Glasfaser-Modem der TELEKOM auch nutzbar bei 1&1

KEIN IT'ler

Bisher: wood4
Lieutenant
Hallo

Kann man ein Glasfaser-Modem der TELEKOM auch nutzen wenn man seinen Glasfaser-Anschluss über 1&1 hat?

So wie ich das verstehe bietet 1&1 bei Glasfaser-Verträgen zwar optional, aber nur Glasfaser-Router an.

Also keine Glasfaser-Modems von 1&1 mit denen man seinen eigenen vorhandenen DSL-Router nutzen kann.

Dankeschön

Mit besten Grüßen

Was sagt den 1&1 dazu?
Von welchen Glasfasermodem reden wir überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Fujiyama Habe bisher nur erlesene Infos, und frage lieber erst mal hier, weil das ein vertrauenswürdiges Forum ist.
Na Telekom-Glasfasermodem, wenn man einen DSL-Router hat (siehe Eingangsthread)

Mein erster Ansprechpartner wär der Provider, der sollte wissen was funktioniert und verwendet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Phil_81
Incanus schrieb:
Das genaue Modell wäre halt schon interessant, hast es ja vermutlich selber gekauft.
Nein ich habe noch DSL.
Ich frage generell nach der Eignung von Glasfasermodems.
Für mein (Anwender)-Verständnis müssten die doch alle geeignet sein?

https://hilfe-center.1und1.de/glasfaseranschluss-einrichten
Zitat:
"Wenn Ihr bisheriger Router die technischen Anforderungen erfüllt, benötigen Sie zusätzlich ein 1&1 Glasfaser Modem (ONT)."

Also muss 1&1 eigene separate Glasfaser-Modems anbieten (hoffentlich auch zum Kauf und nicht nur zur Miete)
Telekom-Modems scheinen also nicht zu funktionieren bei 1&1 .

Wie gesagt auf den Seiten von 1&1 konnte ich das alles noch nicht heraus finden und frage lieber erst mal hier, weil das ein vertrauenswürdiges Forum ist, ehe ich in Hotlines herum telefoniere.
Hier fühle ich mich erst mal besser verstanden!

1&1 hat jedenfalls in der Vergangenheit gerne ungefragt doch ein Glasfaser-Modem geschickt. Solltest Du wider Erwarten keines bekommen, kommst Du so günstig an eines heran … und wenn Du vom Händler kaufen willst, nimmst Du das Telekom Glasfaser Modem 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
wood4 schrieb:
Also muss 1&1 eigene separate Glasfaser-Modems anbieten (hoffentlich auch zum Kauf und nicht nur zur Miete)
Telekom-Modems scheinen also nicht zu funktionieren bei 1&1 .
Dann hast Du nicht alles gelesen:
Glasfaser Modem (teilweise erforderlich):

• 8° LC/APC Stecker für Glasfaserkabel
  • Gerät muss 1TR112 Amendment 1 (Übertragungsanforderung) entsprechen
  • Seriennummer des Gerätes entspricht ITU-Standard:
    a) 12 Stellen (4 ASCII alphanumerisch und 8 HEX)
    b) 16 Stellen (16 HEX)
  • Seriennummer besteht ausschließlich aus Großbuchstaben (A-Z) und Ziffern

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und KEIN IT'ler
@Incanus Doch schon aber erst mal falsch verstanden.
Weil nur da steht , wann ein Glasfaser-Modem erforderlich ist.

Aber müsste ja eigentlich logisch sein, das dann 1&1 auch solche Modems anbietet, wenn sie auf diese genannten erforderlichen Parameter hinweisen...
Ergänzung ()

Da ich eh ein neuen DSL-Router benötige, kann ich mir ja gleich eine Fritz!Box 5590 Fiber (für evtl. später Glasfaser-Internet) zulegen.

Manche Angebote mit WIFI-6 z.B. zw. Fritz!Box 7590AX und Fritz!Box 5590 Fiber sind manchmal preislich fast gleich.
Und mit einer Fritz!Box Fiber kann ich ja erst mal DSL weiter nutzen.
Kann man eigentlich mit jedem Glasfaser-Router auch DSL nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
wood4 schrieb:
Da ich eh ein neuen DSL-Router benötige
Welche(n) Router hast Du aktuell? Viele DSL-Router kann man für Glasfaser weiter nutzen.
wood4 schrieb:
kann ich mir ja gleich eine Fritz!Box […] Fiber (für evtl. später Glasfaser-Internet) zulegen
Wenn man ein Schnäppchen sucht, nimmt man eigentlich eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Die sogar bis DSL-Super-Vectoring. Und dann mit ONT auch an Glasfaser.
wood4 schrieb:
mit einer Fritz!Box Fiber kann ich ja erst mal DSL weiter nutzen
Dazu brauchst Du ein DSL-Modem.

• Gefällt mir
So schlecht ist der Entry 2 eigentlich nicht, jedenfalls wenn der inzwischen keinen Hardware-Knacks hat.
  1. Welche DSL-Geschwindigkeit hast Du aktuell?
  2. Wie ist Deine Wohnsituation (Mehrfamilienhaus mit vielen Nachbarn?
Wenn Du DSL50 oder weniger hast, kannst Du den in den Modus DSL-Modem versetzen und so übergangsweise auch eine FRITZ!Box ohne DSL-Modem nutzen. DSL100 ginge auch, aber Du würdest übergangsweise rund 15 % Deines Internet-Durchsatzes verschenken.

Wenn Du in einem freistehenden Haus wohnst und Dir mit der neuen FRITZ!Box auch gleich ein Wunderwuzzi-WLAN vorschwebt, bitte nicht! Mehr WLAN bekommst man leider nur durch mehr WLAN-Punkte.

Anders sieht es im Mehrfamilienhaus bei kleiner Wohnung aus, also wenn die WLANs der Nachbarn Abends zuviel stören. Dann solltest Du in Richtung FRITZ!Box 4060 (zwei Funkmodule im 5-GHz-Frequenzband) oder FRITZ!Box 5690 Pro (zusätzlich 6-GHz-Frequenzband) gehen.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
  1. Welche DSL-Geschwindigkeit hast Du aktuell?
ca. 6 (SECHS) MBit/s
norKoeri schrieb:
  1. Wie ist Deine Wohnsituation (Mehrfamilienhaus mit vielen Nachbarn?
Anders sieht es im Mehrfamilienhaus bei kleiner Wohnung aus, also wenn die WLANs der Nachbarn Abends zuviel stören. Dann solltest Du in Richtung FRITZ!Box 4060 (zwei Funkmodule im 5-GHz-Frequenzband) oder FRITZ!Box 5690 Pro (zusätzlich 6-GHz-Frequenzband) gehen.
Mehrfamilienhaus, also könnte das so zutreffen.
Ich wohne in einem Plattenbau wo ich den Eindruck habe das bautechnisch bedingt "fast alles" abgeschirmt wird.
Mit Handy muss ich das Zimmer wechseln (...in allen Mobil- Netzen, die ich alle schon probierte).
Vielleicht sind hier auch eingebaute Stahlträger die Ursache...

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass Du zu hoch wohnst, also wegen Mobilfunk. Oder die Fenster sind bedampft. Aber lass uns bei WLAN bleiben:
wood4 schrieb:
Dann solltest Du nicht nur Abdeckung (Signalstärke) sondern eher die Geschwindigkeit (Durchsatz) messen. Vielleicht auch mal Nachts um vier Uhr. Kann viele Ursachen haben, also dass die Nachbarn ihre WLANs intensiv den ganzen Tag nutzen, ist selten. Kann sein, dass das WLAN Deines Speedports nach so vielen Jahren durch ist, also dass es langsam kaputt geht. Allerdings vermute ich eher, dass Du mehr WLAN-Punkte brauchst.
wood4 schrieb:
ca. 6 (SECHS) MBit/s
Dann kannst Du den Entry 2 als DSL-Modem übergangsweise hervorragend nutzen und einer FRITZ!Box 4060 steht nichts im Weg. Befürchte aber dass drei (gebrauchte) Telekom Speed Home WLAN wohl die bessere Wahl ist. In dem Fall behältst Du Entry 2 als Internet-Router und machst lediglich dessen WLAN aus.

• Gefällt mir
Hi @wood4,
wood4 schrieb:
Kann man ein Glasfaser-Modem der TELEKOM auch nutzen wenn man seinen Glasfaser-Anschluss über 1&1 hat?
wenn es eine Leitung von uns ist, dann sollte das gehen. Wichtig ist, dass du mal mit 1&1 klärst, ob sie noch die Home-ID des ONT von dir brauchen, um die in deren System zu hinterlegen.

Liebe Grüße
Isabelle

• Gefällt mir
Hallo

Noch eine andere Frage. Will aber keinen neuen Thread erst aufmachen dafür:

Wäre für mich völlig unlogisch, aber kann sich DSL-LAN und DSL-WLAN gegenseitig ausbremsen? (Speedport Entry 2 )

Unlogisch ist aber für mich der Anzeigenname in den Einstellungen.

LAN.jpg

Wieso wird der LAN-Anschluss auch als WLAN bezeichnet?

Danke!

Zurück
Oben