GK mit je Duallink (also 2 Duallinks) für 2 Monitore (2560x1440) gesucht.

raul1

Lt. Junior Grade
Ich suche für Multimonitorbetrieb eine leiser aktuelle günstige GK die mindestens 2 Anschlüsse (mit je Duallink) hat.

Sollte die noch mehr Anschlüsse haben wäre noch besser (für eventuelle weitere Monitore).

Ich bin kein Spieler, also für Internet, Office, ...

Vielen Dank schon vorab.

Was für Anschlüsse haben deine Monitore? Preisvorstellung?

MFG

Eigentlich sollte das praktisch jede Graka mit zwei DVI-Anschlüssen sein.

http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-610-zone-edition-zt-60603-20l-a783167.html?hloc=at&hloc=de da geht das los. Lautlos und 40 Euro.

Das mit weiteren Monitoren solltest Du Dir rechtzeitig überlegen, Anschlüsse vorhanden bedeutet nicht gleichzeitig nutzbar.
Budget?

Ich meine die Liste der infragekommenden Grakas ist praktisch Endlos. Falls Du so was schönes wie Geizhals bedienen kannst :-)

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5426_2&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Meine Monitore haben: DisplayPort, DVI-D (Dual Link), HDMI, VGA Anschlüsse

Den Preis möchte ich erst offen lassen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Eigentlich sollte das praktisch jede Graka mit zwei DVI-Anschlüssen sein.
Nein, die meisten Grafikkarten haben zwei DVI's, aber nur einer davon ist DualLink fähig. Und ich brauche zwei davon.

Zuletzt bearbeitet:
raul1 schrieb:
Nein, die meisten Grafikkarten haben zwei DVI's, aber nur einer davon ist DualLink fähig.

Echt? Ich bin ein kleiner grüner Fanboy, mir ist in den letzten Jahren keine einzige aufgefallen bei der das so ist. Allerdings bin ich auch nicht unbedingt im Niedrigpreissegment unterwegs.

Damit hier auch noch was aus dem roten Lager vertreten ist: Gigabyte R7 250

die hat 2 Mini-DP + Dual-Link DVI-I +HDMI

Ansonsten die: XFX R7 250

Die hat DP, Dual-Link DVI-I, HDMI, und nen Single-Link DVI-D

Dann einfach im Treiber noch ein bisschen die Taktraten und das Power Target runterdrehen, fertig.

40€ günstiger als die 750Ti und mit Displayport statt Mini-HDMI (erspart vermutlich eher einen Kabelkauf)

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
http://geizhals.de/?cmp=1072391&cmp=1072374#xf_top

Nur diese zwei würde ich nehmen, kosten aber auch 130€.

@Kartenlehrling Danke. Gibt es die gleiche GK's mit Two Dual Link DVI's und vielleicht einem Displayport?
Ergänzung ()

Kennt jemand vielleicht noch sonstige alternativen bitte mit 2 DVI Dual Links und Displayport Anschlüssen?

Ich weiß, Du magst den Hinweis auf Geizhals nicht.
Hat aber ne wundervolle Filter-Funktion.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=5426_2~5425_1~653_nVIDIA#xf_top wenn ich da die billigste NV anklicke sehe ich in der Beschreibung

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1589631.html?ref=103

HDMI
DVI-I (Dual-Link)
DVI-D (Dual-Link)
DisplayPort
VGA - mit Adapter

Aber das scheint Dir zu einfach zu sein?

Sorry wenn ich böse rüberkomme, aber ich finde die Arbeit auf andere abwälzen, die man innerhalb von 30 Sekunden selbst erledigen könnte .....

Die einzige Frage, die dann offen bleibt ist .. wie leise ist die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Aber das scheint Dir zu einfach zu sein?

Nein, für mich ist das nicht einfach, aber es scheint für dich einfach zu sein andere voreilig zu kritisieren.

Ich bin weit davon entfernt die Arbeit auf andere abzuwälzen.

Ich kenne mich mit den Grafikkarten gar nicht aus, ich weiss es nicht welcher Parameter wichtig bzw. unwichtig sind.(und dies bei Monitoren von je 2560x1440)

Ob die GK laut oder leiser ist (wie Du schon selbst gemerkt hast).

Ich finde die Filter-Funktion von Geizhals sehr hilfreich jedoch nicht für die Grafikkarten Leihen geeignet. Hier kann ich mit meinem Wissen nur die Anschlüsse Filtern lassen, sonst sind die Ergebnisse (Parameter) für mich ein „Chaos“.

Für jemanden wie Dich, der sich damit Tag täglich beschäftigt sieht das vielleicht ganz anderes aus…

HisN Ich weiss meine Antwort auf Dein Posting wird Dir nicht gefallen.
Trotzdem Danke für deine Mühe zuvor.

Du definierst was Du haben möchtest und setzt die Filter in Geizhals. Alles was Du vorgibst ist 2xDvi und 1xdp. Danach kann man wunderbar suchen in Geizhals. Da braucht man keine Ahnung von Grakas haben.
Wenn man dann eine gefunden hat die einen anspricht schaut man in die Beschreibung ob DualLink da steht.
2560x1600@60hz können die Grakas per Duallink seit es die DVI Schnittstelle gibt. Das müssten jetzt gute 10 Jahre sein. Das ist ja nun mal ne Definition :-)
Das die Allgemeinheit jetzt langsam auf den Trichter kommt auch mal höher Aufgelöste Monitore anzuschaffen ist ja nicht deren Schuld, jetzt wo sich DVI langsam dem Ende zuneigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte eine ergänzende Frage an die Experten von ebenfalls einem Graka-Laien:
=> Kann ich mit meiner Evga GTX560ti mit 1GB DDR5 und 2DVI Buchsen zwei Monitore WQHD also mit 2560x1440 und 60Hz zum Surfen, Bildbearbeitung und Video Gucken sinnvoll nutzen?
Oder ruckelt das Video, lädt ein 500MB Bild langsam, schlieren Fenster? Ich zocke nicht, also wohl keine schnellen Vektor-Bildfolgen!
Ich weiß eben nicht, wie sich GPUs und vor allem Speicher auswirken, da hilft auch mir Geizhals nicht.
Danke und Gruß Konrad

Schau Dir die Auslastung am Desktop jetzt an. Da lacht die Graka drüber. Schau Dir den Speicher jetzt an. Am Desktop ist der relativ leer (Auch ein bisschen abhängig davon welches OS Du benutzt und wie Du es einstellst). Schau ihn Dir an wenn Du arbeitest. Die Transferleistung ist ganz einfach :-)
Wenn er jetzt schon voll ist wird er mit zwei Monitoren nicht leerer, wenn er jetzt leer ist wird er mit zwei Monitoren nicht wesentlich voller. Es ist mehr davon Abhängig was Du machst als die Anzahl und Auflösung der Monitore solange Du nur in 2D arbeitet. Lass es Dir halt z b. Mit dem Afterburner oder GPU-z anzeigen.

Und ich finde nirgendwo ein Hinweis das der 2. DVI Anschluss NUR Single Link ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert wirklich nicht HisN,
viele der Grafikkarten wo 2x DVI sind, ist einer nur Duallinks, da kannst du noch viel dagegen wetten.

Okey. Akzeptiert.

Danke HisN, ich bin gerade auf Reisen, werde zu Hause mal die Grafikauslastung ansehen, ich hoffe, ich komme klar.
Danke Kartenlehrling, also muss ich explizit gucken, welche Karte 2x DualLink bietet.
Wenn es meine GTX 560ti nicht macht, gucke ich nach der 760...
Gruß Konrad

PS: Ich habe jetzt hier gelesen, GTX760ti hat 2x DualLink. Aber da ist soviel 'Graka-Sprech' drin, das ich verwirrt bin, ob das wirklich für alle Hersteller wie Gigabyte oder Evga gilt. Deshalb würde ich mich über Eure Bestätigung freuen.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/Geforce-GTX-760-Test-Review-1075818/

PS2: Bei Evga lese ich:
'Den üblichen Einheitsbrei mit zweimal Dual-Link-DVI (jeweils einmal DVI-I und DVI-D) und jeweils einmal DisplayPort 1.2 und HDMI 1.4a sehen wir auf der Slotblende.'
=> Was ist denn DVI-I und DVI-D? Ich sehe auch, dass auf den DVI-Buchsen 4 Löcher mehr sind.

Sorry, Ich komme langsam weiter, da ich diesen Beitrag gefunden habe.
'Moin! DVI-I = digital+analog, DVI-D = nur digital. Damit man nur eine Buchse braucht, haben die meisten Geräte DVI-I, dort kann man sowohl Bildschirme mit DVI als auch normalem VGA-Anschluß (per Adapter) annschließen.
Du kannst also problemlos einen DVI-D-Monitor an den DVI-I-Anschluß hängen. Gruß, Andreas'

Zuletzt bearbeitet:
Ach Graka-Freunde, ich lese mir noch einen Wolf. (Im Urlaub geht das ne Weile.)
Jetzt sehe ich, dass die GTX 960 auch unter 300€ zu haben ist. Wenn schon eine neue Karte, hätte ich schon gern Maxwell, also neueste Architektur.
- Allerdings haben die Karten nur 2GB, reicht das für meinen Nichtspieler-Bedarf?
- Es ist nur 1DVI da, aber 2x HDMI, ich vermute 1.4. geht damit WQHD? Nachteil, Vorteil???
Ich bin auf immer höherem Niveau verwirrt.
Bitte Ihr Fachleute, gebt mir eine Richtung.
Gruß Konrad

Ja Freunde, ich merke es ja, mir antwortet keiner mehr, ist ja auch nicht mein Faden. Aber dennoch hier mein Stand der Erkenntnis.
- HDMI ist fürs Fernsehen und DisplayPort für den Computer (größerer Farbraum, Kabel...)
- DVI kann nur gnadenhalber Audio, nicht per Definition.
- DP kann 4K mit 60Hz und 'daisychain' also Reihenschaltung, sofern*der Monitor auch einen DP-Ausgang hat, was meine geplanten Iiyama nicht haben.
- Also muss die Karte 2 DP-Anschlüsse haben. Ist bei Geizhals wählbar.
- Die Lüfter müssen im Idle abschalten (ACX2.0 heißt das bei EVGA) wegen des Ruhegeräuschs.
- Neueste GPU-Technik also Maxwell gibt es erst ab GTX970.
- Bei GTX970 gibt es immer 4GB, ob meine Bedürfnisse bei der Bildbearbeitung auch mit 1 oder 2 GB erfüllt würden, erklärt mir keiner der dutzend gelesenen Artikel.
Ich habe jetzt blind einen Hersteller entschieden: EVGA, allein der hat schon 6 Varianten der GTX970 und ich bleibe unter 400€. Das ist mehr als gedacht, aberwenn ich Geld sparen wollte, bliebe ich bei meiner EVGA 560ti und den Full-HD-Monitoren.
Die Geizhals Auswahlmaschine ist Spitze, wenn man versteht, was man will. Insofern ist es schon Klasse, wenn die Erfahrenen den Laien hier Tips geben, nicht jeder kann in die Recherche so viel Aufwand stecken wie ich jetzt im Urlaub.
Gruss Konrad per Funk

Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN,
das habe ich übersehen, die GTX960 hat auch Maxwell Architektur und 3DP. Und Dein Rat heißt, ich komme mit 2GB auch aus.
=> Ich komme mit ca. 250€ hin und spare ca. 150, auch gut!
Gruß Konrad

Zurück
Oben