GK Empfehlung für 34"MSI Optix MAG341CQ

M

maow

Gast
Hallo,

nach der schweren Geburt zur Entscheidung eines geeigneten Monitores benötige ich noch Rat zum Kauf einer GK die aktuelle Titel wie BF5 oder WarThunder (glaube das sollte eh kein großes Problem darstellen), aber auch vllt. noch paar folgende (z.B. Star Citizen) gut bedient für den o.a. Monitor.

Habe:
  • ein bequiet 650 W NT (Gold), genaue Bezeichnung aktuell n.v. da ich nicht in der Nähe des PCs bin leider
  • i7 7700K CPU

Budget: bis 650 €, gerne dafür aber Stromsparer

3440x1440 bei 100hz, also rein gar nix unter einer 2080 Ti. Da kommste mit dem Budget net hin. Mit Abstrichen ne 2080 non Ti, aber da wirste in einigen Titel nicht die 100fps halten können

UWQHD mit 100 Hz also.
Vega 56/64 würden wohl dafür ausreichen, sind vom Preis/Leistungsverhältnis her durch Abverkauf sehr interessant, brauchen aber mehr Strom. Wobei man da auch noch einiges durch Undervolting rausholen kann.
Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du auch auf die Custom-Modelle der 5700/XT warten.
Durch Free Sync ist es auch kein Beinbruch, wenn's mal nicht 100 FPS sind.

Huhu und danke schonmal für die Antwortenn. Ich habe immer wieder gelesen dass de aktuellen Karten die da so raus kamen leider durchweg ein eher schlechtes P/L aufweisen. Wenn ich in den oben geposteten Link so schaue, so scheint overall die 1080 ti vllt. eine Überlegung wert; schlägt jedoch mit knapp 700 Glocken zu buche (hab schnell mal gegoogelt, weiß aber nicht um die verschiedenen Modelle etc.).

Als Alternative meinst du also eine Vega 64 wäre dann preislich im mittleren Segment und hätte den Spaß (350 NP ist ja echt solide und somit ist da bei ebay und co bestimmt das ein oder andere Schnäppschen drinn) ? Etwas Zeit zum Abwarten habe ich jedenfalls. Ist ja nicht so als ob ich mit der Rx480 nichts gelaufen bekomme; sie wiird nur "etwas" schwitzen bis sie ausgetauscht wird xD. Langfristig geht aber nix unter 1080ti oder die Custom-Modelle der 5700XT? Ich lese zu letzteren immer (also 5700er allgemein), dass die erwartungsgemäß schlechter abschneiden; kann aber auch reine Promo sein (gamestar und co).

P.S. Entschuldigt bitte die teilweisen doppelten Buchstaben. Ich schreibe auf ner Tablettastatur und das ist kein grooßer Spaß :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach zu beantworten. Du kannst bis zu 650 ausgeben, also kauf dir eine 2080.

Ne 2070 Super wäre ne Alternative zur 2080 non Ti

maow schrieb:
Sind die Supervarianten auuch relevant oder eher nicht ?

lg

Die 2070S hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis, die 2080S ist viel zu teuer. Aber bei deinen Anforderungen wäre die 2080 dennoch die beste Wahl. Ich habe die selbst bei einem 3440x1440/120Hz Monitor und weniger sollte es echt nicht sein IMO.

Sehe grade dass die 2080 ausläuft. Hmm . Kennt einer von euch einen preiisgünstiigen vertrauensw. Händler für 2080er? Bei a***nate sehe ich nur Modelle ab 750 Euro.. das schon bissl happig aktuell.

mfG

Bis es die normale 2080 nicht mehr gibt werden noch einige Wochen ins Land laufen. Wird bestimmt den ein oder anderen Abverkauf geben.

Ich habe übrigens den selben Monitor (auch das Otto-Angebot?) und stehe auch vor der Frage, welche GPU es wird. Entweder schlage ich bei ner günstigen 2080 oder bei einer 2070Super zu.

Im Grunde gibt es nur diese beiden Möglichkeiten. Die Ti würde ich nur mit ganz starken Magenschmerzen nehmen. Ich warte glaube ich lieber auf Navi 2020, was OberklassenGPU angeht

Sencha89 schrieb:
Bis es die normale 2080 nicht mehr gibt werden noch einige Wochen ins Land laufen. Wird bestimmt den ein oder anderen Abverkauf geben.

Ich habe übrigens den selben Monitor (auch das Otto-Angebot?) und stehe auch vor der Frage, welche GPU es wird. Entweder schlage ich bei ner günstigen 2080 oder bei einer 2070Super zu.

Im Grunde gibt es nur diese beiden Möglichkeiten. Die Ti würde ich nur mit ganz starken Magenschmerzen nehmen. Ich warte glaube ich lieber auf Navi 2020, was OberklassenGPU angeht
Naja ich muss schhon sagen. Auch die 650 sind für mich heftig. Wieviele Wochen Toastbrot mit Zwiebeln allerdings die Ti-Version bedeudet weiß ich nicht :P. as hhalt das Ding, möchte natürlich auch biissl Leistung bei dem Monitor der wie du richtig vermutet hast das Ottoangebot ist. Sitze noch im Ausland aber weil da stand nur noch diesen Monat und der bald rum ist hab ich meine Familie mit der Packetannahme beauftragt :P:

Tjoa... das Ding ist eben echt die P/L Geschichte. Bei den 2080ern scheint man ordentlich drauf zuschlagen. Hinzu kommt das es davon irgendwie verschhiedene Versiionen gibt (und ich hab keine Ahnung was das alles soll) und eher 750 Glocken angebracht wären. Bei diesen 5700ern hab ich 0 Ahnung (wie sonst auch nirgends :P ). Daher könnte sich für uns ja die Frage wirklich stellen: Lieber doch eine Mittelklasse GPU zur Überbrückung. Oooooder 5700er warten wegen der Customs ooooder eben die 2800er und doch ne Woche Toastbrot mit Zwiebeln wegen der 100 Glocken mehr ? Einer meinte ja dazu noch das die Vega 64 auch eine Übergangsalternative wäre. 350 Neu, d.h. weniger gebraucht.. Ich tue mich leider immer schwer mit solchen Entscheidungen, aber 100 Glocken für ne ti ist einfach bissl zu heftig (dazu kommen ja noch die 400 vom Monitor) :_D

maow schrieb:
Sehe grade dass die 2080 ausläuft. Hmm . Kennt einer von euch einen preiisgünstiigen vertrauensw. Händler für 2080er? Bei a***nate sehe ich nur Modelle ab 750 Euro.. das schon bissl happig aktuell.

mfG

Günstig und vertrauenswürdig würde ich auf jeden Fall Mindfactory empfehlen. Oder generell mal auf Geizhals vergleichen. Beim drüberfliegen hab ich ein paar modelle für 650 gesehen. Aber die Preisdifferenz wird schon seine Gründe haben. Kenne mich aber auch nicht gut mit allen Karten aus.

Sencha89 schrieb:
Günstig und vertrauenswürdig würde ich auf jeden Fall Mindfactory empfehlen. Oder generell mal auf Geizhals vergleichen. Beim drüberfliegen hab ich ein paar modelle für 650 gesehen. Aber die Preisdifferenz wird schon seine Gründe haben. Kenne mich aber auch nicht gut mit allen Karten aus.
Aber sicher deutlich besser als ich :P Also ich vermute mal ja dass dass dann einfach praktisch die Customs der Vertragspartner des Hherstellers sind, d.h. verschiedene Kühlerarchitektur etc. ? Und ich nehme mal an das es dazzu dann auch entsprecheende Benchmarks uund Co gibt oder? Dann ließe sich ja recht easy ermitteln welche nun toller is und welche eher oller.

P.S. Würdde mich mal interessieren obwer den Monitor mit Vega64 hat und mal sein Feedback geben kann zu BF5 z.B.

Genau die selbe Frage habe ich hier auch gestellt als ich neu war :D

Ja, die Customs haben andere Kühlerarchitekturen, sind werksseitig schon dezent übertaktet oder haben Schnickschnack wie RGB.

Benchmarktechnisch werden die sich glaube ich nicht so viel unterscheiden, das würde glaube ich im einstelligen Prozentbereich liegen. Vielmehr geht es um Lautstärke, Temperatur, Taktung, Herstellergarantie, Preisgestaltung, Stromverbrauch etc.

DIE BESTE gibt es nicht, zumindest nicht uneingeschränkt. Alle werden ihre Daseinsberechtigung haben. Das könnte aber ein Profi nochmal absegnen.
Ergänzung ()

Ich habe zum Beispiel immer wieder gutes über MSI Gaming X Trio Customs gehört, sei es 2070, 2080 oder Ti.

Sencha89 schrieb:
Die Duke-Version scheint wohl die 2080er zu sein di abgeht. Den Artikel kann ich wegen PlusAbo nicht lesen.

maow schrieb:
P.S. Würdde mich mal interessieren obwer den Monitor mit Vega64 hat und mal sein Feedback geben kann zu BF5 z.B.

Es gibt auf yt bestimmt ultrawide benchmarks, als groben Anhaltspunkt kann man auch 4k Benchmarks nehmen und 10-20% Frames dazurechnen.

Sencha89 schrieb:
Es gibt auf yt bestimmt ultrawide benchmarks, als groben Anhaltspunkt kann man auch 4k Benchmarks nehmen und 10-20% Frames dazurechnen.
Ich schau gleich mal. Wegen der Grafik(https://www.computerbase.de/artikel...gramm-preis-leistung-3840-2160-stand-10072019), frage ich mich gerade ob die 5700 Customs da noch große Sprünge machen können damit sie aufholen an die 2080er? Immerhin sind das fast 10% Performance dazu. Wenn du schon schreibst das ist eher Strom bla blub eher nicht wa, so ist das eher nicht mehr zu erwarten ?

Treiber spielen auch eine Rolle. Ich habe mal gelesen, dass AMD Karten wie guter Wein sind, mit der Zeit reifen sie aus. Aber an eine 2080 wird sie nicht rankommen

Sencha89 schrieb:
Dem Video zu Teil machen wir mit Vega64 ansich nix falsch:
Ergänzung ()

Man muss halt so sehen.. 300 Tacken spart man locker. Oder man holt sich gar gebraucht eine. Jetzt werden bestimmt viele verkauft.
Ergänzung ()

Oh seh ich das gerade falschh? Dachte Vega ist bei 350 .. ebay sagt mir gerade teils 550 o0

Zurück
Oben