Grundsätzlich solltest du überlegen, was für eine Bandbreite du benötigst.
Kommen größere Downloads öfters vor, dann ganz klar die Gigabit Leitung. Ist das nicht der Fall oder nur in Ausnahmefällen, reicht auch eine 300 Mbit Leitung völlig aus.
Ein anderer Aspekt ist noch, von wievielen Teilnehmern wird die Leitung genutzt ?
Sind es auch wieder mehrere Teilnehmer, dann ist die Gigabit Leitung klar im Vorteil.
Da die Telekom hier für deutlich weniger Bandbreite noch geringfügig teurer ist, dürfte die Entscheidung eigentlich nicht schwer sein. Dazu ist TNG ein seriöser Anbieter. Die haben hier in Kiel ihren Firmensitz und bauen hier vor Ort auch Glasfaser aus. Ist also keine dubiose Bude, die sich nur billig in die Netze anderer Unternehmen einmietet.
Nochwas zum Thema Shared Medium: Auch DSL ist grundsätzlich ein Shared Medium. Man hat zwar bis zum Port seine eigene Leitung. Aber ab dort ist es ein Shared Medium, da die Outdoor Verteilerkästen mit den Ports auch nur mit Glasfaser angebunden sind. Die Glasfaseranbindung ist grundsätzlich auch nicht unbegrenzt und auch bei der Telekom in der Regel deutlich überbucht. Trotzdem sind Bandbreitenprobleme bei Telekom DSL eher die Ausnahme. In den 25 Jahren, in ich nun DSL habe, hab ich noch nie derartiges bei der Telekom gehabt.
Selbst zu den Anfangszeiten von DSL, wo die Vermittlungsstellen häufig nur mit STM-1 (155 Mbit) angebunden waren, war das nie ein Problem gewesen.
Die Bandbreite, die vom Sync her möglich ist, liegt auch in der Praxis eigentlich immer an. Daher würde ich mir auch bei Telekom Glasfaser da erstmal überhaupt keine Gedanken machen, das es da zu großartigen Engpässen kommt. Da ist z.B. Vodafone mit ihren zum Teil massiv überbuchten Segmenten eine ganz andere Hausnummer