• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Glasfaser mit AON und alter Fritzbox 7530

binuu

Cadet 4th Year
Moin in die Runde,

ich überlege gerade aus Kostengründen und Geschwindigkeitsvorteilen von DSL auf Glasfaser zu wechseln. Ein aktiver Anschluss im Haus ist vorhanden. Der entsprechende lokale Netzbetreiber bietet für 5€/Monat die leihe einer Fritzbox 5530 an, kann man sich aber auch selber kaufen oder ähnliche Fitzboxen.

Jetzt meine Frage, kann ich das auch anders lösen ohne die neue Fritzbox?

Hardware vorhanden:

• Ubiquiti UniFi Enterprise 8 PoE Switch mit 2 SFP+- Ports
  • Fritzbox 7530 mit DSL und Telefon über Telekom im Moment

Bei GPON hätte ich ja einfach nur ein ONT von der Telekom nehmen können mit geringen Anschaffungs- und Betriebskosten, leider geht das ja hier nicht.

Gibt es nur die Fritzbox als Alternative?

Problem ist, dass das der Glasfaseranschluss im Keller zwischen extra dicken Stahlbetonwänden steht und Glasfaserleitung zu ziehen verlegen mit Rohren usw. keine Option darstellt.

Jemand ne Idee? Oder Einfach den zusätzlichen Stromfresser + Anschaffungskosten der Fritzbox in kauf nehmen und dann mit der 7530 verbinden?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Bin da leider nicht wirklich bewandert in dem Thema.

mfg

binuu

Du brauchst halt dann ein Glasfaser-Modem, das ist in der 5530 eingebaut, aber nicht in deinen bestehenden Geräten. Ohne zusätzliche Hardware wie eben diese wird das mit Glasfaser nichts, also wirst du das in Kauf nehmen müssen.

Nenne uns mal den Netzbetreiber/Provider und die gewünschte Tarifstufe, dann können wir uns dazu passende, sinnvolle Hardware überlegen. Die 7530 ist bis in mittleren Tarifstufen schon ein prima Router. Aktiver Anschluss hört sich nach AON oder vorhandenem ONT an, also entweder 30€ für einen Medienkonverter statt ONT oder Nullsummenspiel.

Eine 5530 halte ich weder gekauft, noch gemietet für sinnvoll.

Ja Moin,

neu-medianet GmbH (ein Tochterunternehmen der Neubrandenburger Stadtwerke GmbH)

Wollte die 1000 Mbit's down/500 Mbit's up.

Und ist ein aktiver, AON.

@DLMttH Was ist ein Medienkonverter? Sowas der die optischen Signale in elektrische wandelt?

Was ist Nullsummenspiel?

Danke euch schon mal.

Hatten wir gestern hier und dort.

Mit Nullsummenspiel wäre jene Situation gemeint gewesen, falls Du einen ONT bekommen hättest. Dann hättest Du einfach eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 geholt.
binuu schrieb:
Geschwindigkeitsvorteilen
Du weißt, dass dadurch lediglich große Datei-Downloads schneller werden. Also ein paar Mal im Jahr es ein paar Sekunden schneller flutscht. Wenn überhaupt. Ansonsten wüsste ich noch von keiner Anwendung, die soviel Geschwindigkeit braucht.

Bezüglich Geschwindigkeitsvorteilen: Es werden 3 Haushalte + Firma damit versorgt und finde das Upgrade von 45€/Monat und 100Mbit's up/40Mbit's down auf 1000/500 für 35€ (bzw. 42€ mit Telefon) ganz gut, vor allem weil der Upload öfter mal am struggeln ist.

Aber danke für die Verlinkungen, guck ich mir mal an.

Stimmt, für den Kurs gibt's wenig an Gigabit Internet auszusetzen. Fairnesshalber nur der Hinweis, dass du für VDSL 100 keine 45 € zahlen musst. Wechselt man zu einem faireren Provider und kümmert man sich regelmäßig um seinen Vertrag, landet man da derzeit eher bei 23 € mtl. im Durchschnitt. Möchte man sich nicht kümmern, sondern nur einmalig wechseln, bekommt man Drillisch via sim24 zum Beispiel für um 30 € mtl.

Zum Medienkonverter für AON: Die Kombination aus MC220L und BiDi-Transceiver wird für solche Anschlüsse gern genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: binuu
binuu schrieb:
Es werden 3 Haushalte + Firma damit versorgt
Irgendwie häuft sich diese Idee in letzter Zeit, bitte sehe Dir folgende Threads an: 1, 2, 3, 4, 5, 6.
binuu schrieb:
vor allem weil der Upload öfter mal am struggeln ist.
Klingt eher nach einem falsch eingestellten Traffic-Shaper. Das wird mit einem schnelleren Internet eher sogar noch schlimmer. Wie das (mit dem aktuellen Anschluss) anzugehen ist, steht hier … Wobei Dein eigentlicher Fehler ist, den Internet-Anschluss über mehrere Parteien zu teilen. Löst Du das über Router-Kaskaden? Dann ist Deine Lage noch schlimmer. Du dürftest bereits heute mit DSL, dann mit Glasfaser bestimmt einen Router mit Multi-LAN und QoS brauchen.

Aktuell sind in eBay drei Lancom der 1800er-Serie drin: 1800VA und 1800EFW. Eigentlich reicht Dir schon ein 1800EF. Die gehen Dank Unterstützung für DS-Lite theoretisch mit allen deutschen Internet-Anbietern. Keine Ahnung, was Deiner wieder alles will. Hast Du das mal nachgeschaut, also VLAN-Tagging, PPPoE oder DHCP und DS-Lite-Tunnel oder CGNAT? Praktisch ist kann es an den unmöglichsten Dingen scheitern. Aber dort kannst Du direkt mit dem AON-Modul ran.

Anstatt einer Blackbox, könntest Du Dir auch OPNsense anschauen …

Zurück
Oben