Glasfaser-Router kein Internet

CreatorX

Lt. Junior Grade
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Hallo, ich wurde jetzt von Freunden angerufen um ihr Problem mit dem Internet zu lösen. Das heißt ich bin erstmal gezwungen das alles telefonisch zu machen.
Ausgangslage: Sie haben Glasfaser und jeder Haushalt hat ein eigenes Glasfaser-Modem im Keller (ein CTS HES-3106), während ein Lankabel hoch in die jeweilige Wohnung führt, wo dann eine Fritzbox steht. Gestern wurde wohl ihr Internetvertrag umgestellt und die Fritzbox muss dazu neu eingerichtet werden. Das heißt sie haben jetzt kein Internetzugang mehr. Die Fritzbox musste wohl zurückgesetzt werden und der Internetzugang neu engerichtet werden. Soweit alles was ich weiß. Alle Versuche den Internetzugang auf der Fritzbox einzurichten schlugen bisher fehl (Normalerweise stellt man da ja Internetzugang über LAN ein). Dann habe ich vorgeschlagen, ihren PC mal direkt mit dem Lankabel aus dem Keller zu verbinden. Eine Überprüfung in cmd von ipconfig ergab, dass der Ethernet-Adapter nicht verbunden ist bzw. keine IP zum Modem bekommt. Aber das Modem im Keller sollte doch zumindest per IP erreichbar sein oder?
 

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CreatorX schrieb:
Ethernet-Adapter nicht verbunden ist bzw. keine IP zum Modem bekommt
was davon?
Das sind 2 sehr unterschiedliche dinge.
Das ist an Mediaconverter mit eingebautem ethernet switch und mehr Foo.
Welches vlan ist eingestellt?
ist dhcp an?
mal im Webinterface eingelogged?
 
CreatorX schrieb:
Normalerweise stellt man da ja Internetzugang über LAN ein)
Bei neueren großen FritzBoxen ist es WAN und nicht LAN1.

Und nicht als IP Client „vorhandene Verbindung mitbenutzen“ sondern mit Einwahl. Wenn ein VLAN erforderlich ist (meistens 7) muss das in dem aktuellen Schreiben mit den Zugangsdaten stehen.

Auch vielleicht in Erfahrung bringen ob der Anbieter Autoprovisionierung unterstützt. Dann reicht es den Router richtig anzustecken und auf Werkseinstellungen zu setzen.
 
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Wer ist Provider?
Gabs von dem keine Anleitung zur Einrichtung? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Du benötigst mindestens die Zugangsart (höchstwahrscheinlich DHCP oder Static IP) und die VLAN ID. Das bekommst Du vom Provider. Wir können das weder wissen noch helfen.
Und welche Fritzbox kommt eigentlich zum Einsatz? Da gibts auch mehr als ein Modell.
An der Hardware da im Keller hast Du eher nichts zu schaffen, deswegen ist die Bezeichnung davon auch nicht wirklich hilfreich.
 
Wurde das Foto aufgenommen als die Fritzbox angeschlossen war? Denn da leuchtet keine der LAN-LEDs.
 
Wenn der Provider gleich bleibt, bleiben meist auch die Einwahldaten gleich.
In der Fritzbox müssen diese weiterhin unter "Internet->Zugangsdaten->Internetzugang" eingetragen sein.
Geändert werden muss hier nur die Einstellung bei "Verbindungseinstellungen ändern->Internetzugang" von "Über die Fritzbox" auf "Über ein externes Modem".
Dass das Glasfasermodem an LAN1 (oder WAN) angeschlossen wird, heißt leider nicht, dass da schon eine mitnutzbare Verbindung anliegt.
 
Puh, also die Kommunkation ist sehr schwierig, da wie gesagt telefonisch, außerdem können diejenigen kaum Windows bedienen, was es nicht gerade leichter macht.
Ich versuche hier all eure Fragen abzuarbeiten:
madmax2010 schrieb:
was davon?
Das sind 2 sehr unterschiedliche dinge.
Das ist an Mediaconverter mit eingebautem ethernet switch und mehr Foo.
Welches vlan ist eingestellt?
ist dhcp an?
mal im Webinterface eingelogged?
Das ist zu sehen, wenn der Rechner direkt per LAN mit dem Keller verbunden ist:Unbenannt-1.png
Sollte da nicht automatisch die IP des Modems auftauchen?
dhcp und vlan weiß ich nicht, wo finde ich die Infos?

Also wie gesagt es geht mir zunächst erstmal nur darum, zu überprüfen ob die LAN-Verbindung zum Modem im Keller funktioniert, darum wurde die Fritzbox erstmal abgesteckt. Ist das nicht zielführend?

Die Fritzbox in der Wohnung ist eine 7490, die hat wohl kein WAN, darum sollte der Internetzugang über LAN1 kommen.

Dragon0001 schrieb:
Wurde das Foto aufgenommen als die Fritzbox angeschlossen war? Denn da leuchtet keine der LAN-LEDs.
Ja das Foto wurde aufgenommen als die Fritzbox noch angesteckt war.

Infos über den Provider versuche ich noch rauszubekommen.
 
CreatorX schrieb:
Sollte da nicht automatisch die IP des Modems auftauchen?
wenn DHCP oder sonst was zum verteilen von IPs im Netz aktiv ist: ja
sonst musst du wie von allen anderen hier indiziert, eine manuelle IP setzen.
Schau halt mal in die anleitung des HES-3106 und schau aufs webinterface.
CreatorX schrieb:
Ja das Foto wurde aufgenommen als die Fritzbox noch angesteckt war.
dann ist das kabel kaputt?
 
Zugangsdaten, DHCP, VLAN, etc. ist erst einmal egal, wenn die Verbindung zum Modem irgendwo unterbrochen ist. Wenn was angeschlossen ist, müssen an beiden Geräten die LEDs leuchten oder blinken.
 
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dann nimm ein Laptop, setz dich neben das Gerät. Öffne die Anleitung, steck dich an und befolge die Anleitung zur ersten verbindung. Da wird schon drin stehen welche IP du dir nehmen sollst / ob du eine automatisch bekommst.
Also direkt daneben setzen. Nicht via fritzbox und über eine potentiell defekte Hausverkabelung gehen.
 
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Das habe ich ihnen jetzt so vorgeschlagen, mal sehen was dabei rum kommt.
 
Das Ding nennt sich Switch. Nicht Router. Der scheint kein DHCP Server zu haben. Ergo gibt es keine IP von ihm. Die muss man am angeschlossenen Gerät selbst setzen. Sie Anleitung. Siehe Beitrag #4.
 
Problem wurde inzwischen behoben. Sie sind in den Keller gegangen und haben sich mit ihrem Laptop dort direkt mit diesem Router/Modem/Switch verbunden. Da war dann plötzlich Internetzugang. Nachdem sie alles wieder zurück gesteckt hatten, haben sie auch wieder Internet über das Kabel in ihrer Wohnung und die Fritzbox war auch direkt eingerichtet. Ich kann zwar nicht sagen ob einfach das Kabel im Keller falsch oder zu locker eingesteckt war oder was auch immer, aber daran hat es wohl gelegen .
Danke euch!
 
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BlubbsDE schrieb:
Der scheint kein DHCP Server zu haben.
Du hättest ja wenigstens das Datenblatt lesen können. Das ist ein managed Switch mit DHCP und Möglichkeit für Provider über VLANs ankommende Signale zu separieren: https://www.studerus.ch/de/support/download/58525_1
In Deutschland würde sowas unter dem Begriff ONT laufen.
Ändert nix daran, dass die Anleitung zu dem Teil den TE nicht weiterbringt. Das Ding ist ziemlich sicher Providerhoheit.
 
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Ich wurde jetzt nochmal kontaktiert :) Sie versuchen gerade die Telefonie in der Fritzbox einzurichten und fragen mich, wie sie ihre VLAN-ID herausfinden können. Ehrlicherweise weiß ich das auch nicht so genau, ich vermute die bekommen sie von ihrem Provider, was ich auch so gesagt habe. Daher wollte ich hier nochmal fragen, ob das stimmt oder man man die auch selber herausfinden kann?
 
Yep. Hat der Provider Ihnen mitgeteilt, oder es steht auf deren Website, oder er teilt es Ihnen durch einen Anruf mit
Sonst mal 7 und 10 probieren
 
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Super, vielen lieben Dank. Sie haben sich die ID bereits vom Provider angefordert, die kommt die Tage dann per Post. Alle Fragen geklärt :D
 
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