 schrieb:
Wäre schön, wenn es eine Serienproduktion von Kraftwerken gibt, damit der Preis von Neubauten fallen kann.
der war gut, frag mal die briten:
Da der Bau wegen der hohen Investitionskosten wirtschaftlich nicht rentabel ist, hatte EDF als Bedingung für einen Bau staatliche Subventionen in Form eines garantierten Stromabnahmepreises verlangt, über den bis Oktober 2013 mit der Regierung Cameron I verhandelt wurde. Laut BBC würde ein garantierter Mindestpreis unterhalb von 90 Pfund/MWh dazu führen, dass das Kernkraftwerk Verluste schreibt. Insgesamt wird das Kraftwerk mit 100 Milliarden € durch Großbritannien subventioniert.
Im Juli 2016 gab das britische Energieministerium bekannt, die Kosten für den Betrieb des Kraftwerks über seinen gesamten Betriebszeitraum würden 37 Milliarden britische Pfund betragen. Ein Jahr zuvor waren diese noch mit 14 Milliarden Pfund beziffert worden.
Im Februar 2024 verbuchte EDF 12,9 Milliarden Euro an Wertberichtigungen, hauptsächlich wegen der Baustelle in Hinkley Point. Dabei gab EDF auch bekannt, dass die Baukosten 47,9 Mrd. £ (57,1 Mrd. Euro) erreichen könnten.
kosten und bauzeit weiterhin nach oben hin offen. betriebskosten werden auch immer mehr.

dazu die entsorgung:
Die Kosten, für die die Betreiber aufkommen müssen, werden auf bis zu 7,2 Milliarden britische Pfund geschätzt. Das Ende des Rückbaus wird für das Jahr 2138 mit der Entsorgung der letzten verbrauchten Brennstäbe erwartet. Experten nehmen an, dass die genannten Kosten sehr niedrig angesetzt sind, da sich in der Realität der aktuellen Entsorgung zeigt, dass die Kosten höher sind als vorher angegeben.

Ende Oktober 2016 wurde bekannt, dass die britische Regierung den Betreibern eine unbekannte Obergrenze für die Entsorgungskosten am Ende der Betriebszeit zugesichert hat: Eventuell höhere Kosten werde der Staat übernehmen. Diese Zusicherung wurde der Öffentlichkeit etwa ein Jahr lang vorenthalten.

soviel zur mär des günstigen nuklearstroms.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Tzk, Evil E-Lex und 33 andere
Hagen_67 schrieb:
Und wer organisiert und finanziert die sachgerechte und umweltneutrale Entsorgung, bzw. Lagerung der Brennstäbe? Auch Microsoft? Oder wird dieser Teil der "günstigen" Energie durch die Allgemeinheit getragen. Ja, ich lebe nicht in den USA, aber interessiert mich trotzdem.

Natürlich nicht in den USA, sondern in einem korrupten Land, das sich das teuer bezahlen lässt und denen das Wohlergehen der Bürger nicht am Herzen liegt. Oder im Meer versenken, die schmelzenden Polkappen spülen das alles nochmal ordentlich durch .. also keine Gefahr. Nahrungskette? Was ist das? [/sarkasmus off]

0x8100 schrieb:
soviel zur mär des günstigen nuklearstroms.

Dann schau mal nach Finnland..EPR am Laufen und Endlager im Probebetrieb.

Alternative auch mal nach China schauen, beide EPRs seit 2018 und 2019 am Laufen.

Wir stellen uns leider in vielen Europäischen Ländern nur zu Dumm an..Finnland schafft ein EPR zu den Kosten von Bahnhof S21. China baut damit gleich 3 Blöcke zu den Kosten. Deutschland nur nen mickrigen Bahnhof..

Naja.. International gesehen ist Atomstrom Grün.. sogar Strahlend Grün (schlechter Wortwitz ich weis)

Und andere Länder denken da anders darüber als die Deutschen

Nach Amerikanischen Denken ist das ganze Völlig logisch, nachhaltig, CO2 neutral und Grün

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Youngtimer
Höher, schneller, weiter….. soll mir nochmal jemand mit „Kampf gegen den Klimawandel“
kommen. Die Menschheit ist dem Untergang geweiht. Drauf gespuckt wohin mit dem Atommüll, drauf gespuckt, dass es sie dem AKW schon mal ne Kernschmelze gab. Man kann nur noch den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Delgado
Das mag sein, aber die rechnung ist einfach
Rockstar85 schrieb:

Die wichtigste Anfordung eines KI Rechenzentrum sind permanent 24/7 Maximalstrom und dafür ist EE sehr ungeeignet.

MS ist eines der mit Abstand wirtschaftlich erfolgreichsten Unternehmen der Welt, die haben das sicher ausreichend kalkuliert.

Und sie sind ja nicht die einzigen auch amazon und Co machen das
https://www.canarymedia.com/article...ap-existing-nuclear-power-is-that-good-or-bad
https://carboncredits.com/constellation-energy-to-pursue-new-nuclear-power-for-data-centers/

"In Texas alone, data centers have requested the equivalent energy output of 41 nuclear power plants to sustain their operations."

Mit PV + Wind + Speichern etc das ist einfach unrealistisch. Denn die machen das nicht wie Habeck KI Zenttren nur in Betrieb wenn Sonne und Wind da sind und sonst aus :D

Das geht komplett durch die Decke der Verbrauch und das ist halt 100% Grundlast. Kernkraft ist das einzige was sinnvoll umsetzbar ist will man CO2 arm bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Rechenleistung ist die Währung der Zukunft, ohne Strom wird das nichts. Bin gespannt ob sich die Politik bei uns irgendwann besinnt und die Reaktoren wieder hochfährt.
Hoffentlich nicht. Der Atomausstieg war richtig. Solange es kein Endlager gibt, dass sicher ist, ist das keine Option mehr. Vielleicht in deinem Vorgarten? So Castorbehälter kann man auch lustig anmalen, dann sieht er vielleicht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und konkretor
Zeit wieder mit dem Rauchen anzufangen. Auf Gesundheit zu achten ist eh useless. The end is near aber spannend zuzuschauen was so am Ende abgeht ist es irgendwie auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Firefly2023, Delgado und eine weitere Person
"die Reaktor 1 liefern kann. In Reaktor 2 hatte es 1979 eine Kernschmelze gegeben"

Das ist jetzt aber nicht wirklich deren Ernst ?!? :stock:

Mir persönlich egal aber wäre es nicht billiger und wirtschaftlicher gewesen, ~200 Windräder irgendwo hinzustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Slim.Shady schrieb:
Es kommt, wie so oft, einfach nur auf den Preis an.
Richtig, und der Preis hängt von den Investitionen ab, die bislang beträchtlich sind und absehbar nicht rückläufig sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben