SAT>IP wird da auf jeden Fall interessant, wenn gar kein Kabel verlegt werden soll/darf/kann.
Dazu ist es aber schon von Vorteil ein wenig Wissen über WLan, DLan und Lan zu haben.
Und Geräte mit Sat>IP Client sind auch noch keine Massenware. Beim TV fällt mir da nur
Panasonic ein, die das unterstützen.
Luxuspur schrieb:
Naja und du verbreitest auch nur Halbwahrheiten ...nach UniCable (EN50494) oder Jess (EN50607) bis zu 32 Receiver an einer Leitung erlaubt und bis zu 64 Satellitenpositionen ansteuern kann.
8 Receiver bei Unicable muss dann schon sowohl LNB wie auch Receiver Uralttechnik sein! und somit kaum empfehlenswert.
Was für Halbwahrheiten?
Ich habe das beschrieben, was ich selber nutze. Wenn ich das nicht selber nutzen würde, hätte ich
es ja nicht vorgeschlagen.
Ich habe ein Quattro-LNB daran einen
Inverto Unicable Switch von da geht das Kabel zum
ersten Receiver
Xtrend ET4000, wo ein
TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler ist, von da
geht das Kabel weiter zum ersten PC mit
DVBSky S952 V3 PCIe Karte,
an dieser Stelle habe ich
TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler, davon gehen
2 Kabel zur DVBSky Sat-Karte, ein drittes zum
SAT>IP
4Tuner Server und das letzte zum
LG TV 47LM760S.
Alle genannten Empfänger, auch der LG TV sind Unicable-tauglich.
Alle 8 erhalten eine eigene Unicable (User)-Frequenz, davon 4 alleine der SAT>IP Server.
Bis letzten Monat hatte ich statt den LG TV einen Sky-Receiver per Unicable verbunden.
Mit einem Unicable-LNB kann man an einem LNB bis 4 Unicable-taugliche Empfänger an einem Kabel nutzen
und zusätzlich noch über ein zweites Kabel (Lagacy Ausgang) einen herkömmlichen Empfänger anschließen.
Auch da liegen die Vorteile klar auf der Hand, denn die meisten benötigen nicht mehr, als 4 Empfänger.
Dafür, das nach deiner Meinung Uralttechnik sein soll, bin ich erstaunt, das bis heute kaum einer Unicable kennt.
Und die Unterstützung von Unicable gibt es auch noch nicht so lange, gerade bei in TV integrierten Tunern.
2012 mußte ich lange suchen, um einen Unicable-tauglichen TV zu finden.
Und ich kenne einige, die noch immer lieber einen herkömmlichen Multischalter verbauen, obwohl die Vorteile
von Unicable auf der Hand liegen.
Die Version für bis zu 32 Teilnehmer ist
Unicable II, kann mich nicht entsinnen, das genannt zu haben.
Und das braucht man in einem Einfamilienhaus sicher nicht, das ist für Mehrfamilienhäuser.
Unicable II ist noch nicht so alt (erst seit Mitte 2014 erhältlich).
Und bevor du wieder sagst, das ich wieder Halbwahrheiten verbreite, es gibt laut
Wiki für die EN50607 keine
einheitliche Benennung, der eine nennt es Jess, der andere Unicable II und der nächste SCD2 usw.