Glasfaser 300mbit Telekom vs 1000 "Drittanbieter", reichen 300mbit?

rezzler schrieb:
Das wäre ein Zeichen von sauschlechter Planung beim Erstausbau. Zudem macht man Hausanschlüsse üblicherweise als Pauschalpreis.
Würde es aber halt nicht ausschließen, dass es in EInzelfällen doch mal vorkommen kann. Aber korrekt, der Kunde zahlt in der Regel einen Pauschalpreis für den nachträglichen Anschluss und wenn der Anbieter beim Erstausbau gepennt hat, sind die Mehrkosten halt dessen Problem. Für den Kunden dauert es denn gesamt nur länger, bis er seinen Anschluss hat.
 
rezzler schrieb:
Hast du da einen Screenshot von? Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen und kanns mir deshalb nicht vorstellen :)
Sieht folgendermaßen aus:
Die ID des weiteren Teilnehmers ist aber meine ID. Wundert mich nicht wirklich, da ich mitten in der Stadt wohne, wo alles bestens funktioniert. Selbst der Gigabit VF Kabelanschluss hat immer vollen Speed geliefert fritz_GF_übersicht.png
 
Einfallslos2023 schrieb:
von ner Frima die mit der Stadt gemeinsame Sache macht oder eben auch über die Telekom
Kann mich @DLMttH nur anschließen und wiederhole das nochmal, denn mir scheint das Untergegagen zu sein:

Falls die Telekom Deutschland bei Euch „überbaut“ – Du findest viele weitere Threads genau zu Deinem Thema unter dem Stichwort „Überbauung“ –, dann solltest Du anstreben, von allen Verlegern eine Glasfaser zu bekommen. Nur so hast Du dann in Zukunft die Wahl zwischen allen möglichen Internet-Anbietern. Bekommst Du bei Einem Verleger den Hausanschluss nicht kostenlos ohne auch Internet von ihm zu nehmen, dann weißt Du automatisch welchen Internet-Anbieter Du die ersten zwei Jahre wählst. Die restlichen Fragen ergeben sich dann quasi gar nicht.

Beispiel: Bei der Telekom Deutschland bekommst Du den Hausanschluss oft umsonst. Den nimmst Du ohne Internet-Vertrag mit. Folglich wählst Du den regionalen Verleger als Internet-Anbieter. Aber auch den fragen, ob Du den Hausanschluss nicht auch ohne Internet-Vertrag haben kannst. Erst dann hättest Du wirklich eine Wahl. Bei einigen Glasfaser-Verlegern hast Du bereits heute die Möglichkeit, dass Du gar nicht diesen sondern alternativ auch einen andere Internet-Anbieter buchen kannst, also über jenen Anbieter auch die Verlegung. Auch hier wieder als Beispiel die Telekom Deutschland bei der Du oft auch über 1&1, O₂ und Vodafone buchen kannst, siehe 1, 2, 3.
Einfallslos2023 schrieb:
Den Thread dazu haben wir hier …
Einfallslos2023 schrieb:
oder andere Überlegung/Meinung
Betreibst Du irgendwelche Dienste, auf Du von unterwegs oder Andere bei Dir daheim zugreifen sollen können? Ansonsten ist das mit DS-Lite, CGNAT bzw. IPv6 nämlich auch erstmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet: („Den nimmst Du ohne Internet-Vertrag mit.“ eingefügt)
Hab gerade mal geschaut die bieten ja einen 1000er Tarif für 39,95€ das ist echt unschlagbar günstig.

Wenn man sich mal etwas im Internet umschaut ist der Großteil der Kunden mit Ihrem Anschluss sehr zufrieden, die meisten Beschwerden gibt es wegen dem Vertrieb, dieser ist wohl zum Teil unzuverlässig bzw etwas aufdringlich (naja Vertrieb halt), und wegen den Tiefbauarbeiten, aber da gibt es bei jedem Unternehmen Probleme, wo gehobelt wird fallen eben Späne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
also den Vertrieb den ich hier an Ständen und hausieren sehe...selbes Personal wie für Flugrettung, Zeitschriften etc, imo
thrid party Drücker, dementsprechend werden die Meinungen darüber sein
 
Nochmal, es spielt keine Rolle. TNG musst du auf jeden Fall nehmen, da nicht sicher ist, ob die Telekom überhaupt tatsächlich baut. Vor genau einem Jahr wollte die Telekom hier die ersten Anschlüsse fertig haben, so zumindest die Werbung als Reaktion auf den tatsächlich stattfindenen Ausbau der UGG. Tatsächliche Bautätigkeit der Telekom seitdem war genau 0.
 
Einfallslos2023 schrieb:
wie soll Glasfaser denn DSLlite sein und wenn wir bringt man das in Erfahrung?
werden die ja wohl kaum herausposaunen wenn es so wäre
Hier was bei der TNG steht:

Im Standard wird dem Kunden eine dynamische IPv6 Adresse zugeteilt, sowie eine dynamische, für die Gesellschaft private IPv4 Adresse. Die IPv4-Konnektivität wird über ein NAT-Gateway realisiert. Die Erreichbarkeit von Ressourcen und Anwendungen im lokalen Netz (LAN) des Kunden über das Internet (z.B. Zugriff auf eine IP-Kamera, PC-Fernwartung, VPN) ist bei IPv6 prinzipiell nur über IPv6 uneingeschränkt möglich; die Erreichbarkeit von Geräten und Anwendungen, die IPv6 nicht unterstützen, kann ggf. eingeschränkt sein. Die Gesellschaft verweist diesbezüglich auf die Hersteller, ihre Geräte und Anwendungen IPv6-fähig zu machen.
 
Ist auch kaum anders zu erwarten, für solche Lokalen Provider ist es quasi unmöglich an ausreichend IPv4 Adressen zu kommen. Selbst die Adressen die man fürs NAT braucht kosten nicht selten schon Millionen oder müssen sehr teuer gemietet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
KnolleJupp schrieb:
Nun, wenn ich mir TNG als Provider anschaue, scheint es so zu sein das ein ONT, also ein Glasfasermodem Teil des Anschlusses ist,
Das scheint nicht nur so zu sein, das ist auch so. Mein Bruder hat TNG Glasfaser. Da hängt hinter dem ONT eine ganz normale AVM 7590. Die 7590 ist über den WAN Anschluß mit dem ONT verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023, KnolleJupp und Lee Monade
Auf https://www.tng.de/privatkunden/glasfaser/smart1000/ ist das Produktinformationsblatt nach §1 TK-Transparenzverordnung verlinkt und dort wird nur minimal 700Mbit im 1000er Tarif garantiert. Aber gut, wenn der Kunde das so unterschreibt das bei Buchung von 1000 auch 700 ausreichend sind...

Bei der Telekom sieht dieses Pflichtblatt vom Layout her genau gleich aus: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/glasfaser-150-ftth-150.pdf

Zufall? Denke nicht, andere Anbieter haben ein anderes Layout.

Dazu kommt: Bei der Telekom kann man im PDF den Text als Text kopieren, bei TNG nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
nur minimal 700Mbit im 1000er Tarif garantiert. Aber gut, wenn der Kunde das so unterschreibt das bei Buchung von 1000 auch 700 ausreichend sind...
Das ist Standard 🙄

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/glasfaser-1-000-ftth-1-000.pdf

Holzkopf schrieb:
Sie verknappen den Upload-Speed und basteln daraus 4 Tarife, die 1000mbit im Upload gibts nur beim teuren 75€ Tarif
Ist doch Ok nicht jeder braucht den vollen Upload, und wenn ich die Wahl habe zwischen 39,95€ mit 100Mbits Upload und 75€ für 1000Mbits Upload ist doch für jeden was dabei.
Immerhin hat man überhaupt die Möglichkeit 1000 Mbits Upload zu wählen, das kann man bei den wenigsten Providern.
 
JumpingCat schrieb:
Aber gut, wenn der Kunde das so unterschreibt das bei Buchung von 1000 auch 700 ausreichend sind...
Der Anbieter muss eh mehr als 90% liefern, von daher ist die Minimal-Angabe relativ unwichtig.

o2 bietet sogar nur 400.
https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/o2-home-xxl-1000-download/
JumpingCat schrieb:
Bei der Telekom sieht dieses Pflichtblatt vom Layout her genau gleich aus: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/glasfaser-150-ftth-150.pdf

Zufall? Denke nicht, andere Anbieter haben ein anderes Layout.
Die sehen doch alle recht ähnlich aus (siehe o2) und für "genau gleich" sind die Unterschiede viel zu offensichtlich.
JumpingCat schrieb:
Dazu kommt: Bei der Telekom kann man im PDF den Text als Text kopieren, bei TNG nicht.
Aus diesem Grund würd ich von dem Anbieter Abstand nehmen 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@rezzler
Das die Anbieter mehr als 90% liefern muss, ist schön und gut. Tut er das nicht habe ich das recht zu kündigen und was habe ich davon ?
Dann wechsel ich zu einem anderen Anbieter und der liefert evtl auch weniger als 90%.
Wenn ich dann diverse Anbieter durch habe, habe ich kein Internet mehr oder ich akzeptiere was ankommt, so ist das nun mal.
Ich habe seit 2013 ein DSL Anschluss 16 Mbit. Es kommen netto 11 Mbit an. Mehr geht nicht (alte Leitungen zu weit vom Verteiler usw.) Wenn ich nun kündige habe ich nichts mehr weil auch kein anderer Anbieter mehr leisten kann. Also nützt mir das Gesetz mit 90% rein gar nichts.
Glasfaser liegt seit 1,5 Jahren im Keller und mehr ist noch nicht passiert von Seiten der Telekom. (Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
F43rl schrieb:
Dann wechsel ich zu einem anderen Anbieter und der liefert evtl auch weniger als 90%.
Wenn ich dann diverse Anbieter durch habe, habe ich kein Internet mehr oder ich akzeptiere was ankommt, so ist das nun mal.
Dann muss man halt einfach akzeptieren, das manchmal nur das geht was eben geht.
Auch Netzbetreiber können nicht hexen oder zaubern.
F43rl schrieb:
Ich habe seit 2013 ein DSL Anschluss 16 Mbit. Es kommen netto 11 Mbit an. Mehr geht nicht (alte Leitungen zu weit vom Verteiler usw.) Wenn ich nun kündige habe ich nichts mehr weil auch kein anderer Anbieter mehr leisten kann.
So ist das Leben und darüber zu diskutieren bringt gar nichts, weil dadurch wird dein Internet auch nicht schneller.
 
Zurück
Oben