News Glasfaser: Telekom strebt 1 Million FTTH-Neukunden pro Jahr bis 2027 an

Mich wundert die Nachricht nicht, wie penetrant Telekom unterwegs ist.
Vertriebler an der Haustür 1x pro Monat,
Telekom Kombi bei Edeka einmal pro Quartal

DLMttH schrieb:
Dann pinge mir doch mal ein paar Cloudflare free Tier Sites und berichte mir die Laufzeiten und wie angenehm fluffig die dahinterliegenden Webseiten laufen :) Ich muss doch hier nix beweisen.

Ich habe jahrelang diesen Mist mitgemacht und dachte, die jeweiligen Dienstanbieter hätten Probleme. Mit dem ersten Providerwechsel hatte sich das in Luft aufgelöst.
Ich habe mir den Thread mal gegönnt und siehe da: der User Team It hat folgendes gepostet:

• Die Upload Performance von 1&1 erreicht meist nur 300-350Mbit. Telekom schafft durchwegs > 500Mbit
  • Die Download Performance erreicht bei beiden Anschlüssen maximal 1070Mbit.
  • Die Zwangstrennung nervt bei 1&1, alle 24h, das hat Telekom nicht. Einfach nicht mehr zeitgemäß.
  • Es wird bei 1&1 ohne Rückfrage eine echte IPv4 vergeben, was schon mal löblich ist, es war kein Anruf bei der Hotline notwendig.
  • Ping innerhalb Deutschlands: Beim Ping siegt eigentlich immer die Telekom, bis auf wenige Ausnahmen wie Cloudflare.
  • Ping außerhalb Deutschlands: Meist Telekom schneller, in wenigen Fällen ist das AS8881 Routing besser.
Was soll das jetzt bringen die Telekom zu meiden und zu 1&1 zu wechseln? Oder Deutsche Glasfaser oder weiß der Kuckuck was für andere Anbieter? Als ob sich alle Kontras in Pros auflösen solange man nicht zur Telekom geht :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Rambo5018 und Reverend1949
johnieboy schrieb:
Woher kommt eigentlich deine Abneigung gegenüber der Telekom her?

Ansätze:

https://www.golem.de/news/meta-been...nternet-und-netzneutralitaet-2409-189294.html

https://old.reddit.com/r/de_EDV/comments/1g9miun/telekom_peering_drosselt_ea_download_im_98/

Bis 2027 sollen 1 Million FTTH-Neukunden pro Jahr hinzukommen.

Das darf man mindestens als sportlich, wenn nicht als utopisch bezeichnen. Im Juli 2024 gab es diese Nachricht bei CB mit dieser Graphik:

vergleichglasfaserausbauwettbewerberunddeutschetelekom.jpg

1,2 Millionen Telekom-Kunden seit dem Start des FTTH-Ausbaus durch die Telekom. Wann der war, läßt sich schwierig festlegen. Die frühesten Zahlen, die sich nicht auf FTTC beziehen, habe ich für 2019 gefunden. Wie die Telekom also ihre Buchungsquote im Vergleich zur Vergangenheit vervier- oder verfünffachen will, muß sie uns noch erklären.

Ich setze mir mal eine Erinnerung für den 27.11.2025. Schauen wir mal, ob es dann 2,5 Millionen FTTH-Kunden bei der Telekom sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92 und XCPTNL
Ich mag das kaum noch kommentieren, für mehr Wettbewerb im Ländle müsst Ihr kleinere Anbieter unterstützen. ;)
50 Euro finde ich auch nicht gerade günstig, sitzen die meisten wohl noch auf ~35 bis 45 € Anschlüssen aus der DSL-Zeit.

Ja es ist ein Fortschritt aber noch immer verschieben sich die Ausbautermine nach hinten.
300 Mbit wäre für mich schon zu wenig, habe ich schon länger 1000 am Start. Bitte macht mal Tarife mit 750, 1,5 GBit oder 3 GBit und das mit 1:1 oder 2:1 Ratio.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
nlr schrieb:
Damit nutzen jetzt rund 1,5 Millionen Kunden einen Glasfaseranschluss. Bis 2027 sollen 1 Million FTTH-Neukunden pro Jahr hinzukommen.
Und in Südkorea haben die Hälfte der Haushalte seit 2010 ihren Glasfaseranschluss schon wieder gekündigt - und setzen exklusiv auf 5G.

Mein Papa war damals nach der Wiedervereinigung dabei die OPAL Netze in Dresden und Leipzig zu verlegen.
Der lacht sich heute noch kaputt wenn es um Glasfaser Versorgung in Deutschland geht. Das wurde damals schon gegen die Wand gefahren und jetzt sind 30 Jahre später und läuft immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, piepenkorn und Qyxes
Djura schrieb:
Ganze 3 Millionen neue Anschlüsse in 3 Jahren. Das ist dann die digitale Wende.
Es geht nicht um Anschlüsse, sondern um Neukunden.
Die Telekom sagt selber, dass bis Ende 2024 zehn Millionen Anschlüsse ermöglicht sind und pro Jahr 2,5 Mio. mehr hinzukommen. Wären dann etwas über 12 Jahre bis jeder Haushalt in DE (durch die Telekom) angeschlossen ist.

Der Trost schrieb:
in Hong Kong gibt es 1GBit für 10 Euro im Monat.
Ja, schön - aber warum immer diese Milchmädchenrechnungen?

Hongkong - 1.100km² - 7Million Einwohner - 2.300€ mittleres Monatseinkommen
Deutschland - 358.000km² - 85Million Einwohner - 3.800€ mittleres Monatseinkommen

Du erreichst da mit weniger Aufwand eine viel größere Anzahl an Kunden und wie im Artikel auch genannt wurde, wäre es auch bei uns billiger und schneller, wenn die Kabel oberirdisch verlegt würden. Aber nachdem in Deutschland alles eingebuddelt werden muss (Hallo Markus Söder, Danke für die nicht vorhandene Nord-Süd Trasse!), sind der Aufwand und die Kosten ungleich höher. Wo ich bei großen Stromtrassen kein Problem mit Überlandleitungen hätte, damit wenigstens zeitnah überhaupt was da ist, hätte ich mit den Zuständen bei Telefon/Internetverkabelung in Asien so meine Probleme.

unordentliche-gewirr-von-elektrischen-und-telefonleitungen-auf-der-strasse-pol-shanghai-china-...jpg

Wenn ich aus dem von Dir verlinkten Artikel zitiere:

Für die lückenlose Inhouse-Versorgung mit Fiber To The Room (FTTR) werde das Glasfaserkabel an der Wand oder an der Decke verlegt, sagte Choi.

Na, da würden die deutschen User sicher jubeln... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Col. Jessep, kicos018 und eine weitere Person
Cinquedea schrieb:
Als ob sich alle Kontras in Pros auflösen solange man nicht zur Telekom geht
Richtig! Wenn du einen richtigen Internetanschluss haben willst, dann ja. Ob 4 ms oder 30 ms sind ja ziemlich egal für die meisten Dienste, aber wenn du wegen Mangelpeering über Hintertupfistan geroutet wirst, kann das schon TCP-Performance nachhaltig einschränken.

Ende 2021/Anfang 2022 hingen hier Plakate von der Telekom, die für Glasfaserausbau geworben haben und man möge sich bitte als Interessent registrieren, weil es "bald" mit dem Ausbau losginge.
Hatte mich dann umgehend eingetragen und seitdem nix mehr gehört. Und nein, das ist kein ganz kleines Kaff sondern wir haben knapp > 40k Einwohner
Zum Glück muss ich mich nicht mit ultra-lahmem Internet rumärgern, weil VDSL auch mit knapp 250 Mbit funktioniert.

Glasfaser wäre mir trotzdem lieber, weil die Leitungskapazität immer mal wieder schwankt und deshalb random neu synchronisiert wird, gerne auch abends während Multiplayer-Sessions oder Online-Rennen... (Fritzbox steht schon auf maximale Stabilität btw.)

wechseler schrieb:
FTTH ohne FTTR ist sinnfrei.

Weshalb? 1 Gbit/s bekommst du hervorragend mit Cat5 übertragen, 10GBASE-T dann eben mit Cat7.

Sicher wäre FTTR perfekt, FTTH ist deswegen aber weit von sinnlos entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
johnieboy schrieb:
Woher kommt eigentlich deine Abneigung gegenüber der Telekom her?
Weil die TK schon seit ewiger Zeit Schmuh mit dem Peering betreibt.
https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/1em7mie/telekom_peering_zu_cloudflare_die_bei_mir_ist/

Kannst dich da im Sub auch mal umsehen nach Peering Berichten :D

Ansonsten chech mal hier ob du wirklich über TK angebunden bist:
https://n-thumann.github.io/easybell-carrier-map/
Beim Auswählen nur klicken, nicht ziehen.

Edit seh gerade das die Map aktuell nur so halb funktioniert, aktuelle Carrier bekommt auch direkt über die API (über die Website werden die Carrier nicht angegeben):
curl -s "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=<>&city=<>&street=<>&house_number=<>"

Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Morgen ist mein FTTH Anschlusstermin, dann 2 Jahre Tkom und dann wieder woanders hin.
Und wegen der Einstellung ist der Ausbau oftmals nicht wirtschaftlich.

Reset90 schrieb:
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis der erste die Schweiz wieder ins spiel bringt
Beim Mehrfamilienhaus sind 800€ Ersparnis Glasfaseranschluss für 8-16 Wohnungen eher bescheiden ... naja dafür Exklusivverlegung nur Telekom für Alle - lach.

Bei 8 Wohnungen wollen die NUTZER locker 9 Anbieter zu Auswahl haben.
Im Kombi mit Open Access dürften aber auch 4 Fasern ab Keller reichen.
Inhouse-Verlegung, Splitter ca. 1:8 und Hausstich bis zum Sammelkasten mehrerer Anbieter eben Eigentümer-Sache.

Bei der Linecard35b hat man an 10 G LAN und 48 Teilnehmer 200 MBit/s gleichzeitig für alle und 2.000 MBit/s, wenn der Kupferkram nicht wäre.
Combo XGS-PON schafft das auch, besonders wenn Anbieter nur 20% bis 60% Anteil genutzter Anschlüsse hätten.
Bei GPON Anteil eher etwas unter Gigabit ...

Wir haben nur noch wenige Jahre bis die Linecards der Telekom an Altersschwäche sterben. Wie lange ist selbst der Telekom nur begrenzt bekannt, alte Elektronik kann jederzeit ausfallen.

Zurück
Oben