Glasfaserkabel selbst verlegen?

HarryMalaria

Ensign
Ich bekomme in ca. 2 Monaten einen Glasfaseranschluß in den Keller neben dem alten Telekomanschluß (Grauer auadratischer Kasten) Bisher ist es so, das von dem Kasten ich glaub der heißt TPL), ein Telefonkabel durch ein Leerrohr 20 oder 25 mm, ins Erdgeschoss geht und dort die TAE Dorse angeschlossen ist. Wäre es möglich durch dieses Leerrohr ein Glasfaserkabel zum Glasfaseranschluß zu ziehen? Ich hab hier gesehen, dass es die Kabel zu kaufen gibt. https://www.amazon.de/Elfcam®-Glasf...keywords=glasfaserkabel&qid=1687528939&sr=8-3
allerdings sind die Stecker bereits montiert, gibt es eine Möglichkeit die Stecker selbst draufzumachen? Bzw. viell bringt man die durchs Leerrohr, was ich bezweifle, da mal eine 90 grad Biegung drin ist.

Wenn Du etwas handwerklich begabt bist

cartridge_case schrieb:
Wofür? Der Übergabepunkt ist doch im Keller.
Der Router steht im Erdgeschoss, wo der Übergabepunkt ist, ist kein Stromanschluß Somit kann ich das Modem nicht anschlieißen. Ich brauche eine Verbindung vom Modem zum Übergabepunkt.

Dann musst du überlegen was einfacher ist, Strom- und/oder Netzwerk- und/oder Glasfaserkabel legen.

CU
redjack

Ja, das sehe ich grade! Das sind viell. 8 - 10 m, aber wie ich sehe verlangt die Telekom ein glattes Leerrohr und kein geriffeltes oder ist das nicht entscheidend.

HarryMalaria schrieb:
Ja, das sehe ich grade! Das sind viell. 8 - 10 m, aber wie ich sehe verlangt die Telekom ein glattes Leerrohr und kein geriffeltes oder ist das nicht entscheidend.
Hauptsach durchgängig und genug Platz drin.
Wenn du es so einfach wie möglich machen willst für die Telekom Kollegen, kannst du schon ein Einziehband/Einziehspirale/Ziehdraht in das Leerrohr einlegen, wo man dann das Glasfaserkabel nur anbinden muss zum durchziehen.
redjack1000 schrieb:
Wo hast du das gelesen?
Frag ich mich auch. Auf der entsprechenden Internetseite ist sowieso nur von Kabelkanal die Rede:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...schluss/glasfaser-ausbau/hinweise-leitungsweg

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, eifelman85 und Telekom hilft
Wenn das alte Telefonkabel drin ist und nicht mehr gebraucht wird, kann man es auch einfach an das alte Kabel anhängen. Damit schafft man dann auch gleich zusätzlichen Platz, was das Einziehen erleichtert. Sollte halt dann nix schiefgehen.

Für den Fall der Fälle vielleicht eine Kabeltrommel beim APL bereithalten, damit man zur Not Router und ONT dort in Betrieb nehmen kann, sollte das wirklich nicht klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Das war nicht von der Telekom, das war Deutsche Glasfaser. Ich daachte das wäre allgemeingültig. Kabel ist ja Kabel.
https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/leitungswege/

DIE ANFORDERUNGEN​

Der Leitungsweg zwischen HÜP und GF-TA variiert je nach baulichen Gegebenheiten. In allen Fällen ist zu berücksichtigen, dass der Innendurchmesser mindestens 10 mm beträgt, damit das Glasfaser-Kabel später genug Platz findet. Geeignet sind beispielsweise PVC-Rohre oder Stangenrohre (z. B. M16).
Achten Sie bei der Beschaffung der Leerrohre darauf, dass diese von innen glatt sind. Geriffelte Installationsrohre sind für die Inhausverkabelung ungeeignet, auch wenn diese über eine innen liegende Beschichtung verfügen. Zudem darf sich am Tag der Aktivierung kein weiteres Kabel im Rohr befinden.

Das was die DG schreibt interessiert keinen bei der Telekom, es gibt keine Probleme mit geriffelten Leerrohr, ganz im Gegenteil, ist meist einfacher dadurch zu schieben.

Bereite das ganze gemäß Telekom, wie oben verlinkt in Post #9 vor, nur dann werden 20m mit verlegt, sonst kannst du es selbst machen im Anschluss,

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben