Glasfaser 300mbit Telekom vs 1000 "Drittanbieter", reichen 300mbit?

Wobei die Anbieter bei den Preisnachlässen auch gerne etwas Definitionstrickserei veranstalten. Es gibt zwar mittlerweile glaube einen mehr oder weniger offiziellen Richtwert zur Höhe der Preisminderung, aber die Anbieter wenden das nicht unbedingt auf den Monatsbetrag alsd Ganzes an.

Aus deren Sicht ist der Internetzugang mit Geschwindigkeit X nur ein Posten des Vertrages. Als andere Posten gibt es da dann noch Router/Modem, ggf. ein E-Mail Postfach oder optionale Sicherheitsoftware und auch der Service/Support per kostenloser Rufnummer ist mit eingepreist.

Bei zu wenig Geschwindigkeit berechnen die dann die Minderung nur auf den Kostenanteil für den Internetzugang, weil die anderen Posten stehen ja weiterhin zu 100% zur Verfügung, was dann am Ende teilsweise nur 1-5€ Preisminderung sind.

F43rl schrieb:
@rezzler
Tut er das nicht habe ich das recht zu kündigen und was habe ich davon ?
Dann wechsel ich zu einem anderen Anbieter und der liefert evtl auch weniger als 90%.
Vielleicht liefert er, dank anderem Übertragungsmedium, aber auch 100%? Klar, die Gefahr besteht, dass diese 100% weniger sind als 50% vom bisherigen Tarif ;)

Und ja, ich weiß das nicht jedes Haus mit mehreren Übertragungsmedien für Internet gesegnet ist.
F43rl schrieb:
Glasfaser liegt seit 1,5 Jahren im Keller und mehr ist noch nicht passiert von Seiten der Telekom. (Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen)
Habt ihr denn eine Genehmigung für die Innenverkabelung erteilt und dafür schon die Begehung gehabt?

Code:
Aktueller Status der Telekom:
Wir haben am 01.07.2024 die Anfrage an die Person oder Firma weitergeleitet, der die Immobilie gehört.

Sobald die Zustimmung erteilt wurde, informieren wir Sie per E-Mail.

Verzögerung:
Aktuelle Informationen

30.08.2024 - Der Ausbau verzögert sich durch die ausstehende Zustimmung der Eigentümergemeinschaft für die erforderlichen Baumaßnahmen.
Hinweis zur Verzögerung

Die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft steht seit dem 30.08.2024 noch aus.
Die Eigentümer Versammlung war im Juli. was dort beschlossen wurde weiss ich nicht, bin nur Mieter.

Der Anschluss hier wurde damals kostenlos gelegt, von daher gehe ich davon aus, das auch die innen Verkabelung in die Wohnungen darin enthalten sind.

Hier regelt aber alles eine Hausverwaltung und die ist für den A*****.

F43rl schrieb:
Der Anschluss hier wurde damals kostenlos gelegt, von daher gehe ich davon aus, das auch die innen Verkabelung in die Wohnungen darin enthalten sind.
Also zumindest in der Anfangszeit von T-FTTH waren das getrennte Genehmigungen. Für heute bin ich mir unsicher, andererseits würde es bei nur 1 Genehmigung ja kein T-FTTB geben.
F43rl schrieb:
Hier regelt aber alles eine Hausverwaltung und die ist für den A*****.
Dementsprechend antwortet sie auch nicht auf deine diesbezüglichen Anfragen? Oder was meint der Vermieter?

Die Hausverwaltung sagt, da ich nur Mieter bin, bin ich nicht berechtigt darüber Informationen zu erhalten und der Vermieter verweist auf die Hausverwaltung (ist ein Kapitalanleger, Miete muss da sein alles andere ist Ihm egal).

Sodele, mal angenommen man schliesst bei der telekom ab, was wäre denn die günstige, sinnvolle Wahl der Hardware wenn man nicht mieten will für den Anschluß?

Laut Telekom nutzbar:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/glasfaser-kompatibel?samChecked=true

Die 5530 Fiber die dann ne reine Fiberbox ist und bleibt, egal wohin man evtl zieht.

Oder ne 7530 AX, solange die verkauft wird wird sie noch mindestens 5 Jahre supported, ist richtig? Und dazu dann welches Glasfasermodem das preislich und hardwaretechnisch Sinn macht?

Danke Euch

Einfallslos2023 schrieb:
Sodele, mal angenommen man schliesst bei der telekom ab, was wäre denn die günstige, sinnvolle Wahl der Hardware wenn man nicht mieten will für den Anschluß?
Was spricht für den gegen den Speedport 4 Plus? Notfalls gebraucht?
Einfallslos2023 schrieb:
Oder ne 7530 AX, solange die verkauft wird wird sie noch mindestens 5 Jahre supported, ist richtig?
Nur wegen Verkaufsdatum würd ich mich nicht drauf verlassen, aber die 7530 AX ist ja schon ein ziemliches Mainstream-Modell.
Einfallslos2023 schrieb:
Und dazu dann welches Glasfasermodem das preislich und hardwaretechnisch Sinn macht?
Telekom Glasfasermodem 1, auch gerne gebraucht. Das Gf-Modem 2, falls du über Gigabit-Tarif nachdenkst. Geht als 1&1-Variante natürlich genauso

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Was ist denn jetzt vorgefallen, dass du unbedingt bei der Telekom das Internet bestellen willst?

Was sinnvoll für dich ist, musst du wissen. Gebrauchte Speedport Smart 3 und Fritz!Box 7520 gibt's ab 10-30€, funktionieren Beide. Ich würde aber immer die Fritz!Box nehmen, weil die bei jedem Provider funktioniert.

• Gefällt mir
Naja,
300 down, 150up reichen.
Dazu 100 Euro Onlinevorteil, kann man in die Hardware stecken dann ist es 5 Euro mtl. billiger als bei TNG.
Und eben mit Magenta Moments Vorteilen sowie Magenta Young/Eins wenn man den mobilen Anbieter noch wechselt.
Mit nem Angebot über Logitel, Sparhandy etc gibts da top Sachen Vertrag mit neuem Smartphone, durch Magenta Eins dann noch das doppelte Datenvolumen und Rabatte.
Finde ich jetzt nicht uninteressant für junge Leute.

Also in Zeiten von blau.de, den ganzen 1&1/Drillisch Marken ect finde ich keinen der Telekom Tarife auch nur annähernd interessant und sein Smartphone zahlt man letztendlich auch nur über die zusätzliche Grundgebühr ab nicht mehr nicht weniger.

Und wenn ich die Wahl hätte zwischen 1gbit für 39€ und 300.mbits für 45€ würde ich mich definitiv für das 1gbit Angebot entscheiden!
Selbst wenn 1 Gbits 10€ teuer wäre würde ich mich für 1Gbit entscheiden.

Ich nutze jetzt seit 2 Jahren einen 1Gbit Anschluss und würde diesen nicht mehr hergeben.

Einfallslos2023 schrieb:
dann ist es 5 Euro mtl. billiger als bei TNG.
Das sollte dir erst einmal egal sein. Rechne mit tng als Unternehmen, welches tatsächlich baldige Ausbauabsichten hat und buche dort den Tarif, wenn du nicht ganz ohne Glasfaser dastehen willst.

Den Glasfaseranschluss der Telekom würde ich als Beiwerk sehen, kannst du dir dann, falls der überhaupt entsteht, auch günstig mittels zwölfmonatigen Vertrag bei Telekom/1&1/o2 holen.

@Einfallslos2023 nur damit kein Missverständnis entstand: Du wohnst in einem Einfamilienhaus, richtig? Konnten wir den Unterschied zwischen Glasfaser-Verleger und Internet-Anbieter näher bringen? Oder hast Du dazu noch Fragen?
Einfallslos2023 schrieb:
Die [FRITZ!Box] 5530 Fiber die dann ne reine Fiberbox ist und bleibt, egal wohin man evtl zieht.
Bin mir nicht sicher, ob ich den Einwurf verstehe, daher: Eine FRITZ!Box 5530 Fiber funktioniert auch an einem DSL- und Cable-Anschluss, braucht dann aber ein externes Modem. Nachteil wäre dann, dass der Multi-Gig-LAN-Anschluss für das WAN draufgeht.
Einfallslos2023 schrieb:
günstige, sinnvolle Wahl der Hardware
gebrauchte FRITZ!Box 7520, gebrauchter GPON-ONT …

• Gefällt mir
Mehrfamilienhaus Neubaugebiet wo bisher gar nichts liegt.
Un dim Gegensatz zu TNG findet die Telekom die Adresse...
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Also in Zeiten von blau.de, den ganzen 1&1/Drillisch Marken ect finde ich keinen der Telekom Tarife auch nur annähernd interessant und sein Smartphone zahlt man letztendlich auch nur über die zusätzliche Grundgebühr ab nicht mehr nicht weniger.

Und wenn ich die Wahl hätte zwischen 1gbit für 39€ und 300.mbits für 45€ würde ich mich definitiv für das 1gbit Angebot entscheiden!
Selbst wenn 1 Gbits 10€ teuer wäre würde ich mich für 1Gbit entscheiden.

Ich nutze jetzt seit 2 Jahren einen 1Gbit Anschluss und würde diesen nicht mehr hergeben.
Ach?
Über Händler die wie immer was von der Provision abgeben, Logitel aktuell zb, Pixel 7a mit 60GB 5G original Telekom 15 Euro mtl. Ansprechpartner wenn was ist direkt der Netzbetreiber.
Was will man da noch bei Drillisch/1und1? Also ausser tagelangen Netzausfällen und nem beschissenen Support?
Zu Drillisch geht man wenn einen dank versauter Schufa niemand anderes nimmt, sry.

Also Drillisch ist bei mir mit Versatel Backbone die günstigste Möglichkeit für einen brauchbaren Internetanschluss. Die Telekom kann mir diesen mit ihrem Mangelpeering überhaupt gar nicht zur Verfügung stellen, was für einen so großen Konzern schon sehr armselig ist.

An der Schufa liegt's bei mir nicht.
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
Un dim Gegensatz zu TNG findet die Telekom die Adresse...
Also willst du Glasfaser oder willst du jahrelang auf einen Anschluss warten, der vielleicht doch nicht gebaut wird? Klingt mir momentan eher nach Zweitem. An deiner Stelle würde ich Kontakt mit tng aufnehmen und versuchen, die Adresse bei denen in die Datenbank zu bekommen.

DLMttH schrieb:
Also willst du Glasfaser oder willst du jahrelang auf einen Anschluss warten, der vielleicht doch nicht gebaut wird? Klingt mir momentan eher nach Zweitem. An deiner Stelle würde ich Kontakt mit tng aufnehmen und versuchen, die Adresse bei denen in die Datenbank zu bekommen.
Lass es einfach, manche müssen erst eigene Erfahrungen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Einfallslos2023 schrieb:
Hattest Du glaube ich schon erwähnt, aber ich finde es gerade nicht: Bist Du Mieter (oder Miteigentümer)? Wenn Du Eigentümer bist, ist wichtig, dass alle Glasfaser-Verleger in Haus kommen. Du nimmst davon denjenigen als Internet-Anbieter, der nicht kostenlos verlegt. Alle anderen Fragen stellen sich gar nicht.

Wie @DLMttH schon schilderte, kann das mit der Telekom Deutschland reiner Hoax sein, also dass die so tun als würden die ausbauen, das Geschäft für TNG kaputt machen wollen und am Ende kommt keiner (oder doch TNG). Bei Überbauung durch die Telekom Deutschland würde auch ich immer auf den lokalen Anbieter wetten (und allen Nachbarn erzählen, welches Geschäftsgebaren unsere Regierung hier erzeugt bzw. indirekt ankurbelt und ob man sowas wirklich unterstützen sollte).
Einfallslos2023 schrieb:
Die dann – aus Dummheit oder Absicht? – ein Datenleck haben und so Deine persönlichen Daten versauen. Du scheinst eine Menge Vorurteile angesammelt zu haben. Diese völlig überforderten Zwischenhändler im Allgemeinen und genau jenen im Besonderen habe jedenfalls ich gefressen. Gehen diese Provisionsjäger überhaupt schon bei Glasfaser-Neubestellungen?
Einfallslos2023 schrieb:
Geht bei Glasfaser eh noch nicht. Oder habe ich was verpasst?

Hast nix verpastt, war ja einzig auf mobil bezogen mit der Telekom und den Rabatten wenn man da auch Internet zu Hause hat.
Bin nach wie vor nur der mit acc hier der für ein junges Pärchen fragt.
Mehrfamilienhaus, Mieter nach wie vor die beiden.
Na ich rufe mal bei TNG an.
Edit:
Aufgrund eines erhöhten Gesprächsaufkommens können wir ihren Anruf aktuell, tschüss und weg, fängt super an, die Hotline hat Kapazitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023 schrieb:
Mieter nach wie vor die beiden
Wenn das Pärchen zur Miete wohnt, würde ich gar nichts machen. Was haben die Beiden aktuell, DSL, Cable oder LTE?

War das nicht so, dass nur der Eigentümer den kostenlosen Hausanschluss beantragen kann? Beim lokalen Anbieter sollte man als Eigentümer auf den Glasfaser-Verleger von sich aus zugehen und fragen, ob wirklich jemand im Haus auch Internet beauftragen muss. Nicht selten existieren geheime Tarif und Versorgungen, also dass man auch bei lokalen Glasfaser-Verlegern den Anschluss nur für einen kleinen einmaligen Obolus oder sogar komplett kostenlos bekommt; auch ohne das erstmal jemand einen Internet-Vertrag im Haus macht. Also hier den Vermieter anstubsen, aber selbst nix machen. Wäre mein Tipp.

Zweites Problem bei Miete, ist die In-House-Verkabelung. Auch hier wieder das Fachwort für die Forum-weite Selbst-Rescherche.

Trotzdem, nicht vorpreschen sondern mit Vermieter abklären, damit das Pärchen nicht am Ende ein Internet-Vertrag hat, aber der Vermieter die In-House-Verkabelung nicht gebacken bekommt. Auch ungewöhnlich ein Neubau erstmal Jahre lang ganz ohne Festnetz-Internet? In dem Fall wäre sinnvoller, wir würden uns anschauen, welchen LTE-Router das Pärchen hat, also ob der bereits LTE-Advanced-Pro, also LTE-Category 18 aufwärt ist.

Zurück
Oben