Glasfaser 300mbit Telekom vs 1000 "Drittanbieter", reichen 300mbit?

In House muss der Vermieter machen und nicht der Anbieter?
Die haben wohl nen Homespot 2
https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-o2-homespot-2


wirklich viel geht da nicht durch obwohl Masten ums Eck sind, 15mbit oder so
nun wohnen da noch mehr mittlerweile und wenn jeder erstmal über Monate mobiles Internet nutzen muss wird die Bandbreite am Mast auch nicht größer
und für berufliche Kontakte und Teams etc isses doch immer so ne Sache mit der Latenz mobil unabhängig vom Durchsatz?

ich mach mich mal schlau ob die beim Neubau so fix waren dass schon was in den Wänden liegt?
bei Vermietung hieß es wohl hier gibts Internet dann per Glasfaser also wenn sie nicht ganz blöd waren haben die da was verlegt "bevor die Wände zu "waren?

und laut www muss der Eigentümer eh mitziehen sobald nur ein Mieter Glasfaser will, stimmt so?

Danke erstmal bis hierher

Edit:
der Eigentümer will die kommenden Wochen die Häuser vorbereiten und dann könne man bestellen
TNG muss ja auch noch antworten wegen der unbekannten Adresse und dann eben bestellen, passt doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023 schrieb:
Ja, den bitte gegen einen gebrauchten Vodafone GigaCube CAT19 (Huawei 818) tauschen. Dann dürfte die Welt schon mal anders aussehen.
Einfallslos2023 schrieb:
Bitte mache den Eigentümer darauf aufmerksam alle Glasfaser-Verleger ins Haus zu lassen. Nur dann habt Ihr freie Wahl unter den Internet-Anbietern.
Einfallslos2023 schrieb:
der Eigentümer will die kommenden Wochen die Häuser vorbereiten
Klingt nach einem Zauberer. Erst kein Festnetz-Internet, dann in ein paar Wochen. Klingt merkwürdig.
 
F43rl schrieb:
Glasfaser liegt seit 1,5 Jahren im Keller und mehr ist noch nicht passiert von Seiten der Telekom. (Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen)
Wenn deine Hausverwaltung nicht zustimmt, kann die Telekom auch nicht weiter machen.
norKoeri schrieb:
Trotzdem, nicht vorpreschen sondern mit Vermieter abklären, damit das Pärchen nicht am Ende ein Internet-Vertrag hat, aber der Vermieter die In-House-Verkabelung nicht gebacken bekommt.
Dann könnte der Anbieter keine Leistung erbringen und der Vertrag wäre hinfällig.
Einfallslos2023 schrieb:
In House muss der Vermieter machen und nicht der Anbieter?
Das ist je nach Anbieter unterschiedlich.
Im Falle der Telekom macht diese sehr gerne die Verkabelung, aber kostenfrei nur Aufputz (Metallkabelkanal im Treppenhaus), falls keine Leerrohre/stillgelegten Schornsteine/adnere Schächte zur Verfügung stehen.
 
@blastinMot Ich finde die Telekom hat einen gravierenden Fehler gemacht. Bei uns hier wurde der Anschluss kostenlos ausgeführt und da hätte die Telekom (falls sie es nicht gemacht haben, mir gibt ja keiner Auskunft als Mieter) den kostenlosen Ausbau direkt mit Genehmigung für die Verlegung in die Wohnungen fordern sollen. Was nützt es der Telekom wenn der Anschluss im Keller liegt und die Vermieter die Verlegung in die Wohnungen verweigern ?
 
Die Telekom fordert das schon, mittlerweile gibt es auch keine kostenlosen Hausanschlüsse mehr ohne Tarifbuchung/Kabelverlegung in die Wohnung.
Aber ohne eine fähige Hausverwaltung/Eigentümer die den Anschluss wollen, dauert halt leider alles doppelt und dreifach lange.
 
F43rl schrieb:
Was nützt es der Telekom wenn der Anschluss im Keller liegt und die Vermieter die Verlegung in die Wohnungen verweigern ?
  • Man könnte FTTB aufbauen
  • Das Haus ist schonmal von außen versorgt und eine Innenverkabelung geht in der Regel leichter als Tiefbau vorm Haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@rezzler Das liegt in der Macht der Telekom. Das Problem ist, das die jetzige Verkabelung so alt ist und durch so viele Verteiler gehen, das es nur Probleme geben wird. Bei mir kommen aktuell von 16 Mbit 11 Mbit an. Der Telekom Mitarbeiter der mal hier war sagte: Wenn Sie sich ein neues Kabel bis in den Keller legen dann habe Sie auch 16 Mbit. Die Kabel schauen im Keller überall aus der Wand.(Mache morgen ein Foto davon)
 
F43rl schrieb:
@rezzler Das liegt in der Macht der Telekom.
Auch die braucht dafür ne Genehmigung vom Eigentümer.
F43rl schrieb:
Das Problem ist, das die jetzige Verkabelung so alt ist und durch so viele Verteiler gehen, das es nur Probleme geben wird.
Kann gut sein, aber andererseits ist die Distanz dann halt viel kürzer.
 
So sieht es im Keller aus.
Was wäre denn per FTTB an Speed möglich wenn die jetzigen 2 Adern Leitung verwendet würde sind ca. 18 Meter Leitung ?

Telekom1.jpg
Telekom2.jpg
 
F43rl schrieb:
So sieht es im Keller aus.
Was wäre denn per FTTB an Speed möglich wenn die jetzigen 2 Adern Leitung verwendet würde sind ca. 18 Meter Leitung ?
Das ist fast nichts, von daher würd ich das Maximum erwarten. Bin mir aber grad unsicher, ob die Telekom Gigabit via G.Fast/FTTB überhaupt anbietet oder maximal 600 Mbit/s.
 
DLMttH schrieb:
Ohne zusätzliche Hardware wäre da gar nichts möglich. Für 100 Mbit/s (Fast Ethernet) brauchst du vier Adern und für Gbit Ethernet acht. Ob das dann funktioniert, muss man rausfinden, denn Telefonkabel sind nicht für Ethernet gemacht.
FTTB/g.Fast ist aber kein Ethernet, sondern "aufgebohrtes DSL" mit größerem Frequenzbereich. Deine Antwort passt also nicht.
rezzler schrieb:
Das ist fast nichts, von daher würd ich das Maximum erwarten. Bin mir aber grad unsicher, ob die Telekom Gigabit via G.Fast/FTTB überhaupt anbietet oder maximal 600 Mbit/s.
Würde auch das Maximum erwarten. Ob die Drähte dort ohne Abdeckung hängen oder nicht, ist auch nur für's Aussehen wirklich relevant.
Ja, die Telekom bietet über g.Fast/FTTB mittlerweile Gigabit an. Nur der Upload ist halt schwächer als bei FTTH.
Und eben kein 2 Gbit Download Tarif, aber der ist auch bei Telekom FTTH momentan ja nur sehr begrenzt verfügbar.
 
blastinMot schrieb:
FTTB/g.Fast ist aber kein Ethernet, sondern "aufgebohrtes DSL" mit größerem Frequenzbereich. Deine Antwort passt also nicht.
Tschuldigung, ich hatte FTTB total überlesen.

Vielleicht dann nochmal erwähnt, Telekom FTTB ist die absolute Notlösung, da die Providerauswahl dadurch eingeschränkt wird. Bitte nur machen, wenn es wirklich nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich warte mal ab was passiert und werde mich dann wieder melden. Vielen Dank für Eure Informationen.
 
DLMttH schrieb:
Telekom FTTB ist die absolute Notlösung, da die Providerauswahl dadurch eingeschränkt wird
Gibt es aktuell denn überhaupt andere Anbieter, die Telekom-FTTB benutzen? In der Liste der Produktinformationsblätter von 1&1, o2, und Vodafone finde ich auf jeden Fall nichts passendes. Und für einen Check per Verfügbarkeitsprüfung fehlt mir eine Test-Adresse mit FTTB.
 
Lasst die Finger von TNG.
Seit zwei Wochen keine Antwort von da bzgl. der nicht bekannten Adresse an die von der Hotline genannten Emailadresse.
Und so jemand hat hier ne Partnerschaft mit der Gemeinde, ein Trauerspiel.
 
Zurück
Oben