Glasfaser Glasfaseranschluss, wieviel Mbit brauche ich

vished

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
37
Hallo,

ich hole mir gerade Angebote ein bzgl. Glasfaseranschluss.
Bei mir kommt allerdings nur o2 oder Stiegler in Frage.

Die Frage ist nun, wieviel Mbit brauche ich?
https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/glasfaser/?activeSwitcherCardItem=2

  • Ich bin vorwiegend im Homeoffice.
  • Fernsehen nur noch über Stream
  • 2 Personen Haushalt (Haus)
  • Kinder geplant

Reicht bereits der "O2 Home L250" - Tarif?
Für den DSL - Anschluss zahle ich aktuell 29,99 EUR und bin bereits bei o2.

Danke
 
Rechne pro UHD-Stream mit 25 MBit/s.
Wenn Home-Office primär Teams und RDP etc. bedeutet, braucht das auch nicht viel Bandbreite.
Wenn die Kinder nur geplant sind, dauert es ja noch ein paar Jahre, bis die konsumieren. Dann kannst du immer noch erweitern, wenn denen der Spiele-Download nicht schnell genug geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und vished
Kommt halt darauf was dir deine Zeit Wert ist, für das was du machst würden 100Mbits sicherlich reichen.

Willst du aber bei großen Downloads gerne Zeit sparen ist ein schnellerer Anschluss lohnenswert.
Ich habe zb einen 1Gbit Anschluss einfach weil ich bei großen Downloads und Updates nicht lange warten möchte, ich zahle daher lieber etwas mehr und spare somit Zeit die mir wichtiger ist als 10-15€ im Monat.

Du musst einen schnellen Internet Anschluss sehen wie zb ein Zug, manche reicht es mit dem Regional Zug, gestresst in 8 Stunden ans Ziel zu kommen und sparen dafür gerne etwas Geld, andere wiederum nehmen den Schnellzug, und sind entspannt und relaxt in 3 Stunden am Ziel, zahlen dafür aber auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Dann reicht wohl 250 MBit. Mehr kannst Du jetzt nicht haben.

Und sonst. Die Frage kein Dir wohl keiner richtig beantworten. Ich würde immer den schnellsten verfügbaren Tarif buchen.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann reicht wohl 250 MBit. Mehr kannst Du jetzt nicht haben.

Und sonst. Die Frage kein Dir wohl keiner richtig beantworten. Ich würde immer den schnellsten verfügbaren Tarif buchen.
Wenn Geld keine Rolle spielt :)
 
Wir reden hier von was einer Preisspanne? Ich sage mal., mehr als 50€ wird es nicht sein. Zum Tarif mir größter Bandbreite.
 
Wenn dein Rechner nicht per Kabel am Router hängt, solltest du auch schauen, was WLAN so hergibt... . Je nachdem kannst du eine schnelle Leitung nicht ausreizen.

Und, zum Vergleich, hier: Haus, 2 Kinder in echt, Partner, Home-Office, XBox, kein Antennenfernsehen mehr. Aktuell 120 MBit DSL. Kein Problem, nie. Klar, Forza 5 dauerte etwas. Demnächst 1GBit Glasfaser, aber wohl nur ein Jahr zum Testen, danach zurück zu 250 MBit.

Sollten die Bandbreitenanforderungen explodieren, ist schnell gewechselt. Zudem: Mehr Upload ist mir wichtiger, dafür wurde ich zahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vished
ich habe einen 1Gb/s Anschluss, weil...
  • ich das unbedingt haben wollte ;)
  • der Preisunterschied zu 250 oder 500Mb/s nicht wirklich groß war
  • ich den Upstream von 200Mb/s haben wollte

am Ende ist es jetzt so, dass quasi NIE mehr als 250Mb/s durch die Leitung gehen. Falls es Server gibt, die mehr liefern, dann gehören die nicht zu denen, die ich nutze.
auch z.B. OneDrive wurde zwar früher durch die 100Mb/s DSL Leitung limitiert, jetzt ist aber trotz 1Gb/s auch bei ca. 250...500Mb/s Schluss.

tatsächlich habe ich den 1Gb/s Vertrag bei 1&1 für (dauerhaft) 50€/Monat bekommen. Würde ich jetzt umsteigen, würden 500Mb/s 50€, 250Mb/s 45€ kosten und selbst für 100Mb/s per Glasfaser würde ich mit 40€ noch 5€ mehr zahlen als für die gleiche Datenrate früher mit DSL.

insofern zählt für mich(!) in erster Linie der 200Mb/s Upload Speed, z.B. um Daten auf das OneDrive zu schieben und ist mir den Aufpreis auf jeden Fall wert.

nutzt man quasi nur den Downstream für TV&Co. und lädt kaum Daten hoch, dann dürften die allermeisten Leute heutzutage mit 250Mb/s locker zufrieden sein, bzw. den Unterschied zu mehr gar nicht bemerken (vermutlich auch schon bei 100Mb/s).

man darf auch nicht vergessen, dass meine Werte oben immer auf einer stabilen 2.5GbE Verkabelung beruhen. Wenn WLAN im Spiel ist, dann hat man selbst mit einem WLAN6 AccessPoint/Router im selben Raum schon Schwierigkeiten an die Datenraten heran zu kommen. Auch wenn WLAN 1Gb/s "anzeigt", fließen da niemals die Daten so schnell, da gibt es viel zu viel Overhead.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deer, Baal Netbeck und cubisticanus
vished schrieb:
Ich bin vorwiegend im Homeoffice.
Ist da irgendwas Datenintensives dabei? Ne 1 MB Word-Datei ist nix, aber falls du 1 GB große CAD-Datei hoch- und runterladen musst, sieht das schon ganz anders aus.

vished schrieb:
Fernsehen nur noch über Stream
Mit 50 MBit/s bist du hier schon auf der sicheren Seite und hast noch Reserve (zweiter Stream für Partner?).

vished schrieb:
2 Personen Haushalt (Haus)
Was für Anforderungen hat dein Partner?

vished schrieb:
Die interessieren jetzt noch nicht. Das dauert sicher noch 10 Jahre, bevor da nennenswerte Bandbreite benötigt wird. Und bis dahin wird vielleicht schon die nächste Übertragungstechnologie eingeführt, Buschtrommeln, Rauchzeichen oder so was. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vished und cubisticanus
Mit Blick auf die Preise (viel zu teuer) halte ich 250MBit/s für absolut ausreichend. Die wirst du im Alltag selten bis nie komplett auslasten - außer natürlich mit Downloads. Frage also, wie viele du davon hast und ob es dann immer super flott gehen muss. Dann musst du halt zum GBit-Anschluss greifen. Der ist zumindest preislich im Vergleich zu den anderen Tarifen interessant. Wäre mir trotzdem zu teuer weil ich es zu selten brauche (und ich habe zwei Kinder mit Steam Accounts + meinen eigenen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vished und cubisticanus
Wenn nicht mal gezockt wird reicht ja echt fast schon 100.
Habe mir auch eine 250 geholt, ich habe das Gefühl das bei Insta usw die Bilder und Videos im Feed deutlich schneller Laden. Bei anderen Seiten auch keine Ruckler am Anfang des Videos, Spiele Downloads auch um die hälfte reduziert, die ganzen Patches die alle paar Tage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vished
Mickey Mouse schrieb:
am Ende ist es jetzt so, dass quasi NIE mehr als 250Mb/s durch die Leitung gehen. Falls es Server gibt, die mehr liefern, dann gehören die nicht zu denen, die ich nutze.
Die Frage ist doch eher welcher Server kann keine 1Gbits liefern?
Also mir ist schon sehr lange kein Server mehr untergekommen der mir nicht 1Gbit liefern kann.

Ausnahme sind Überlastungen zb weil bei Battlenet gerade alle das neue _CoD Update laden dann wirds auch schon mal langsamer.
 
250MBit/s sind sicher i.d.R. völlig ausreichend. Beim Streaming kommt ja auch die Frage nach der Qualität dazu. Hast Du überhaupt UHD? Auch braucht das Kind sicher erst in einigen Jahren Internet. Ein späteres Update ist sicher grundsätzlich immer möglich, wenn es wirklich benötigt wird.
 
Zurück
Oben