Gitarrenverstärker als PC-Lautsprecher?

GSMV4

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
33
also es geht darum ich hab nen gitarrenverstärker einen fender fm 212R (100 WATT) diesen möchte ich unter windows als meinen lautsprecher benutzen bzw musik über ihn laufen lassen.
Der Verstärker hat einen pwr in anschluss (großer Klinkensteckereingang) ich nehme also ein normales analoges kabel (2 kleine klinke) und packe auf den einen klinkenstecker einen adapter damit ich das kabel an den verstärker anschließen kann das andere stecke ich bei meinem pc in die lautsprecherbuchse.
Alles so weit schön und gut, jetzt das problem ich habe die ganze zeit ein wirklich sehr unschönes rauschen welches der verstärker in nicht gerader leiser lautstärke von sich gibt.
Das es auch ohne rauschen gehen muss, testete ich mit meinem handy (sony walkman handy) bei diesem hört man kein rauschen wenn man es anschließt.
Hat irgendwer eine idee warum beim pc die ganze zeit dieses nervige rauschen ist???
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure hilfe;-)

Hat denn wirklich keiner eine ahnung wo dran das liegen könnte, mir fällt wirklich nicht ein worans liegen könnte. Zumal ich an meinen pc auch ohne probleme die große stereoanlage anschließen kann dann allerdings mit einem klinke chinch kabel und da hat man kein rauschen!

MFG gsmv4
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es lieber gleich bleiben.
Denn Verstärker sind nicht für Musikwiedergabe gedacht und
klingen meistens! dementsprechend bescheiden.
 
aber zum üben ist das echt super und wenn ich das handy anschließe ist der klang mal sowas von gar nicht bescheiden sondern sehr gut
 
Ich hab es selbst noch nie ausprobiert aber wenn mich nicht alles täuscht sollte der Gitarrenamp eine deutlich höhere Eingangsempfindlichkeit haben als der normale Line-Out vom Rechner vorraussetzt. Das wäre eine Erklärung für ein Dauerrauschen. Teste doch mal wie laut die Wiedergabe bei gleicher Verstärkung im Vergleich zu Gitarre, etc ist.

Wenn's keinen Unterschied gibt weiß ich's auch nicht. :(
 
Ich tippe mal auf einen Potentialunterschied (wäre aber üblichicherweise ein Brummen) oder eine schlechte Verbindung/falsche Impedanz. Anscheinend wird das Signal ziemlich hochgezogen und da verstärkt man das Rauschen halt mit...
 
naja die lautstärke lässt sich ja nicht am verstärker ändern die kann man nur am pc ändern aber wie gesagt wenn ich einen discman oder mei handy dran anschließe höre ich kein rauschen und kein piepen deswegen kann ich mir das einfach nicht erklären

hmm brummen kann man das glaub ich auch nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du brauchst einfach einen Mantelstromfilter, der kostet nicht viel.

@les paul: "Verstärker sind nicht für Musikwiedergabe gedacht" - Was soll das denn? Für was denn sonst?
 
und diese mantelstromfilter gibt es auch für klinke-klinke kabel, weil bei wikipedia nur von koaxialkabeln die rede ist???
 
Deswegen meine Frage nach der Antenne. Ist ein Mantelstromfilter nicht dazu da, das Netzbrummen bei angeschlossener Antenne zu unterdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarrenverstärker sind nicht für Musikwiedergabe geeignet. Über sehr kurz oder mitellang wird der Verstärker dir kaputt gehen.;)

Ein Gitarrenverstärker ist einfach auf komplett andere Freqeuenzen ausgelegt, und eignet sich daher nicht für ein Musikspektrum von ca.16Hz-20000Hz. (auch 20-16000Hz)
 
Kilroy-FR schrieb:
les paul: "Verstärker sind nicht für Musikwiedergabe gedacht" - Was soll das denn? Für was denn sonst?

les-paul hat schon Recht:

Ein Gitarrenverstärker wird zur Verstärkung einer Gitarre gedacht sein, d.h. er kann zwar auch andere Signale wiedergeben, jedoch wahrscheinlich nicht in zufriedenstellendem Maße. Der Lautsprecher (Breitband, 12'er) wird große Probleme damit haben, die Höhen zufriedenstellend wiederzugeben und somit wird das ganze sehr Bass- und untere-Mitten-lastig, was bestimmt nicht im Sinne des Threaderstellers ist.

Theoretisch könnte es auch sein, dass das Rauschen/Brummen whatev. (Sagen wir einfach Störgeräusch) aus deinem PC kommt, d.h. die Soundkarte dafür verantwortlich ist.
Wie sieht das ganze denn aus, wenn du die Lautstärke am PC gen 100% stehen hast. Ist das Rauschen dann immernoch ähnlich schlimm?


Ein Gitarrenverstärker ist einfach auf komplett andere Freqeuenzen ausgelegt, und eignet sich daher nicht für ein Musikspektrum von ca.16Hz-20000Hz. (auch 20-16000Hz)

Das wird glaube ich eher weniger das Problem sein, der Verstärker ist ja nicht frequenzselektiv, soweit ich das kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
das er nicht unbedingt zur musikwiedergabe gebaut wurde weiß ich auch!!
Aber ich will halt zum üben die musik lieber über den pc laufen lassen als über mein handy, discman oder minidisc player bei denen das einwandfrei funktioniert.

Also das rauschen ist auch vorhanden wenn ich den pc stummschalte komischerweise es ist egal auf welcher lautstärke wenn keine musik an ist hört man die störgeräusche immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Killroy,

Sei bitte nicht so kleinlich, Du weisst genau, dass ich in diesem Falle
seinen Gitarrenverstärker meinte.
Ich kenne seinen Amp nicht, aber ich hab selber einen Peavey Classic 30 und zum Spaß
habe ich mal meine Musikanlage angeschlossen und es klang nicht wirklich gut.
Möglicherweise liegt´s daran, dass er einen Transistorverstärker hat, dass es besser klingt;
wenn´s für ihn reicht ist ja alles ok.

Edit:
Und wie oben schon erwähnt, Gitarrenverstärker sind einfach auf das Gitarrensignal ausgelegt und
im Extremfalls verkürzt sich die Lebensdauer.
 
spiel ja selber gitarre und kann nur sagen: kauf dir lieber richtige Boxen... Grund: Es gibt kein Stereo und meiner Meinung ist Musik, die man nicht Stereo hört auch nur halb so gut.

Zu deinem Problem: Der overdrive ist doch sicherlich raus oder? mach mal die Lautstärke von deiner Soundkarte runter und die vom Verstärker höher, aber auch hier darfst du nicht übertreiben. versuche, den Main- und den Cleanregler ungefähr gleich laut zu haben, wenns geht, dann eher die Main lauter, sonst kann das auch zu Verzerrungen führen,

hast du außerdem nicht vielleicht ienen Chincheingang an deinem Verstärker, an dem z.B. CD input oder so steht? dort kann man mit einem Kabel: Miniklinke (ausm rechner) auf Chinch (mit rot, weißem ende in den Verstäker) das verzerren vermeiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D
mfG dene_mudda
 
ich bin mir dessen natürlich bewusst das der verstärker hauptsächlich zum gitarre spieln ist, sonst hätte ich mir für das geld was anderes gekauft;-)

ich habe den verstärker spaßeshalber mal an einen anderen pc angeschlossen bei dem waren die störgeräusche noch schlimmer.
aber jetzt die frage wenn ich den pc an die stereoanlage anschließe höre ich kein einziges störgeräusch manchmal muss die welt wirklich kompliziert sein;-)
 
ich benutze den Power Amp In eingang da kann man die lautstärke nicht am verstärker ändern nur am jeweils angeschlossenen gerät
 
*vergessen, falsch rum gedacht*
Wie hoch ist der Eingangswiderstand des Verstärkers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben