Glasfaseranschluss: Mit Netzwerkkabel oder mit Fiber in den Router?

Fotograf schrieb:
die bei einem 100Mbit Glasfaserschanschluss an ihrer Grenzen kommen würde
Nein, auch hier wieder: Das Limit der 7490 von 100 Mbit/s bezieht sich auf die Nutzung des DSL-Modems.

Bei Nutzung von LAN1 als WAN mit externem Modem gehen mit der 7490 zwischen 600 und 940 Mbit/s, je nach dem ob PPPoE eingesetzt wird, oder nicht.

Fotograf schrieb:
Wird es eine Glasfaser Fritzbox mit 2,5 GBit Eingang- und Ausgangsports geben?
Schätze mal, dass der Nachfolger der 4060 das haben wird, denn 2,5 Gbit über Kupfer entwickelt sich zum neuen Standard.

KnolleJupp schrieb:
Aber ist das so kriegsentscheidend?
Nicht unbedingt, aber bei dem Preis zumindest unverschämt. Mehr als 940 Mbit/s kriegt man eh nicht durch, da kann man sich auch einfach eine gebrauchte 7520 holen und sich mit dem Restgeld ein viel besseres WLAN aufbauen, als alleine mit der 4060 möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
k!su schrieb:
Zur Zeit gibt es in meiner Region nur magenta-farbene Tarife die ich buchen kann.
Für die Telekom erscheint mir der ONT sehr ungewöhnlich. Kann es sein, dass das tatsächlich ein Anschluss der BEW ist (von denen ist ja die Hauseinführung)?

Dann sollte es auch möglich sein, einen Tarif direkt bei der BEW, über Westconnect, oder bei novanetz zu bekommen. Die Telekom ist aber auch ein Kooperationspartner (wobei andere Anbieter, die sich wiederum bei der Telekom einmieten hier wohl eingeschlossen sind, also auch o2 und 1&1). In dem Fall würde der ONT durch den bei der Telekom üblichen passiven Netzabschluss ersetzt.

DLMttH schrieb:
Mit nur einem 2,5 Gbit Port verfolgt sie kein klares Konzept, neben bald veraltetem Wifi6 ist das der zweite Grund, sie nicht zu dem Preis zu kaufen. Nicht vorhandene analoge Telefonanschlüsse sind der dritte Grund.
Du meinst der Router ist unter anderem deswegen veraltet weil er auf einen veralteten Anschluss verzichtet?

Solange die 4060 im Wohnraum steht, kann man ja wohl problemlos JEDES halbwegs aktuelle DECT-Gerät anschließen. Analoge Anschlüsse sind genau so wie ISDN - ein Relikt um den Übergang zu gewährleisten. Und nachdem die Telekom die "echten" Telefonanschlüsse eh alle stillgelegt hat, braucht man die Stecker dafür auch nicht mehr.

P.S.: man muss an einem Glasfaseranschluss auch nicht immer Gigabit nutzen.
Für manch einen ist schon 250 oder 500 mehr als ausreichend, Gigabit einfach nur absurd teuer im Vergleich zum Mehrwert. Telekom und Co bewegen sich da ja gerne rund um die 100€ pro Monat...

Zurück
Oben