GK Empfehlung für 34"MSI Optix MAG341CQ

2560x1440 ist der aktuelle Sweet Spot fürs Gaming. So hat man ein scharfes Bild und oft in Kombination die 144hz bei Monitoren und mit aktuellen Karten auch genug Leistung für hohe FPS.

Im Breitbild sinds dann eben 3440x1440 und in unserem Fall 100hz, was schon deutlich flüssiger und angenehmer als 60hz sind. Die Pixeldichte bleibt ja die selbe wie mit 2560x1440 in 16:9.

Die 4k Trommel wird im Marketing natürlich rundum geschwungen, so dass viele gerne einfach Fragen "ist der 4k?" wobei das meines Erachtens wirklich nicht interessant ist fürs PC Gaming, zumindest wenn man auf 100hz ++ Monitore zurückgreift.

Der eine bevorzugt 4k / 60 hz, der andere WQHD und 144hz und der nächste legt Wert auf UWQHD mit 21:9 und 100hz. So sind Geschmäcker verschieden.

Und die meisten Konsoleros schwören auf "4k" und wissen nicht, was sie verpassen, wenn sie am heimischen TV mit 30 Bildern die Sekunde durch die Gegend ruckeln :) (hab selbst auch eine PS4, hab damit viel gezockt, seit meinem 144hz bzw jetzt dem neuen 100hz Monitor ist jegliches Konsolenspiel eine Qual) :D

Ich will nur sagen - nicht von außen beeinflussen lassen. Wenn sich jemand mit der Materie ausseinandersetzt dann sind Fragen wie "ist das 2k, 3k, 4k?" in der Regel nicht von Relevanz.

Wie auch immer.

Die Wahl wird nun entweder auf die 5700XT oder eine 2080 fallen. Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Ich bin von der Vega 64 Nitro+ auf eine 5700xt umgestiegen und der Unterschied ist beachtlich. Nach Umbau auf einen Accelero III ist die Karte leiser und dabei deutlich schneller. :)

charmin schrieb:
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Ich bin von der Vega 64 Nitro+ auf eine 5700xt umgestiegen und der Unterschied ist beachtlich. Nach Umbau auf einen Accelero III ist die Karte leiser und dabei deutlich schneller. :)
Gleicher Monitor ?

LG 34UC98-W, als nein, anderer Monitor, aber auch 3440x1440 und Freesync mit 75Hz.

charmin schrieb:
LG 34UC98-W, als nein, anderer Monitor, aber auch 3440x1440 und Freesync mit 75Hz.
Najut, scheint aber durchaus vergleichbar zu sein. Ich kkenne mich da jetzt nicht genau aus, da ich die Technik dahinter nicht komplett verstehe - vermutlich nichtmal im Ansatz wie folgende Frage beweist. Wenn diese GK bei z.B. BF5 80+ FPS liefert, wird dann deine FPS auf 75 FPS begrenzt oder muss zwischen FPS und Hz nochmal differenziert werden? Anders gefragt: Hast du trotz der 75 Hz mehr FPS da stehen ? Meine mal gehört zu haben das das zwei unterschiedliche Dinge sind, wobei ich es eben nicht ganz verstehe. Für mich ist ja die Frequenz s^ -1. Es können aber dennoch mehr Frames dargestellt werden oder ? Sprich das eine , die Frequenz ist eben die Bildwiderholrate; oder auch wie oft das Signal pro Sekunde rum kommt, das andere... eben was anderes? Bin da immer noch was verwirrt. Es ist ja bei meinen 100 Hz vermutlich eh erstmal, aber nice to know; dann stapelt man ggf. für zukünftiges Aufrüsten nicht zu hoch was GPU angeht und bleibt immer in der Mid-Section und spart da n bissl Geld.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich machs mal ganz einfach:
Mit 75hz kannst Du Vsync aktivieren. Heißt - dein PC stellt maximal 75fps zur Verfügung. Führt dazu, dass Du kein Tearing hast (keine Querstreifen im Bild bei schnellen Bewegungen). Nachteil - Inputlag wird etwas erhöht, gefällt vielen nicht, grade bei schnellen Shootern.

Mit 75hz ohne Vsync gibt dein PC die maximale FPS weiter, heißt die Grafikkarte gibt Vollgas und bringt zum Beispiel auch 100fps. Aber die Frequenz vom Monitor und der Grafikkarte passt dann quasi nicht zusammen, daher erhälst du dieses unschöne Tearing. Ab 100hz++ nehmen das viele aber nicht mehr wahr.

Hat dein Monitor Freesync, werden die FPS der Grafikkarte und des Monitor aneinander angepasst, man bekommt ein flüssiges Bild ohne Tearing und nahezu ohne Inputlag.

Und 100fps auf einem 100hz Monitor sehen immer viel flüssiger aus als 100hz auf einem 75hz Monitor.

und 60fps sehen auf einem 100hz Monitor trotzdem flüssiger aus, als 60fps auf einem 60hz Monitor.

Das wichtigste sollte damit klar sein xD

• Gefällt mir
Reaktionen: maow
TURO schrieb:
Ich machs mal ganz einfach:
Mit 75hz kannst Du Vsync aktivieren. Heißt - dein PC stellt maximal 75fps zur Verfügung. Führt dazu, dass Du kein Tearing hast (keine Querstreifen im Bild bei schnellen Bewegungen). Nachteil - Inputlag wird etwas erhöht, gefällt vielen nicht, grade bei schnellen Shootern.

Mit 75hz ohne Vsync gibt dein PC die maximale FPS weiter, heißt die Grafikkarte gibt Vollgas und bringt zum Beispiel auch 100fps. Aber die Frequenz vom Monitor und der Grafikkarte passt dann quasi nicht zusammen, daher erhälst du dieses unschöne Tearing. Ab 100hz++ nehmen das viele aber nicht mehr wahr.

Hat dein Monitor Freesync, werden die FPS der Grafikkarte und des Monitor aneinander angepasst, man bekommt ein flüssiges Bild ohne Tearing und nahezu ohne Inputlag.

Und 100fps auf einem 100hz Monitor sehen immer viel flüssiger aus als 100hz auf einem 75hz Monitor.

und 60fps sehen auf einem 100hz Monitor trotzdem flüssiger aus, als 60fps auf einem 60hz Monitor.

Das wichtigste sollte damit klar sein xD
Danke dir. Nun die 5700xt hat nun freesync 1 und 2 wenn ich das richtig verstehe. Werde mir das mal anschauen welche Einstellungen dann insgesamt zusammen mitdem o.g. Monitor hier dann am meisten Sinn machen werden (meine damit das ich mirmal was anschaue zum Freesync 1 und 2 und deren Verwendung). :)

Einfach Freesync an (Freesync 2 gibts meiner Meinung nach nur bei HDR und das ist bei unserem Monitor irrelevant bzw. nicht vorhanden).

Was man manuell im Treiber (oder im Spiel) machen kann, ist die FPS Zahl auf <100 stellen. Damit du bei Spielen, welche keine hohen Anforderungen haben, nicht die 100fps übersteigst. Sonst wärst Du ausserhalb der Freesync-Range und bei 101fps++ hättest Du wieder Tearing. Das will man ja vermeiden.

Einige aktivieren zusätzlich zu Freesync einfach VSync, allerdings bin ich da kein Freund von, weil Du sonst wieder den Inputlag hättest.

Also Freesync an, im Treiber maximale FPS auf 99 / 98 begrenzen und Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: maow
TURO schrieb:
Einfach Freesync an (Freesync 2 gibts meiner Meinung nach nur bei HDR und das ist bei unserem Monitor irrelevant bzw. nicht vorhanden).

Was man manuell im Treiber (oder im Spiel) machen kann, ist die FPS Zahl auf <100 stellen. Damit du bei Spielen, welche keine hohen Anforderungen haben, nicht die 100fps übersteigst. Sonst wärst Du ausserhalb der Freesync-Range und bei 101fps++ hättest Du wieder Tearing. Das will man ja vermeiden.

Einige aktivieren zusätzlich zu Freesync einfach VSync, allerdings bin ich da kein Freund von, weil Du sonst wieder den Inputlag hättest.

Also Freesync an, im Treiber maximale FPS auf 99 / 98 begrenzen und Spaß haben.
Jap danke für den Hinweis. Dann frohes daddeln und man sieht sich dann ingame :D

Zurück
Oben