Glasfaser-Modem der TELEKOM auch nutzbar bei 1&1

wood4 schrieb:
kann sich DSL-LAN und DSL-WLAN gegenseitig ausbremsen?
Was meinst Du damit genau, hast Du Deinen Computer sowohl per LAN als WLAN mit dem Speedport verbunden? Wenn ja, sollte LAN bevorzugt werden, außer Du hast manuell an der Metrik herumgespielt. Weil der Speedport Entry 2 nur Fast-Ethernet bietet, kann das langsamer als WLAN sein. Wenn das die eigentliche Frage war. Oder wie genau merkst Du das Ausbremsen?
wood4 schrieb:
Wieso wird der LAN-Anschluss auch als WLAN bezeichnet?
Das wäre wirklich einen eigenen Thread wert, was für Windows 11-Geeks. Ich vermute irgendwer hat den LAN-Anschluss manuell umbenannt. Das müsste man eigentlich wieder ändern können.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
norKoeri schrieb:
Was meinst Du damit genau, hast Du Deinen Computer sowohl per LAN als WLAN mit dem Speedport verbunden?
Ja z.Zt. einfach mal probiert. Vorher immer nur WLAN
norKoeri schrieb:
Wenn ja, sollte LAN bevorzugt werden, außer Du hast manuell an der Metrik herumgespielt.
Nein, da ich "nur" Anwender bin lass ich die Hände von so was. Weiß jetzt gar nicht was Metrik in dem Zusammenhang ist.
norKoeri schrieb:
Weil der Speedport Entry 2 nur Fast-Ethernet bietet, kann das langsamer als WLAN sein.
Fast-Ethernet heißt ja schnell. Wieso dann langsamer als WLAN?
norKoeri schrieb:
wie genau merkt Du das Ausbremsen?
Physisch merke ich das nicht. Aber bezogen auf meinen Thread hier könnte es ja vielleicht mit eine (kleine) Rolle spielen
norKoeri schrieb:
Das wäre wirklich einen eigenen Thread wert, was für Windows 11-Geeks. Ich vermute irgendwer hat den LAN-Anschluss manuell umbenannt. Das müsste man eigentlich wieder ändern können.
Ist so seit Neukauf meines "HP Pavilion 17-ab431ng" mit WIN 10-Home

wood4 schrieb:
Die Bezeichnung 'Fast' wurde geprägt, als dieses 100Mbit/s-Ethernet eben viel schneller als die bis dahin üblichen 10Mbit/s Netzwerke war. Mittlerweile sind wir bei LAN-Verbindungen erneut um den Faktor 10 bis sogar 100 schneller.
WLAN hat auch riesige Fortschritte gemacht, so dass 'Fast-Ethernet' eben nicht mehr so 'fast' ist.
wood4 schrieb:
Ja z.Zt. einfach mal probiert. Vorher immer nur WLAN
Warum? Was ist der Sinn und Zweck der Aktion?
wood4 schrieb:
Physisch merke ich das nicht. Aber bezogen auf meinen Thread hier könnte es ja vielleicht mit eine (kleine) Rolle spielen
Ich habe keine Ahnung, was Du damit meinst :confused_alt:.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Warum? Was ist der Sinn und Zweck der Aktion?
Hatte ja hier erwähnt "ca. 6 (SECHS) MBit/s" bei DSL-Vertrag 16 MBit/s ab #17
Und da habe ich das mal probiert LAN und WLAN gleichzeitig ...
Incanus schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was Du damit meinst :confused_alt:.
.. gefühlsmäßig meine ich damit

Ich kann Dir nicht folgen. Was 'fühlst' Du?
Und mit der DSL-Synchronisation, bzw. ihrer Geschwindigkeit hat die LAN- oder WLAN-Verbindung in Deinem Netzwerk gar nichts zu tun.

Incanus schrieb:
Ich kann Dir nicht folgen. Was 'fühlst' Du?
Ich habs doch geschrieben ich fühle es NICHT.
Aber hätte ja sein können ich merke einen Unterschied (WLAN+LAN gleichzeitig)
Beim Speedtest ist auch kein Unterschied zu bemerken.

Mir gings dann hauptsächlich um die komische Bezeichnung in #20

Das wird für mich immer chaotischer, mal fühlst Du was, dann nichts, dann änderst Du hier was obwohl es da kneift.

Die Bezeichnung hast Du ja leider geschwärzt, daher kann man da nicht viel zu sagen, aber vermutlich ist das der Namen Deines Netzwerks mit dem Du auf zwei Wege verbunden bist und daher wird er auch zwei Mal angezeigt.

Wegen der Bezeichnung solltest Du einen neuen Thread aufmachen, denn ich habe gerade keinen Windows 10-Computer hier, um den genauen Menüpfad zu nennen.

Um Deine anderen Frage zu beantworten: Nein, wenn Du Deinen Computer per LAN verbindet, bremst das Dein WLAN nicht aus. Daher ergibt sich auch die Faustformel besser alles zuverkabeln, was man verkabeln kann.
wood4 schrieb:
Nicht verwirren lassen, Fast-Ethernet heißt einfach nur bis zu 94 Mbit/s. Modernes WLAN ist schneller, auch bereits das in Deinem Entry 2, aber nur wenn Dein WLAN-Gerät direkt neben dem Speedport sitzt (dichtere Modulation, auch QAM genannt) und Du ein „gutes“ WLAN-Gerät hast, eines mit nicht nur einem sondern zwei Spatial-Streams nutzt. Wenn es dann noch nicht nur 20- sondern 40-MHz-Kanalbreite nimmt, dann nochmal. Das Alles wäre aber nur dann relevant, wenn zwei Geräte innerhalb Deines Heimnetzes miteinander schwatzen oder Du DSL100 hättest.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Nicht verwirren lassen, Fast-Ethernet heißt einfach nur bis zu 94 Mbit/s.
Dann verwirre bitte nicht zusätzlich, Fast-Ethernet sind 100Mbit/s. Welchen Protokoll darüber welchen Netto-Durchsatz erzielt hat damit doch nichts zu tun.

Zurück
Oben