Glasfaser Glasfaser über Telefonleitungen

jimmyfloyd

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

da bei uns in der nächsten Woche unser Glasfaser Modem angeschlossen werden soll, habe ich mich nun mal mit der Verkabelung beschäftigt. Ich muss dazu sagen ich kenne mich der Materie nicht besonders und habe mich jetzt nur etwas über das Web darüber informiert. Folgende Situation bei uns : Im Moment haben wir über die Telekom einen VDSL 100Mbit Vertrag. Das funktioniert auch alles soweit gut. Der Verteiler liegt bei uns im Hauswirtschaftsraum und geht über eine Telefonbuchse nach oben ins Büro auf dem Dachboden und von dort aus an die Fritzbox 7590. Hier am PC kommt auch die volle Leistung an.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Einmal den Verteilerkasten im Wirtschaftsraum und die Telefonbuchse auf dem Dachboden.
Jetzt wollte ich natürlich wieder den direkten LAN-Anschluss oben auf dem Dachboden. Ein verlegen eines Ethernet ist leider baubedingt nicht mehr möglich.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen.

1: Ich habe gelesen das für eine 100Mbit Leitung mindestens 4 Adern benötigt werden. Kann mir jemand sagen warum es bei uns auch mit 2 Adern einwandfrei funktioniert?

2:Für eine Gigabit Glasfaser Verbindung werden laut meiner Recherche ja 8 Adern benötigt. Bei aufschrauben der Telefonbuchse oben auf dem Dachboden habe ich gesehen das ja 2 Kabel mit je 4 Adern vorhanden sind. Angeschlossen ist ja im Moment nur 1 Kabel und davon nur 2 Adern. Könnte ich nicht mit diesen 2 Kabeln ein RJ45 Netzwerkstecker "zusammenbauen" und das ganze darüber anschließen?

Ich bin natürlich auch auf Powerline bzw. auf Geräte wie von der Firma Gigacopper gestoßen welches ja das übertragen von Gigabit Verbindungen über Telefonkabel ermöglich. Am liebsten wäre es mir ja aber direkt über die vorhandenen Telefonkabel.

Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

Anhänge

• Dosen Dachboden.jpg
    Dosen Dachboden.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5.768
  • Verteilerkasten.jpg
    Verteilerkasten.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 993
zu 1: Du verwechselt grad VDSL mit Netzwerk/Twisted-Pair (Cat). Das sind zwei völlig verschiedene Techniken.
1 Doppelader(=zwei einzelne Adern, *Typo korrigert, Danke @tnfruit) für DSL sind seit Jahrzehnten Standard.

zu 2: Mit dem billigen Elektrokabel kannst du nichts anfangen, da geht kein Netzwerk drüber. Schon gar nicht über zwei Kabel geführt. Vielleicht klappt 100 Mbit/s, aber das Kabel ist halt qualitativ extrem schlecht.

Wenn nur mit extra Umwandlern, .z.B. sowas hier. Geht auch mit Coax, ist verm. besser geeignet als das über das Elektrikerkabel.
Ob man sich so eine teure Lösung hin basteln will... normalerweise gehören Netzwerkkabel (Cat7) verlegt und dann hat hat man Ruhe. Ist zukunftssicherer und günstiger. Es gibt immer einen Weg, alte Schächte, ggf. Leerrohre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ich würde an Deiner Stelle vom Hauswirtschaftsraum im Keller (ein paar Zentimeter neben dem Ort, wo die Glasfaser von draussen in euer Haus kommen soll) nach oben ins EG legen und dort den ONT oder ein Glasfasermodem wie die 5530/5590 Fiber oder die 5690 PRO von AVM installieren, und von dort aus das WLAN Signal im Haus verteilen.
Ist ggf ein bischen Aufwand, abjer ein LC/APC auf LC/APC Kebel ist nicht teuer, und (außer dem Stecker em Ende sehr dünn. (Dünner als ein Netzwerkkabel).

Ich habe auich den APL (Hausübergabepunkt) im Keller, und von dortr aus auch ein 15 Meter Kabel in die Wohnung gelegt, und hier 1 Meter links neben mit kommt das Kabel aus der Wand und geht von dort aus direkt ins GPON-Modul meiner 5690 Pro.

Als Kabel meine ich sowas hier. - Gibts auch anderen Quellen ggf auch etwas günstiger:

https://www.amazon.de/Elfcam®-Glasfaser-Kabel-Simplex-Patchkabel-Lichtwellenleiter/dp/B091G2ZQ86/ref=sr_1_1_sspa?adgrpid=71303099176&dib=eyJ2IjoiMSJ9.BCdabIddPdDmQGWtgp4pznvYU5l1_mWKYBaPLsD4oxzod_nFt5PHu3p8kqATb8Jdw22EUR8QFy_qZrVJEvMkADkBxSRTbVo6u7s2qu3QR5BNukMY-2chTDJQpm2IkV7RCOF-IEx8uP7OBOTxFOc6mtzs-9oRVYNJMFDnGH9CGVTqMU_mcnDXpMIRxAb8TnqDAMlYQ06ntHG0ggCn9c9Oq_RoT6IA2TB-iLuqvkvNh84.7GfowCxzptpn8AYLVoVapbOR1M1_5XNASvCsN6CsJLU&dib_tag=se&hvadid=676476471006&hvdev=c&hvlocphy=9113684&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=10442556798042785581&hvtargid=kwd-1240480811933&hydadcr=1572_2314327&keywords=glasfaserkabel+lc/apc+lc/apc&nsdOptOutParam=true&qid=1734271183&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut ob eventuell die Leerrohre verwendet können. Das ganze wird aber über die vorhandenen Wege nicht funktionieren. Zumal die Position an der das Glasfaserkabel ins Haus kommt und die Position des PCs zwei Stockwerke höher liegt und auf der komplett anderen Seite des Hauses.. Der Tipp mit dem verlegen mit Hilfe des Glasfaserkabels ist auch nicht schlecht wobei ich sagen muss das wir mit W-LAN hier nie probleme hatten (Holzrahmenbau). Wichtiger wäre mir eine konstant sichere LAN Verbindung direkt am PC.

Ich kann von WLAN und nutzen von alten Telefon-Kupferkabeln als "Ersatz-Netzwerkkabel" nur komplett abraten.
Bei WLAN hast Du massenhaft Verlust, egal wie schlecht die Bausubstanz auch immer ist. - Wenn Du sagen wir aml am WIFi Router 1000 Mbit "in die Luft pustest" kommen niemals 1000 MBit auch an den anderen Geräten an.
Sicherlich mag es ein Einzelfällen gut funktionieren, aber generell rate ich von WLAN Verbindungen ab, außer da, wo es unbedingt sein muss (Handy, Tablet, sporadische Notebook-Nutzung).

Mein Tipp: Wenn das Deine Immobilie ist, dann investiere in die Hausverkabelung ein bischen Zeit und Geld. - Du wirst es Dir in den nächsten Jahrzehnten danken. Und ja, man kann problemlos auch ein Glasfaserkabel über 2 Stockwerke verlegen. - Dauert zwar Zeit, aber vom Glasfaserkabel (Leitungslänge) her, ist das kein Problem.

jimmyfloyd schrieb:
Wichtiger wäre mir eine konstant sichere LAN Verbindung direkt am PC.
Dann musst du was neues verlegen.

Du kannst dir da aus den verlegten Leitungen was ""zusammenbauen"" (nur einfach "" ist eindeutig nicht genug dafür), aber das ist dann die Netzwerkverbindung direkt aus der Hölle. Die Einhaltung jeglicher Spezifikationen kannst du vergessen. Ich würde Glasfaser verlegen.

Also du bekommst eine neue Leitung gelegt - ohne Adern, Glasfaser eben. Diese Leitung wird in deine Wohnung/Haus verlegt. Früher gab es 20 bis 30m Gratis. So konnte ich die Leitung mit Dose bis dorthin verlegen lassen wo meine Telefonleitung/DSL ankommt.
Dort habe ich nun einfach das Modem angeschlossen und daran die alte Fritzbox. Keinerlei Änderung war nötig.

Wichtig ist, dass due das Glasfaser Kabel bis dorthin verlegen lässt wo du es brauchst. Von Dort kommst dann nur (nach dem Glasfasermodem) mit Ethernet weiter oder WLan - das wilst aber wahrscheinlich nicht.

Wichtig für das verlegen lassen ist, dass alle Kabelschächte und Löcher vorbereitet sind - in meinem Fall wareb es einige Löcher in Wänden und ein abmontieren einer Scheuerleiste. (wieviel noch kostenlos verlegt wird oder ob überhaupt, weiß ich nicht). Um die Dose aber an der richtigen Stelle zu haben, würde ich etwas Geld in die Hand nehmen.

Von welchem Netzbetreiber kommt die Glasfaser denn überhaupt? Die haben ja alle unterschiedliche Vorstellungen und Bedingungen. Das mit vorbereitetem Leitungsweg und 30 Metern trifft vielleicht auf eine Hand voll Betreiber zu, aber nicht auf alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
von meinem Anbieter gab es damals eine Vor-Ort Hausbegehung. - Und genauso, wie dort besprochen, wurde der Anschluß gelegt. - Und ja, ich habe auch das Leerrohr vom Keller ins EG gelegt, und genau in dieses Leerrohr haben die Installateueree damals die Glasfaser eingezogen.

Ich habe hier 20m Glasfaser vom Keller ins Dachgeschoss gelegt damit die FB direkt im Büro neben dem PC steht.

100% sicher, dass die bestehenden Telefonkabel und das Coax-TV Kabel ohne Leerrohre verlegt wurden?
Hab bei meinem Haus erlebt, dass das Leerrohr ein paar cm neben der Buchse endete, so dass es auf den ersten Blick so aussah, dass Kabel fest im Putz/der Mauer sitzt.
Im Bild mit dem APL sind ja vier Kabel zu erkennen, also müssten auch 4 TAE Dosen im Haus verteilt sein.

Das wäre die einfachste Methode, diese bestehenden Telefonkabel durch CAT-Kabel zu ersetzen und den Router/Modem unten im Anschlussraum zu belassen oder durch Glasfaser und dann den Router/Modem irgendwo zentral im Haus zu platzieren.

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Im Wirtschaftsraum gehen diese die Kabel wie auf dem Bild zu sehen nach oben. Im schwarzen Rohr verlaufen die 3 Telefon Kabel. Ansich würde ich natürlich diese drei Kabel durch ein Netzwerk Kabel ersetzen. Aber wie bekomme ich diese da raus bzw das Ethernet Kabel durch? Das Rohr geht ja nicht einfach gerade nach oben sondern hat bestimmt auch ein paar Ecken.

Anhänge

• 20241215_163815.jpg
    20241215_163815.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 334
Was glaubst du wie die Kabel da rein gekommen sind? ;)
Du kannst Kabel problemlos über Eck verlegen. Die schwarzen Rohre sind genau für sowas gedacht.
Lass dich doch von deinem Elektriker beraten wenn du dich nicht auskennst. Der kann dir die Kabel auch problemlos ersetzen.
Ansonsten einfach einen stabilen Faden am das alte Kabel kleben, das alte Kabel entfernen und dadurch den Faden ins Rohr einziehen. Neues Kabel an dem Faden befestigen und anschließend einziehen.

Im einfachsten Fall verbindet man das neue Kabel mit dem alten und nutzt das alte als Zughilfe, zieht damit das neue durch.
Wichtig ist, dass man die Kabel so stabil wie möglich aneinander befestigt, ohne den Durchmesser zu erhöhen.
Gibt auch Gleitmittel, damit das besser rutscht.
Oder halt wie @RcTomcat erwähnt zunächst eine Zughilfe/Seil durchziehen und damit dann das neue Kabel durchziehen.

Ich würde da auch einfach einen Elektriker beauftragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, arvan und RcTomcat
Ah okay das hatte ich total falsch eingeschätzt. Ich dachte das wäre nicht möglich das Kabel auf der Länge durchzuführen.

Also ich habe bei mir die Glasfaser im Keller und den Router in der 2. Etage.
Ich habe diese Geräte von Gigacopper gekauft und vorhandene Telefonkabel benutzt. 2 Paare, also 4 Adern. Strecke beträgt ca 20m und das Kabel ist auf der Strecke 2x unterbrochen und neu verbunden worden (mit diesen Quetsch Verbindern).
Die Verbindung besteht mit 1.8gBit und ist absolut stabil.
Mein Glasfasertarif der Telekom 600/300 kann damit problemlos voll ausgelastet werden.

Ich werde heute einmal versuchen ob sich das Kabel oben am Dachboden überhaupt bewegt wenn ich unten daran ziehe. Ich werde berichten 👍

Alles ziehen und zerren hat leider nichts gebracht. Da bewegt sich gar nichts. Jetzt weiß ich auch nicht so recht ob ich da beim Elektriker mal anfragen soll so fest wie die Kabel da drinnen sitzen.

Zurück
Oben