News Gigaset GX290: Ruggedized Smartphone mit 6.200 mAh & IP68 für 299 Euro

Das könnte was für die Abteilungsleiter in unserer Produktion sein .. hmmm... mal im Auge behalten
 
Und warum nur Gorilla Glass 3? Man ist doch mittlerweile bei Version 6...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Display: Nope
Mediatek: Nope
Gorilla Glas 3: Man möchte scheinbar so dermaßen robust sein, aber dann nur Gorilla Glas 3? Wer entwirft so einen sich selbst widersprechenden Krempel?
Und dann noch: Ein deutscher Hersteller und dann scheinbar kein Galileo-Support? Realy?

Ich habe irgendwie das Gefühl, als wollten die eigentlich gar keine Geräte verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken und chancaine
Aaaalter, wollte mich erst darüber beschweren, dass ohne Not das Wort »ruggedized« benutzt wird (sprecht's mal als »ruckedizett« aus, ulkig!), obwohl sehr viele, sehr elegante treffende Formulierungen auf deutsch möglich gewesen wären. Hab' dann aber gelesen, dass der Autor es mit »robust gemacht« übersetzt hat (immerhin nicht »auf robust gemacht«). Okay, dann lieber ruggedized. Sollten Journalisten nicht sowas wie Sprachgefühl haben, Franky?
 
Also 6,1" 720p IPS panel, zwei Jahre alter Mediatek P23, 3GB RAM und 32GB, einfaches Kamerasetup.. das liest sich ersmal nach vielleicht 119€.. ok. Akku und ein bisschen mehr Material könnte auch 199€ wert sein. Aber 299€???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
PhilosKTO schrieb:
Aaaalter, wollte mich erst darüber beschweren, dass ohne Not das Wort »ruggedized« benutzt wird (sprecht's mal als »ruckedizett« aus, ulkig!), obwohl sehr viele, sehr elegante treffende Formulierungen auf deutsch möglich gewesen wären. Hab' dann aber gelesen, dass der Autor es mit »robust gemacht« übersetzt hat (immerhin nicht »auf robust gemacht«). Okay, dann lieber ruggedized. Sollten Journalisten nicht sowas wie Sprachgefühl haben, Franky?
Bei dem vielen Denglisch heutzutage ist der Begriff "Ruggedized" bzw. auch "Semi-Ruggedized" komplett normal. Bestell mal bei Panasonic einen Laptop "halb robust", der Vertreter wird dich halb einweisen lassen... :D

wamp schrieb:
Also 6,1" 720p IPS panel, zwei Jahre alter Mediatek P23, 3GB RAM und 32GB, einfaches Kamerasetup.. das liest sich ersmal nach vielleicht 119€.. ok. Akku und ein bisschen mehr Material könnte auch 199€ wert sein. Aber 299€???
299€ ist doch erstmal der UVP. Wird mit relativer Sicherheit ziemlich schnell in den Keller wandern. Mal abgesehen, das auch mir das Gerät in seiner Gänze zu groß ist, finde ich das Teil eigentlich nicht verkehrt. Kommt gut auf Baustellen und so. Der Chef erwartet schließlich das ich ordentlich arbeite (und für ein paar Fotos zur Dokumentation reicht auch die kleine Kamera) und nicht irgendwo rumsitz und zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Picard87 schrieb:
Und warum nur Gorilla Glass 3? Man ist doch mittlerweile bei Version 6...
Weil die höheren Nummern nur besser sind was die Fallhöhe angeht aber dafür anfälliger für Kratzer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, linuxxer und McTheRipper
Snoopmore schrieb:
Gorilla Glas 3: Man möchte scheinbar so dermaßen robust sein, aber dann nur Gorilla Glas 3?

Jede Gorilla Glass Klasse hat andere Eigenschaften. Kratzresistent und Bruchsicherheit schließen sich gegenseitig quasi aus.
 
Ein Vorschlag an alle die Produkte testen:
Wenn sich ein Gerät wie hier durch höhere Belastbarkeit absetzen will (Ruggedized), dann sind dem geneigten Kunden die ganzen Eckdaten egal, die kann man von der Packung ablesen.
Interessant wäre jedoch ob das Gerät die Behauptungen des Herstellers auch in die Realität tragen kann. Also vielleicht ein paar Mal vom Tisch werfen, drüber latschen, ins Waschbecken fallen lassen. Das konnten zumindest ältere Geräte mit dem Prädikat "Ruggedized" ab.
Bei den neuen hab ich oft so meine Zweifel und im Gegensatz zu beruflichen Testern/Journalisten, habe ich nicht die finanziellen Mittel ein Gerät nach dem anderen zu Schrotten, bis ich eines finde das aushält was es verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Bietet eigentlich vieles, was mir gefällt. 6“, großer Akku, IP68, Schutz gegen Stürze.
Die restlichen Specs sind dann aber eher so Kategorie 2016. Dazu dann noch von Gigaset. Für 100€ weniger wäre das wohl ein schönes Baustellenhandy. Aber für 300€ ist das mMn zu teuer. Wireless Charging und großer Akku hin oder her.
 
Ich bin gerne bereit für ein Smartphone made in Germany mehr Geld zu bezahlen, 100€ sind nicht die Welt - jedoch fehlen bei den ganzen Geräten immer irgendwelche wichtigen Ausstattungsmerkmale. Hier kein 5 GHz Wlan und kein wlan ac, beim nächsten fehlt das kabellose Laden und ein aktuelles Betriebssystem, das übernächste ist zu groß, etc. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
ScorpAeon schrieb:
Dieser Hersteller ist leider was Updates und seine Geräte angeht absolut unkaufbar. Ich habe einmal den Fehler gemacht und mir deren damaliges Flaggschiff gekauft (2017 oder 2016 meine ich). Es kam nie ein Update und das zu den Zeiten als man noch dick mit dem FC Bayern geworben hat.

Kann jedem nur von Gigaset abraten, optisch sind das vielleicht (manchmal) hübsche Geräte, der Hersteller allerdings brüstet sich mehr mit Made in Germany als mit Updates und Support.

Nix Germany. Gigaset gehört dem chinesischen Investor Pan Sutong. Alle Gewinne gehen also nach China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und chancaine
paulemannsen schrieb:
Nix Germany. Gigaset gehört dem chinesischen Investor Pan Sutong. Alle Gewinne gehen also nach China.

Ändert aber nichts daran dass sie es hier in Deutschland zusammenschrauben (zumindest einige ihrer Smartphones) und sich dann auf die Fahne schreiben es sei Made in Germany um damit den Kunden zu gewinnen der glaubt er täte damit etwas ähnlich Gutes wie die Käufer des Fairphone.

Kundentäuschung ist das für mich und wäre für mich weniger schlimm wenn es wenigstens gute Geräte wären. Wer Gigaset kauft wirklich die Katze im Sack (momentan mMn.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Mein LG G6 hat an der Front auch Gorilla Glas 3 und an der Rückseite GG5. Die Front hält Stürze ungefähr so gut aus wie ein Weinglas, die Rückseite eher wie ne stabile Wodkaflasche. Wer sich bloß solchen Unsinn ausdenkt?

Und jetzt auch noch mit Marketinggewäsch "Ruggedized" und GG3? Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Kenshin_01 schrieb:
Ja, das würde brennend interessieren.
AlcAida schrieb:
Bin ich der einzige der bei dem Akku und den Display Sepcs. 12h Videowiedergabe etwas wenig findet?
Ergänzung ()




Welches Handy ist das?
Lenovo P2 mit 5100 mAH-Akku, 5,5" FullHD Display und mittelmäßiger bis schlechter Kamera. Hab ich 2017 gekauft.
 
Hat es auch IP65? (Schutz gegen stärkere Wasserstrahlen)
Ist meiner Meinung nach ein ziemlich essentieller Teil eines stabilen Telefones, so ist mein XZ Premium auch noch nach zwei Jahren Nutzung abwaschfest
EDIT: Ist es nicht, meines Wissens nach sind nur Sony Smartphones (ab XZ Serie würde ich mal sagen) nach IP68 UND IP65 zertifiziert, sogar das CAT S61 hat nur IP68 und ist damit nicht vor starken Wasserstrahlen geschützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Do Berek schrieb:
300€ Saufhandy? Das würd ich nichtmal für ein "Haupthandy" bezahlen...
Wer schon ein Saufhandy braucht, der kann doch nicht mehr viele Hirnzellen haben, lol.

Allerdings erschreckend die Anzahl der Likes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Snoopmore schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl, als wollten die eigentlich gar keine Geräte verkaufen...
DAS denke ich bei jeder Neuvorstellung von Gigaset—Handys xD.
Für mich sind das die allergrößten Dilletanten — egal, ob in der GF, im Marketing oder Produktmanagement dort.
In Sachen Aftersales gehen denen ja ohnehin die Kunden am Allerwertesten vorbei, wenn man an deren nicht vorhandene Update—Politik denkt. Schade!
Ergänzung ()

Display: Nope
Mediatek: Nope
Gorilla Glas 3: Man möchte scheinbar so dermaßen robust sein, aber dann nur Gorilla Glas 3? Wer entwirft so einen sich selbst widersprechenden Krempel?
Und dann noch: Ein deutscher Hersteller und dann scheinbar kein Galileo-Support? Realy?

Ich habe irgendwie das Gefühl, als wollten die eigentlich gar keine Geräte verkaufen...
[/QUOTE]


Deathless schrieb:
Wer schon ein Saufhandy braucht, der kann doch nicht mehr viele Hirnzellen haben, lol.

Allerdings erschreckend die Anzahl der Likes.


Unsinn! Ersetze mal „Sauf“ durch Feiern oder Outdoor, dann passt es schon.
BTW: lass den Leuten ihre Hobbies, Dir lässt man das Granteln ja auch ;—)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Laut Herstellerseite ist WLAN AC und USB-C vorhanden. Soviel schlechtes kann ich über die Gigaset Smartphones gar nicht sagen. Hatte damals zum testen das GS370 für 50€ für meine Frau bei der Cashback Aktion geschossen und es tut seitdem tadellos seinen Dienst. Teilweise sogar besser als mein Smart P.

Es ist natürlich nicht für High-End-Nutzer, aber für den Ottonormalverbraucher der jetzt auch nicht gerade auf dem Handy zockt, ist es vollkommend ausreichend. Die Updatepolitik ist allerdings wirklich ein Wermutstropfen.

Für mich könnte das GX290 wenn es sich Richtung 200€ bewegt interessant werden, wobei es mir lieber wenn es nur 5,5 Zoll hätte und dafür etwas kompakter wäre.
 
Zurück
Oben