Glasfaser 300mbit Telekom vs 1000 "Drittanbieter", reichen 300mbit?

JumpingCat schrieb:
@Lee Monade Müssen es immer genau 32 Nutzer sein? Es können bis zu 32 sein. Wenn die alle nur 100Mbit buchen, dann passt das doch mit 2.5Gbit Uplink. Wenn die mehr buchen, dann sind halt weniger Kunden auf dieser Faser.
Nein es sind 32 oder 64 und die Telekom nutzt ein 32er Split, so funktioniert G-PON nun einmal und das ist der Sinn hinter G-PON, ansonsten könnte man auch direkt ins teure A-PON investieren, was aber quasi niemand macht, weil alle möglichst günstig ausbauen möchten.

Mickey Mouse schrieb:
wenn ich die „Verkabelung“ hier im Haus richtig verstanden habe, dann hat sogar jede Etage mit nur max. 4 WE eine eigene 2.5/1.25Gbit/s Versorgung, sicher bin ich mir aber nicht.
Bei der Telekom werden auch im NVt (Verteilerkasten an der Straße) Splitter verbaut. In deinem Fall sind es dann im NVt entsprechend Splitter mit einem Verhältnis von 1:8, sodass man insgesamt auf den bei der Telekom üblichen 32er-Split kommt.

JumpingCat schrieb:
Aktuell buchbar ist 2000/1000 bei der Telekom.
Das wird dann aber nicht mehr über GPON realisiert, sondern über XGS-PON. Da teilen sich die Nutzer also eine Brutto-Datenrate von 10 Gbit/s symmetrisch. Gibt es aber auch nur in sehr wenigen Gebieten bisher.

Lee Monade schrieb:
Nein es sind 32 oder 64 und die Telekom nutzt ein 32er Split, so funktioniert G-PON nun einmal
Klar, es ist immer ein 32er-Split. Das heißt aber nicht, dass an jedem OLT-Port auch tatsächlich 32 Kunden aktiv sind. Also teilt man sich die verfügbare Datenrate nur mit bis zu 31 anderen Nutzern.

Allein schon durch das Netzdesign der Telekom muss es zwangsläufig Fälle geben, wo weniger als 32 Kunden an einem Port hängen (z.B. durch die 4er-Splitter im Hausverteiler).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Goltz und JumpingCat
Grundsätzlich solltest du überlegen, was für eine Bandbreite du benötigst.
Kommen größere Downloads öfters vor, dann ganz klar die Gigabit Leitung. Ist das nicht der Fall oder nur in Ausnahmefällen, reicht auch eine 300 Mbit Leitung völlig aus.

Ein anderer Aspekt ist noch, von wievielen Teilnehmern wird die Leitung genutzt ?
Sind es auch wieder mehrere Teilnehmer, dann ist die Gigabit Leitung klar im Vorteil.
Da die Telekom hier für deutlich weniger Bandbreite noch geringfügig teurer ist, dürfte die Entscheidung eigentlich nicht schwer sein. Dazu ist TNG ein seriöser Anbieter. Die haben hier in Kiel ihren Firmensitz und bauen hier vor Ort auch Glasfaser aus. Ist also keine dubiose Bude, die sich nur billig in die Netze anderer Unternehmen einmietet.

Nochwas zum Thema Shared Medium: Auch DSL ist grundsätzlich ein Shared Medium. Man hat zwar bis zum Port seine eigene Leitung. Aber ab dort ist es ein Shared Medium, da die Outdoor Verteilerkästen mit den Ports auch nur mit Glasfaser angebunden sind. Die Glasfaseranbindung ist grundsätzlich auch nicht unbegrenzt und auch bei der Telekom in der Regel deutlich überbucht. Trotzdem sind Bandbreitenprobleme bei Telekom DSL eher die Ausnahme. In den 25 Jahren, in ich nun DSL habe, hab ich noch nie derartiges bei der Telekom gehabt.
Selbst zu den Anfangszeiten von DSL, wo die Vermittlungsstellen häufig nur mit STM-1 (155 Mbit) angebunden waren, war das nie ein Problem gewesen.

Die Bandbreite, die vom Sync her möglich ist, liegt auch in der Praxis eigentlich immer an. Daher würde ich mir auch bei Telekom Glasfaser da erstmal überhaupt keine Gedanken machen, das es da zu großartigen Engpässen kommt. Da ist z.B. Vodafone mit ihren zum Teil massiv überbuchten Segmenten eine ganz andere Hausnummer

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und DannyA4
wie soll Glasfaser denn DSLlite sein und wenn wir bringt man das in Erfahrung?
werden die ja wohl kaum herausposaunen wenn es so wäre

DS-Lite ist unabhängig vom Übertragungsmedium und kann bei allen Anbindungsarten (Kupfer, Kabel, Glasfaser) genutzt werden. Das ist hauptsächlich vom Anbieter abhängig.

Beim Anbieter nachfragen oder ggf. nachlesen dürfte die Info zu Tage fördern. Auch ob und ggf. für wie teuer eine IPv4 zugebucht werden kann.
Je nach Einsatz-Szenario (hostest du daheim Dienste oder zockst Spiele die weiterhin nur IPv4 unterstützen?) ist DS-Lite/CGNAT ein Thema für dich oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, mibbio, JumpingCat und eine weitere Person
@JumpingCat Nein die Telekom ist bei Max 32.

@Mickey Mouse Wenn du eine GlasfaserFritzbox hast kannst du auch nachschauen wie viele bei dir in einem Segment sind. Hier sinds Ich + 14 andere.
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
wie soll Glasfaser denn DSLlite sein und wenn wir bringt man das in Erfahrung?
werden die ja wohl kaum herausposaunen wenn es so wäre
Doch das müssen sie sogar herausposaunen, auf der Webseite müsste irgendwo die Schnittstellenbeschreibung zu finden sein, da findest du diese Info.

Zuletzt bearbeitet:
@millen Das wusste ich noch gar nicht, das man sehen kann wie viele andere Haushalte auf dem Segment sind.
Sieht man das nur mit Fritzboxen die ein eingebautes Glasfasermodem haben oder kann man das auch sehen wenn man ein ein Glasfasermodem 2 hat in Verbindung mit einem anderen Router ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
F43rl schrieb:
Sieht man das nur mit Fritzboxen die ein eingebautes Glasfasermodem haben oder kann man das auch sehen wenn man ein ein Glasfasermodem 2 hat in Verbindung mit einem anderen Router ?
Die Informationsn zum Netz kennt im Prinzip nur das Glasfasermodem und für alles dahinter sieht der Anschluss wie eine einfache Etehrnet-Verbindung aus.

Einsehen kannst du es also nur, wenn das separate GF-Modem ein UI mit der Information hat oder eben ein Router, der die entsprechende Information des integrierten GF-Modems im UI anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
was wäre denn eine günstige Empfehlung für einen Router und Modem wenn man nicht mietet?
Vorteil beim mieten wäre imo dass der Anbieter dann ja für das störungsfreie Erlebnis sorgen muss und kaputte Hardware direkt getauscht wird
hat man eigene ist die in so nem Fall dann wer weiß wie lange unterwegs im Service und die Leitung tot

und zum Preis einer Glasfaserfritte bekommste das Ding ja schon gute 3 Jahre gemietet inklusive mit schnellem Austausch

Nun, wenn ich mir TNG als Provider anschaue, scheint es so zu sein das ein ONT, also ein Glasfasermodem Teil des Anschlusses ist,
Dahinter kannst du dann einen ganz ordinären Router deiner Wahl anschließen.
z.B. die AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html für 212€ oder viele andere.

Bleibst du bei der Telekom, gäbe es auch da ein entsprechendes Glasfasermodem, das
Telekom Glasfaser Modem 2 https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2-40823382-a2601735.html für 43€.
Auch da kannst du dann einen Router deiner Wahl dahinter anschließen.

Der Router muss nur über einen WAN-Anschluss verfügen bzw. einer der LAN-Anschlüsse muss sich als WAN-Anschluss konfigurieren lassen.
(Betrieb hinter einem Modem.)

Es muss kein Router mit Glasfaseranschluss sein, wenn man ein separates Modem davor anschließt.
Das beeinflusst auch nicht die Performance.

Ein Router mit Glasfaseranschluss wäre z.B. die
AVM FRITZ!Box 5590 Fiber https://geizhals.de/avm-fritz-box-5590-fiber-a2685109.html für 240€.
Da braucht man natürlich kein separates Modem mehr davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und JumpingCat
Einfallslos2023 schrieb:
was wäre denn eine günstige Empfehlung für einen Router und Modem wenn man nicht mietet?
Beim Telekom-Netz Glasfasermodem 2 und gebrauchte Fritz!Box 7520 für nicht mehr als 30€.

Einfallslos2023 schrieb:
Vorteil beim mieten wäre imo dass der Anbieter dann ja für das störungsfreie Erlebnis sorgen muss und kaputte Hardware direkt getauscht wird
Kannst du mit eigener Hardware sogar noch schneller, also ohne auf den Versand zu warten. Zweites Glasfasermodem 2 und zweite gebrauchte 7520 im Schrank aufbewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
ok
zusammenfassend kann man wahrscheinlich auch annehmen dass es die kostenlosen Anschlüsse die es jetzt beim Aufbau des Ausbaus gibt später dann sicher nicht mehr geben wird
sinngemäß "800/900/xxxx Euro gespart), Anschluß von Haus/Wohnung ans neue Netz
wer nun noch überlegt und erst später aufpsringt wird dafür wahrscheinlich ordentlich zahlen müssen?

Ja, wenn in der Erschließungsphase der Hausanschluss kostenlos angeboten wird, würde ich das natürlich in Anspruch nehmen.
Später bezahlst du dann für den Anschluss und das ist in der Regel nicht gerade preiswert, weil ja ein neues Kabel verlegt werden muss bis ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Einfallslos2023
KnolleJupp schrieb:
weil ja ein neues Kabel verlegt werden muss bis ins Haus.
Das klingt jetzt aber auch schlimmer als es tatsächlich ist. Wenn man sich beim Ausbau nicht für den kostenfreien Hausanschluss entschieden hat, wird lediglich der Abzweig ins Haus nicht verlegt. In der Staße am Haus vorbei liegt aber schon alles Notwendig, zumindest aber die entsprechenden Leerrohre.

Beim nachträglichen Anschließen wird dann also nur noch Verlege- und Tiefbauarbeiten für das Stück zwischen dem Leerrohrbündel in Straße/Gehweg und Hauswand. Das allein ist aber auch schon teuer genug. Eine komplett neue Leitung muss da aber nicht verlegt werden. Je nachdem, wie weit es beim ursprünglichen Ausbau schon für spätere Anschlüsse vorbereitet wurde, liegt in der Straße entweder schon eine freie Faser, die dann ins Haus gelegt (und ggf. mit nem Spleiß verlängert wird) oder ansonsten wird halt vom nächsten Verteiler eine neue Faser eingeblasen.

Aufwändig und entsprechend teuer wird es höchsten, wenn kein Leerrohr/Speedpipe mehr frei ist und für den Anschluss extra ein weiteres auf der kompletten Strecke verlegt werden muss.

mibbio schrieb:
Aufwändig und entsprechend teuer wird es höchsten, wenn kein Leerrohr/Speedpipe mehr frei ist und für den Anschluss extra ein weiteres auf der kompletten Strecke verlegt werden muss.
Das wäre ein Zeichen von sauschlechter Planung beim Erstausbau. Zudem macht man Hausanschlüsse üblicherweise als Pauschalpreis.
millen schrieb:
@Mickey Mouse Wenn du eine GlasfaserFritzbox hast kannst du auch nachschauen wie viele bei dir in einem Segment sind. Hier sinds Ich + 14 andere.
Hast du da einen Screenshot von? Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen und kanns mir deshalb nicht vorstellen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben