Glasfaser und der Router - Fritzbox? Mnet München

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.255
Hallo,

bei Net München gibt es echte Glasfaser Anschlüsse.

Aber wie ist das nun, wenn es heisst es gibt die Fritzbox 7490 dazu. Die kann ja vdsl nur bis 100.

Allerdings ist es ja ein echter Glasfaser Anschluss, spielt also keine Rolle was vdsl sagt. Aber wie wird es realisiert? Bekomme ich da ne spezielle Buchse oder kommt da noch ein Glasfaser-Modem was vor die 7490 geschaltet wird?

Ich frage deshalb, weil ich jetzt günstig an einen neuen Vertrag komme mit der 7490 (vdsl) aber mittelfristig dann auf m_net und Glasfaser umrüsten möchte.
 
betzer schrieb:
ein Glasfaser-Modem was vor die 7490 geschaltet wird?

genau das ist die einzige technische Möglichkeit, wenn eine Fritzbox 7490 im Spiel ist.
 
AVM hat die ersten Fritzbox mit Glasfaser Anschluss für die Provider vorgestellt. Frag beim Provider, ob die schon für dich dann zur Verfügung stehen.
 
Sleipnir! schrieb:
genau das ist die einzige technische Möglichkeit, wenn eine Fritzbox 7490 im Spiel ist.

Dh es ist eher ungünstig jetzt "noch" in eine 7490 zu investieren wenn man mittelfristig ohnehin auf Glasfaser gehen möchte?

Wollte jetzt vorher noch 2 Jahre Telekom nehmen. Da hab ich die Wahl zwischen7490 für 80 Zuzahlung oder den W724 Std Router + Sinus 806 Telefon gratis.


---

Grundsätzliche Frage: Wie, also mit welcher Art Anschluss wird ein echter Glasfaser Anschluss verbunden? Also Glasfaser Modem mit der Telefondose?

Ich wohne im Neubau, Telekom müsste mir ohne hin hier eine Dose erst setzen. Bekomme ich Glasfaser, ist das dann eine normale Telefondose oder gibt es da eben einen speziellen Anschluss den M-Net mir setzt?

Möchte das heute gerne noch bestellen, daher kann ich leider nicht auf Antwort von M-net warten. Für mich jetzt halt relevant ob ich auf die Fritzbox oder das Telekom Teil gehe. Brauch die Fritzbox eigentlich in erster Linie um meine Dect 200 Telefondose anzusprechen.... aber würde da notfalls halt auch drauf verzichten.
 
Bei FTTH bekommst Du ein Glasfaser-Modem (ONT) ... von dort geht's weiter per LAN in eine Fritzbox

Bei FTTB kommt ein Glasfaser-Umsetzer (MDU) in den Keller ... weiter geht's per VDSL (max. 150Mbit derzeit) in eine Fritzbox.

So oder so bekommst Du eine Fritz von M-Net, derzeit noch ohne Zugangsdaten, sodass eigene Hardware nicht so leicht möglich ist.
(Zugangsdaten auslesen ist einiges an Aufwand ... der Techniker, der den Anschluss schaltet hat diese jedoch auf seinem Auftrags-Blatt stehen -> Foto machen :))

Und eine 7490 kann VDSL bis 200 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern mit Telekom alles klar geht, wäre M-Net ja erst in 2 Jahren Option für mich. Frage nur deshalb so früh, weil eben die Frage ansteht ob ich jetzt die Fritze KAUFE oder mich mit dem Telekom Teil begnüge. Aber tendiere grade dann doch stark zu dem Telekom Router, auch wenn meine fritz dect 200 dann nicht mehr nutzbar wäre.

Na hoffentlich kommt dann FTTB. Mag gerne nur 1 Gerät in der Bude haben :) . Zugangsdaten wären dann zumindest in 2 Jahren kein Problem. Glaube ab 1.8 müssen die ja herausgeben werden - offiziell und ohne nachfragen.

Hab ich es gut, in München die freie Auswahl zu haben :)
 
Zurück
Oben