Glasfaser und AVM Powerline

Voldemordt

Lieutenant
Hallo,

ich werde irgendwann in nächster Zeit Glasfaser von der Telekom haben. Die TAE Dose wäre für den Flur geplant.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

1. Telekom bietet eine Verlängerung an

https://shop.telekom.de/geraete/omelcom-glasfaser-verlaengerungsbox-weiss

Muss der Router dann an der Verlängerung hängen oder kann er auch im Flur bleiben ?

2. Wenn der Router nur im Flur bleiben kann wie sieht es mit der AVM 1220e Powerline aus ? Stört die das Glasfaser auch so extrem wie beim Kupferkabel wegen den Frequenzen ?
AVM sagt das mindestens 10 cm dazwischen liegen müssen zwischen TAE Kabel und Stromversorgung. Entsprechend hab ich Probleme.

Hoffe das dies dann weg ist beim Glasfaser.

LG

Hi,

Danke das wäre perfekt. Dann müsste ich kein Kabel verlegen und kein neues Loch bohren zum Arbeitszimmer

Im EFH kein Thema, in einem MFH kann dein Powerline auch den Nachbarn stören. Das mit bedenken. Es gibt keinen Einsatzzweck, wo Powerline als erste Lösung zu empfehlen wäre.

Voldemordt schrieb:
Danke das wäre perfekt. Dann müsste ich kein Kabel verlegen und kein neues Loch bohren zum Arbeitszimmer
Kannst Du machen, aber ewarte nicht, dass Du mit Powerline hohe Geschwindigkeit bekommst. Die Brutto Datenraten sind bei Powerline meist nur leere Versprechen. Welche Geschwindigkeit hast Du denn bei Deinem GF Anschluss gebucht?

@TomH22 Hi,

150 Mbit Leitung. Das reicht vollkommen für mich. Eventuell ändere ich das aber noch um auf die 300 Mbit.

LG
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Im EFH kein Thema, in einem MFH kann dein Powerline auch den Nachbarn stören. Das mit bedenken. Es gibt keinen Einsatzzweck, wo Powerline als erste Lösung zu empfehlen wäre.
Hi,

Problem ist das WLAN noch schlimmer wäre. Aktuell geht daher nur Powerline oder ich verlege halt ein LAN Kabel. Und dazu müsste ich halt auch bohren.

Ich versuche daher die beste Lösung zu finden mit der wenigsten Arbeit. Warte natürlich noch ab was der Techniker sagt. Das Glasfaser wird ja bis in die Wohnung bei mir verlegt.

Voldemordt schrieb:
Problem ist das WLAN noch schlimmer wäre.
Hast Du da schon probiert? WLAN geht mit modernen Geräten mit mehreren paralellen Streams oft deutlich besser als Powerline.
Voldemordt schrieb:
150 Mbit Leitung. Das reicht vollkommen für mich. Eventuell ändere ich das aber noch um auf die 300 Mbit.
Es ist nicht gesagt, dass Du über Powerline real diese Geschwindigkeit erreichst...

@TomH22 Aktuell habe ich eine 100 Mbit Leitung, davon kommen 108 Mbit an über Powerline.

Wlan habe ich probiert da habe ich leider massiven Paketverlust in Division 2. Hatte dazu ein TP-Link AC1300 geholt mit der AVM 7530AX gepaart.
Router steht nur 3 m maximal weg und trotzdem habe ich viele Paketverluste. Egal mit welchen Band und Kanal.

Der TP Link ist dafür auch nicht das ideale Gerät.
Versuche es mal mit einem Fritz Repeater 3000AX.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Hi Voldemordt,

die TAE kannst du mal vergessen. Diese hat bei FTTH ausgespielt.
Es wird ein Abschlusspunkt für Glasfaser gesetzt (GF-AP) und an diesem wird ein Glasfasermodem angeschlossen. Eventuell hast du bei uns ein Glasfasermodem 2 bestellt, oder du hast einen Router, der bereits über ein Glasfasermodem verfügt, oder entsprechend nachgerüstet werden kann. (z.B. AVM Fritz!Box der 5er Reihe.

Wenn du dir nun die Verlängerung holst, wird diese an den GF-AP angeschlossen. Das andere Ende findet sein Zuhause dann entweder am Glasfasermodem 2, oder an der beispielhaft genannten Fritzbox.
Bei Nutzung von dem Glasfasermodem 2 musst du noch eine Verbindung mit einem LAN-Patchkabel und deinem Router herstellen.

Es ist also egal welche Lösung du bevorzugst, du kannst den Router mindesten überall dort aufstellen, wo du mit dem Verlängerungskabel hinkommst.

Zum Thema Powerline hab ich berufsbedingt eher ein schlechtes, bis sehr schlechtes Verhältnis.
Wenn es irgendwie geht, lass sie weg. Stromleitungen sind halt einfach nicht zur Datenübertragung gemacht.
Und wenn du einen elektrischen Verbraucher hast, der Störungen auf die Stromleitung gibt, haste den Salat. Im besten Falle geht die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen den Powerlines runter, und wenn es ganz schlecht läuft, bricht die Verbindung komplett zusammen und du bekommst die Teile nicht mal mehr gepaart.
Im Idealfall nutzt du halt LAN-Kabel wo es nur geht, danach bau lieber auf ein MESH-Netz. In deinem Fall von AVM.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und TomH22
boarder-winterman schrieb:
Der TP Link ist dafür auch nicht das ideale Gerät.
Versuche es mal mit einem Fritz Repeater 3000AX.
Hallo,

habe noch 2 AVM Repeater 3000 ohne AX hier stehen. Die haben den Ping hochgejagt. Daher leider keine Alternative. Nutze davon nur noch 1 Gerät für die Hifi Anlage. Am PC wie gesagt zu hoher Ping.

LG
Ergänzung ()

Telekom hilft schrieb:
Hi Voldemordt,

die TAE kannst du mal vergessen. Diese hat bei FTTH ausgespielt.
Es wird ein Abschlusspunkt für Glasfaser gesetzt (GF-AP) und an diesem wird ein Glasfasermodem angeschlossen. Eventuell hast du bei uns ein Glasfasermodem 2 bestellt, oder du hast einen Router, der bereits über ein Glasfasermodem verfügt, oder entsprechend nachgerüstet werden kann. (z.B. AVM Fritz!Box der 5er Reihe.

Wenn du dir nun die Verlängerung holst, wird diese an den GF-AP angeschlossen. Das andere Ende findet sein Zuhause dann entweder am Glasfasermodem 2, oder an der beispielhaft genannten Fritzbox.
Bei Nutzung von dem Glasfasermodem 2 musst du noch eine Verbindung mit einem LAN-Patchkabel und deinem Router herstellen.

Es ist also egal welche Lösung du bevorzugst, du kannst den Router mindesten überall dort aufstellen, wo du mit dem Verlängerungskabel hinkommst.

Zum Thema Powerline hab ich berufsbedingt eher ein schlechtes, bis sehr schlechtes Verhältnis.
Wenn es irgendwie geht, lass sie weg. Stromleitungen sind halt einfach nicht zur Datenübertragung gemacht.
Und wenn du einen elektrischen Verbraucher hast, der Störungen auf die Stromleitung gibt, haste den Salat. Im besten Falle geht die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen den Powerlines runter, und wenn es ganz schlecht läuft, bricht die Verbindung komplett zusammen und du bekommst die Teile nicht mal mehr gepaart.
Im Idealfall nutzt du halt LAN-Kabel wo es nur geht, danach bau lieber auf ein MESH-Netz. In deinem Fall von AVM.

Viele Grüße
Torsten
Hallo,

1a. dann würde ich es bevorzugen den Router im Flur zu lassen und ein LAN Kabel rüber zu ziehen ins Arbeitszimmer. Würde das der Techniker von Euch dann auch direkt machen ?

2. Router ist ja wie erwähnt die 7530AX und die bekam ein Update von AVM das diese Glasfaser fähig wird. Brauche dann nur das entsprechende Kabel dazu das vom FTTH zum Router geht.

3. Ich weiß Splitter und TAE können dann demontiert werden. :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz Repeater ohne AX habe ich ja auch nicht empfohlen, ich rate wirklich dazu die 3000 AX mal zu testen.

@boarder-winterman Uff,

naja ich glaub Mediamarkt hatte mal ne Zeit für Mietgeräte.

Könnte dort mal nachfragen ob die das noch machen.

Voldemordt schrieb:
Router ist ja wie erwähnt die 7530AX und die bekam ein Update von AVM das diese Glasfaser fähig wird.
Die FRITZ!Box 7530 AX ist ein DSL-Router und nicht Glasfaser-fähig. An ein Glasfasermodem (ONT) kannst Du sie anschließen aber das geht nicht:
Voldemordt schrieb:
Brauche dann nur das entsprechende Kabel dazu das vom FTTH zum Router geht.
Voldemordt schrieb:
Ich weiß Splitter und TAE können dann demontiert werden. :)
Einen Splitter hast Du doch jetzt schon nicht mehr im Einsatz. Und die TAE, vor allem, wenn es die erste ist, bleibt wo sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Voldemordt schrieb:
1a. dann würde ich es bevorzugen den Router im Flur zu lassen und ein LAN Kabel rüber zu ziehen ins Arbeitszimmer. Würde das der Techniker von Euch dann auch direkt machen ?
Nein, macht er nicht. Das ist eine Zusatzleistung, die berechnet wird. Wenn ein LAN-Kabel von 10 Meter langt und nur 1 Wanddurchbruch nötig ist, bist du Pi mal Daumen mit 140 Euro dabei.
Voldemordt schrieb:
2. Router ist ja wie erwähnt die 7530AX und die bekam ein Update von AVM das diese Glasfaser fähig wird. Brauche dann nur das entsprechende Kabel dazu das vom FTTH zum Router geht.
Die 7530AX hat kein Glasfasermodem. Du kannst dort also kein Glasfaserkabel anschließen. Zur Zeit bieten nur Fritz!Boxen der 5er Reihe den Anschluss eines Glasfaserkabels.
Wenn du die 7530AX weiter nutzen möchtest, benötigst du ein externes GF-Modem, welches dann per LAN-Kabel mit deinem Router verbunden wird.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben