GK mit je Duallink (also 2 Duallinks) für 2 Monitore (2560x1440) gesucht.

Wenn's nur um Office/Surfen/Arbeit geht, reicht sogar eine Intel HD4400 für 2x 2560x1600 (wenn die Anschlüsse vorhanden sind) aus.
Habe ich an meinem Surface 2 Pro getestet: https://www.youtube.com/watch?v=uLG2uzTZWNw

Nur Pixel darstellen kann jede Grafikkarte. Nur schnell Pixel hin und her schubsen wird schwierig ;)

DVI-I kann noch via Adapter analoge Signale ausgeben. DVI-D ist auf digitale beschränkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wenn das wirklich so einfach wäre...
Zitat "Nur Pixel darstellen kann jede Grafikkarte. Nur schnell Pixel hin und her schubsen wird schwierig "
Ich denke, die Hauptaufgabe einer Graka ist es, aus sehr sehr komplexen Vektorbildern Pixel zu errechnen im 60Hz-Takt, nur dafür braucht man G- oder gar Tflops.
Aber ein Beispiel zum Pixel Schubsen:
- Meine Urlaubs-Gopro-Actioncamera macht Bilder und auch Videos in 4K (4096*2160) mit 15 Bildern/s.
- Nach irgendwo gelesenen Aussagen, kann meine GTX560ti nur HD (1940*1080). Ich nehme an, sie rechnet das runter?
- Kann ich meine Gopro Videos nicht auf WQHD Monitoren (2560*1440) gucken, oder reduziert die GTX560 dann auch nur auf HD?
- Und das schnell genug? Es ist doch nur Pixel schubsen mit ein bisschen Runterrechnen von 4K auf WQHD.
- Ist es besser, wenn ich Videos direkt in WQHD aufnehme, damit nicht runter gerechnet werden muss?
- Und wie sieht man 2 WQHD-Monitore, ist das dann 5160*1440? Heißt das also doppelte Auflösung und doppelter Speicherbedarf?
Es bleiben Fragen über Fragen. Mit einer teureren Graka will ich einfach nur auf der sicheren Seite sein.
Gruß Konrad

die 560 kann über DVI auch 2560x1600 ausgeben und intern natürlich noch vierl höhere Auflösungen.

Sind Videos mit 15 FPS nicht völlig umsonst?

Na danke HisN,
dann werde ich die WQHD Monitore kaufen und gucken, was die GTX560 damit macht.
Ja 15fps ist 'umsonst', die Qualität der Kompression und die Bildrate sind zu lausig. Aber z.Zt. werden die Kameras immer höher auflösend auch im Video-Modus. 50 Megapixel gibt es da schon, wo doch 4K nur 9 Megapixel sind, aber die Monitore mir noch zu teuer.
Gruß Konrad
PS: Wie ich jetzt sehe, gibt es schon 4K Monitore 27 - 28''' um die 500€, noch suche ich nach einem weißen, denn schwarz geht in meinem Arbeitszimmer gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja psYcho-edgE,
dieser LG ist wirklich groß, aber ich bin doch 2 Monitore gewöhnt, links DTP, rechts Fotos oder links Browser, rechts Mail... Bei 2 Monitoren kann man auch kaum mehr als 27''' nehmen.
Bei allem, was ich lese, sollte man auf 4K als normale 2 Monitore auch preislich und von den Schnittstellen her (DP 1.3, HDMI 2.0...) noch warten.
Ich machs mit 2x 27''' WQHD Iiyama und einer hoffentlich zukunftssicheren Grafikkarte EVGA 970 und freue mich auf meinen Arbeitsplatz zu Hause.
Gruß Konrad

Zurück
Oben