Glasfaser bestellen oder doch bei Kabel bleiben ?

Teckler

Lt. Commander
Hallo zusammen und einen schönen ersten Advent,

ich war mit meinen Gigabit Kabelanschluß bei Vodafone eigentlich immer zufrieden.
In letzter Zeit häufen sich aber die Störungen und Vodafone zeigt sich nicht besonders Kundenfreundlich bei der Lösungssuche.
Die Störungen werden immer zuerst beim Kundenrouter und im Heimnetzwerk gesucht.
Jetzt war 3 Wochen Ruhe und seit gestern hat sich der upload wieder fast verabschiedet.

Gestern kam ein Angebot (Briefkasten) von 1&1 Glasfaser bis in unser Hochhaus (118 Wohnungen) legen zu lassen.
Da mir schon wieder komisch wird mit der Vodafone Hotline reden zu müssen mach ich mir Gedanken ob ich wechseln soll ?
Kostenmäßig würde es klar teurer, auch wenn 5 Handysimkarten (500MB LTE) dabei sind und die ersten 6 Monate nichts gezahlt werden muss.
Aber die Abwicklung incl Kündigung bei Vodafone würde 1&1 übernehmen.
Und wenn ich dafür stabile Technik bekomme wäre es mir das Wert (und auch der Immobilienwert freut sich).

Kurz paar Daten:
Für meine 2 SIM Karten mit 4GB und 1GB zahle ich jetzt 13/Monat
Vodafone Kabel 40€/Monat Geschwindigkeit 1000/50 MBit/s
1&1 Glasfaser 60€/Monat Geschwindigkeit 500/100 MBit/s (incl 5 Handysimkarten 500MB LTE)
1&1 Glasfaser 80€/Monat Geschwindigkeit 1000/200 MBit/s (incl 5 Handysimkarten 500MB LTE)

Wahrscheinlich würde mir der 500er Anschluß reichen, und meine nextcloud wäre sogar doppelt so schnell bei Zugriff von aussen.

Glasfaser ist für mich Neuland und daher hätte ich gerne Eure Meinungen bzw Erfahrungen dazu.

Mein erster Kontakt eben bei 1&1 war aber ernüchternd, Anfrageformular 3x ausgefüllt und jedesmal "ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.. bitte versuchen es später wieder"
Da bekam ich doch gleich schon wieder das altbekannte Vodafone Feeling.

Daher hier meine wichtigsten Fragen, und falls ich etwas vergessen habe bitte sagen:

1) ich habe eine nextcloud (auf kleinem Mini-PC) die IPv4 benötigt.
Ist eine dauerhafte Ipv4 Adresse auch bei Glasfaser möglich, ist das evtl schon Standard, oder kostet das zusätzlich ?

2) kann bei Glasfaser auch ein eigener Router benutzt werden ?
Habe mein Smarthome (Theromstate) mit AVM eingerichtet und will dabei bleiben und keine Miete zahlen.

3) wie sieht eigentlich der Anschluß in der Wohnung aus ? Habe ich dort evtl nur eine LAN Buchse und könnte dahinter meinen alten Router weiter betreiben (ich glaube als Bridge o.ä.).

4) wie ist denn der Ping bei Glasfaser ? mein jetziger Kabelanschluß ist darin schlechter als mein früherer DSL Anschluß.

Danke schon mal für Eure Meinungen... bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Ist eine dauerhafte Ipv4 Adresse auch bei Glasfaser möglich, ist das evtl schon Standard, oder kostet das zusätzlich ?
Das hängt vom Anbieter und dessen Implementierung ab, dafür musst du dich direkt an 1&1 wenden.

Teckler schrieb:
Ja, laut Gesetzt zur Routerfreiheit muss das möglich sein. Voraussetzung ist natürlich, dass du einen Router besitzt, der mit der Schnittstellenbeschreibung des Providers kompatibel ist.

Teckler schrieb:
3) wie sieht eigentlich der Anschluß in der Wohnung aus ?
Auch das kann dir nur 1&1 sagen. Ist stark davon abhängig, ob FTTH oder nur FTTB gebaut wird.

Teckler schrieb:
4) wie ist denn der Ping bei Glasfaser ?
Der sollte eher besser als bei Kabel/DOCSIS sein, aber im Detail hängt auch das vom Provider und der verwendeten Technik ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@up.whatever Danke für die schnelle Antwort.
Ich lese raus daß es bei Glasfaser Unterschiede gibt.
Dann mach mich mal doch erst mal grundsätzlich schlau was der Unterschied FTTB/FTTH ist.
Falls ich hier eine Patt Situation ergooogle.. was wär Dein Favorit ?

Bei uns gibts FTTH, und ich jetzt sehe auch daß die Eigentümergemeinschaft noch zustimmen muss:
"Bei Bestellung eines 1&1-Glasfaser-Direktanschlusses bis zum Ende der Vorvermarktungsphase entfallen die Kosten für die Herstellung Ihres Hausanschlusses bis in die Wohnung (FTTH), vorausgesetzt, die Anschlussadresse für den Tarif ist mit der Adresse des mit Glasfaser anzuschließenden Gebäudes identisch. Die Bereitstellung des Glasfaseranschlusses erfolgt, vorausgesetzt Ihr Vermieter/Ihre Hausgemeinschaft willigt in den Ausbau ein, das Auskundungsprotokoll (Vor-Ort-Termin) bestätigt den Ausbau und die Mindestanzahl an Aufträgen im geplanten Ausbaugebiet kommt zusammen."

Teckler schrieb:
Kommt auf den Provider an. Normal wird das nie mehr werden, da IPv4 Adressen sind aus und neue gibts nihct. Die Preise in AUktionen werden immer hoeher. Inzwischen muss man pro IPv4 adresse 5 Jahre lang einen Euro / Monat planen damit sie sich amortisiert.
Ich bin so langsam fuer einen harten cut.. dieses mitschleifen von altlasten macht niemandem spass, kostet unsummen und macht an allen Ecken und Enden Probleme.
Teckler schrieb:
Habe mein Smarthome (Theromstate) mit AVM eingerichtet und will dabei bleiben und keine Miete zahlen.
Wenn deie Frizbox noch updates bekommst kannst du sie behalten. Wenn nicht musst du neu kaufen.
Teckler schrieb:
3) wie sieht eigentlich der Anschluß in der Wohnung aus ? Habe ich dort evtl nur eine LAN Buchse und könnte dahinter meinen alten Router weiter betreiben (ich glaube als Bridge o.ä.).
der anbieter gibt dir einen Medienkonverter und gut ist.
Teckler schrieb:
4) wie ist denn der Ping bei Glasfaser ? mein jetziger Kabelanschluß ist darin schlechter als mein früherer DSL Anschluß.
Kommt wie immer darauf an was du anpingen willst.
Die Lichtgeschwindigkeit in Glasfaser und in Kupfer ist beinahe gleich bei ca 2/3 der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.
Nach 1-2 Hops bist du wenn du den Provider nicht wechselst, auch eh auf der gleichen Route.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FTTH bedeutet die Glasfaser geht bis zu dir in die Wohnung, das ist technisch gesehen die bessere Variante. Dein Anschluss wird dann wahrscheinlich eine Spleißbox mit Glasfaserdose sein, an die du dein ONT/Glasfasermodem anschließen kannst.

Aber ja: Bei Glasfaser gibt es Unterschiede. Genau wie über einen alten Telefondraht vom Analogmodem bis VDSL2 Vectoring alles mögliche übertragen werden kann, ist auch eine Glasfaser erst einmal nur ein Kabel, das ganz unterschiedlich genutzt werden kann.
Der erste große Unterschied ist, ob das Netz als shared medium (PON) oder punkt-zu-punkt Verbindung (AON) gebaut wird. Und dann gibt es innerhalb beider Varianten noch zig verschiedene Standards, die sich hauptsächlich in der erreichbaren Geschwindigkeit und den Kosten für die Hardware unterscheiden. Hier entscheidet jeder Netzbetreiber selber, wie genau er seine Fasern nutzen möchte.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
der anbieter gibt dir einen Medienkonverter
Die allermeisten FTTH Anschlüsse werden über PON realisiert, da bringt dir ein reiner Medienkonverter nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Teckler
Danke für die Antworten.

Jetzt habe ich erst mal paar Punkte zum Abklappern bei der techn Beratung von 1&1.
Ich werde dann wohl bestellen, ob die Glasfaser Leitung dann auch gebaut wird hängt von der Bestellerzahl ab.
Aber einer muss ja mit der Digitalisierung in Deutscheland anfangen... sonst wird das nichts 😉

Wohne auch in einem Hochhaus und wollte zu Glasfaser von der Telekom wechseln die hier damals am Ausbau waren. Da sind dann vor dem Ausbau Vertreter von der Telekom durch die Stadt gelaufen um vorab genug Anschlüsse zu verkaufen, denn das war eine Bedingung damit es überhaupt zum Ausbau kommt. Von den Vertretern hieß es Anfangs der Anschluss wird bis in die Wohnung verlegt und es fallen keine weitere Kosten an. Ein Jahr später als der Ausbau fast fertig war kam dann ein Brief vom Vermieter in dem war eine Zeichnung von einem Schacht in dem ich selber von einer Firma ein Kabel vom Keller (Bis dahin wurde von der Telekom der Anschluss gelegt) bis in die Wohnung legen lassen sollte, auf eigene Kosten natürlich. Also Techniker bezahlen, Glasfaserleitung bezahlen, regelmäßig nachweisliche Wartung bezahlen und dazu noch eine Haftpflicht nur für das Kabel. Den Vertrag habe ich dann wiederrufen.

Kann daher nur empfehlen als erstes mit dem Vermieter Kontakt aufzunehmen. Bei mir hat der Eigentümer einen Vertrag mit Vodafone die sich hier um alles kümmern. Deshalb hatte der Vermieter gar kein Interesse die Kosten für den Glasfaserausbau vom Keller in alle Wohnungen zu übernehmen. Denke das wird bei vielen auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Ripcord richtig gemacht.. das geht ja gar nicht, in einer gemieteten Wohnung auch noch selbst Leitungen verlegen und bezahlen zu müssen.
Bin zwar selbst in einer eigenen Wohnung.
Habe mich aber auch schon gefragt wie das Versprechen FTTH, also Glasfaser bis in die Wohnung zustande kommen soll.
Dann müsste 1&1 ja auch noch die Hausverkabelung übernehmen.
Oder die haben es in Ihrem "Angebot" für unsere Stadt gleich mal mit reinkalkuliert.
Unser Angebot für 1000/200 Mbit/s liegt bei 80€/Monat.
Komischerweise zeigt die Internetseite für 1000/200 Mbit/s nur 70€/Monat bei gleichen Bedingungen.
Werde ich dann auch nachfragen ob es ein Druckfehler ist.
Wenn nicht wäre ich ja doof gleich zu bestellen und später dauerhaft 80€ zu zahlen.
Dann pokere ich lieber, und erst wenn fertig gebaut ist bestelle ich und zahle dann weniger.

Ripcord schrieb:
Wohne auch in einem Hochhaus und wollte zu Glasfaser von der Telekom wechseln die hier damals am Ausbau waren. Da sind dann vor dem Ausbau Vertreter von der Telekom durch die Stadt gelaufen um vorab genug Anschlüsse zu verkaufen, denn das war eine Bedingung damit es überhaupt zum Ausbau kommt. Von den Vertretern hieß es Anfangs der Anschluss wird bis in die Wohnung verlegt und es fallen keine weitere Kosten an. Ein Jahr später als der Ausbau fast fertig war kam dann ein Brief vom Vermieter in dem war eine Zeichnung von einem Schacht in dem ich selber von einer Firma ein Kabel vom Keller (Bis dahin wurde von der Telekom der Anschluss gelegt) bis in die Wohnung legen lassen sollte, auf eigene Kosten natürlich. Also Techniker bezahlen, Glasfaserleitung bezahlen, regelmäßig nachweisliche Wartung bezahlen und dazu noch eine Haftpflicht nur für das Kabel. Den Vertrag habe ich dann wiederrufen.
Das hört sich alles nicht Telekom-typisch an.
Im Regelfall übernimmt die Telekom den Glasfaserausbau bis in die Wohnung kostenfrei bis Wohnungseintritt + 3m. Alles was darüber hinaus in der Wohnung verlegt wird, muss dann selbst vorbereitet werden oder bezahlt werden.

Wie das Kabel im Haus bis zur Wohnung verlegt wird, ist immer im Einzelfall zu entscheiden.
Gerne werden stillgelegte Schornsteine genutzt.
In großen Mehrfamilienhäusern gibts oft Leerrohre die zumindest bis auf die Etagen führen.
Falls nicht gibts Metallkanal im Treppenhaus, ggf. auch vom Keller bis ins Dachgeschoss. Ist 'ne Menge arbeitet, aber das schreckt die Telekom nicht ab.

Hört sich eher danach als ob der Eigentümer da keinen Bock drauf hatte und auf die Vorschläge der Telekom nicht eingegangen ist.
Oder mal wieder eine Eigentümergemeinschaft, wo 2 Leuten von 50 die Metallkanäle im Treppenhaus viel zu häßlich sind und der Rest dann eben den Schwanz einzieht um die Hausgemeinschaft nicht aufs Spiel zu setzen, obwohl das TKG es mittlerweile hergibt den Anschluss auch einklagen zu können.

Quelle: Mein täglich Brot.

Edit:
@Ripcord Wenn noch weiterhin Interesse am Anschluss besteht, gerne mal über das @Telekom hilft Team abklären was möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, T1984 und Teckler
Teckler schrieb:
Da man in D inzwischen quasi überall IPv6 hat, z.B. in den drei großen Mobilfunk-Netzen, ist die Aussage so nicht mehr korrekt.

Soo .. zack .. Glasfaservorvertrag ist abgeschlossen

Hört sich eigentlich ganz gut an alles, also hab ich bestellt:

• ab 350er Leitung sei feste IPv4 Adresse inclusive (in den AGB sehe ich aber nichts obwohl ich danach gefragt hab und es bestätigt wurde)
  • auf die Frage obs eigentlich auch feste IPv6 Adressen gibt hab ich keine Antwort bekommen
  • 80€ für 1000/200er Leitung sei ein Druckfehler, die 70€ wie auf der website zu sehen sei richtig
  • die 5 SIM Karten mit je 500MB Volumen haben LTE 50/25 Tempo, das reicht mir
  • 61 HD Sender kosten 5€/Monat, bei Vodafone zahl ich das Doppelte (bei nur paar Sendern mehr)
  • Priority Hotline die anhand der Tel-Nr erkannt wird

Um meine Bestellung abzuschließen muss ich mich im Control-Center anmelden und bestätigen.
Allerdings schlägt Registrierung fehl:

1638207164394.png

Das mit der Digitalisierung in Deutschland ? ..... läuft :p

blastinMot schrieb:
Adblocker etc. deaktiviert?
Es hat nur paar Minuten gedauert bis die Registrierung verdaut war, dann bin ich rein gekommen.

Jetzt grad ist Vodafone Totalausfall.
Es gibt auch Meldungen über Störung im ehemaligen unitymedia Versorgungsgebiet.
Bis jetzt hab ichs wohl richtig gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben