Glasfaser Glasfaser Verkabelung im Haus

Uncle-Sammy-2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

wir bekommen bald einen Telekom Glasfaser Anschluss.

Aktuelle Situation:

  • Telefonkabel kommt von draußen im Keller an und ist von dort zum Dachboden geführt
  • Router mit bisher 50 MBIT Vertrag steht auf dem Dachboden
  • Haus wurde so gekauft, fragt nicht, ob sich jemand dabei was gedacht hat
  • vom Dachboden aus geht je ein CAT7 Kabel zur 1 Etage und EG
  • im EG und 1 OG steht jeweils ein Ubiquiti UniFi UAP Flex HD Access Point


Wenn wir nun Glasfaser bekommen wird der Glasfaser Hausanschluss ja im Keller installiert.

Kann von dort das alte Telefonkabel, das zum Dachboden geht, weiter verwendet werden und dort oben der Glasfaser-Router angeschlossen werden und die alte CAT7 Verkabelung mit den Ubiquitis weiter verwendet werden?

Es wird ein 500 MBIT Vertrag.

Reicht dann die Geschwindigkeit über die alten Kabel?

Oder geht das gar nicht und ich muss Glasfaser auf den Dachboden führen?

Problem ist, dass das Rohr, durch das das Telefonkabel geht, nur schlecht erreichbar ist und auf dem Dachboden durch damaligen Rigips-Ausbau alles verbaut ist.

Würde da nur ungern kriechen, sägen und werkeln und ein neues Leerrohr lässt sich auch nicht mehr ziehen.

Deswegen wäre es super, wenn die alte Leitung reichen würde...

Danke Euch!!!

Schöne Grüße
 
Welches alte Telefonkabel ist da verlegt?
Ich befürchte, dass es ungeschirmt ist.
Du wirst vermutlich das alte Telefonkabel durch ein CAT7-Kabel ersetzen müssen.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Leitungen alle verlaufen, aber evtl. kannst du komplett die Zentrale in den Keller packen und dann das EG+OG neu vom Keller aus verkabeln.
Ein CAT7-Kabel zum Dachboden ist aber auch immer eine gute Sache. Bei mir befindet sich der Netzwerkschrank mit Switch auf dem Dachboden. Es muss nicht immer der Keller sein. Ich habe aber auch zwei Duplexkabel vom Dachboden in den Keller verlegt, um flexibel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Glasfaser-Modem gehts nur per Lan-Kabel weiter soweit ich weiß.
Also von deinem Beispiel Glasfaser Router wird im Keller montiert dann entweder auch den Router direkt daneben im Keller, die 2 werden per Lan verbunden und ab dem Router auch Lankabel bzw W-Lan.
 
Uncle-Sammy-2 schrieb:
Kann von dort das alte Telefonkabel, das zum Dachboden geht, weiter verwendet werden und dort oben der Glasfaser-Router angeschlossen werden und die alte CAT7 Verkabelung mit den Ubiquitis weiter verwendet werden?
Alle Ubiquitis sollten via LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein. ggf. benötigst du nen Switch irgendwo, aber das ist schwer zu sagen - ein "Telefonkabel" sag ich pauschal mal (ohne wirklich zu wissen was du da genau meinst) solltest du nicht verwenden.

Uncle-Sammy-2 schrieb:
Reicht dann die Geschwindigkeit über die alten Kabel?
Mit normalen Cat5 LAN-Kabeln geht es. Also du musst im Haus nicht weiter Glasfaser verlegen, aber sicherstellen, dass LAN zu allem gelegt ist.

Uncle-Sammy-2 schrieb:
Problem ist, dass das Rohr, durch das das Telefonkabel geht, nur schlecht erreichbar ist und auf dem Dachboden durch damaligen Rigips-Ausbau alles verbaut ist.
Mal davon ausgehend, dass das Kabel da drinnen käse ist, warum kannst du an genau dem Kabel nciht einfach ein neues durchziehen? Zwei Dosen abschrauben, Kabel durchziehen, fertig... oder inwiefern ist das Rohr so schwer zugänglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Keller geht ein Kabel zum Dachboden.

Dort endet es dann in einer TAE Dose, an der momentan der Router hängt.

Da von dort jetzt schon die ganze Verkabelung zu den AP in den Etagen losgeht, möchte ich auch den Glasfaser Router wieder auf den Dachboden stellen und da die beiden AP wieder anschließen.

Daher die Frage, mit welchem Kabel der Router gefüttert werden muss
 
Glasfaser. Das kommt rein das muss in deinen Modem rein. Du kannst es naturlich auch trennen und das Modem in den Keller und dann da weiter mit Cat 5 aufwärts und dann deinen Router in den Dachboden.
Ich weiß nicht ob es so einfach ist dad Glasfaser einfach zu verlängern.
Das beste wäre wirklich den Router/Moden in den Keller und dann mit Cat5 in den Dachboden umd dort einen kleinen Switch. Das wäre das am wenigsten aufwendigste. Musste nur ein Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und blalaber
Uncle-Sammy-2 schrieb:
Kann von dort [Keller] das alte Telefonkabel, das zum Dachboden geht, weiter verwendet werden
Natürlich. Ich hab auch parallel Glasfaser und DSL verlegt und könnte direkt in der Fritzbox zwischen beidem umschalten.

Uncle-Sammy-2 schrieb:
und dort oben der Glasfaser-Router angeschlossen werden
Ähm, nee. Schlechte Idee.

Uncle-Sammy-2 schrieb:
Oder geht das gar nicht und ich muss Glasfaser auf den Dachboden führen?
Entweder Glasfaser oder Cat-7-Verlegekabel

Uncle-Sammy-2 schrieb:
Problem ist, dass das Rohr, durch das das Telefonkabel geht, nur schlecht erreichbar ist und auf dem Dachboden durch damaligen Rigips-Ausbau alles verbaut ist.
Als bei uns die Deutsche Glasfaser den Marketingfeldzug gestartet hatte, hieß es zuerst: "Wir kümmern uns um alles, auch um die Verlegung im Haus."

Nach Vertragsunterzeichnung tönte auf einmal: "Wir kümmern uns um alles. Sie stellen nur das Leerrohr zur Verfügung. Falls das nicht geht, buchen Sie bitte das Service-Paket (75€). Wir legen dann das Leerrohr für Sie."

Als die Truppe dann in der Wohnung stand: "Leerrohr? Nein, das machen wir nicht. Schon gar nicht in der Wand. Wir bohren ein Loch durch den Fußboden, ca. 10cm von der Wand entfernt."

Ich hab dann das Glasfaserkabel durch das bestehende Telekomrohr mit durchgezogen. Das DSL-Kabel (meins und der Nachbarin) hat's überlebt. Und es funktioniert prächtig. Die deutsche Glasfaser warnt davor übrigens ausdrücklich: Liegen beide Kabel im selben Rohr gibt's keine Garantie mehr. Und wenn man das Telekomkabel beschädigt, wird's sowieso teuer. Außerdem darf das Rohr nicht geriffelt sein (ist bei uns der Fall).

Uncle-Sammy-2 schrieb:
Deswegen wäre es super, wenn die alte Leitung reichen würde...
Nein, tut sie nicht.

Da das Cat-7-Verlegekabel etwas dicker als das Glasfaserkabel ist, würde ich an Deiner Stelle versuchen, das Glasfaserkabel durch das Telekomrohr zu schieben. Im Baumarkt gibt's Zugkabel für sowas. Du solltest aber entsprechende Vorsicht walten lassen, um das Telekomkabel nicht zu beschädigen, außer das alte Kabel soll sowieso für immer und alle Zeiten weg.
 
Relevant ist doch nur, ob das Kabel vom Keller in das DG ein Cat Kabel ist, oder ein Telefonkabel. Ich denke und hoffe, dass der ehemalige Besitzer dort auch ein Cat Kabel verlegt hat, wenn ja Thema erledigt.

Edit: Wenn es wirklich ein Telefonkabel sein sollte, wirst Du vom EG in den Keller ein neues Kabel verlegen müssen, was ja (zumindest theoretisch) einfach sein sollte.
 
wahli schrieb:
Welches alte Telefonkabel ist da verlegt?
Deshalb auch meine erste Frage nach dem Kabel.
@Uncle-Sammy-2 schraub doch mal die Dose ab und mach ein Foto vom Kabel

Ich hatte bei mir auch ein 20m langes Telekommunikationskabel von der Anschlussdose weiter zur damaligen analogen Telefonanlage auf dem Dachboden. Es hatte zwar 8 Adern, aber ungeschirmt und nicht paarweise verdrillt. Das Kabel habe ich entfernt und durch ein Duplex-CAT7-Kabel ersetzt. Eine Sch...arbeit, aber jetzt bin ich froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
DANKE EUCH ALLEN ERSTMAL FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!!!!!!!

Summa summarum:

Ich komme und das ziehen eines Kabels nicht herum. Das Glasfaser Kabel ist extrem empfindlich, also würde ich (mit etwas Arbeit) folgendermaßen vorgehen:

  • Glasfaser kommt im Keller von außen rein
  • Im Keller wird Glasfaser Dose und Modem installiert
  • vom Keller versuche ich, ein Netzwerkkabel Cat 7 zum Dachboden zu ziehen (ca. 13-15 Meter)
  • auf dem Dachboden wird der Router angeschlossen und ich kann meine vorhandene Cat7 Verkabelung zu den beiden Access Points weiternutzen

Passt das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, wahli und nciht
Der TE Schrieb doch schon das es ein Telefonkabel ist welches in einer TEA-Dose Endet ... also der alte Klingeldraht. Damit ist kaum was an zu fangen .... wäre es wenigstens Koax so könnte man dort über Koax2LAN Adapter arbeiten ......
 
NatokWa schrieb:
also der alte Klingeldraht
Das kann auch ein CAT-Kabel sein. Ist aber unwahrscheinlich. Trotzdem muss das geprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Uncle-Sammy-2 schrieb:
Ja, dass sollte funktionieren. Wenn ich jetzt richtig rate, dass die Cat7-Kabel von den Ubiquitis auf den Dachboden gehen, könnte man diese Kabel natürlich auch an dem Telefonkabel ggf. einfach in den Keller ziehen - kommt halt darauf an, wie die liegen...
 
wahli schrieb:
Das kann auch ein CAT-Kabel sein. Ist aber unwahrscheinlich.....
Warum zur Hölle sollte da ein 8-Adern Kabel gelegt worden sein ? Da liegt zu 100% ein standart 2-Adern Kabel und nicht mehr. Ein Cat-Kabel macht exakt 0 Sinn zum Anschluß einer TAE-Dose ......
 
Also das hier kommt oben an

OMG: gerade das erste mal reingeschaut, dabei hat sich direkt ein Kabel gelöst. Ist wieder dran, geht wieder alles :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    293 KB · Aufrufe: 473
  • 2.jpg
    2.jpg
    182 KB · Aufrufe: 356
Verflucht .. es IST ein CAT-Kabel ..... das kannst du nutzen. SEHR ungewöhnlich und muss "selbst" gemacht worden sein.
Ergänzung ()

Du brauchst natürlich einen Cat-Stecker zum selbst crimpen .... bzw. 2 . Einen für oben und einen für unten.
 
Ok, dankeschön für die Info...

Das dürfte ja ein uraltes Netzwerkkabel sein. Haus Baujahr 1997. Wahrscheinlich Cat5?!

Macht das 500 MBIT wohl mit?

Im Netz finde ich:

"Kontaktanzahl im Steckerkopf gibt an, ob 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s (schneller) erreicht werden können."

Was bedeutet das bei mir?
 
Sofern es 8 Adern sind KÖNNTE 1GBit klappen, sind es nur 6 ist maximal 100MBit drin. Hängt von der tatsächlichen Qualität des Kabels ab und wie sich die damit verbundenen Geräte dann einigen. Es kommt auf einen Versuch an aber wenn es nicht klappt kannst du dieses Kabel nutzen um das neue durch das Lehrrohr zu ziehen .... nur so als Tip :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Pummeluff und Bricki
Zurück
Oben