News Telekom mietet das Glasfaser-Netz von NetCologne

Und du vergisst wohl das die Deutsche Telekom zu Staatszeiten die Verluste von Bahn und Deutscher Post aufgefangen hat... :rolleyes:
Dazu muss die Telekom noch diverse Altlasten aka Pensionere durchfüttern.

Anstatt auf der Telekom rumzuhacken, hack doch mal auf den Mitbewerbern wie 1&1, Alice etc rum. Die haben 0 Interesse ihr eigenes Netz aufzubauen, allein aufgrund der Kosten.
Ebenso die Kabelanbieter. Na von wem stammt denn das Kabelnetz? Ja richtig, gehörte auch zur Bundespost und wurde damals durch Steuergelder finanziert. :rolleyes:

Dazu vergisst du anscheinend bei den Erdarbeiten die Leitungsmiete. Die Leitungsmiete reicht gerade mal für die Wartung und Instandhaltung der bestehenden Leitungen. Keine Sau, sprich 1&1 und Co, finanziert da die Erdarbeiten mit. Für die Telekom wäre es ein Verlustgeschäft wenn zuviele zu den Billiganbietern wechseln. Also muss ne Prognose gemacht werden.
Daher verlangt die Telekom ja auch von einigen Gemeinden das diese sich an den Erdarbeiten beteiligen bzw selber ausführen müssen. Dann ist nämlich das Risiko das ein 200 Seelendorf komplett zur Konkurrenz geht "egaler", immerhin wäre es dann "nur" eine 0 Runde.

Du hackst gerne auf der Telekom rum, vergisst dabei aber das alle anderen auch nichts ausbauen. Auch nicht Kabel Deutschland und Konsorten, welche einfach nur ihr bestehendes Netz mit besserer Technik versehen.

@Atkatla
Ja ich meine trick17

Zuletzt bearbeitet:
So aus dem Kontext: du meinst Trick17?

Rest in Post #40.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Bibliotheksgebühr demnach auch eine Steuer? Oder der Eintritt ins Schwimmbad?
Ja, mit juristischen Haarspaltereien ala Helmut Kohl (Sondervermögen des Bundes) kommen wir wohl nicht weiter, eine Abgabe die den Zweck hat eine Öffentliche Institution zu Finanzieren die ohne Gewinnstreben agiert ... ist eine direkte Steuerform die die Gemeinde zu Finanzierung solcher Projekte benötigt.
Wichtig ist wer das Geld zu welchem Zweck bekommt. Es heisst nicht Umsonst Steuern und Abgaben.
AW: Telekom mietet das Glasfaser-Netz von NetCologne
Zitat:
Zitat von trick17 Beitrag anzeigen
Was waren diese Gebühren die an ein staatliches Unternehmen mit Mittel-Zweckbindung gingen denn bitte dann? Die Post war staatlich ... ein Umstand den du scheinbar zu ignorieren scheinst.
Ist die Bibliotheksgebühr demnach auch eine Steuer? Oder der Eintritt ins Schwimmbad? Kennst du die Definition von Steuer? Liess mal den Abschnitt "Steuern als Abgaben" in der Wiki. Und wer nicht telefoniert hat, hat auch nicht das Telefonnetz mitfinanziert.

Zitat:
Totaler Humbug! Die Masse der Kosten liegt in den Erdarbeiten zum Einziehen der Leitungen. Telefon war das Hightech der 50er ... Das VDSL im Vergleich zum Telefonentz der 50er sehr viel teurer ist ist eine haltlose Behauptung ... zum schutze der Telekom. Die Kosten für einen DSLAM sind ein Witz wenn du dagegen den Bürgersteig vor Deiner Tür aufreissen musst, mein Lieber!
POTS-Telefonnetz: Bürgersteig aufgraben, Koppeltecnik in den VSts hielt Jahrzehnte
Lol .... die 40 Jahre Elektromechanische Relaisestationen die Komplizierter als eine Saturn 5 Rakete waren überspringen wir wohl lieber was. ... und technik Tauschen bei Generationswechsel ??? leg doch erstmal Glasfaser, was in 30 Jahren kommt das sehen wir schon. Lol... Hauptsache klingt mehr, was ?

Es ist doch naiv zu denken, "VDSL landesweit zu teuer" sei eine Schutzbehauptung seitens der Telekom, warum machen es denn dann nicht auch die anderen Anbieter?
Weil die Telekom als einziger die Finanzierungsmittel dafür hatte, und diese in die USA geschleppt hat, weil Herr Obermann gern den Global Player raushängen lassen wollte. Jetzt hofft er schön aufs Konjunkturpaket 3 .... du wirst sehen. Dann kann er schön weiter Zocken... und wir Zahlen unser DSL hier zweimal ... einmal über die Steuer ...und einmal an die Telekom. Aber hey ... nicht drüber nachdenken. ;-)
Ergänzung ()

Und du vergisst wohl das die Deutsche Telekom zu Staatszeiten die Verluste von Bahn und Deutscher Post aufgefangen hat...
Und du hast wohl vergessen das Die Telekom zu der Zeit Deutsche Bundespost hieß und ein staatliches Unternehmen war das andere staatliche Projekte finanzierte die es dir ermöglichten mit dem Zug an die Nordsee zu fahren ohne 300 Mark für eine Fahrkarte hinzulegen. ( Für die die RTL2 für einen richtigen TV sender halten: Deutsche Mark war die richtige Währung vor dem Euro ;-) )

der Rest ist leider etwas zu konfus ... kann ich net ganz folgen. @PiPaPa

Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer wächst der Schweif, welcher zumeist künstlich erzeugt wird.
Grundsätzlich scheint es egal zu sein, ob die (Telekom-)Nachricht positiver oder doch eher negativer Natur ist.

Es wird immer und immer und abermals immer wieder dasselbe dargestellt.
Das Ganze dann auch noch, obwohl jeder schon von vorneherein weiß, dass er auch nicht nur einen Millimeter von seiner eigenen Meinung abweichen wird.

Der Sinn darin scheint vergebens gesucht zu werden...:freak:

Hmm, was eine geschwollene Art zu schreiben… wollte ich schon immer mal versuchen ^^

@trick17: Das ein Koppelfeld komplizierter sein soll als eine Rakete, kannst du mal schnell wieder vergessen. Ich merke du hast nie Vermittlungstechnik von damals gesehen. Aufwändig und teuer,ja. Aber es ist eben machbar, sehr teure Dinge über Jahrzehnte nach und nach im Feld auszurollen, wenn man da nicht soviele Knoten benötigt. Dadurch bleiben die jährlichen Kosten im akzeptablen Feld. Das Telefonnetz ist über etliche Jahrzehnte entstanden (Doppeladern + Vermittlungsstellenstruktur). Allein die Planung und Einführung von ISDN dauerte 16 Jahre! Und da ging es nur um aktive Technik! Die Entwicklung des ISDN ist dabei nicht mit eingerechnet.

und technik Tauschen bei Generationswechsel ??? leg doch erstmal Glasfaser, was in 30 Jahren kommt das sehen wir schon.
Du gehst jetzt ernsthaft davon aus, dass man keine Technik tauschen muss, wenn man statt ADSL plötzlich ADSL2-Ports oder sonstwas haben möchte? o.O

Den Unterschied zwischen Steuern und Gebühren als Haarspalterei abzutun hilft nicht weiter. Davon ändern sich die Definitionen nicht. Zum einen bist zu gezwungen, zum anderen nicht. Bei dem einen hast du Anspruch auf Leistung, beim anderen nicht uswusf.

Mal eine kleine Überlegung für dich:
Eine bestimmte geographische Fläche benötigt beispielsweise 10.000 Knoten. Technologiewechsel alle 5 Jahre. (Technologiewechsel bedeutet, dass du z.B. deine Linecards mit ADSL Ports durch ADSL2-fähige Ports ersetzen musst, die du beim Systemausrüster nicht umsonst sondern nur gegen Geld bekommst. In Deutschland waren das bisher ADSL -> ADSL2(+) ->VDSL -> VSDL2 -> LWL FTTH). Und dass du den Backbone entsprechend aufrüsten musst (schnellere Ports und/oder Erhöhung der Portanzahl). Denn alle Kunden wollen immer das Neueste buchen.

Ein Staatliches Unternehmen wird nun verpflichtet bestimmte Mindeststandards in der Fläche auszubauen, also alle 10.000, bevor mal an was schnelleres in der Mindestanforderung gedacht werden darf.
Ein privates Unternehmen kann sich dagegen Stellen raussuchen und(!) Technologien überspringen, z.B. von ADSL direkt zu VDSL gehen. Wer von beiden hat nun die geringeren Ausrüstungskosten? Wer von beiden braucht mehr Personal? Wer von beiden erwirtschaftet eher Gewinn und kann damit mit dem Vergraben von LWL bis zum Haus überhaupt anfangen?

Das staatliche Modell ist hier übelst im Nachteil bei einem Flächenland. Denn hier kommen die Unterschiede zum Tagen, die es beim "alten" Netz in der Form nie gab. Die zusätzlichen Outdoorknoten und ständigen Standard/Technologiewechsel gab es damals nicht.

Jetzt hofft er schön aufs Konjunkturpaket 3 .... du wirst sehen. Dann kann er schön weiter Zocken... und wir Zahlen unser DSL hier zweimal ... einmal über die Steuer ...und einmal an die Telekom. Aber hey ... nicht drüber nachdenken. ;-)
Ich wiederhole nochmal konkret die Frage in Bezug der Förderung der Gemeinden (nicht der Telekom!) für Infrastrukturprojekte durch die Konjunkturpakete:
Die Telekom soll also innerorts die Verlegung z.B. der Leerrohre selbst zahlen, in denen dann auch die anderen Unternehmen ihre Infrastruktur verlegen und wo die Gemeinde die Hand darüber hat? Warum?

Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Für die die RTL2 für einen richtigen TV sender halten: Deutsche Mark war die richtige Währung vor dem Euro ;-)

Ich Widerspreche dir ja sonst nicht, aber RTL2 ist ein richtiger TV Sender. Es kommt ja tatsächlich TV an, über Qualität oder so brauchen wir nicht zu reden, ich habe schon verstanden worum es ging. Aber ganz genau genommen hast du dich selbst verarscht, was RTL2 Zuschauern allerdings sowieso nicht auffällt ... ;)
.
.
.
.
Privatisierung ist einfach scheiße! Sry xD
schonmal drüber nachgedacht wer Staatliche Sachen zahlt?
zum Großteil der Steuerzahler, den Rest der Benutzer. Wenn mehr Geld als nötig eingenommen wird, wird es reinvestiert oder andere Staatliche Projekte werden Finanziert.
Wer zahlt die meisten Steuern? die Wohlhabenden.

Es kam die Zeit der Privatisierungen, der Spitzensteuersatz wurde in den letzten Jahren immer weiter gesenkt. Kurios was :D

Privatisiert, der Kunde zahlt einen Preis, der vielleicht günstiger ist, die Leistung scheint erstmal vielleicht garnicht weniger. Gut Support wird jetzt klein geschrieben, und Ausbauen ist auch irgendwie blöd, also die Gesamtleistung sinkt.
Der Konzern macht Milliarden, verteilt dsa Geld an die Aktionäre und Manager, und das was übrig bleibt wird noch da eingesetzt wo am Meisten wieder rein kommt.
Kapitalismus schreit nach Gewinnmaximierung und Wachstum, nicht nach Qualität und Nachhaltigkeit. Privatisierung unterliegt dem Kapitalismus, der Staat kaum.

Wenn die Privatisierung doch besser ist als ich denke, dann soll der Staat doch bitte die Mittel zur verfügung stellen, Zinsgünstig. die Regulierungsbehörde setzt entsprechende Preise Fest, es wird sich schon Rentieren.
Wenn ich die Alternative habe, 35€ für ISDN und DSL 2Mbit, oder 50Mbit + gleiche wie bisher für 70€, dann zahl ich verrückter tatsächlich 840€ im Jahr dafür!!!
da kommen schon 70-80€ im Jahr alleine durch die MwSt mehr rein ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben