eldübel schrieb:
Bin ich der einzige der es cool findet das die Teile in Deutschland gefertigt werden und die Firma in Deutschland steuern zahlt?
Ja weil das nicht stimmt. Welches Teil von diesem Smartphone wird denn hier gerfertig? Antwort: keines.
Es findet lediglich eine Abstimmung (ggf. leichter Einfluss auf Designvorgaben) mit Zulieferern in Fernost statt, welche dann fertige Teile liefern.
Displays, Hauptplatinen, Akkus - eigentlich alles bis auf die Verpackung kommt eben NICHT aus Deutschland. Genutzt wird eine Lücke in dem die Endfertigung hier stattfindet.
Das gleiche macht Noctua mit seinem "Designed in" - auch wenn das Zeug auch nur in China vom Band kullert, für max. 10€ Materialkosten.
Entwicklelt wird eigentlich auch nichts, ganz im Gegenteil - Gigaset taucht als Hersteller wie bspw. Samung und co. überhaupt nicht bei der Entwicklung von Standards und Technologien auf. Oder kennst du Beispiele?
Egal ob neue Codecs, Wireless Charging, Carrier level oder Hardware (Patente).
Jetzt kommt aber der eigentliche Punkt: das wäre ja alles noch hinnehmbar - wenn die Qualität vor allem bei der Software nicht unter aller Sau wäre.
Updates kann man bei Gigaset vergessen - sogar die versprochenen Major releases kommen nicht (war zumindest bei meinem Modell so) und auch reguläre Updates kommen massivst verspätet.
Ich hatte auch gedacht "unterstütze mal die Lokale Industrie" - es (GS370 Plus) war dann leider das grottigste Smartphone was ich je hatte. Und ja, damit meine ich inklusive iPhone (1). Sorry, aber da hilft auch Patriotismus nicht mehr weiter.
Die Frage für mich ist aktuell also: Wer braucht sowas? Das wichtigste an so einem Device ist, vielleicht neben der Kamera, eigentlich direkt schon die Software.
Die Antwort: vermutlich will man Mittelstandsprodukte über irgendwelche Consultants verkaufen mit einfachem Zugang zur Personalisierung an das eigene Unternehmen ohne sich massiv know how einkaufen zu müssen und dabei zeitgleich auf die teuren Apple produkte mit MDM verzichten zu können.
Abseits davon sehe ich keinen Sinn hinter Gigaset.