Glasfaser ist im Haus

Whiterose

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.213
Moin @Telekom hilft und allen anderen,

Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Glasfaser Bestellung. Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus ist in einem
Glasfaserausbaugebiet. Die Leitung hatte ich schon 2023 bestellt. Unterlagen etc. wurden alle vom Vermieter unterschrieben.
Jetzt ist seit Anfang 2024 die Leitung im Keller. Nur jetzt fehlt der letzte Weg vom Keller zur Wohnung.
Der Vermieter wollte bei der Lösung und dem Bauvorhaben involviert werden. Da hat sich aber mehrmals keiner gemeldet.
Ich habe ein Protokoll bekommen wo Leitungswege im Treppenhaus eingezeichnet wurden als mögliche Lösung.
Diese Art der Kommunikation gefiel meinem Vermieter nicht und hat jetzt auf Stur gestellt. Seit dem geht nix weiter.
Ich bitte auf diesem Wege das sich jemand von der Telekom bei mir meldet und sich dann vernünftig mit meinem Vermieter einigt.

Ich weiß sonst auch nicht was ich noch machen kann. Steht mir wenn der Vermieter sich weiter Stur stellt keine Leitung zu?
Die Leitung liegt ja schon im Keller... Ausbaugebiet ist es auch.
 
@Whiterose

Wieviel WE hat das Gebäude?

Bei >3 WE findet im Vorfeld eine Begehung mit dem Eigentümer statt, wo die Leitungswege festgehalten werden. Das Protkoll der Begehung erhält der Eigentümer danach auch für seine Unterlagen.

Es ist so, dass vielerorts die Kommunikation im Gf-Ausbau nicht optimal verläuft. Besonders, da vieles auch über Sub- und Sub Sub-Firmen läuft. Wenn der Vermieter jetzt komplett stur schaltet, sieht es schlecht aus, da die Telekom meines Wissens bisher noch nie in dem Bereich geklagt hat (auch wenn es theoretisch wohl möglich wäre).

Wichtig ist, dass der Vermieter gesprächsbereit ist. Sobald das gegeben ist, kann möglicherweise @Telekom hilft unterstützen, den richtigen Ansprechpartner zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Es sind >3 WE. Genau diese Begehung hat wohl nur alleine stattgefunden. Deshalb auch das Stur stellen...
 
Liegt oft daran das zum Termin (mit 4 Std. Zeitfenster :rolleyes:) der Techniker den Eigentümer/Hausverwaltung nicht erreicht. Da bleibt dann oft nur alleine anschauen oder eben ein ganz neuer Anlauf, was die Telekom natürlich auch gerne vermeiden will.

Wie hast du das Protokoll bekommen? Von der Telekom per Mail oder von deinem Vermieter/Eigentümer?
Wenn Ersteres stehst du wahrscheinlich als Eigentümer im System und das erklärt ggf. auch warum der Techniker nicht mit dem Eigentümer kommuniziert hat - weil er gar nicht wusste, dass du nicht der Eigentümer bist.

Gibts überhaupt andere mögliche Leitungswege (stillgelegte Schornsteine? Leerrohrsystem? Wie gehen bisher die Telefon/Kabel-TV Kabel in die Wohnungen?
Wenn es nichts anderes gibt und sowieso nur das Treppenhaus übrig bleibt, wird die Telekom wohl eher nicht nochmal vorbeischauen, da der Ausgang ja der Gleiche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und eifelman85
Ich habe das Protokoll auf Nachfrage vom Support bekommen. Der Eigentümer ist bekannt. Ob es andere Leitungswege gibt weiß ich nicht. Dafür müsste am besten ein Termin zwischen Telekom - Vermieter Stattfinden...
 
Zurück
Oben