News Glasfaser: Telekom strebt 1 Million FTTH-Neukunden pro Jahr bis 2027 an

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avor, BrollyLSSJ, K3ks und eine weitere Person
Wenn Vodafone hier weiterhin so miserabel bleibt (Kabel), bekommt die Telekom mit mir demnächst einen neuen Glasfaserkunden. Der Ausbau soll hier bis mitte Dezember fertig sein, der Anschluss im Gebäude existiert bereits.
Da zahle ich dann gerne auch etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Teckler, Kai85 und 5 andere
Also nur noch 22 Jahre bis die Telekom Glasfaser flächendeckend verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, websurferin83, Der Puritaner und 40 andere
Wieviel kostet denn 1GBit in Österreich/Frankreich, oder kann man das nicht vergleichen, da Deutschland eine Insel?

Vor 1,5 Jahren hat die Telekom hier im Ort groß Werbung für FTTH gemacht. Ich habe mich vormerken lassen und ab dem Zeitpunkt, an dem der Ausbau eigentlich beginnen sollte, ist plötzlich nichts mehr davon zu sehen. Die Ausbaukarte ist nicht mehr blau und sonst will auch keiner bei der Telekom mehr etwas davon wissen. Schade...ich hätte es gerne gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, GTrash81, graysson und 5 andere
Morgen ist mein FTTH Anschlusstermin, dann 2 Jahre Tkom und dann wieder woanders hin.

FrAGgi schrieb:
Wenn Vodafone hier weiterhin so miserabel bleibt (Kabel), bekommt die Telekom mit mir demnächst einen neuen Glasfaserkunden.
Derzeit nicht zu empfehlen, Stichwort Peering. Mit einem Wechsel zur Telekom tauschst du Probleme auf der letzten Meile gegen eine Internetanbindung, die nur in Richtung ausgewählter Ziele gut und schnell ist, und das rund um die Uhr.

Gegen die Faser selbst ist wenig einzuwenden, aber sei schlau und greife auf einen der alternativen Provider auf dem Netz zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, 7lives, OLItmx und 6 andere
Ganze 3 Millionen neue Anschlüsse in 3 Jahren. Das ist dann die digitale Wende.
Gut gemacht CDU/CSU. Vielen Dank für 16 Jahre Verzögerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Budimon, Der Puritaner, liggy und 27 andere
Exakt morgen jährt sich mein Telekom Vertrag, den ich abgeschlossen habe, um Glasfaser ins Haus zu bekommen.
Immerhin ist das Leerrohr schon an der Straße verlegt. Bei den ersten Bauarbeiten ging es auch relativ schnell, so das ich Hoffnung hatte, das es zügig geht. Nur jetzt seit 6 Monaten exakt Null Fortschritt, trotz diverse Nachfragen, Tickets und sogar auf X mit Telekom hilft..

Soviel dazu..

Meine Telekom-Glasfaserbestellung wird im Frühsommer 2025 drei Jahre alt, ohne dass irgendwas passiert wäre. Die Bestellung kommt also so langsam in die Kita jetzt, hoffentlich sehe ich nicht auch noch die Einschulung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, n8mahr, Staubor und 8 andere
Hatte vor 2 Wochen erst wieder so Hampelmänner von der Telekomik vor der Tür.
Die hatten nicht mal eine Ahnung was KabelInternet überhaupt ist und wollten mir einen Glasfaseranschluss verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Sascha631
Djura schrieb:
Ganze 3 Millionen neue Anschlüsse in 3 Jahren. Das ist dann die digitale Wende.
Gut gemacht CDU/CSU. Vielen Dank für 16 Jahre Verzögerung.
Sorry aber die Telekom war seit dem Börsengang doch eine Kunden- und damit Steuerzahler-Melkmaschine. Die Verarsche fing Mitte der 90er an und wie man sieht werden wir fleißig weiter gemolken.

Die Telekom begründet den Zuwachs neben der gesteigerten Verfügbarkeit mit der geringen Preisdifferenz zu einem Kupferanschluss gepaart mit einer dann höheren Geschwindigkeit im Down- und Uplink. Derzeit beträgt der Aufpreis von einem (V)DSL- zu einem FTTH-Anschluss 2 Euro pro Monat, der dann jedoch die dreifache Geschwindigkeit liefern kann.

Klar, lasst uns einfach den antiken Rotz welcher von uns mehrfach über Anschlussgebühren, Steuersubventionen und Monatsbeiträge gegenfinanziert worden ist einfach so teuer machen dass der überhöhte Preis des neuen Produktes wie ein gutes Angebot wirkt.

Die Marktsituation in Deutschland ist einfach unter aller Sau, bei echtem Wettbewerb könnte sich die Telekom solch ein Verhalten gar nicht leisten. Aber so ist es eben wenn man das Kupfernetz "treuhänderisch" an einen Marktwettbewerber übergibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Mysterion
Die Telekom soll mal endlich die Carrier-Vereinbarung mit der Deutschen Glasfaser hinbekommen, damit ich zu denen wechseln kann. Selbst der Kackladen Vodafon hat das bereits hinbekommen.

Ganjaware schrieb:
Wieviel kostet denn 1GBit in Österreich/Frankreich, oder kann man das nicht vergleichen, da Deutschland eine Insel?

in Frankreich gibt es diese Tarife, oder Übersehe ich einen Pferdefuß? Die France Telekom ist 2006 mit einem Pilotprojekt gestartet.

1732711918645.png

in Hong Kong gibt es 1GBit für 10 Euro im Monat.

Edit: Hier noch ein Nachtrag für die Südlichen Nachbarn: Österreich bietet A1 ebenfalls Gigabit, aber für 99 Euro im Monat

Edit2: Etwas Ärgere ich mich grade. Ich wurde vor zwei Wochen von DSL auf Glasfaser umgestellt. Gebucht habe ich die Umstellung Anfang August und ich habe fürs selbe Geld nur 50/10Mbit mehr bekommen. Aus 100/40Mbit wurden 150/50Mbit. Bevor Leute fragen, ja ich habe 2x Glasfaser, die Openinfra Leitung ist weiterhin gebucht und erfreut sich bester Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Alpha008, Persi82 und 3 andere
DLMttH schrieb:
Derzeit nicht zu empfehlen, Stichwort Peering. Mit einem Wechsel zur Telekom tauschst du Probleme auf der letzten Meile gegen eine Internetanbindung, die nur in Richtung ausgewählter Ziele gut und schnell ist, und das rund um die Uhr.
Woher kommt eigentlich deine Abneigung gegenüber der Telekom her?
In jeder News oder Forenthread zum Thema Telekom FTTH kommt der selbe Kommentar von dir.
Telekom FTTH Peering bad, weil isso.

Ich bin jetzt seit April 2020 bei Telekom FTTH und hab in dieser Zeit nicht ein einziges Problem gehabt, weder mit der Verbindung noch mit dem Peering, egal zu welcher Uhrzeit oder zu welcher Webseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Phate84, Ezechiel und 10 andere
Ich habe Anfang des Jahres einen Anschluss bestellt und eigentlich sollte dieser bis 12/2024 erfolgen. Jetzt wurde es einfach nach hinten verschoben, bis 08/2025. Das frustrierende ist, dass hier neuerdings die Straße aufgerissen wurde und selbst die Nachbarn jetzt neuerdings versorgt sind. Kurz vor unserem Haus hört die Versorgung aber auf. 1 Millionen Haushalte pro Jahr finde ich gar nicht mal viel ehrlich gesagt.

Ja, bei uns im Neuland sind seit über einem Jahr die Fasern verlegt. Angeschlossen ist auf beiden Seiten nichts.
Und das wird auch mindestens bis Frühjahr 2026 so bleiben.
Und dann könnte man im Frühjahr 2026 völlig überteuert bei der Telekom sich anschließen lassen um sich dann über fast kriminelles Transit in ganz viele Netze beschissen verbinden zu lassen.
Deutschland 2026.

Shakj schrieb:
Meine Telekom-Glasfaserbestellung wird im Frühsommer 2025 drei Jahre alt, ohne dass irgendwas passiert wäre. Die Bestellung kommt also so langsam in die Kita jetzt, hoffentlich sehe ich nicht auch noch die Einschulung. :D
Dann sind Jugendweihe, Abschlussball und Examen ja auch nicht mehr sooo weit entfernt. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, TuXiFiED, Shakj und 5 andere
Zurück
Oben