Glasfaserkabel = neuer Router?

Mentor2

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
187
Hallo Freunde und Fans,

in der Mietwohnung, in die ich am 1.10 einziehen werde, wird bald Glasfaserinternet installiert - sprich das Mietshaus wird mit diesem Multikabel versorgt. Bei Netcologne bietet man mir 2 Router umsonst an, jedoch beide mit ohne wlan. Optional kann ich 2 Wlan-Router kaufen für 99€. Die Frage, die sich mir stellt ist nun, ob ich meinen Alten Wlan-Router benutzten kann. Es ist ein Speedport W500V, den ich zurzeit mit normalem DSL 3000 betreibe. Brauche ich bei diesem Multikabel einen neuen Router, oder kann ich diesen nehmen. Es soll sich dabei um DSL 25.000 handeln - kann der das?

Danke schonmal.
Mfg Martin:)
 
glaube du brauchst keinen neuen router wegen Glasfaser, aber dazu posten bestimmt noch andere was.

aber wenn man doch einen anderen router brauchen sollte , nimm einfach den router(einen) mit ohne wlan und hänge deinen router direkt dahinter, der ist dann für das wlan zuständig
 
Die Glasfaserleitung geht doch nur bis zum Haus, dann kommt ein Modem vom Anbieter aus dem ein Kupferkabel kommt. Is wenigstens überall so wo ich es schon gesehen habe.

Dein W-lan Router sollte also funktionieren
 
Ach, so ist das. Cool. Ja gut, dann werde ich den neuen Router einfach umsonst abstauben und den alten verwenden. Hab schon Lust auf Wlan wegen Handy und Laptop. Meint ihr, das Gerät kann auch die vollen 25.000 übertragen? Oder gibts da Bremsen?

Danke
 
Da es sich bei deinem Router um ein DSL Router handelt und du in deiner neuen Wohnung dann VDSL hast wirst Du mit deinem alten Router da leider nichts machen können. Du brauchst dann einen VDSL-Router.
 
Wie wäre es wenn du die Hotline deines Providers anrufst? Die werden die das schon sagen können.

In jedem Fall solltest du aber deinen WLAN Router an den neuen Kabelrouter anschließen können.
 
in der Mietwohnung, in die ich am 1.10 einziehen werde, wird bald Glasfaserinternet installiert - sprich das Mietshaus wird mit diesem Multikabel versorgt.

Ja, und der Anschluss wird bis zum Hausanschluss gehen.
Die restlichen Meter werden weiterhin Kupferkabel sein.
Man kann nicht mal so einfach ein Glasfaserkabel in alle Wohnungen legen, Unterputz. ;)
 
Es geht ja auch hauptsächlich darum die größte und entscheidenste Entfernung mit guten Leitungen abzudecken!
 
Okay wenn er den nur als W-Lan Router einsetzen will ist das natürlich möglich. Allerdings ist dann der Speedport der Flaschenhals in seinem Netzwerk mit seinen 54mbit.
Also höchstens übergangsweise zu empfehlen.

Sonst vielleicht ne Fritzbox 7390. Läuft bei mir einwandfrei.
 
marcol1979 schrieb:
Ja, und der Anschluss wird bis zum Hausanschluss gehen.
Die restlichen Meter werden weiterhin Kupferkabel sein.
Genau. Ist meines Wissens nach immer so. Wie allerdings von Glasfaser aufs Haus umgesetzt wird ist unterschiedlich. Ich würde einfach die kostenlose Hardware nehmen. Sie wird dir den Anschluss bis in die Wohnung ermöglichen. Ab dort verteilen mit LAN/WLAN kannst du immer noch, auch für unter 99 EUR.
 
ich kann dir den netgear wndr3700 nahe legen, absolut unschlagbar in der preisklasse,
kann ziemlich alles und hat power ohne ende.

"Du brauchst dann einen VDSL-Router"

wenn man keine ahnung hat, einfach mal...
 
genau impressive, versuch dann mal den speedport 500v an eine vdsl leitung anzuschliessen.
ausser du willst ihn nur als Wlan Station haben. aber selbst das habe ich auch unter beitrag 10 schon gesagt.
soviel zum thema ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
was fürn wlan standard hat denn der alte router ?
denn wie schon vorposter, das wlan wird evt der flaschenhals sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
impressves Ausdrucksweise spricht nicht für ihn. Es handelt sich vermutlich nicht um VDSL, was es aber auch über netcologne gibt. Der TE spricht von Glasfaser und Mulitkabel. Dabei wird Glasfaser bis ins Haus gelegt, z.B. Keller. Dort wird von Glasfaser auf Kabel-TV umgesetzt und das TV-Programm in die vorhandene Koaxialverteilung eingespeist. Und dort kommt das Internet gleich mit rein. Multikabel als Marketingbegriff. In der Wohnung geht es dann von der TV-Dose eben an den Fernseher und ans Kabelmodem.
http://www.netcologne.de/privatkunden/telefon-internet/doppel-flat-25m/
http://www.netcologne.de/fileadmin/service/download/multikabel/08_Windows_7_NetCologne.pdf
http://www.netcologne.de/privatkunden/glasfaseranschluss/

Edit: Noch ein PDF mit Bild vom Hausanschluss. Glasfaser wird zu Koax-/TV-Kabel.
http://www.netcologne.de/fileadmin/service/download/multikabel/MK_GEE_Broschuere_final.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nur vorhin netcologne gegoogelt und gesehen das die halt die vdsl 25000 anbieten. dann habe ich da gar net mehr weiter nachgeforscht und bin dann von vdsl ausgegangen.
aber selbst wenn sein speedport das multikabel verarbeiten kann, wäre dieser router trotz allem der flaschenhals weil er einfach nicht für solche geschwindigkeiten ausgelegt ist.
 
Ja ok, jetzt hab ich doch keine Antwort mehr. Ich weiß nicht was für ein DSL Standart das ist. Aber wenn das DSL 54 mbit überträgt müssten doch die 25 ankommen oder nicht? Habe ich bei der Art von Internet eigentlich eine normale TAE -Dose udn anschließend einen Splitter usw?
 
Du wirst höchstwahrscheinlich ein sogenanntes Kabelmodem bekommen. Siehe zweitem Link oben. Das ist ein Kabelrouter samt VOIP, also kommen dort die Telefone ran. An den einen LAN-Port kann direkt per DHCP ein Rechner oder zur Verteilung ein Switch/Accesspoint/Router. Der W500V kann dort technisch gesehen gar nicht angeschlossen werden. Er hat durchs integrierte Modem keinen WAN-Port und weiter nur einen LAN-Port. Aber Monchi878 hat natürlich recht, dass 54 MBit/s WLAN zu langsam ist. Netto wird man auch unter besten Bedingungen gerade so die 25 MBit/s des Anschlusses ankratzen. 300 MBit/s mit MIMO sollten es schon sein und das geht günstiger als der Netgear WNDR3700. Je nach Wunschausstattung wie z.B. 4x GB-LAN.

http://gh.de/?cat=wlanrout&xf=758_MIMO&sort=p

Edit: WLAN 54 schafft netto nur 22 MBit: http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Daten.C3.BCbertragungsraten

TAE/Splitter? Nein, siehe Link 2 oben. Die Kabelkiste kommt per Koaxkabel mit an den TV-Anschluss. In die Kiste kann man meist zwei Telefone stecken.

Edit 2: Die Dokumentation ist bei Kabelanbietern irgendwie immer unter aller Kanone. "Kabelmodem - ähnlich Abbildung". Nimm, was du kostenfrei gestellt bekommst. Dann siehste weiter.

PS: Ich habe dein Avatar bei Big Four in Gelsenkirchen gehört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich den VDSL Kabelrouter oder modem nehmen und ein Wlan moden dran hängen?
 
Mentor2 schrieb:
Also sollte ich den VDSL Kabelrouter oder modem nehmen und ein Wlan moden dran hängen?

Oh man, du wirfst ja mit falschen Begriffen ohne Ende durch die Gegend. Google bitte jedes einzelne Wort, was ich da zitiert habe. "Ich" kannst du vielleicht weglassen.

Das ist ja so, als ob du die Tür Fenster nennst und du mit dem Auto auf dem Schornstein zur Arbeit fährst und aus dem Radio Baum kommt.
 
Zurück
Oben