Glasfaser 300mbit Telekom vs 1000 "Drittanbieter", reichen 300mbit?

Einfallslos2023

Lieutenant
Registriert
März 2023
Beiträge
755
Hallo zusammen.,
hier gibts demnächst Glasfaser, von ner Frima die mit der Stadt gemeinsame Sache macht oder eben auch über die Telekom.

Spontan verglichen hätten wir 6 Monate 20 Euro und dann 50, plus 6,95 Routermiete 300mbit Telekom oder eben der andere Anbieter 1000mbit für 20 Euro und ab dem 7. Monat 55 Euro und ein Router dabei.

Die Telekom wäre also 2 Euro teurer bei 700 mbit weniger, dafür aber unter 28 Jahren mit dem Vorteil da dann young und evtl. bei Glasfaser auch so etwas wie magenta eins oder wie bei denen die guten Kombiangebote heissen? zu bekommen.
Sollte dafür ja egal sein ob DSL oder Glasfaser + mobil?

Und 300mbit dürften privat ja noch lange schnell genug sein für alles?

WIe isses denn bei Glasfaser? Shared wie bei Kabel oder kommt da alles an?

Danke Euch für die ein oder andere Überlegung/Meinung
 
Einfallslos2023 schrieb:
WIe isses denn bei Glasfaser? Shared wie bei Kabel oder kommt da alles an?
Das kommt auf den Anbieter an, ob das ein PON (passiv) oder AON (aktiv) Anschluss ist.
Wenn aktiv, dann ist das kein Shared-Zugang. Wenn passiv, dann ist es ein Shared-Zugang.
Telekom baut bis auf ganz wenige Außnahmen nur passives Glasfasernetz, weil einfacher und kostengünstiger, sowohl beim Aufbau als auch im Betrieb.

Ob jetzt 300MBit/s oder doch lieber 1.000Mbit/s muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Für den geringen Aufpreis, würde ich die 1.000 nehmen...

Ich bin selber bei einem rein regionalen Anbieter (DSL) und da gibt es genau gar keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Einfallslos2023
Ich würde lieber die 1000 nehmen. Ich lade oft spiele runter und da macht das einen großen unterschied.
und für weniger geld - immer.

außerdem ist das routing bei Telekom nicht immer optimal - z.b. Abends in Richtung USA z.b.

(Telekom ist passiv)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Ghost-Rider, konkretor und eine weitere Person
Einfallslos2023 schrieb:
Und 300mbit dürften privat ja noch lange schnell genug sein für alles?

WIe isses denn bei Glasfaser?

Was ist denn alles? Für 2 Personen im Home-Office reichen 100/50. Steam Downloads müssen nicht live sein, die können auch durch den lancache. Für 4k TV reicht das auch locker, ebenso Backup in die Cloud.

Ich würde immer wieder Telekom nehmen, hatte bisher nur schlechte Erfahrungen bei anderen Anbietern. Werder war da der Durchsatz ok, noch stimmte der Service. Jay der Laden mag ein paar Euro teurer sein, aber stabiles und schnelles Internet ist mit das Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, DiedMatrix und Tuete100
Einfallslos2023 schrieb:
WIe isses denn bei Glasfaser? Shared wie bei Kabel oder kommt da alles an?
Ist nicht shared. Würde 300 Glasfaser jedem Kabelanschluss vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DiedMatrix, jonderson und eine weitere Person
ja aber Telekom ist und bleibt doch passiv, also shared
Mehrfamilienhaus plus Nachbarn bei 300 max dann....
 
Was ist denn der jeweilige Upload? Je nachdem was du machst kann das wichtiger sein als mehr Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Normalerweise reichen 300 Mbit für den halben Straßenzug. Kommt natürlich immer drauf an was man so macht.
 
Nach aktuellem Stand teilen sich bei der Telekom maximal 32 Teilnehmer einen gemeinsamen 2.500MBit/s Download / 1.250MBit/s Upload Anschluss.
Halt ein G-PON Anschluss. Soll zukünftig aber aufgerüstet werden auf
XG-PON (10.000MBit/s Download / 2.500MBit/s Upload) oder
XGS-PON (10.000MBit/s Download / 10.000MBit/s Upload).
Wann "zukünftig" sein wird, steht in den Sternen.

Erwischst du einen Anbieter, der ein echtes AON-Glasfasernetz aufbaut, hast du das Problem nicht.
Da hat jeder Kunde seine "eigene" Glasfaser, ohne sich die Bandbreite mit anderen Teilnehmern in seinem Segment teilen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, guzzisti, DiedMatrix und 4 andere
Wenn das unterschiedliche Leitungen sind, solltest du dich für beide anmelden. Oft ist der angekündigte Ausbau der Telekom nur eine Reaktion auf die Ausbaupläne eines regionalen Unternehmens mit dem Zweck, es denen so schwer wie möglich zu machen.

Darüber hinaus gibt es bei einem Ausbau der Telekom noch mindestens 1-2 andere Provider zur Auswahl, die meiner Meinung nach der Telekom vorzuziehen wären.

Ganz zum Schluss noch die Sache mit der vermeintlichen Routermiete. Die kannst du dir sicher sparen, wenn du möchtest. Eine Fritz!Box, die 300 Mbit/s stemmt, gibt es schon für ein paar Euro gebraucht und das Glasfasermodem, welches du dazu benötigst, kostet neu um 40 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und FTTH
BmwM3Michi schrieb:
wer aktuell kein Kunde der Telekom ist kann die Tarife über Seiten wie DSL-Fuchs viel günstiger buchen

Findet für meine Adresse kein Glasfaser, bietet aber Kabel und DSL an. In der Wohnung kommt aber nur Glasfaser an.

Telekom ist hier auch günstiger, weil da verdoppelt sich der Preis nach 6 oder 12 nicht wie bei DSL Fuchs.

btw günstig bekommt das auch über Corporate Benefits.
 
DLMttH schrieb:
Darüber hinaus gibt es bei einem Ausbau der Telekom noch mindestens 1-2 andere Provider zur Auswahl, die meiner Meinung nach der Telekom vorzuziehen wären.
Wenn die Telekom selbst ausbaut. Bei meinen Eltern im Ort hängt neben Werbung der Deutschen Giganetz auch Glasfaserwerbung der Deutschen Telekom, im Kleingedruckten steht "Ausbau durch unseren Partner Glasfaser Plus". Welche Provider kann ich bei Glasfaser Plus buchen? "Derzeit arbeiten wir nur mit der Deutschen Telekom zusammen. Unser Bestreben ist es zukünftig ..."
 
MonteSuma schrieb:
Ist nicht shared. Würde 300 Glasfaser jedem Kabelanschluss vorziehen.
Natürlich ist es das, lese dich mal zu G-PON ein!
Bei der Telekom teilen sind 32 Nutzer 2,5Gbits im Down und 1,25Gbit im Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@Lee Monade Müssen es immer genau 32 Nutzer sein? Es können bis zu 32 sein. Wenn die alle nur 100Mbit buchen, dann passt das doch mit 2.5Gbit Uplink. Wenn die mehr buchen, dann sind halt weniger Kunden auf dieser Faser.
 
Lee Monade schrieb:
Bei der Telekom teilen sind 32 Nutzer 2,5Gbits im Down und 1,25Gbit im Upload.
das soll sicherlich „bis zu 32“ und Anschlüsse statt Nutzer heißen

wenn ich die „Verkabelung“ hier im Haus richtig verstanden habe, dann hat sogar jede Etage mit nur max. 4 WE eine eigene 2.5/1.25Gbit/s Versorgung, sicher bin ich mir aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben