EchoeZ schrieb:
Dann versuch mal mit dem Ausdruck deiner Primzahl ein Haus zu kaufen
Verstehe mich nicht falsch, ich finde theoretische Wissenschaft nicht unspannend, aber solange sie keinen praktikablen Nutzen hat eben wertlos. Daher finde ich Mining sinnvoller als das Finden von unnützen (wertlosen) Zahlen...
Die 3000$ sind immerhin ein Anfang.
Und bis vor ein paar Jahren hoffte man, über Primzahlen (bzw darauf basierenden Theorien) am PNP-problem arbeiten zu können und mit 1 Mio bekommt man durchaus ein kleines Haus kaufen.^^
Mining dagegen ist spekulative Umweltverschmutzung und bringt auf Dauer nichts. bei theoretischer Forschung vermute ich, dass sich (zumindest so lange Mathematik enthalten ist) immer eine Verwendung finden lässt. Du kannst ja mal recherchieren, wie lange es die Grundlagen (modulo Operationen, rechnen in endlichen Körpern) gibt und seit wann man das massenhaft (zB im Internet via [EC]DHE-Schlüsselaustausch) verwendet wird
Wenn du spekulieren willst kauf die Aktien, da wird nicht so viel Strom mit verballert^^
Nureinnickname! schrieb:
Was soll daran so schwer sein, herrauszufinden ob eine Zahl mit 100mio stellen eine Primzahl ist? Gut im Kopf wird das jetzt nicht so einfach gehn, aber mit nem relativ flotten CPU dürfte das doch kein Thema darstellen? Man kann ja die vorherigen Zahlen alle ignorieren.
Btw das mit den Primzahlen dient mit hoherwahrscheinlichkeit der Verschlüsselung, ich glaube Banken arbeiten damit.
Ja, Primzahlen braucht man in der Kryptografie, nein, die hier genannte ist zu groß zur praktischen Anwendung (zumindest in 2018).
Du kannst ja mal spekulieren, wie man
schnell herausfindet, ob eine Zahl prim ist oder nicht,
Der naive Ansatz einfach die zahl n durch alle Zahlen von 2 bis n/2 zu teilen ist schonmal nicht schnell.
und auch Siebmethoden sind nicht effizient - genau deswegen sind Primzahlen in der Kryptografie auch so beliebt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sieb_von_Atkin