Gira Türsprechanlage: Haustüröffner über HomeAssistant steuerbar?

thegustavo

Cadet 4th Year
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Liebes Forum,

ich wohne in einer Mietwohnung, in der eine GIRA Türkommunikation eingebaut wurde.
Ich würde gerne das Drücken der Taste "Haustür öffnen" per HomeAssistant ausführen können.
Das scheint Bus-gesteuert zu sein.

Kann jemand von Euch beurteilen, ob evtl. die Kabel für die Türöffnung evtl. die Kabel in der Klemme "ET" sind?
Dann wäre das ja sehr einfach umsetzbar. Kann ich das irgendwie messen? Oder ist es klar, dass die Türöffnung auch über das zentrale Steuergerät unten im Hauskeller im Sicherungskasten gesteuert wird, sobald ich den Taster "Öffne Haustür" drücke?

An meiner Wohnungstüre habe ich bereits die HomeMatic KeyMatic installiert. Die kann ich per Handy von überall außen bedienen. Allein es kommt halt niemand ins Haus bis zur Wohnungstüre, wenn ich die Haustür nicht auch remote bedienen kann... .

Danke für Eure hilfreichen Informationen und viele Grüße.

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was kommt denn da aus dem bus raus?
das HA forum hat nichts wirklich brauchbares..
Was hast du schon recherchiert?
 
Ich habe keinerlei Vorstellung, was aus dem Bus herauskommt.
Wenn Du mir einen Hinweis gibst, wie ich das herausfinden und hier posten könnte, bin ich Dir dankbar.

Recherchiert habe ich, dass es keine Integration für HA gibt - jedenfalls habe ich nichts dafür gefunden.
 
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Meines Wissens ist der Türöffner der Haustür am Steuergerät im Schaltkasten angeschlossen.
Die ET Klemmen an deiner Wohnungsstation sind für den Klingeltaster vor deiner Wohnungstür.

So kenne ich das.
Ergänzung ()

Ich habe auch noch im Kopf, dass Gira irgend ein tolles Gateway haben für unverschämt viel Geld. Ob das als Mieter in einem Mehrfamilienhaus jedoch Sinn ergibt...
Das hab ich auf die Schnelle gefunden.Das hab ich auf die Schnelle gefunden.
 
Danke Dir, @chillking. Das klingt nach einer klaren Antwort: Die ET-Klemme ist der Klingeltaster der Wohnungstüre. Einen Steuerungsimpuls als "vom Bus getriggert" kann ich wohl nicht selber irgendwie initiieren, oder?

Nun könnte ich mir nur noch vorstellen, dass ich ein Paar der phantastilliaren Kabel, die hinter dem Gira-Gerät in der Wohnung unbenutzt herumliegen (siehe Foto oben) und wohl recht sicher bis runter in den Sicherungskasten laufen, für mein Vorhaben missbrauchen könnte.

Also irgendwie herausfinden, wo man den Türöffner-Mechanismus ohne das im Keller befindliche Steuergerät direkt antriggern kann. Das Steuergerät löst ja "nur" einen Stromimpuls auf den Türöffner aus, wenn "Tür öffnen" über den Bus vom Mieter "beauftragt" wird. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Wenn genügend Kabel von der Wohnung runter zum Sicherungsschrank gehen, dann könnte ich doch von oben zwei Kabel benutzen, um einen Bypass für das Türöffnen zu legen... . So spinnt das jedenfalls mein Kopf zusammen ;)
 
chillking schrieb:
Meines Wissens ist der Türöffner der Haustür am Steuergerät im Schaltkasten angeschlossen.
Die ET Klemmen an deiner Wohnungsstation sind für den Klingeltaster vor deiner Wohnungstür.

So kenne ich das.
Ergänzung ()

Ich habe auch noch im Kopf, dass Gira irgend ein tolles Gateway haben für unverschämt viel Geld. Ob das als Mieter in einem Mehrfamilienhaus jedoch Sinn ergibt...
Das hab ich auf die Schnelle gefunden.Das hab ich auf die Schnelle gefunden.
Erstamal Frohes Neues Jahr

Das ist korekt ,es geht nur mit dem Zusätzlichen IP Gatawey
 
Frohes Neues Jahr, @Jacky63. Ok - korrekterweise geht es nur mit dem IP Gateway. Aber wenn ich - wie oben beschrieben - das komplette System umgehe und "einfach so" den Türkontakt (über nicht benutzte Kabel von der Wohnung aus) betätigte, sollte ich doch kein IP Gateway benötigen, oder?

Dieses hier habe ich gerade im Sicherungskasten gefunden. Dort muss doch irgendwie die Ansteuerung des Türöffners zu finden sein... . Ok - sicher nicht ganz einfach mit diesen paar Fotos ;)

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thegustavo schrieb:
Also irgendwie herausfinden, wo man den Türöffner-Mechanismus ohne das im Keller befindliche Steuergerät direkt antriggern kann. Das Steuergerät löst ja "nur" einen Stromimpuls auf den Türöffner aus, wenn "Tür öffnen" über den Bus vom Mieter "beauftragt" wird. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Im Prinzip ja...aber
Da muss man wohl ein paar Dinge beachten. Hier eine Liste, die sicherlich nicht vollständig ist:
  • Üblicherweise wird der Türöffner über 12V AC angesteuert.
  • Mögliche Rückspeisung in einen potentiell niederohmigen Ausgang des Steuergeräts
  • Strombelastung der Leitung beachten (je nach Länge und Querschnitt)
Das ganze Rechtliche spreche ich nicht an.

thegustavo schrieb:
Ok - sicher nicht ganz einfach mit diesen paar Fotos
Eigentlich ist das nicht weiter kompliziert.
In deinem letzten Bild von #7 die weiße und graue Leitung sollten zum Türöffner gehen.
Rot und Blau sind die Busleitungen. Die sind sicherlich nochmal irgendwo verlängert (zumindest sehen die Leitungen an deiner Wohnungstation stabiler aus.
Abgesehen davon sieht das mal wieder nach einer Glanzleistung der Installationskunst aus...
 
thegustavo schrieb:
Frohes Neues Jahr, @Jacky63. Ok - korrekterweise geht es nur mit dem IP Gateway. Aber wenn ich - wie oben beschrieben - das komplette System umgehe und "einfach so" den Türkontakt (über nicht benutzte Kabel von der Wohnung aus) betätigte, sollte ich doch kein IP Gateway benötigen, oder?

Dieses hier habe ich gerade im Sicherungskasten gefunden. Dort muss doch irgendwie die Ansteuerung des Türöffners zu finden sein... . Ok - sicher nicht ganz einfach mit diesen paar Fotos ;)

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Das wirst du aber nicht dürfen da es eine Gemeinschafts Anlage ist,und ohne zustimmung vom Vermieter sowieso nicht
 
chillking schrieb:
Üblicherweise wird der Türöffner über 12V AC angesteuert
Die kann ich ja von oben anlegen - das wäre also nicht das Problem

chillking schrieb:
Mögliche Rückspeisung in einen potentiell niederohmigen Ausgang des Steuergeräts
Ich bin mal so überhaupt kein Elektriker. Habe vor 30 Jahren mal Kfz-Elektriker gelernt. Das Einzige, was davon allerdings noch übrig geblieben ist, ist die Lust am Frickeln ;)
Ok - kann man das mit einer Diode lösen?

chillking schrieb:
Strombelastung der Leitung beachten (je nach Länge und Querschnitt)
Det is halt so ein klingeldraht. Ich tippe, dass das kein Problem sein sollte. Denn hätte ich eine direkte Türöffnung oben in der Wohnung, würde diese sicher auch mit so einem Klingeldrat ausgelöst, oder?

chillking schrieb:
Das ganze Rechtliche spreche ich nicht an
Sehr gute Sache - darum ging es ja auch nicht. Es geht mir um das "technisch Mögliche".

chillking schrieb:
die weiße und graue Leitung sollten zum Türöffner gehen
Wenn ich dazwischen eine Brücke lege: Müsste die Türöffnung dann auslösen? Wäre ein Test wert, oder?

Jacky63 schrieb:
Das wirst du aber nicht dürfen
Wie ich schrieb - darum ging es hier nicht. Nimm einfach an, dass das Haus einem Bekannten gehört, der sehr einverstanden mit meiner Frickelei ist.
 
thegustavo schrieb:
korrekterweise geht es nur mit dem IP Gateway
Und selbst damit geht "Tür auf" nur, wenn am Gateway auch ein Türruf eingeht.
Das ganze geht dann mittels SIP Protokol. (DTMF *0)

thegustavo schrieb:
Wenn ich dazwischen eine Brücke lege: Müsste die Türöffnung dann auslösen?
Nein, damit machst Du eher einen Kurzschluss im Steuergerät ;)
 
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thegustavo schrieb:
Die kann ich ja von oben anlegen - das wäre also nicht das Problem
Korrekt, nur drauf achten, dass das auch Wechselspannung ist.

thegustavo schrieb:
Ok - kann man das mit einer Diode lösen?
Nein, da Wechselspannung.

thegustavo schrieb:
Wenn ich dazwischen eine Brücke lege: Müsste die Türöffnung dann auslösen? Wäre ein Test wert, oder?
Noi. Mit einer Brücke würdest du ja nur die beiden Kontakte des Türsummers verbinden. Wenn gleichzeitig zufällig das Steuergerät noch die Tür öffnen will, geht es im Idealfall nur in Überlast...
Zum Testen könntest du grau und weiß abklemmen, dein 12V AC Netzteil nehmen und mit grau und weiß verbinden. Dann sollte in der Tat die Tür aufgehen.
 
till69 schrieb:
Und selbst damit geht "Tür auf" nur, wenn am Gateway auch ein Türruf eingeht.
Oh - das ist gut zu wissen. Also bräuchte ich dieses Gateway gar nicht vorzuschlagen als mögliche Lösung.
Ich erinnere mich im Nachhinein, dass ich ein Video auf YT gesehen habe, welches darauf einging (in einer viel neueren Gira-Anlage). Gut, dass Du es noch mal erwähnt hast. Danke Dir.

chillking schrieb:
nur drauf achten, dass das auch Wechselspannung ist
Danke für den wertvollen Hinweis. Ich hatte das Wechselspannung-Zeichen gar nicht wahrgenommen.

chillking schrieb:
Rot und Blau sind die Busleitungen. Die sind sicherlich nochmal irgendwo verlängert
Kann das damit zusammen hängen, dass es drei Wohnungen sind, die den Bus ansteuern können?

chillking schrieb:
Mögliche Rückspeisung in einen potentiell niederohmigen Ausgang des Steuergeräts
Was mache ich damit nochmal? Könntest Du mir (als Laien) irgendwie einfach erklären, was genau das heißt? Sowas wie "Es könnte von meiner Zusatzschaltung wieder Strom ins Steuergerät zurückfließen"?
Kann ich das unterbinden? Welche Gefahr gibt es dabei?
 
thegustavo schrieb:
Kann das damit zusammen hängen, dass es drei Wohnungen sind, die den Bus ansteuern können?
Möglich. Kommt auf die Verdrahtung an. Das kann man so nicht sagen.

thegustavo schrieb:
"Es könnte von meiner Zusatzschaltung wieder Strom ins Steuergerät zurückfließen"
Genau das.
Ich weiß natürlich nicht, was die Herren bei Gira sich im Punkt Sicherheit bei Falschanschluss gedacht haben. Möglich, dass sie im Steuergerät Vorkehrungen getroffen haben, dass da nix passieren kann.
Bei einem Ausgang denke ich nur immer an was recht niederohmiges (ansonsten würde ja nicht das rauskommen, was rauskommen soll). Dazu muss der ja noch ne gewisse Last können, vermutlich 1-2 A bei 12V AC.
Das kann über ein Relais direkt vom Trafo geschalten sein, kann aber halt auch was wilderes sein und zu bruzelst dir die Platine weg (oder auch nur ein Bauteil), was dem zukünftigen Türöffnen eine gewisse Mobilität voraussetzt, denn man muss dann zur Haustür laufen...
Ich wäre da zumindest vorsichtig.
So Sachen werden ja üblicherweise nur von "Fachmännern" angeschlossen. Nagut, sagen wir mal es ist vom Hersteller so geplant. Daher ist eine abartige Absicherung auch nicht unbedingt nötig und beim entsprechende Fehlerbild wage ich eine konstenlose Reklamation auszuschließen.
Ergänzung ()

thegustavo schrieb:
Kann ich das unterbinden?
Das ist halt so eine Sache bei Wechselspannung.
Deine angesprochene Diode klappt hier halt nicht.
Du könntest zumindest mal mit dem Ohmmeter den Widerstand an den Ausgangsklemmen des Steuergeräts messen (natürlich ohne angeschlossenen Türsummer). Wenn da gar nichts kommt (also offener Kontakt!), würde ich ein Relais vermuten.
Dann könnte es gehen, wenn immer nur eins (das Steuergerät ODER deine extra Schaltung) aktiv ist.
Wenn beides gleichzeitig die Tür öffnen will, arbeiten zwei Netzteile gegeneinander. Das kann gut ausgehen, oder eins verliert.
 
Das waren noch einmal sehr wichtige und wertvolle Hinweise, @chillking.

Herzlichen Dank Euch allen für Eure konstruktiven und schnellen Antworten. 👏
Ob ich mich nun wirklich daran versuchen werde, weiß ich noch nicht.
Aber ich habe das grundsätzliche Konstrukt nun gut verstanden und weiß, welche Gefahren lauern (könnten).
 
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Im Moment scheitert es erst einmal daran, dass ich hier oben in der Nähe der Türsprechanlage gar keine 230V Steckdose habe, um über ein freiliegendes Kabel 12V Wechselpannung nach unten zu leiten. Das fiel mir gestern Abend noch auf und ist doof. Wären unten 12V Gleichspannung benötigt, hätte hier oben ein Akku gereicht... . So summieren sich die Unwägbarkeiten und in Summe macht das ganze Unterfangen deutlich mehr Arbeit, als ich mir das erhofft habe. Und das für einen Gebrauch von - na - sicher mal 5 mal pro Jahr... .
 
Soooo. Völlig andere Idee, um mein Vorhaben umzusetzen: Ich habe mir einen Fingerbot gekauft, der den Knopf "Öffne Haustür" drücken soll 😇

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Der ist auch schon in HomeAssistant per Zigbee-Stick angelernt und funktioniert. Also das Auslösen des Drückens funktioniert.

Aber egal, was ich vorne auf den kleinen Böpperl (das kleine Plasik-Teil, was beim Drücken "heruntergeht") draufklebe - der es passiert nicht das selbe, als wenn ich mit dem Finger auf das Touchpad des Gira-Türöffners drücke. Es passiert schlicht nichts. Ich habe Alufolie auf den Böpperl geplabt und auch die Rückseite eines Kulis, den ich hier für mein iPad benutze - so ein kleiner Gumminöpsel. Beides funktioniert nicht.

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Nun habe ich die Vermutung, dass das evtl. daran liegt, dass mein kleiner Fingerbot nicht geerdet ist, sobald ich ihn einfach auf das Touchpad der Gira-Anlage draufklebe. Kann das sein?

Ich meine - dieser kleine Fingerbot würde ja sofort all meine Problem lösen, ohne dass ich hier - wie oben schon diskutiert - aufwändige Kabelagen legen/verstromen müsste.

Hat jemand eine Idee, ob meine Vermutung richtig ist? Oder welchen Grund es sonst geben könnte, dass meine - wie ich finde - unglaublich gute Idee doch nicht so gut ist? :)

So soll das mal aussehen:
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Aktuell klebt vorne am Böpperl ein Stück Alufolie, in dem eine Tablette drin war.

Danke Euch.
 
"Korrekt" heißt wohl, dass die Vermutung "kleiner Fingerbot ist nicht geerdet" trifft zu?
Wie kann ich das ändern? Geht das? Oder laufe ich hier wieder gegen eine Wand?
 
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