News Gigantischer Energiebedarf: Microsoft holt stillgelegtes AKW für AI wieder ans Netz

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
So ein gigantisches Projekt wird lange im Voraus geplant, mit vielen Anfragen und dem Durchspielen von möglichen Szenarien. Es gibt nicht viele Orte auf der Welt, wo so etwas möglich wäre.
Es müssen ja alle Parameter der Infrastruktur passen und auch alle Gesetze und Verordnungen eingehalten werden.

Letzteres lässt mich erahnen, warum Deutschland sowas nie hinbekommen würde🙄.

So eine KI Farm braucht Strom rund um die Uhr. Da fällt fast alles an erneuerbaren Energien weg, außer Wasserkraft und die gibt es in diesen Dimensionen nur an wenigen Staudämmen auf der Welt. Und bevor da was verbrannt wird, finde ich die Idee ein Atomkraftwerk zu reaktivieren relativ sympathisch. Billig wird das auf keinen Fall.
Der Glaube, dass Atomstrom billig ist, hält sich hartnäckig, hat aber noch nie gestimmt. Auch Frankreich schreibt mit seinen Atomkraftwerken rote Zahlen.

iGameKudan schrieb:
Hoffentlich werden unsere Umweltschützer konsequent sein und den Energiebedarf des Internets und insbesondere von künstlicher Intelligenz bald genauso ins Kreuzfeuer nehmen wie den Verkehrssektor...
Energiesparer wurden immer von der Evolution belohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Anti-Monitor und Apocalypse
wtfNow schrieb:
Ich wünsche mir dass unsere AKWs auch wieder hochgefahren werden. Günstigen und sicheren Strom braucht die Industrie.
Probiere es doch mal mit Argumenten anstatt unbelegten Behauptungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tzk, Anti-Monitor und 2 andere
Sanco schrieb:
Stichwort(e) Mobilität/ Wirtschaftsstandort BRD/ Unabhängigkeit.
Du willst im Erzgebirge wieder Uran fördern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tzk, Anti-Monitor und eine weitere Person
Tsu schrieb:
Bin gespannt wieviele AKW Arbeiter sie über die Zeit per AI einsparen können.
Nicht einen einzigen.
AKWs sind hochautomatisierte Anlagen und jede Person, die dort arbeitet, wird gebraucht. Die Techniker bekommst du nicht durch KI ersetzt, sie kann ja keinen Schraubenschlüssel schwingen. Und die Aufseher im Kontrollraum brauchst du auch trotz KI. Irgendwer muss ja trotzdem kontrollieren.

AKWs sind eine Technologie ohne Zukunft. Sie sind einfach zu teuer. Man sollte das Geld lieber in die Entwicklung von Zwischenspeichern investieren. Die sind für einen effizienten Betrieb von EE-Anlagen zwingend notwendig. KI macht uns nicht grün, Zwischenspeicher aber schon. Wir können ohne KI überleben. Ohne grüne Energieproduktion können wir das wahrscheinlich auch, aber es wird dann ein sehr unbequemes Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zarlak, Apocalypse und 3 andere
MaverickM schrieb:
Kernspaltung ist aber ebenfalls keine Lösung. Und Kernfusion lässt noch immer auf sich warten.

Genau genommen wird doch ein großer Teil unseres Stroms doch dank Kernfusion gewonnen. Auch wir erzeugen mit unserer Anlage im Jahr mehr als das doppelte dessen, was wir verbrauchen.

Und das beste: der Reaktor steht so weit weg, dass wir uns um Strahlung oder irgendwelche anderen Gefahren wirklich keine Sorgen machen müssen.

Rockstar85 schrieb:
Was MS hier betreibt ist am ende pure Verzweiflung, weil die Energienetze in den USA so Abgrund tief schlecht sind, dann Mehrlasten zu Ausfällen in einem ganzen Bundesstaat führen könnten.

Wobei der Strom in Washington zumindest zum größten Teil mit Wasserkraft erzeugt wird, und auch viel Windenergie und Gas. Kohle nutzen die kaum noch. Und so katastrophale Meldungen wie aus Texas hört man aus dem Rest der USA bei extremem Wetter nicht, hast du da genaueres?

Lustig ist in dem Zusammenhang, dass gerade ein weiterer großer Schuppen in dem Bereich nach Texas gezogen ist, wo ja in aller Regelmäßigkeit die Infrastruktur auch dank AKW, Gas und Kohle völlig zusammen bricht, weil man die Extrawurst braucht und stolz ist, als einziger Staat ein eigenes, deutlich schlechteres Netz zu haben. Denn wenn dauernd alles zusammen bricht ist es super, keine Möglichkeit zu haben, an Hilfe von Außerhalb kommen zu können. Genau der richtige Ort also für Elmo und sein Spielzeug Twitter und SpaceX...
Setzt auf Elektroautos, aber auch auf das schlechteste Stromnetz der westlichen Welt. Muss man nicht verstehen.

Insofern passt die Meldung von Microsoft sehr gut in die aktuelle Zeit. Die drehen alle am Rad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Anti-Monitor und zhompster
Hinsichtlich des Störfalls kann ich dieses Video von Chris Hems...ähh Kyle Hill empfehlen:
Da ist so einiges in der Kommunikation schief gelaufen und wurde heißer gekocht als gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
usb2_2 schrieb:
...Gas und Kohle braucht keiner, wenn wir doch Atomstrom haben...

Hmm - ich versuchs kurz zu halten :)

Kommerzielle Atom-nutzung ist mittlerweile eine 70 Jahre endlos-Liste an Fails/Unfällen/Lecks/Halbkatastrophen/Total Katastrophen/Skandalen/gebrochenen Versprechen/Lügen/Vertuschung...

Sah immer so schön aus auf den Broschüren "ja wir machen das so und so" /hochglanz/- 30 Jahre später eiskaltes erwachen. [z.b Asse - sehn cool aus die alten Broschüren und versprechungen.]

Weltweit wurden mal 20% aus Atom-strom gewonnen, ca 500 Kraftwerken - 3 davon sind hochgegangen und haben ganze Landstriche mit sich gerissen -> Nichts mit Anbau/Wohnen - man stelle sich den Verlust von Hamburg vor..
Jetzt sind es nur noch 10% weltweit..aus ...diversen Gründen

Und dann auch noch ausgerechner 3-Mile-island = der dritte im Bunde + soviele andere Unfälle wie SL-1/Lucens uswuswusw.

100% Kern-energie = ca 3000 Kernkraftwerke - jedes mit 2,3,4,5,6 Reaktoren = ca noch 20x Fukushima-Style incoming.
"Great - Welt gerettet, aber kein Platz mehr zum wohnen"

Die ganze Kette die an Kernkraft hängt.
  • Geopolitik - Kram in 3.te Welt Ländern beschaffen
  • Yellow-Cake herstellen - giftig ist kaum das richtige Wort.
  • Arbeitsbedingungen, Sicherheit - Arbeitsbedingungen andere Ländere, Ausbeutung
  • Transport - bloß kein Gram verlieren!! - [mehrfach passiert]
  • Betrieb - menschliche Fehler/technische Fehler und Konsequenzen
  • Wartung/Kosten/Instandhaltung - wir wissen alle wie es ist n 30 Jahre altes Auto am laufen zu halten ?!
  • Endlagerung - fang ich besser gar nicht erst an = Aus der Sicht/Aus dem Sinn ?? wohl kaum - und wir haben 3.000.000 Tonnen Nuklearen Müll - dazu gehören auch z.b. Trennscheiben, die benutzt wurden um Kernkraftwerke zu zerlegen
  • Zerlegung Kraftwerk - was teils 20 Jahre dauert, verdammt teuer ist und nur von Spezial-Firmen gemacht werden kann - Und bis jetzt haben wir viel von dem nuklearen Müll immer nach Russland verschachert - was jetzt nicht mehr so geht...

Dann die ganzen Skandale - die Betreiberfirmen - die sehen halt nur das Geld - günstig, klein halten, vertuschen, Bestechen, Fehler nicht melden - Ist halt ne Gelddruckmaschine, klar will man nicht aufgeben, sich weder nehmen lassen und fängt dann Propaganda dagegen zu machen..wie halt die letzten 70 Jahre..
[+ n paar brauchen ja einige Länder auch für Atomwaffen]

Die ganze schleichende nukleare Verseuchung L'Hague & Cellerfield - schlimmer als jedes Wochenende 1x Hiroshima als Feuerwerk..
Die Atomanlage Hanford/USA wird wohl 2080 fertig zurückgebaut sein...

Und es ist nicht mehr das Jahr 1980 - da waren Solar und Wind schwach, ineffizient, klein.
Heute holt man 1000 Watt aus 1m² - das sehen sogar Energieriesen, die Geld lieben....
Letzten neusten Atomkraftwerke kosten teils 50 Milliarden €
-> mit der Liste mit all von deen oben genannten Problemen... stellen die meisten Energieriesen doch lieber n paar Windräder und Solarpanele auf :)
Zeit für Atomkraft ist abgelaufen - Frankreich stemmt sich halt massiv dagegen - und son paar brauchen wir ja auch noch, siehe USA/England - Energiewende ist halt auch mal nicht eben gemacht - baut man halt nochmal 2,3 neue um halt alte von 1970 zu ersetzen - schon ok

Wir hatten letzten 70% Strom in DE aus erneuerbaren Energien...
= wir brauchen keine Atomkraft - gut Microsoft braucht jetzt, gestern mal eben 800 Megwatt - ja woher^^

Daher um so schlimmer das Microsoft ausgerechnet 3-Mile-island NUR für AI nutzt - schon irre.
Naja siehe Mining-Boom^^

ThomasK_7 schrieb:
Mit diesem gebrauchtem AKW steigt wenigstens nicht der CO2-Ausstoß!
Njoa... aber lässt sich schlecht vergleichen - das eine ist halt n brennender Wald den wir einatmen, klar nicht geil - das andere ist unsichtbar, tödlich, extrem gefährlicher Kram, schwer handzuhaben.

Will jetzt nicht sagen Äpfel und Bananen - aber Strahlung und CO² sind halt irgendwie zwei unterschiedliche Sachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zarlak, Anti-Monitor und 6 andere
blackiwid schrieb:
Dachte der Gesetzgeber hätte den Befehl / Gesetz erlassen das Atomstrom nie wieder genutzt werden darf...
Das gilt hier, dort natürlich nicht

Sanco schrieb:
Ich prophezeie einfach mal das wir das Thema Atomkraft auch hier in Deutschland wieder zum Thema haben werden bzw. machen müssen. ...
Dafür ist zu gründlich zerstört worden. Es ist kein Personal mehr da, die Kette ist unterbrochen worden. Wir waren führend in dieser Hochtechnologie, jetzt mal eben wieder umdrehen ist nicht.

foofoobar schrieb:
Tschernobyl hatte einen thermal runaway auf 300GW peak innerhalb von 0,2 Sekunden.
Wenn du das kontrollieren kannst solltest du dich um den nächsten Nobelpreis für Physik bewerben.
...
AKW =/ AKW.
Die Technik Tschernobyls ist zwar gebaut, aber in Deutschland nie in Betrieb genommen worden.

Ich bin schon gespannt auf die Antworten:

Wie möchte man den über 80 Millionen E-Autos plus Haushalte mit Strom versorgen im Jahre 2035, angenommen kein Benzin und Diesel betriebenes darf mehr fahren?
Mit Windrädern, Solarbalkonen und Solardächern auf Häusern... ach ne, noch mit der grünen Kohle und Gas...

Ich glaube, wir sind in Deutschland an dem Punkt angekommen, dass Ideologie die Wissenschaft schlägt.Das macht mir wirklich sorgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Apocalypse
Dat Kraftwerk war wohl günstiger! Aber wie bescheuert muss man sein ein AKW welches offensichtlich Probleme hatte wieder in Betrieb zu nehmen... Mir fehlen die Worte

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
usb2_2 schrieb:
Sehr gut. Solange die Kraftwerke gewartet werden, bevor sie wieder in Betrieb genommen werden sollte man das überall so machen. Gas und Kohle braucht keiner, wenn wir doch Atomstrom haben.

Wäre schön, wenn es eine Serienproduktion von Kraftwerken gibt, damit der Preis von Neubauten fallen kann. Vielleicht auch mit den Franzosen zusammen, damit wir nicht noch ein Gaskraftwerk bauen müssen um auch in der EU Rechenzentren bauen zu können.
Das war jetzt durchgehend Satire oder? Und die 23 Likes hoffentlich ebenfalls.
Oder kann es wirklich sein, dass irgendwer in diesem Land immer noch glaubt, dass Atomstrom günstiger als erneuerbare Energiequellen wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tzk, Zarlak und 5 andere
Weil es sonst niemand anspricht:
Die Mini-AKWs scheinen offensichtlich noch Zeit zu brauchen. In den USA wendet man sich von der günstigen und einfachen Kohle. Alles durch das wertvolle Gas zu ersetzen, ist wohl kein richtiger Weg.
Daher wohl der Schritt zu konventioneller Kernenergie.
mcdexter schrieb:
Persönlich finde ich den Schritt ein AKW nur für AI bedenklich.
Was spricht gegen andere Energie Quelle?
Praktisch alles. Kohle, Öl und Gas sind wirtschaftlich realistisch, jedoch verursachen sie massiv CO2, brauchen einen Rattenschwanz von Infrastruktur und sind nüchtern betrachtet, auch zu hochwertig zum schnöden zentralen Verbrennen. In Kombination mit Solar und Wind ließe sich der CO2 Verbrauch senken, mehr aber auch nicht.
Als Alternative gäbe es noch Wasserkraft, aber die ist politisch leider nicht realisierbar.

blackiwid schrieb:
Dachte der Gesetzgeber hätte den Befehl / Gesetz erlassen das Atomstrom nie wieder genutzt werden darf...

Wenn die privaten Kunden Atomstrom wollen dann gibts das nicht wenn MS es will gehts doch? Das soll mir mal wer erklären...
Mach ich, ist nämlich ganz einfach: Du lebst nicht in den USA. Das AKW um das es geht steht nämlich da, das Gesetz von dem du sprichst gilt aber hier in Deutschland.

Deutschland und die USA sind verschiedene Länder, weisst du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, icetom und ThomasK_7
Völlig fine. Es laufen noch genug, es werden neue gebaut. Warum soll man sie nicht nutzen? Nur weil manche halt einfach unsinnig konstruiert waren, oder durch menschliches Versagen Probleme machten?

Man hätte all das Geld was man für die ganzen Abschaltungen an die Betreiber überwiesen hat einfach mal die Forschung und Sicherheit weiter vorantreiben sollen, damit wäre allen geholfen. Aber wenn ich sehe wie manche hier reagieren wundert mich auch nichts mehr.

Außerdem hat Bill Gates mit Terra Power immer noch ein richtig gutes Unternehmen aktiv das in dem Bereich agiert Bei denen schläft die Forschung halt nicht, während man sie hierzulande am liebsten komplett einstellen würde.

Die einen mögen das utopisch finden, ich finde eher das man solche Sachen viel mehr fördern sollte als Windräder und Co.

Und bevor wer fragt, JA ich würde in die nähe so eines AKW ziehen, hätte da kein Problem mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Der AI IT Irrsinn scheint ja aktuell noch keinerlei Grenzen zu kennen. Hoffentlich wird das ganze nicht als Kernschmelze oder im Endlagerwahnsinn enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Man kann behaupten was man will, aber nebst Sonne-, Wind- und Wasserenergie ist Atomkraft die a) sauberste und b) mit Abstand effizienteste Art, große Mengen Energie herzustellen, die wir derzeit kennen und können. "Beherrschen" ist wiederum ein anderes Thema. Zwar halten sich die wiklich schlimmen Reaktorzwischenfälle laut INES-Skala zum Glück in Grenzen, aber jedes Tschernobyl und jedes Fukushima ist und bleibt einfach ein Zwischenfall, der gar nicht erst auftreten darf.

Bei all der Liebe zu schnell gewonnenem Strom, hier müssen einfach deutlich bessere und viel redundanter abgesicherte Kontrollmechanismen eingebaut werden. Man sollte doch mehr als genug aus vergangenen Situationen gelernt haben.

Es bleibt zu hoffen, dass das Thema "Kalte Fusion" - auch dank AI - weiter vorangetrieben werden kann. Die Reaktionsdauer der kalten Fusion kann ja mit derzeitigen Mitteln nicht aufrecht erhalten und somit verlängert werden, wo ich mir wiederum große Hoffnungen in die Möglichkeiten hinter AI und Quantencomputern setze.

Nicht nur, dass dieses AKW reaktiviert wird, es laufen aktuell mehrere Bauvorhaben für neue AKW, speziell zur Versorgung der Rechenzentren für AI.

Die ziehen das gerade so richtig groß auf. Und irgendjemand muss uns ja die Technik bereitstellen, denn von uns selbst wird sie definitiv nicht mehr kommen. Wir bauen lieber Windräder und deindustrialisieren.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben