GK Empfehlung für 34"MSI Optix MAG341CQ

B3l4 schrieb:
Wo guckst du denn? Die beste Vega 64 ist die hier: https://www.mydealz.de/deals/mindfactory-sapphire-vega-64-nitro-1411438
Ihr vergesst auch, dass der Monitor Free Sync unterstützt. Das Bild ist auch flüssig, wenn's mal nicht 100 FPS sind ;)
Jap schon gesehen. Dazu n och die Anmerkung das mf sie nochmal 10 Euro günstiger hat. Also ich tendiere so langsam immer mehr zur Vega64. Hab aber noch ein paar Tage Zeit bis ich wieder in Deutschland bin und kannn indes den Fred mal hier verfolgen und vlllt. die custoom-Geschichten. Wer ne Ahhnung wann da mit erstenn Modellen zu rechnen wäre? Jedenfalls denke ich nachdem ich die Viids so gesehen habe, dass im mid-Preis-range durchaus was geht und man sch das ExtraGeld dann ebben zur Seite legt für ein ggf. deutlicheres GPU Upgrade wenn auch die ti runter gehen sollte o.a. Abber wie gesagt erstmal jetzzige Tendenz.

Apropos alte GPU: Was lässt sich für ne alte rx480 nehmen (MSI) etwa?

lg

Meine GTX 1080 Ti meistert alles auf Ultra in UWQHD und hält meistens die 100FPS in Shooter. In RPGs kann es runtergehen bis auf 60FPS, durch GSync aber dennoch flüssig ohne Tearing. Da es die 1080 Ti nicht mehr neu gibt, empfehle ich dir die RTX 2080. Die ist minimal schneller

Ich persönlich finde die Vega 64 zu schwach für UWQHD. Dann wenigstens RX 5700 XT

Hi,

nur mal so..verstehe das P/L denken manchmal nicht. Wenn du dir ein Budget von 650 gesetzt hast schon, dann holst du dir in diesem Rahmen die Leistungsstärkste Karte🤷🏻‍♂️
—> 2080

1080ti ist schon EOP..wäre für mich keine Option mehr
MFG

Hab den selben Monitor geschnappt auf Otto ;-)

Wollte von Seiten der Preis Leistung eine Vega64, die Saphire Nitro (mitunter die beste Custom) gibts für 350€ neu. Daher nicht unbedingt schlecht.

Aber - die rx5700 non XT bietet die selbe Leistung. Für aktuell 369€. Dann tendiere ich klar zur neuen Generation.
Ich warte jetzt die ersten Custom ab und werd dann zuschlagen. Denke von Preis Leistung kann man null meckern, ggfs. wird es eine XT, kommt jetzt ganz auf die Preise an, und die 10-15% Leistung nimmt man mit der Auflösung gern mit.

Wenn man sich vom Gedanken entfernt alles auf Ultra zu spielen und auch mal Mittel/high Details wählt, wird man mit der Leistung glücklich werden können.

Derzeit überbrücke ich mit einer rx570 8gb (120€Karte) und spiele Division 2 und battlefield 5 in der Auflösung von 3440x1440!

Ja, alles auf Low und nur mit 30-50 fps bzw 50-70 in BF5, aber es geht!
Daher denke ich, kommt man auch ohne 2080ti klar :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: B3l4
TURO schrieb:
Ja, alles auf Low und nur mit 30-50 fps bzw 50-70 in BF5, aber es geht!
Wenn man vom CB Test ausgeht ist eine RX 5700 nur knapp doppelt so schnell wie deine kleine Pflasterkarte. Meinst du das reicht aus um dich von Low Einstellungen & Low FPS herauszubewegen?

Ja ich denke schon das passt. Auf PCGH.de hat man die Möglichkeit die Benches auch auf 3440x1440 einzusehen.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...ase-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/3/

In BF5 liegen die Frames bei 70 im Schnitt mit der RX5700 non XT (3440x1440, DX12; max. details, Future Frame Rendering DISABLED). Bzw 81fps mit der 5700XT.

70 FPS im Schnitt langen mir schon fast, denke ich geh eine Detailstufe runter auf "High" und sollte entspannt meine 80fps haben.

Division 2 max Details liegt die Karte im Schnitt bei 50fps. Da werden 75fps ++ kein Thema,
spätestens mit einem Mix aus Medium / High ist das definitiv machbar.

Natürlich werden die "alles Ultra, immer 100fps,"- Nutzer mit der Karte nicht glücklich. Aber wenn ich sehe, wie gut die Spiele teilweise noch auf "LOW" aussehen, mache ich mir keine Sorgen, dass ich auf mittleren oder hohen Einstellungen enttäuscht sein werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3l4
@TURO
Eine gesunde Einstellung hast du da. Finde auch, dass man nicht alles in Ultra spielen muss. Das mit den FPS ist zudem Kopfsache und da sieht sicher jeder anders. Alles unter 100 FPS wären mir in einem schnellen Shooter zu wenig.

Die Frage kam mir nur auf, weil die 1080 Ti ja ähnlich schnell ist und ich unter WQHD schon für meinem Geschmack zu wenig Leistung habe, vor allem wenn ich an aktuelle Spiele wie Metro Exodus denke. Da könnte es gerne nochmals +100% zu meiner Karte sein. :)

Mal was anderes, gibt es schon Erfahrungen vom MSI Optix MAG341CQ mit Nvidia GPUs bzgl. FreeSync?

Hm ich lese da die custom Karten im August kommen. Dauert also noch etwas leider. Ich hoffe es lohnt sich darauf zu warten. Ansprechend finden sich dort die eher niedrigeren Stromverbrauche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Warterei nervt mich auch. Auf der anderen Seite ist es aktuell eh grade zu warm für alles :D

Aber am Ende gewinnt die RX5700 gegenüber der Vega64 nur wegen dem Stromverbrauch und der damit einhergehenden Wärme. Ich weiß nicht, was die neuen Features von AMD tatsächlich bringen (bessere Reaktionszeit etc.) aber das steht für mich auch eher im Hintergrund.

Fürs selbe Geld die neuere Karte, die ggfls. auch besser oder länger von den Treibern supportet wird, bereits den neuen kleinen 7nm Chip enthält, da hab ich einfach ein besseres Gefühl als wenn ich auf die "alte Technik" der Vega64 zugreifen würde für nahezu das selbe Geld. Also heißt das jetzt nochmal 4 Wochen warten, dafür haste die "bessere" Karte dann für die nächsten 1-2-3 Jahre..

Mein Kollege konnte es auch nicht erwarten, hat die Vega64 vor 3 Monaten geschossen für 469€ und diese jetzt für 330,-€ verkauft (LiquidCooling), weil er auch lieber das neuere Stück Hardware haben wollte :)

Übrigens, laut den Rezensionen auf Otto.de haben einige User Gsync ausprobiert und hatten keine Probleme damit. Selbst testen kann ich es leider nicht. Bin aber begeistert vom Monitor selbst (bis auf den nicht verstellbaren Standfuß, aber der Monitor ist im Grunde in der Höhe schon optimal).

Zuletzt bearbeitet:
TURO schrieb:
Ja die Warterei nervt mich auch. Auf der anderen Seite ist es aktuell eh grade zu warm für alles :D

Aber am Ende gewinnt die RX5700 gegenüber der Vega64 nur wegen dem Stromverbrauch und der damit einhergehenden Wärme. Ich weiß nicht, was die neuen Features von AMD tatsächlich bringen (bessere Reaktionszeit etc.) aber das steht für mich auch eher im Hintergrund.

Fürs selbe Geld die neuere Karte, die ggfls. auch besser oder länger von den Treibern supportet wird, bereits den neuen kleinen 7nm Chip enthält, da hab ich einfach ein besseres Gefühl als wenn ich auf die "alte Technik" der Vega64 zugreifen würde für nahezu das selbe Geld. Also heißt das jetzt nochmal 4 Wochen warten, dafür haste die "bessere" Karte dann für die nächsten 1-2-3 Jahre..

Mein Kollege konnte es auch nicht erwarten, hat die Vega64 vor 3 Monaten geschossen für 469€ und diese jetzt für 330,-€ verkauft (LiquidCooling), weil er auch lieber das neuere Stück Hardware haben wollte :)

Übrigens, laut den Rezensionen auf Otto.de haben einige User Gsync ausprobiert und hatten keine Probleme damit. Selbst testen kann ich es leider nicht. Bin aber begeistert vom Monitor selbst (bis auf den nicht verstellbaren Standfuß, aber der Monitor ist im Grunde in der Höhe schon optimal).
Hab eben mal in Deutschland angerufen, angeblich ist der Monitor da.. werde ihn also direkt testen können wenn ich zurück bin. Abgesehen möglicher Produktionsfehler glaube ich kaum das ich enttäuscht sein könnte. Hmm bei der rx 480 mach ich mir hingegen schon Gedanken.. wird dann wohl auf Low settings hinaus laufen oooooder?@ war Thunder , bf5

Alles auf Low ja. Die Karte müsst so schnell sein wie meine Aktuelle. Und das ist nicht schnell :)

maow schrieb:
Hmm bei der rx 480 mach ich mir hingegen schon Gedanken.. wird dann wohl auf Low settings hinaus laufen oooooder?@ war Thunder , bf5
Was nutzt einem ein 4K UHD Monitor [3840x2160p], wenn ich diesen mit einer Grafikkarte betreibe, mit der nur Einstellungen auf Low-Settings möglich sind in Games. Wenn man schon einen Hochauflösenden Monitor kauft, dann sollte man auch den entsprechenden "Pixelschubser" haben, der eine solche Auflösung auch stemmen kann. Und ich rede hier nicht von eine Vega 56/64 oder einer GTX 1080 oder RTX 2070 mit oder ohne Super. Für eine solche Auflösung sollte es schon mindestens eine RTX 2080 [Super] oder eine Radeon VII sein, beides nicht so ganz günstig im Bereich von 650,00 bis 750,00 Euro.

Eine RTX 2080Ti ist derzeit die Top-Lösung, kostet aber auch einen absoluten Top-Preis von 1000,00 Euro und mehr, nur für Leute mit prallem Geldbeutel! Und da Deine Auflösung von 3840x1440p ja so eine Hybrid-Auflösung zwischen WQHD [1440p] und UHD [2160p] ist, braucht man aber schon ein kleines Grafikkraftwerk im Rechner, auch mit einer der von mir genannten Grafikkarten muss man die Settings entsprechend anpassen um ordentliche Frames zu generieren.

Hier mal ein paar FPS-Benchmarks in Games der beiden Grafikkarten auf UHD [3840x2160] in Games:

Und da Deine genannte Auflösung mit 3440x1440 geringfügig niedriger ist, solltest Du mit einer der beiden genannten Grafikkarten recht akzeptable Frames in Games hinbekommen, wo auch die Auflösung vom Monitor und die Grafik zur Geltung kommen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die rx480 is ja nur die übergangskarte.

Eigentlich ist die Entscheidung einfach. Wird battlefield 5 gezockt, hier sind die benchmarks im Anhang.

350€ vega 64 — 72 fps
370€ rx 5700 - 71 fps
420€ rx 5700 xt —80 fps
460€ Rtx 2070 — 72 fps
530€ Rtx 2070 super — 79 fps
620€ Rtx 2080 — 84 fps

Alles in 3440x1440

Wenn das Limit bei 600€ gesetzt ist, gibt es genug Auswahl. Aber direkt für battlefield, was mit amd einfach besser läuft (sieht bei Metro Exodus oder nvidia freundlichen Games anders aus) braucht man nicht lange rechnen um zu sehen, welche Karte fürs Geld am besten abliefert ;-)

Edit: fairer Weise metro benchmark ergänzt.

Anhänge

• C80BFA49-8566-4A08-8B03-20162B01C9E3.png
    C80BFA49-8566-4A08-8B03-20162B01C9E3.png
    145,3 KB · Aufrufe: 170
  • 49127518-155F-4886-94F7-0C1394343E32.png
    49127518-155F-4886-94F7-0C1394343E32.png
    141,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Was nutzt einem ein 4K UHD Monitor [3840x2160p], wenn ich diesen mit einer Grafikkarte betreibe, mit der nur Einstellungen auf Low-Settings möglich sind in Games. Wenn man schon einen Hochauflösenden Monitor kauft, dann sollte man auch den entsprechenden "Pixelschubser" haben, der eine solche Auflösung auch stemmen kann. Und ich rede hier nicht von eine Vega 56/64 oder einer GTX 1080 oder RTX 2070 mit oder ohne Super. Für eine solche Auflösung sollte es schon mindestens eine RTX 2080 [Super] oder eine Radeon VII sein, beides nicht so ganz günstig im Bereich von 650,00 bis 750,00 Euro.

Eine RTX 2080Ti ist derzeit die Top-Lösung, kostet aber auch einen absoluten Top-Preis von 1000,00 Euro und mehr, nur für Leute mit prallem Geldbeutel! Und da Deine Auflösung von 3840x1440p ja so eine Hybrid-Auflösung zwischen WQHD [1440p] und UHD [2160p] ist, braucht man aber schon ein kleines Grafikkraftwerk im Rechner, auch mit einer der von mir genannten Grafikkarten muss man die Settings entsprechend anpassen um ordentliche Frames zu generieren.

Hier mal ein paar FPS-Benchmarks in Games der beiden Grafikkarten auf UHD [3840x2160] in Games:

Und da Deine genannte Auflösung mit 3440x1440 geringfügig niedriger ist, solltest Du mit einer der beiden genannten Grafikkarten recht akzeptable Frames in Games hinbekommen, wo auch die Auflösung vom Monitor und die Grafik zur Geltung kommen! :daumen:
Huhu die 430 ist natürlich nur Übergang. Wie Turo schon sagte es gibt da einiges an Möglichkeiten wovon die 5700xt von der pl am besten ist für 400+. Aber klar will man sich nicht nur auf ein Game festlegen. Ich hab schon ein paar kommis gelesen wonach die vii besser laufen soll als die 2080, wegen dx12 und dazu kommt noch das angeblich laut einem User der Treiber nicht nicht ganz ausgereift sein soll... Aber ja... Macht mir die Überlegung nicht leichter v.a. für Budget um die 600 :p mir fällt da noch ein das häufig das Argument der alten 8gb vs. 16 GB gebracht wird. Langfristig könnte dann vllt die vii leichter verkauft werden ? Oder vllt. Ein geringerer Wertverlust? Sorry wegen Rechtschreibung... Tablet :D

Ergänzung ()

TURO schrieb:
Die rx480 is ja nur die übergangskarte.

Eigentlich ist die Entscheidung einfach. Wird battlefield 5 gezockt, hier sind die benchmarks im Anhang.

350€ vega 64 — 72 fps
370€ rx 5700 - 71 fps
420€ rx 5700 xt —80 fps
460€ Rtx 2070 — 72 fps
530€ Rtx 2070 super — 79 fps
620€ Rtx 2080 — 84 fps

Alles in 3440x1440

Wenn das Limit bei 600€ gesetzt ist, gibt es genug Auswahl. Aber direkt für battlefield, was mit amd einfach besser läuft (sieht bei Metro Exodus oder nvidia freundlichen Games anders aus) braucht man nicht lange rechnen um zu sehen, welche Karte fürs Geld am besten abliefert ;-)

Edit: fairer Weise metro benchmark ergänzt.
Was hälst von der vii ?

maow schrieb:
Was hälst von der vii ?
Im Vergleich zur RX 5700 XT würde ich hier einen Totalausfall anmelden. Teuer, heiss, laut, keine 3rd Party Karten und jetzt schon EOL. Natürlich ist es durchaus möglich, dass die AMD Fine Wine Technologie hier zum tragen kommt und Karte mit der Zeit besser wird. Aber Out Of The Box ist es etwas für Fanboys.

Der Antwort von Ozzhi ist nichts mehr hinzuzufügen bezüglich der Radeon VII :)

Wenns Dir direkt um den Wiederverkauf geht (sollte man nicht zwingend direkt beim Kauf als höchste Priorität stellen ^^) dann empfehle ich eher eine Nvidia. Einfach aufgrund der Marktlage. Nvidia liegt aktuell entspannt bei 70-80% und AMD geht zwar mit den neuen Karten auf jedenfall in die richtige Richtung, aber am Ende wirst du die Grünen einfach schneller los. ;-)

Dafür legste halt bei der Anschaffung auch mehr hin.

Du wirst mit keiner der Karten etwas falsch machen (außer der Radeon 7 vielleicht haha), daher würde ich am Ende tatsächlich die Karte nehmen, auf die du wirklich Bock hast. Ob 400€ oder 600€, am Ende ist beides viel Geld und da solltest Du im Rechner die Karte verbauen, die glücklich macht.

Persönlich finde ich die 5700XT für 3440x1440 in Preis Leistung am Besten. In der Auflösung ist RTX auch uninteressant, da es noch zuviel Leistung frisst und unabhängig davon fande ich die optische Aufwertung bislang in Battlefield 5 nicht überzeugend, so dass ich lieber auf FPS anstelle von bisschen Lichteffekten gehe.

Im Wiederverkauf allerdings in 2-3 Jahren ist RTX vielleicht schon weiter und nicht mehr so hungrig was die Leistung betrifft, dann wirste die RTX Karten vermutlich ebenfalls besser los. Aber meine Glaskugel ist grade im Eimer, was wieder dazu führt zu sagen "Kauf jetzt das Produkt, mit dem Du ein gutes Bauchgefühl hast" .

Nuja ich tendiere wohl insgesamt zur 5700 xt nachdem ich einige Videos angeschaut habe. Ich denke jedoch das ich leider auf die customs warten muss. Kleine Frage noch. Der Monitor entspricht etwa 2.4 k oder ? Kumpel wollte das mal wissen und ich dachte das wird so gerechnet.

(3440*1440)/(1920*1080)=2.39, D.H. für 4k müsste es schon 3440x2411 sein (hab mit 4.0 gerechnet)

Hau deinem Kollegen eins hinter die Ohren, damit er mit diesem 2K Zeugs aufhört. ;)

Ich kann ja noch irgendwie verstehen, wie man auf "4K" bei UHD kommt. Aber 2K hat mal so gar nichts mit 1080p oder sonst einer PC Auflösung zu tun und wurde auch nie vom TV Marketing so durchgedrückt. Ich frag mich seit Jahren, warum jeder (auch in meinem Umfeld) auf diese Idee kommt.

VertikalHorizontalAnz. Pixel% 1080p
Full HD
1920​
1080​
2073600​
UW-UXGA
2560​
1080​
2764800​
133%​
WQHD
2560​