Glasfaser einblasen | Wechsel von Netcologne zur Telekom

cru5h3r

Lt. Commander Pro
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.187
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Haus, in dem vor 3 Jahren die Telekom Glasfaser ausgebaut hat. Der damalige Hauseigentümer hat jedoch die Glasfaser nicht direkt ins Haus einbauen lassen, da er nicht die 800 EUR zahlen wollte und auch nicht zur Telekom wechseln wollte (in dem Zuge wäre es kostenfrei gewesen) Ich letztes Jahr zu meiner Mutter in dieses Haus gezogen und die 100Mbit von Netcologne reichen mir nicht aus. Netcologne selber baut hier auch nicht aus, da der Ort teilweise von der Telekom mit FTTH ausgebaut wurde. Die Nachbarstraße wird von denen ausgebaut, aber dieses Gebäude ist nicht dabei und eine Kooperation mit der Telekom gibt es wohl nicht.
Daher ist nun meine Überlegung zur Telekom zu wechseln. Wenn ich online prüfe wird auch angezeigt, dass Glasfaser möglich ist. Wie läuft das dann ab mit dem einblasen der Faser? Wer übernimmt die Kosten bzw. wie hoch werden die ungefähr sein? Mit dem jetzigen Hauseigentümer habe ich noch nicht gesprochen. Dies werde ich die nächsten Tage aber mal machen. Ich wollte dies nur mal vorher schon abklären.

Meine Befürchtung bei der Telekom ist halt, dass diese ein schlechtes Peering haben. Daher will ich ungern zur Telekom gehen. Vodafone und 1&1 bieten hier auch Glasfaser über die Telekom an. Aber bei 1&1 ist der Bestellprozess total undurchsichtig und schwer vreständlich wie das dort mit dem Anschluss weiterläuft und bei Vodafone weiß ich halt nicht, wie deren Peering in den Abendstunden ist. Da habe ich schon viele Probleme gehört und kenne auch einige aus direkter Verwandschaft

Vielleicht kann mir hier zu mindestens jemand erklären wie das bei der Telekom abgeht, ggf kann sich auch jemand von der Telekom mal bei mir meldlen. Den Wechsel müsste ich eh erst mit meiner Mutter abklären. Sie würde dann auch d en Vertrag machen.

Danke im voraus
 
Grundsätzlich erstmal: Ist der Eigentümer einverstanden, wenn es ihn nichts kostet?

Was wurde bisher gebaut? Überhaupt nichts ins Haus, die Speedpipe schon gelegt oder ein AP im Keller?
 
Hauseigentümer wird sicherlich einverstanden sein. Ist ein sehr guter Bekannter. Vielleicht erwische ich ihn morgen mal. Im Haus selber wurde nichts gemacht. Kabel liegt im Garten ca 5-10m vom Haus entfernt.
 
Also muss noch der komplette Hausanschluss gebaut werden. Wird das auch bei Verfügbarkeitsprüfung über Adresse so dargestellt?

Am besten mal das Kontaktformular befüllen, damit @Telekom hilft genau nachschauen kann, was für die Anschrift im System hinterlegt ist.
 
Ja, im Haus muss an sich alles noch verlegt werden. Es sollte reichen unten in den Keller oder in einen Raum die Dose rein und hoch mit Netzwerkkabel gehen. Muss ja kein Glasfaserkabel sein, wäre mir aber lieber. Macht das auch die Telekom?
ich danke dir. Da werde ich mal hinschreiben.
So steht es auf der Webseite und wenn ich weitergehe steht auch noch mal da, dass es bis Ende April 2025 klappen würde.

Edit: habe soeben die Telekom über das Kontaktformular angeschrieben

1732734475624.png
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich ein Einfamilienhaus. Habe hier einige Zimmer in denen ich wohne. Meine Mutter hat eine eigene Einliegerwohnung.
 
cru5h3r schrieb:
Ja, im Haus muss an sich alles noch verlegt werden. Es sollte reichen unten in den Keller oder in einen Raum die Dose rein und hoch mit Netzwerkkabel gehen. Muss ja kein Glasfaserkabel sein, wäre mir aber lieber. Macht das auch die Telekom?
Die Telekom legt im Einfamilienhaus die Glasfaser nur bis zum Keller bzw. im 3m Umkreis um den Hausanschluss:
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/internet/glasfaser/vorbereitung-anschluss

Ausnahme - wenn ein Kabelkanal/Wand- bzw. Deckendurchbrüche vorbereitet werden, dann wird bis zu 20m kostenfrei gelegt.

Möchtest du also die Glasfaser bis nach oben zum Routerstandort, musst du ggf. noch selbst Hand anlegen.
Alternativ kann man das auch kostenpflichtig bei der Telekom beauftragen:
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-glasfaser
Ob man es mit den 10m und 1x Durchbruch dann bis zum gewünschten Ort schafft, ist aber auch fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, cru5h3r und eifelman85
Danke dir. Werde mir das mal angucken. Mal schauen was die Telekom und der Hauseigentümer sagt. Ich werde berichten 😊
 
Moin @cru5h3r ,

Ich habe dir schon auf dein Kontaktformular geantwortet, möchte allgemeine Infos aber gern auch einmal hier lassen. :)

Was das Thema Peering bei uns betrifft, schnack ich mal aus dem Nähkästchen, denn ich habe für mich privat auch einen 100 MBit/s VDSL Anschluss bei uns. Aber wie gesagt: Meine persönliche und rein subjektive Erfahrung. Steam, Netflix und Youtube laufen bei mir wunderbar. Falls Blizzard oder Epic Relevanz haben: Auch da konnte ich noch nie Probleme feststellen. Zu Star Citizen und MSFS kann ich leider nichts sagen.

Zum Allgemeinen Ablauf beim Glasfaserausbau läuft es folgendermaßen:

Nach der Buchung des Auftrags mit einem Vertrag bei uns entstehen tatsächlich auch nur die Kosten für den Vertrag.
Bevor es mit Baumaßnahmen losgeht, wird das schriftliche Einverständnis des Eigentümers abgefragt, für den wir bei der Auftragsbuchung schon Kontaktdaten aufnehmen.
Danach wirst du immer step by step per E-Mail über den Fortschritt und die nächsten Schritte informiert. Auch Termine werden immer per E-Mail mitgeteilt.

Über das Grundstück muss bis zum Haus erst ein Leerrohr verlegt werden, durch das dann die Glasfaser eingeblasen werden kann.
Zur Verlegung des Rohrs gibt es verschiedene Methoden, die der Ausbaupartner mit dem Eigentümer abstimmt.
Auch, wo der Abschlusspunkt für die Glasfaser im Haus hinkommt, wird bestimmt.

Wenn das Haus eigentlich ein Einfamilienhaus ist und auch nur eine sogenannte Wohneinheit bei uns eingetragen ist, landet die Glasfaserdose, an die du letztlich deinen Router anschließt, in der Nähe des Abschlusspunktes. Eine Verlängerung um bis zu 20 Meter ist mit vorbereitetem Leitungsweg möglich. Und diese Strecke ist dann für dich auch Glasfaser. :)

Beste Grüße
^Louisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Zurück
Oben