Umzug von Wohnung mit Kabel in Haus mit Glasfaser

norKoeri schrieb:
FRITZ!Box 7362 SL
Hat die denn das aktuelle FritzOS?
Die 7520 gibts so für 20€ und wäre ja aktuell.

Was meint ihr zur Fritzbox 4060? Die ist ja dafür gemacht hinter einem ONT zu arbeiten.

Swiftie1989 schrieb:
Was meint ihr zur Fritzbox 4060? Die ist ja dafür gemacht hinter einem ONT zu arbeiten.
Super Box. Sehr gute Performance, gutes WLAN. Ideal am ONT. Habe ich bei meinen Eltern und Schwiegereltern jeweils am FTTH Anschluss hinter dem ONT des Anbieters im Einsatz.

Swiftie1989 schrieb:
Hat [eine FRITZ!Box 7362 SL] denn das aktuelle FritzOS?
Sie ist aktuell bei den Sicherheitsupdates – bietet sogar optionales PMF im WLAN – aber ist nicht aktuell bei den Feature-Updates. Der Vorteil ist, dass die wirklich günstig ist, drei Spatial-Stream im WLAN bietet, und Du so mal den Aufbau schonungslos testen kannst.
Swiftie1989 schrieb:
Was ist [mit „Heißkleber“] gemeint?
Du hast erwähnt, dass die LAN-Punkte im Kinderzimmer sind. Mein Vorschlag wäre, das LAN-Kabel mittels Heißkleber sowohl in den LAN-Buchsen zu fixieren. Die Frage wäre, ob das Deine Bedenken ausräumt.
Swiftie1989 schrieb:
Du kannst so gut wie jede FRITZ!Box nehmen; außer Cable-Boxen, außer LTE-Boxen, außer Boxen mit nur einem LAN-Anschluss = 7510, 7412; und Boxen nur mit Fast-Ethernet solltest Du meiden. Willst Du Telefonie, dann sollte auch noch eine DECT-Basis inklusive sein. Eine Liste findest Du hier … Schnapper sind die FRITZ!Box 7362 SL, 7560 und 7520.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiftie1989
norKoeri schrieb:
Du hast erwähnt, dass die LAN-Punkte im Kinderzimmer sind. Mein Vorschlag wäre, das LAN-Kabel mittels Heißkleber sowohl in den LAN-Buchsen zu fixieren. Die Frage wäre, ob das Deine Bedenken ausräumt.
Ich hatte eher Bedenken bezüglich der Strahlenbelastung direkt im Kinderzimmer. Oder ist das unbegründet?

@Swiftie1989 Wenn du dir darüber Sorgen machst würde ich mich eher fragen, wieso das im Erwachsenen-Bereich plötzlich gesund sein soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Swiftie1989
Für die schwarze 1&1 Version Normalpreis. Für die weiße AVM Version guter Preis.
Basierend auf aktuellen Ebay Preisen.
Bei Kleinanzeigen kann man natürlich immer mal nen Schnapper machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Ich habe jetzt eine Möglichkeit entdeckt, den AP im DG mittels Kabel zu verbinden. Ändert das irgendwas?

Swiftie1989 schrieb:
Ich hatte eher Bedenken bezüglich der Strahlenbelastung direkt im Kinderzimmer. Oder ist das unbegründet?
Siehe … ein nicht genutzter WLAN-Punkt sendet periodisch (lediglich) seine SSID-Beacons.
Swiftie1989 schrieb:
AP im DG mittels Kabel […] Ändert das irgendwas?
Du könntest dann auch auf jene Systeme zugreifen, die keine WLAN-Repeater sondern ausschließlich WLAN-Access-Points im Angebot haben … teilweise – besonders bei den Sparten-Herstellern wie D-Link – kann man auch hier wahre Schnäppchen über eBay-Auktionen bzw. in Kleinanzeigen.de machen. Aber die sind nur dann interessant, wenn Du Decken-Montage machen kannst. Wenn gebrauchte FRITZ!Box(en) bzw. FRITZ!Repeater passen, dann lieber so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Swiftie1989 schrieb:

Grundsätzlich gibt es außer der Wärmeentwicklung keinen physikalischen Mechanismus mit der nicht ionisierende Strahlung (also alles unter UV Licht) schädlich sein kann. Bei Bedenken dahingehend wäre eine UV Schutzfolie für Fenster wohl eine sinvollere Anschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiftie1989
Zurück
Oben